Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ich hier etwas Feedback und Verbesserungsvorschläge bezüglich meines Anschreibens bekommen könnte.
Informationen zur Stelle:
Responsibility / tasks:
Develop and manage tracking of key Corporate initiatives (strategic & operational)
Provide Senior Management presentations incl. insights and recommended actions
Upgrade existing reportings / presentations (layouts)
Run and develop sales analytics to identify R&Os across the company
Develop and improve business processes (focusing on Marketing & Sales)
Support of the Director Business Analytics & PMO
Skills:
Strong oral & written communication skills (DE/EN) including excellent presentation skills
Outstanding attention to detail and adherence to project deadlines
Ability to work effectively - both independently and as a member of a team
Pro-active / self-starting
Ability to handle multiple task in a fast-paced environment
Ability to "think outside the box" while identifying problems and developing creative solutions
Tool competencies & background:
MS office package with excellent Excel and Powerpoint skills
Experience with SAP BW
Fluent in German and English
Minimum 2-3 years in Consulting or Project Management Office or similar set-up in an international environment
University / similar degree
Der Text meines Anschreibens:
Durch ihren Mitarbeiter XXX wurde ich auf XXX und Ihre Stelle als Manager PMO / Business Analytics aufmerksam.
Durch meine aktuelle Tätigkeit als Projektmanager im Vorserienbau des neuen XXX und zuvor als Ingenieur für diverse OEMS, weise ich mehrjährige Erfahrung im industriellen Umfeld, der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen und im Projektmanagement auf.
Zu meinen jetzigen Aufgaben zählen die Koordination und Kontrolle diverser Teilprojekte in interdisziplinären Teams und das eigenständige Erarbeiten von möglichen Handlungsalternativen bei Programmänderungen und Problemstellungen. Des Weiteren gehören das Verfassen von Managementberichten, Projektplänen und Metriken und die reibungslose Projektkommunikation zwischen internen und externen Stakeholdern zu meinen Tätigkeiten.
Bei der Erfüllung meiner Aufgaben lege ich viel Wert darauf, die Anforderungen unterschiedlicher Unternehmensbereiche effizient zu bedienen und die Ergebnisse in höchster Qualität zu präsentieren. Durch mein Durchsetzungsvermögen und mein diplomatisches Feingefühl, bin ich ferner in der Lage den Projektfortschritt meiner Projekte zügig voranzubringen und auch kritische Barrieren zu überwinden.
Meine Arbeitsweise und auch Persönlichkeit zeichnet sich durch Eigeninitiative und Disziplin aus, welche ich in meiner Arbeit und meinem nebenberuflichen Master-Studium beweise. Als Ingenieur und Projektmanager weiß ich zudem, komplexe Sachlagen zu analysieren und detaillierte Problemlösungen auszuarbeiten; dies auch, in dem ich die Fähigkeit besitze fehlendes Fachwissen schnell zu erarbeiten und über den Tellerrand hinauszuschauen.
XXX präsentiert sich mir als innovativer Pionier, der sich der strategischen Bedeutung von Kernkompetenzen bewusst und mich durch das Design seiner Produkte überzeugt. Ich würde mich freuen, das Unternehmen weiterhin auf seinem zukünftigen Weg unterstützen zu können und versichere Ihnen, dass sie von meiner Person und meinen Fähigkeiten profitieren werden.
Die Verhandlungsbasis des Jahresgehalts beläuft sich auf XXX Euro. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen, ab dem XXX stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Gerne möchte ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen.
Die Bewerbung wird übrigens über einen Freund / den Mitarbeiter direkt bei der bearbeitenden Personalerin eingereicht, sodass der erste Satz vielleicht überflüssig sein mag.
Danke und schönen Gruß,
Hans
Bewerbung als Manager PMO / Business Analytics
Hier noch einmal eine zweite Version, die ich etwas besser finde, da sie mir ein wenig persönlicher scheint. Nur die Einleitung finde ich noch etwas wenig individuell...mir fällt nur nichts besseres ein.
