Bewerbung als Maschineneinrichter

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von TheGuide »

Koeppy hat geschrieben: 10.07.2024, 10:18 Mit meiner hohen und schnellen Auffassungsgabe arbeite ich mich in kürzester Zeit, in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher ein.
Das ist „doppelt-gemoppelt“.
Als Metallarbeiter in der Blankstahlherstellung richtete ICH Prüfplätze ein und überwachte dessen Produktionsprozess.
Diese Kenntnisse sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein möchte ich nun in Ihrem Unternehmen einbringen.
Warum eigentlich? (Gilt auch für Version 1).

Zudem bin ich versiert in der Erfassung und Auswertung relevanter Daten im IT-System.
Koeppy
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2010, 18:48

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von Koeppy »

Diese Kenntnisse sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein möchte ich nun in Ihrem Unternehmen einbringen.
Warum eigentlich? (Gilt auch für Version 1).

Zudem bin ich versiert in der Erfassung und Auswertung relevanter Daten im IT-System.
Warum ist das reingeschrieben habe?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von TheGuide »

Diese Kenntnisse sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein möchte ich nun in Ihrem Unternehmen einbringen.
Warum eigentlich? (Gilt auch für Version 1).
Warum möchtest du die Kenntnisse in das Unternehmen einbringen? Mir fehlt da die Begründung für das Ansinnen. Das heißt jetzt NICHT, dass du die Passage streichen sollst, sondern im Ggt., dass du die Begründung dafür ausformulieren sollst. Bitte plausible Gründe, keine Schleimerei.
Koeppy
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2010, 18:48

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von Koeppy »

Diese Kenntnisse sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein möchte ich nun in Ihrem Unternehmen einbringen.
Warum möchtest du die Kenntnisse in das Unternehmen einbringen? Mir fehlt da die Begründung für das Ansinnen. Das heißt jetzt NICHT, dass du die Passage streichen sollst, sondern im Ggt., dass du die Begründung dafür ausformulieren sollst. Bitte plausible Gründe, keine Schleimerei.
  • Über diesen Zeitraum habe ich mir ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein angeeignet, das ich nun in Ihrem Unternehmen einbringen möchte.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von TheGuide »

Mag ja sein, dass du dir das angeeignet hast. Aber warum willst du das in deren Unternehmen einbringen? Du hast jetzt die Kenntnisse aus dem Satz gestrichen, das war gar nicht meine Intention. Du solltest nichts streichen, sondern plausibel begründen.
Koeppy
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2010, 18:48

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von Koeppy »

  • Diese Kenntnisse sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein möchte ich nun in Ihrem Unternehmen einbringen, um einen störungsfreien Produktionsablauf zu gewährleisten.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von TheGuide »

Koeppy hat geschrieben: 12.07.2024, 13:48
  • Diese Kenntnisse sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein möchte ich nun in Ihrem Unternehmen einbringen, um einen störungsfreien Produktionsablauf zu gewährleisten.
Damit verlagerst du nur das Problem und löst es nicht: welches Interesse hast du an einen störungsfreien Produktionsabauf in einem bisher noch für dich völlig unbekanntem Unternehmen? Du hast doch noch überhaupt keinen Bezug zu denen, noch überhaupt keine emotionale Bindung. Diese Arbeit könntest du genauso so gut bei einem Wettbewerber machen. Warum bewirbst du dich dort und nicht beim Wettbewerber? (Klar, dass du dich bei dem auch bewirbst.)
Koeppy
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2010, 18:48

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von Koeppy »

Es fehlt der Bezug zum Unternehmen.
Koeppy
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2010, 18:48

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von Koeppy »

Damit verlagerst du nur das Problem und löst es nicht: welches Interesse hast du an einen störungsfreien Produktionsabauf in einem bisher noch für dich völlig unbekanntem Unternehmen? Du hast doch noch überhaupt keinen Bezug zu denen, noch überhaupt keine emotionale Bindung. Diese Arbeit könntest du genauso so gut bei einem Wettbewerber machen. Warum bewirbst du dich dort und nicht beim Wettbewerber? (Klar, dass du dich bei dem auch bewirbst.)
  • Für Ihr Unternehmen möchte ich eine langfristige Bereicherung sein, indem ich die vorhandenen Kenntnisse und mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein einsetze, aber gleichzeitig auch weiterentwickeln werde, indem Aufgabenbereich des Maschineneinrichters.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von TheGuide »

Versuchen wir es mal anders: schreibe einen fiktiven Brief an deine Partnerin (sei diese existent oder nicht, egal) und erläutere dieser, warum du dich bei diesem Unternehmen bewirbst.
Koeppy
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2010, 18:48

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von Koeppy »

  • Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, weil Sie zu den führenden Konzernen für hochpräzise Tiefziehteile, Stanz- und Stanzbiegeteile gehören, und der durch individuelle Weiterbildung seinen Mitarbeitern fördert. Ich sehe für mich die Möglichkeit, meine Kenntnisse und mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit Erfolg in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich weiterzuentwickeln.
Ich weiß nicht ob das besser formuliert ist. Wahrscheinlich ist es nicht das, was der Personaler hören möchte. :?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von TheGuide »

Koeppy hat geschrieben: 14.07.2024, 21:15
  • Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, weil Sie zu den führenden Konzernen für hochpräzise Tiefziehteile, Stanz- und Stanzbiegeteile gehören, und der durch individuelle Weiterbildung seinen Mitarbeitern fördert. Ich sehe für mich die Möglichkeit, meine Kenntnisse und mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit Erfolg in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich weiterzuentwickeln.
Ich weiß nicht ob das besser formuliert ist. Wahrscheinlich ist es nicht das, was der Personaler hören möchte. :?
Der Personaler möchte etwas hören, was plausibel ist. Ob das Unternehmen führend ist, weiß er, wenn es stimmt selbst. Was unterscheidet die Arbeit dort für dich von der Arbeit beim Mitbewerber?
Koeppy
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2010, 18:48

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von Koeppy »

Der Personaler möchte etwas hören, was plausibel ist. Ob das Unternehmen führend ist, weiß er, wenn es stimmt selbst. Was unterscheidet die Arbeit dort für dich von der Arbeit beim Mitbewerber?
Die Informationen dazu kann ich der Homepage entnehmen.?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Maschineneinrichter

Beitrag von TheGuide »

Was das Unternehmen für dich vom Mitbewerber unterscheidet? Also ein klares „Jein“.
Nochmal, es geht darum, warum du dich bei diesem Unternehmen bewirbst, ohne zu schleimen. Was macht den Unterschied aus?
Antworten