Hallo,
hier mal mein Anschreiben. Ich bin etwas unsicher, sollte ich meine jetzige Tätigkeit noch genauer beschreiben? Und ist das Anschreiben insgesamt zu kurz gefasst?
Über eure Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank!
Bewerbung als Gruppenleiter Qualitätssicherung Stahlbau
Sehr geehrteXXX,
Ihre Stellenausschreibung und das darin beschriebene Arbeitsfeld hat mein besonderes Interesse geweckt. Aufgrund meiner bisherigen Berufserfahrung bin ich davon überzeugt, den von Ihnen formulierten Anforderungen gerecht zu werden.
Ich befinde mich zurzeit in einer ungekündigten Anstellung als Metallbaumeister. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. Kontrolle von Arbeitsvorgängen, Arbeitsplanung, Unterweisung von Mitarbeitern, Montagearbeiten, Qualitätskontrolle, Wartungs- und Reparaturarbeiten.
In meiner jetzigen Anstellung sehe ich keine Möglichkeit mehr mich Weiterzuentwickeln, deshalb suche ich eine neue berufliche Herausforderung.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten und auch vorhandene Tätigkeiten werden von mir stets mit höchster Motivation getätigt.
Gerne möchte ich Ihr Unternehmen als Mitarbeiter unterstützen und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
ᐅ Bewerbung als Metallbaumeister
Man merkt dem Anschreiben nicht an, dass du unbedingt dort arbeiten möchtest. Außerdem musst du noch ausführlicher auf das Thema Qualitätssicherung eingehen, was du darin für Kenntnisse hast. Bitte lies auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
-
So hier mein überarbeitetes Anschreiben. Ist das besser so?
Sehr geehrteXXX,
Ihre Stellenausschreibung und das darin beschriebene Arbeitsfeld hat mein besonderes Interesse geweckt. Ich denke, dass Ihr Unternehmen für mich einen äußerst interessanten Arbeitgeber darstellt. Gern würde ich mein theoretisches Wissen und die praktischen Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einbringen und somit zum Firmenerfolg beitragen. Aufgrund meiner bisherigen Berufserfahrung bin ich davon überzeugt, den von Ihnen formulierten Anforderungen gerecht zu werden.
Ich befinde mich zurzeit in einer ungekündigten Anstellung als Metallbaumeister. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. Kontrolle von Arbeitsvorgängen, Arbeitsplanung, Unterweisung von Mitarbeitern, Montagearbeiten, Wartungs- und Reparaturarbeiten, Qualitätskontrolle wie zum Beispiel kontrollieren von Bauteilen, Sichtprüfungen von Schweißnähten.
In meiner jetzigen Anstellung sehe ich keine Möglichkeit mehr mich Weiterzuentwickeln, deshalb suche ich eine neue berufliche Herausforderung.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten und auch vorhandene Tätigkeiten werden von mir stets mit höchster Motivation getätigt.
Gerne möchte ich Ihr Unternehmen als Mitarbeiter unterstützen und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Sehr geehrteXXX,
Ihre Stellenausschreibung und das darin beschriebene Arbeitsfeld hat mein besonderes Interesse geweckt. Ich denke, dass Ihr Unternehmen für mich einen äußerst interessanten Arbeitgeber darstellt. Gern würde ich mein theoretisches Wissen und die praktischen Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einbringen und somit zum Firmenerfolg beitragen. Aufgrund meiner bisherigen Berufserfahrung bin ich davon überzeugt, den von Ihnen formulierten Anforderungen gerecht zu werden.
Ich befinde mich zurzeit in einer ungekündigten Anstellung als Metallbaumeister. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. Kontrolle von Arbeitsvorgängen, Arbeitsplanung, Unterweisung von Mitarbeitern, Montagearbeiten, Wartungs- und Reparaturarbeiten, Qualitätskontrolle wie zum Beispiel kontrollieren von Bauteilen, Sichtprüfungen von Schweißnähten.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
-
Hallo Bademeister,
dieser Satz:
Da sagt sich jeder Personalentscheider gleich: Dieser Bewerber unternimmt
selber kaum etwas, um sich beruflich weiter zu entwickeln. Wie wird er
sich dann erst in unserem Unternehmen präsentieren?