Durch ihren Mitarbeiter xxx wurde ich auf xxx und Ihre Stelle als Manager PMO / Business Analytics aufmerksam. Das Aufgabenprofil deckt sich mit meinen persönlichen Interessen und bietet mir die Möglichkeit mein erlangtes Wissen aus Beruf und weiterem Studium in Ihrem Interesse einzubringen.
Durch meine aktuelle Tätigkeit als Projektmanager im Vorserienbau des neuen Ford Fokus und zuvor als Ingenieur für diverse OEMS, weise ich mehrjährige Erfahrung im industriellen Umfeld, der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen und im Projektmanagement auf.
Zu meinen jetzigen Aufgaben zählen die Koordination und Kontrolle diverser Teilprojekte in interdisziplinären Teams und das eigenständige Erarbeiten von möglichen Handlungsalternativen bei Programmänderungen und Problemstellungen. Des Weiteren gehören das Verfassen von Managementberichten, Projektplänen und Metriken und die reibungslose Projektkommunikation zwischen internen und externen Stakeholdern zu meinen Tätigkeiten.
Bei der Erfüllung meiner Aufgaben lege ich viel Wert darauf, die Anforderungen unterschiedlicher Unternehmensbereiche effizient zu bedienen und die Ergebnisse in höchster Qualität und klarem Design zu präsentieren. Durch mein Durchsetzungsvermögen und Diplomatie bin ich ferner in der Lage, den Projektfortschritt zügig voranzubringen und auch kritische Barrieren zu überwinden.
Meine Stärken sind es Dinge selber in die Hand zu nehmen und der Besitz der nötigen Disziplin, sie durchzuziehen, dies spiegelt sich in meiner Arbeit und meinem nebenberuflichen Master-Studium wider. Überdies habe ich Freude daran, mich in komplexe Sachlagen zu vertiefen und detaillierte Problemlösungen auszuarbeiten, ob nun alleine oder in interdisziplinären Teams. Ich hinterfrage gewohnte Prozesse, optimiere und behalte die Ruhe, auch wenn es an mehreren Stellen gleichzeitig brennt.
Was mir bei meinem Arbeitgeber wichtig ist – ich muss mich mit den Produkten und der Unternehmenskultur identifizieren können. GROHE präsentiert sich mir als innovativer Pionier, der sich der strategischen Bedeutung von Kernkompetenzen bewusst und mich durch das Design seiner Produkte überzeugt. Mit meiner Motivation und Erfahrung unterstütze ich Sie gerne auf ihrem zukünftigen Erfolgsweg.
Die Verhandlungsbasis des Jahresgehalts beläuft sich auf xxx Euro. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen, ab dem xxx stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Durch ihren Mitarbeiter xxx wurde ich auf xxx und Ihre Stelle als Manager PMO / Business Analytics aufmerksam. Das Aufgabenprofil deckt sich mit meinen persönlichen Interessen und bietet mir die Möglichkeit mein erlangtes Wissen aus Beruf und weiterem Studium in Ihrem Interesse einzubringen.
Durch meine aktuelle Tätigkeit als Projektmanager im Vorserienbau des neuen Ford Fokus und zuvor als Ingenieur für diverse OEMS, weise ich mehrjährige Erfahrung im industriellen Umfeld, der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen und im Projektmanagement auf.
Bei der Erfüllung meiner Aufgaben lege ich viel Wert darauf, die Anforderungen unterschiedlicher Unternehmensbereiche effizient zu bedienen und die Ergebnisse in höchster Qualität und klarem Design zu präsentieren. Durch mein Durchsetzungsvermögen und Diplomatie bin ich ferner in der Lage, den Projektfortschritt zügig voranzubringen und auch kritische Barrieren zu überwinden.
