ich habe ein, evtl. recht unkonventionelles, Anschreiben verfasst und hätte sehr gerne ein Feedback, ob man das so machen kann, bzw. hätte gerne konstruktive Kritik, was ich besser machen sollte.
Zu meiner Person: ich bin Berufseinsteiger, habe relativ spät nochmal angefangen zu studieren. Habe einen BA in Mathematik und in ein paar Monaten sollte der Master in Wirtschaftswissenschaft folgen.
Zu den Anforderungen der Stelle:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder einer vergleichbaren Fachausrichtung und sind idealerweise Mitglied der DAV oder sind für eine Ausbildung zum Aktuar DAV bereit.
- Aus Ihrer beruflichen Erfahrung bringen Sie gute Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften für Lebensversicherungsunternehmen mit. Ein Pluspunkt sind Programmierkenntnisse und ein Umgang zur Nutzung von Datenbanken.
- Ihre Arbeitsweise ist systematisch, selbständig, verantwortungsbewusst und engagiert. Komplexe Sachverhalte können Sie analysieren und danach anschaulich sowie verständlich aufbereiten.
- Sie sind ein kooperativer, flexibler Teamplayer und Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen zeichnen Sie aus.
- Ihr gutes Englisch rundet Ihr Profil ab.
Sehr geehrte.....
EINLEITUNG ich denke hier ist der recht unkonventionelle Teil, da ich hier versuche kreativ bzw. humorvoll zu sein. Vielleicht ist diese Einleitung aber ein totaler Griff ins Klo!? Außerdem versuche ich darzulegen, warum ich Aktuar werden möchte
die praktische Anwendung der Mathematik, Problemstellungen mit kreativen Ansätzen zu lösen, stellt für mich eine besonders reizvolle Herausforderung dar. Die logische Schlussfolgerung ist, dass ich die notwendige Bedingung für den Beruf eines Aktuars erfülle. Die hinreichenden Kriterien sind mein Enthusiasmus und meine Lernbereitschaft, welche implizieren, dass ich eine Optimallösung für .... darstelle.
Warum Unternehmen XY
Das umfangreiche Leistungsspektrum Ihres Unternehmens mit einem vielfältigen Team von Experten in allen Bereichen sind ideale Voraussetzungen, um eine berufsbegleitende Ausbildung zum Aktuar bei Ihnen zu absolvieren.
Was ich zurzeit mache. Ich weiß, Lebenslaufaufzählung. Aber ich versuche damit ein paar Softskills zu belegen
Zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit über spieltheoretische Modelle politischer Wahlen am Lehrstuhl für Mikroökonomie. Ferner arbeite ich als angestellter Lehrer an einem beruflichen Gymnasium und unterrichte die Fächer Mathematik und Wirtschaft. Kommunikatives Geschick und Teamorientierung sind hierfür eine Grundvoraussetzung. Das anschauliche sowie verständliche Darstellen komplexer Sachverhalte ist eine Kompetenz, die ich täglich unter Beweis stelle.
Eine systematische und selbstständige Arbeitsweise ermöglicht es mir, mein Studium neben meinem Beruf zu absolvieren.
Meine Fachkompetenzen bzw was ich für den Job mitbringe
In meinem Bachelorstudium der Mathematik habe ich vorwiegend Module aus dem Bereich Stochastik/Statistik belegt und gelernt, Daten mithilfe von Statistischen Modellen auszuwerten und die Ergebnisse anschaulich zu präsentieren. Grundlagen in der Statistik-Software R habe ich im statistischen Praktikum erworben. Im anschließenden Masterstudiengang der Wirtschaftswissenschaft habe ich durch meine Wahlpflichtfächer und Seminare den Schwerpunkt auf Finanzwirtschaft gelegt. In der praktischen Bewertung von Finanzprodukten nutzte ich meine sehr guten Excel-Kenntnisse.
Neben den im Studium vermittelten Fachkompetenzen habe ich mir autodidaktisch Wissen in der Programmierung angeeignet. Aufbauend auf der Programmiersprache C++ habe ich eigene kleine Projekte mit Visual Basic umgesetzt.
Für ein vertiefendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
.....
Ich bedanke mich im Voraus bei euch!