Ich würde mich sehr freuen auf Verbesserungsvorschläge, das beinhaltet Rechtschreibung, Satzbau und Formulierung.
Hier die Eckdaten für die Stelle:
Aufgabenbeschreibung:
Leistungskontrolle der operativen Prozesse in den zu betreuenden Objekten
Betriebsführung des Objektes
Erstellen von Wartungs- und Inspektionsplänen für gebäudetechnische Anlagen
Erstellung und Auswertung von Mängel- und Schadensberichten sowie von Energiever-brauchsstatistiken
Steuerung und Begleitung von erforderlichen Fachfirmen
Dokumentation der erbrachten Leistungen, Auswertungen und Berichtswesen
Mitarbeit in Start Up-Prozessen
Kalkulation von FM-Leistungen
Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften hinsichtlich Arbeits- und Gesundheitsschutz
Anforderungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium auf dem Gebiet der Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder Technisches Gebäudemanagement
Kaufmännisches Verständnis
Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
Gutes Organisations- und Dispositionsgeschick
Kunden- und Serviceorientierung
Qualitäts- und Kostenbewusstsein
Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
Führerschein Klasse 3
---
Sehr geehrter Frau XYZ,
Nach einer längeren Orientierungspause bin ich nun auf der Suche nach einer Trainee-Stelle. Da ich großes Interesse an der Technik habe, was man auch in meinem Lebenslauf sehen kann, ist ihre Ausschreibung zum Objektleiter eine große Chance für mich in dieses faszinierende Arbeitsgebiet einzusteigen.
Ich besitze das theoretische technische Wissen, das ich zum einen als Anlagenmechaniker SHK im Bereich Kundendienst erworben habe, als auch im Rahmen meines Studiums zum staatl. gepr. Techniker im Bereich Gebäudesystemtechnik. Während dieses Studiums konnte ich ebenfalls diverse Soft Skills wie meine Teamfähigkeit weiterentwickeln. Dies ist zu großen Teilen in den Projekten geschehen. Beispielsweise als Projektleiter durfte ich unter anderen die verschiedenen Arbeitsgruppen koordinieren und auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
Nun möchte ich mein erlangtes Wissen, bei ihnen in praktische Erfahrung umwandeln. Dabei bringe ich gerne meine Fähigkeiten und Erfahrungen zusammen mit großer Motivation und Begeisterungsfähigkeit in ihr Team.
Da man im Volksmund gerne sagt, die Jugend ist unsere Zukunft, möchte ich gerne ein Teil dieser Zukunft für "Unternhemen" sein.
Für ein persönliches Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung und sehe einer gemeinsamen Zusammenarbeit freudig entgegen.
Mit freundlichen Grüßen,
eigener Name
---
Noch etwas zur "Orientierungspause" ich habe mir nach meinem Studium (Pause: August bis Januar) eine Pause gegönnt. Dabei hatte ich zwar einiges zu tun, allerdings nichts, was mich beruflich weiter bringen könnte. Beispielsweise war ich im Urlaub, habe mich mit Freunden getroffen, alten Stoff vom Studium wiederholt und habe das Haus meiner Mutter renoviert. Zuletzt hatte ich mich auch nochmals im Internet informiert was ich alles in meinem zukünftigen Beruf alles erwartet, daher habe ich mich gewissermaßen auch orientiert.

Daher eine Frage dazu: Reicht das, wenn ich einfach nur Orientierungspause schreibe?
Ist die Länge des Anschreibens akzeptabel?
Für Feedback wäre ich sehr dankbar.
mfg
membra