Bewerbung als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
fr.schmidt

Re: Mein Mann, seine Bewerbung und ich ;o) Vertriebsinnendie

Beitrag von fr.schmidt »

TheGuide hat geschrieben:Du bleibst hier auf der Behauptungsebene.
Es wird ja nicht weniger Behauotung, wenn man die Punkte einzelnd erläutert. Ich kann dir da grad nicht folgen....

Wie auch immer....
Es ist echt sch**** schwer.
Hätte ich nie gedacht.
fr.schmidt

Beitrag von fr.schmidt »

Die violetteen Passagen habe ich hinzugefügt, und das mit der Sachgasse weggelassen.
Sehr geehrte Frau X,

das von Ihnen beschriebene Aufgabengebiet für die zu besetzende Stelle, entspricht in großen Teilen dem, den ich derzeit als Leiter im Innendienst bei der Fa. A nachgehe.
Auch wenn die Produkte, die ich derzeit vertreibe, andere sind, so sind gewisse kaufmännische/ vertriebliche Abläufe und Grundsätze unumgänglich. Diese habe ich in meiner beruflichen Laufbahn verinnerlicht, und bin mir sicher, sie auch in Ihrem Unternehmen sinnvoll und gewinnbringend einsetzen zu können.
Es reizt mich sehr mein berufliches Umfeld zu verändern, und in einem weltweit agierendem Unternehmen wie B sehe ich Chancen für einen neuen Weg, den ich mir vorgenommen habe zu gehen.
Während meiner Tätigkeit bei der Fa. C gehörte der Vertrieb Ihrer Produkte zu einer meiner Aufgaben. Das technische Wissen, welches ich beim Verkauf Ihrer Produkte benötigte, habe ich in diversen Schulungen aus Ihrem Hause erlangt.
Ihre Produkte, und auch das Renommee Ihres Hauses konnten sowohl mich als auch die Kunden stets überzeugen.

Wenn ich jetzt zum Fachwissen komme, habe ich wieder ein Problem....
Im Lebenslauf steht ja, dass er x Jahre bei der Firma C gearbeitet hat, die hauptsächlich Produkte X verkauft hat (wenn man die Firma googelt, wovon ich ausgehe, das die Dame das tut). Dass er als erfolgreicher Vertriebler im Innendienst dann Fachwissen über Produkte X hat, sollte doch selbstverständlich sein.
Das gleiche gilt für Firma A und die Produkte, die diese vertreibt.
Arrrgggh :? :x
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Mein Mann, seine Bewerbung und ich ;o) Vertriebsinnendie

Beitrag von TheGuide »

fr.schmidt hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:Du bleibst hier auf der Behauptungsebene.
Es wird ja nicht weniger Behauotung, wenn man die Punkte einzelnd erläutert. Ich kann dir da grad nicht folgen....
Faktisch vielleicht nicht, aber in der Wirkung. Vor allem wenn man die behaupteten Dinge mit Stationen aus dem Lebenslauf (ohne diesen nachzuerzählen) belegt. In der Stellenausschreibung wird etwas gefordert und du plauderst aus deinem Erfahrungsschatz aus dem Arbeitsleben. Das bringt Authenzität mit sich.
fr.schmidt hat geschrieben:Wie auch immer....
Es ist echt sch**** schwer.
Hätte ich nie gedacht.
Das schwerste ist, seine eigenen bescheidenen, selbstkritischen, negativen Selbstwahrnehmungen zu unterdrücken und eine positive und optimistische Selbstwahrnehmung aufzubauen.
fr.schmidt

Beitrag von fr.schmidt »

Sehr geehrte Frau X,

das von Ihnen beschriebene Aufgabengebiet für die zu besetzende Stelle, entspricht in großen Teilen dem, den ich derzeit als Leiter im Innendienst bei der Fa. A erfolgreich nachgehe.