Das Anschreiben ist ein WERBETEXT für die eigenen Fähigkeiten und
Stärken - nichts anderes. Und diese müssen immer als Argumente dienen,
um dem Personaler glaubhaft und überzeugend die Eignung für die
geforderten Aufgaben und Anforderungen darzulegen.
Erst dann erfüllt das Anschreiben auch seine Aufgabe.
Tilo
dieser Satz:
ist zutiefst kontraproduktiv.In meiner jetzigen Anstellung sehe ich keine Möglichkeit mehr mich Weiterzuentwickeln, deshalb suche ich eine neue berufliche Herausforderung.
Da sagt sich jeder Personalentscheider gleich: Dieser Bewerber unternimmt
selber kaum etwas, um sich beruflich weiter zu entwickeln. Wie wird er
sich dann erst in unserem Unternehmen präsentieren?
Das Anschreiben ist ein WERBETEXT für die eigenen Fähigkeiten und
Stärken - nichts anderes. Und diese müssen immer als Argumente dienen,
um dem Personaler glaubhaft und überzeugend die Eignung für die
geforderten Aufgaben und Anforderungen darzulegen.
Erst dann erfüllt das Anschreiben auch seine Aufgabe.
Tilo
-
Hallo Tilo,
vielen Dank für die Kritik. Aber wie sollte man es denn formulieren?
Ich arbeite in einer kleinen Firma, habe zwar dort eine Meisterstelle aber der Chef läßt sich kaum was aus der Hand nehmen und ich habe fast die gleichen Aufgaben die ich vorher als Metallbauer hatte. Es gibt also wirklich keine Chance mehr mich weiterzuentwickeln.
Ich habe neben meinen Beruf den Meister auf der Abendschule gemacht. Und das zeigt ja, dass ich viel unternommen habe um mich weiterzuentwickeln. Sollte ich das irgendwie mit in das Anschreiben einbauen?
Wie wärs wenn ich schreibe "In meiner jetztigen Anstellung werde ich nicht genug gefordert, deshalb suche ich eine neue berufliche Herausforderung."
Viele Grüße
vielen Dank für die Kritik. Aber wie sollte man es denn formulieren?
Ich arbeite in einer kleinen Firma, habe zwar dort eine Meisterstelle aber der Chef läßt sich kaum was aus der Hand nehmen und ich habe fast die gleichen Aufgaben die ich vorher als Metallbauer hatte. Es gibt also wirklich keine Chance mehr mich weiterzuentwickeln.
Ich habe neben meinen Beruf den Meister auf der Abendschule gemacht. Und das zeigt ja, dass ich viel unternommen habe um mich weiterzuentwickeln. Sollte ich das irgendwie mit in das Anschreiben einbauen?
Wie wärs wenn ich schreibe "In meiner jetztigen Anstellung werde ich nicht genug gefordert, deshalb suche ich eine neue berufliche Herausforderung."
Viele Grüße
Hallo Bademeister,
Du solltest (musst!) ganz einfach weglassen, warum Du deinen aktuellen
Job nicht mehr weiterführen willst. Die Hauptgründe dafür sind dem
geschulten Personaler bekannt. Außerdem haben solche Aussagen nichts
in einem WERBE-Schreiben verloren.
Du solltest (musst!) vielmehr Deine Motivation, Deine Anreize erläutern
bzw. begründen, warum Du in Deinem Wunsch-Unternehmen anfangen
willst. Studiere dazu gründlich die Webseiten oder andere Informationen
und schreibe kurz aber überzeugend auf, was Dir an dieser Firma sehr
imponiert oder was Dich auch begeistert. Solche Aussagen stoßen bei
Personalern immer auf offene Ohren! Und außerdem richtest Du damit