Meine Stärken sind es Dinge selber in die Hand zu nehmen und der Besitz der nötigen Disziplin, sie durchzuziehen, dies spiegelt sich in meiner Arbeit und meinem nebenberuflichen Master-Studium wider. Überdies habe ich Freude daran, mich in komplexe Sachlagen zu vertiefen und detaillierte Problemlösungen auszuarbeiten, ob nun alleine oder in interdisziplinären Teams. Ich hinterfrage gewohnte Prozesse, optimiere und behalte die Ruhe, auch wenn es an mehreren Stellen gleichzeitig brennt.
Was mir bei meinem Arbeitgeber wichtig ist – ich muss mich mit den Produkten und der Unternehmenskultur identifizieren können. GROHE präsentiert sich mir als innovativer Pionier, der sich der strategischen Bedeutung von Kernkompetenzen bewusst und mich durch das Design seiner Produkte überzeugt. Mit meiner Motivation und Erfahrung unterstütze ich Sie gerne auf ihrem zukünftigen Erfolgsweg.
Die Verhandlungsbasis des Jahresgehalts beläuft sich auf xxx Euro. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen, ab dem xxx stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Zuletzt geändert von HansK am 13.03.2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Irrelevant, streichen. Es sei denn, das Wort dieses Mitarbeiters hat Gewicht bei der Geschäftsführung.HansK hat geschrieben:Durch ihren Mitarbeiter xxx wurde ich auf xxx und Ihre Stelle als Manager PMO / Business Analytics aufmerksam.
Das sollst du nicht schreiben, das sollst du belegen. Und zwar Punkt für Punkt.Das Aufgabenprofil deckt sich mit meinen persönlichen Interessen und bietet mir die Möglichkeit mein erlangtes Wissen aus Beruf und weiterem Studium in Ihrem Interesse einzubringen.
In der Lage sein ist nichts anderes als können. Das Verb können rate ich aber immer auszumerzen und das eigentlich Verb - hier überwinden - zu konjugieren.Durch mein Durchsetzungsvermögen und Diplomatie bin ich ferner in der Lage, den Projektfortschritt zügig voranzubringen und auch kritische Barrieren zu überwinden.
Individuell (+) aber auch ein wenig seltsam (-) formuliert.Meine Stärken sind es Dinge selber in die Hand zu nehmen und der Besitz der nötigen Disziplin, sie durchzuziehen, dies spiegelt sich in meiner Arbeit und meinem nebenberuflichen Master-Studium wider.
Eigentlich sollst du ja deinen Erfolg bewerben und nicht den des Unternehmens, dass seine Kennzahlen besser kennen wird, als du.Was mir bei meinem Arbeitgeber wichtig ist – ich muss mich mit den Produkten und der Unternehmenskultur identifizieren können. GROHE präsentiert sich mir als innovativer Pionier, der sich der strategischen Bedeutung von Kernkompetenzen bewusst und mich durch das Design seiner Produkte überzeugt. Mit meiner Motivation und Erfahrung unterstütze ich Sie gerne auf ihrem zukünftigen Erfolgsweg.
Anreden groß!Die Verhandlungsbasis des Jahresgehalts beläuft sich auf xxx Euro. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen, ab dem xxx stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Danke, TheGuide für deine Verbesserungsvorschläge.
Mir ging es hier darum, die Gründe zu schildern, warum das Unternehmen für mich von Interesse ist und weniger darum, dem Unternehmen vorzubeten was es eh schon weiß.TheGuide hat geschrieben:Eigentlich sollst du ja deinen Erfolg bewerben und nicht den des Unternehmens, dass seine Kennzahlen besser kennen wird, als du.Was mir bei meinem Arbeitgeber wichtig ist – ich muss mich mit den Produkten und der Unternehmenskultur identifizieren können. GROHE präsentiert sich mir als innovativer Pionier, der sich der strategischen Bedeutung von Kernkompetenzen bewusst und mich durch das Design seiner Produkte überzeugt. Mit meiner Motivation und Erfahrung unterstütze ich Sie gerne auf ihrem zukünftigen Erfolgsweg.