kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, komme aus NRW und war bis Anfang des Monats als freiberuflicher Mediengestalter tätig. Nun würde ich gerne eine Ausbildung zum Mechatroniker anfangen. Da ich noch nie eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz verfasst habe, würde ich gerne jemand rüberschauen lassen.
Hier mal ein erster Entwurf meines Anschreibens:
- Sehr geehrte Frau xxx,
mit großer Begeisterung bin ich im Internet auf Ihre Stellenanzeige zur Ausbilung als Mechatroniker am Flughafen xxx gestoßen und bewerbe mich somit als wissbegiriger und technikbegeisterter junger Mensch um die ausgeschriebene Stelle.
Nach mehreren Jahren als freiberuflicher Mediengestalter, packte mich immer mehr der Wunsch nach einem handwerklichen und technikorientierten Beruf. Im Jahr 2012 entschloss ich mich dazu, meine Fachoberschulreife berufsbegleitend in Abendform an der VHS nachzuholen, welche ich dann 2015 mit einem Notendurchschnitt von 1,3 absolvierte, um so eine qualifizierte Grundlage für meinen Wunsch, einer Ausbildung als Mechatroniker, zu schaffen.
An dem Beruf des Mechatronikers begeistert mich besonders das Aufeinandertreffen der verschiedenen technischen Bereiche wie Elektronik und Mechanik. Als Kind baute ich schon immer mit großer Freude ferngesteuerte Autos auseinander, nur um irgendwie dahinter zu kommen, wie sie funktionieren. Bis heute arbeite ich in meiner Freizeit regelmäßig an Projekten wie zum Beispiel dem Bau eines eigenen PC-Gehäuses mit allen technischen Feinheiten die der Markt bietet. Aber auch der Auf- und Umbau von Mountainbikes gehört ebenso zu meinen Hobbys wie das Tüffteln am eigenen Smart-Home.
Ebenso begeistert mich die Ausbildungsstelle an einem großen, interntaionalen Flughafen wie dem Flughafen Düssledorf. In meiner Tatigkeit als Mediengestalter machte es mir immer besonderen Spaß, Teil eines großen Teams zu sein, welches nur durch Teamwork zum perfekten Ergebniss gelangt. Dies glaube ich auch bei einem Arbeitgeber wie Ihnen, wieder zu finden.
Mit großer Freude stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, als geeigneten Auszubildenen vor.
Was meint Ihr?