Auch wenn die Produkte, die ich derzeit vertreibe, andere sind, so sind gewisse kaufmännische/ vertriebliche Abläufe und Grundsätze unumgänglich. Diese habe ich in meiner beruflichen Laufbahn verinnerlicht, und bin mir sicher, sie auch in Ihrem Unternehmen sinnvoll und gewinnbringend einsetzen zu können.
Es reizt mich sehr mein berufliches Umfeld zu verändern, und in einem weltweit agierendem Unternehmen wie B sehe ich Chancen für einen neuen Weg, den ich mir vorgenommen habe zu gehen.
Während meiner Tätigkeit bei der Fa. C gehörte der Vertrieb Ihrer Produkte zu einer meiner Aufgaben. Das technische Wissen, welches ich beim Verkauf Ihrer Produkte benötigte, habe ich in diversen Schulungen aus Ihrem Hause erlangt.
Ihre Produkte, und auch das Renommee Ihres Hauses konnten sowohl mich als auch die Kunden stets überzeugen. Dies ist ein weiterer Grund für meine Entscheidung mich bei der Fa. B zu bewerben.
Ich habe mir ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen (…) und (…) angeeignet.
Dieses Fachwissen gepaart mit Sorgfalt und Fleiß prägen meine Arbeitsweise. Eine rasche Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mir in kurzer Zeit Wissen über neue Produkte und Abläufe anzueignen. Mein offenes Wesen und meine Authentizität beeinflussen den Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden positiv.
Von meiner Eignung für die von Ihnen ausgeschriebenen Stelle würde ich Sie gerne zusätzlich in einem persönlichen Gespräch überzeugen.
fr.schmidt

Beitrag von fr.schmidt »

So....
So wie es aussieht, geht das Ding nun so raus.
Wir werden ja sehen, was dabei rauskommt....

Sehr geehrte Frau Xxxx,

das von Ihnen beschriebene Aufgabengebiet für die zu besetzende Stelle, entspricht in großen Teilen
dem, welchem ich derzeit als Leiter im Innendienst bei der Fa. Xxxxxx erfolgreich nachgehe.

Auch wenn die Produkte, die ich derzeit vertreibe, andere sind, so sind gewisse kaufmännische/
vertriebliche Abläufe und Grundsätze unumgänglich. Diese habe ich in meiner beruflichen Laufbahn
verinnerlicht, und bin mir sicher, sie auch in Ihrem Unternehmen sinnvoll und gewinnbringend
einsetzen zu können.
Es reizt mich sehr mein berufliches Umfeld zu verändern, und in einem weltweit agierendem
Unternehmen wie der Firma Xxxxx sehe ich Chancen für einen neuen Weg, den ich mir
vorgenommen habe zu gehen.
Während meiner Tätigkeit bei der Fa. Xxxx Xxxxxxx und der Fa. Xxxxx Xxxxx
gehörte der Vertrieb Ihrer Produkte zu einer meiner Aufgaben.
Das technische Wissen, welches ich beim Verkauf Ihrer Produkte benötigte, habe ich
in diversen Schulungen aus Ihrem Hause erlangt.
Ihre Produkte, und auch das Renommee Ihres Hauses konnten sowohl mich als auch die Kunden
stets überzeugen. Dies ist ein weiterer Grund für meine Entscheidung mich bei der Fa. Xxxxx zu
bewerben.
Fachwissen gepaart mit Sorgfalt und Fleiß prägen meine Arbeitsweise. Eine rasche Auffassungsgabe
ermöglicht es mir, mir in kurzer Zeit Wissen über neue Produkte und Abläufe anzueignen. Mein
offenes Wesen und meine Authentizität beeinflussen den Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden
positiv.
Von meiner Eignung für die von Ihnen ausgeschriebenen Stelle würde ich Sie gerne in einem
persönlichen Gespräch überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich habe versucht kurz und knapp zu bleiben.
Die Tätigkeitsfelder befinden sich im Lebenslauf. Ein Ausschnitt:

Fa. xxx – Teamleitung Innendienst

• Koordination der Aufgaben (Verkauf und Logistik)
• Rechnungskontrolle (Debitoren/Kreditoren)
• Mitarbeiter-Coaching
• Konfliktmanagement
• Urlaubsplanung
• Repräsentation des Teams ggü. den Kunden
• Mitarbeiter-Motivation
• Lagerbestandsüberwachung vor Überlagerung
Antworten