ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vllt bei meiner Bewerbung helfen bzw. zwei bewerbungen die ähnlich sind zu zwei unterschiedlichen stellen

Zunächst zu mir: Ich habe voriges Jahr mein Maschinenbaustudium mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion abgeschlossen. Anfang des Jahres hatte ich das für zwei Monate meine erste Anstellung als Maschinenbaukonstrukteur und bin jetzt wieder Arbeitssuchend.
Erste Stellenausschreibung Junior CAD-Konstrukteur:
IHRE AUFGABEN:
Zu Ihren Aufgaben zählt die Konstruktion und funktionsgerechte Auslegung von Spritzgussartikeln mit Hilfe von CAD-Programmen und Durchführung von Änderungs- und Anpassungskonstruktionen. In enger Zusammenarbeit mit Kollegen des Entwicklungsteams und in interdisziplinären Projektteams werden Sie Zeichnungen, Zeichnungsableitungen, Stücklisten und Toleranzbetrachtungen erstellen und verwalten. Zudem wählen Sie verschiedene technische Kunststoffe hinsichtlich Funktionsanforderungen aus und sorgen für eine werkzeuggerechte Auslegung und Konstruktion. Darüber hinaus stehen sie im Kontakt und Austausch mit Werkzeuglieferanten.
IHRE VORAUSSETZUNGEN FÜR EINEN EINSTIEG:
-Sie haben ein Studium im Bereich Maschinenbau/Kunststofftechnik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen.
-Erfolgreiche Berufserfahrung im Bereich: Konstruktion von Kunststoffteilen und -baugruppen.
-Sie sind sicher im Umgang mit CATVIA V5.
-Sie zeichnen sich durch analytisches Denkvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise aus.
Anschreiben:
Bewerbung als Junior CAD-Konstrukteur
Sehr geehrte xxx,
momentan arbeite ich als Konstrukteur im eigenen Haushalt und realisiere Heimwerkerprojekte. Doch jetzt wird es Zeit für eine berufliche Neuorientierung. Die Arbeit in Ihrem Unternehmen bietet mir diese Möglichkeit sowie die Chance meine bisher erworbenen Kenntnisse positiv einzubringen.
Während meines Maschinenbaustudiums absolvierte ich ein Praktikum bei der XXX im Sondermaschinebau und in meiner letzten Tätigkeit war ich als Konstrukteur für Maschinen- und Anlagentechnik bei der XXX2 angestellt. Dadurch besitze ich Erfahrung im Konstruieren von Bauteilen und komplexen Baugruppen. Dafür waren unter anderem das eigenverantwortliche Anfertigen der Konstruktionsunterlagen einschließlich der Dokumentation, die Erstellung der Stücklisten sowie die Auslegung und Berechnung der Komponenten notwendig. Durch mein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen bin ich sehr gut im Umgang mit CAD-Anwendungen und kann mich gegebenenfalls sehr schnell in neue Systeme einarbeiten. Da die XXX2 nur ein kleines Ingenieurbüro war, wurde dort eine hohe selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen von mir abverlangt. Diese habe ich dann auch, wie meinem Arbeitszeugnis zu entnehmen ist, stets zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
In meiner Zeit als Soldat bei der Bundeswehr war es notwendig, in der Gruppe die momentane Lage im Einsatzgebiet zu bewerten und zu analysieren. Ebenfalls war es infolge der vorherrschenden Ungewissheit hinsichtlich der Umstände im Einsatz erforderlich, sich jederzeit auf neue Gegebenheiten einstellen zu können. Demzufolge können Sie bei mir Teamfähigkeit, Flexibilität und Stressresistenz voraussetzen.
In einem persönlichen Gespräch möchte ich Sie gerne von meinen Potenzialen überzeugen und freue mich auf eine Antwort.
Ein Einstieg in Ihr Unternehmen ist absofort möglich. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxx Euro im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Zweite Stellenausschreibung Konstrukteur/technischer Mitarbeiter:
Ihre Aufgaben:
-Konzeption und Konstruktion von Bauteilen und Baugruppen, Abteilung: Lift
-Bewertung der Umsetzbarkeit von Konzepten nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien unter Einhaltung der sicherheitstechnischen Anforderungen
-Abstimmung von Konzepten und Entwicklungen mit den betroffenen fachabteilungen und externen Entwicklungspartnern
-Optimierung von vorhandenen Anlagenkomponenten
-Technische Betreuung von Lift-Fremdanlagen
-Erstellen und prüfen von technischen Dokumentationen, Soezifikationen, Zeichnungen, Lasten- und Pflichtenheften sowie Produktbeschreibungen
-Technisches Projektmanagement
-Normenrecherche
Ihre Qualifikationen:
-Ingenieur Fachrichtung Maschinenbau oder Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
-Erste Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung und des Projektmanagements
-Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen, Siemens NX von Vorteil
-Erfahrung im Umgang mit PDM-Systemen wünschenswert
-Gute technische Englischkenntnisse
-Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engangement sowie Eigenverantwortlichkeit
Anschreiben:
Bewerbung als Konstrukteur/technischer Mitarbeiter
Sehr geehrte xxx,
durch meine vorherige Tätigkeit bei der XXX2 und eines Praktikums bei der XXX während meines Maschinenbaustudiums besitze ich bereits Erfahrung im Konstruieren von komplexen Baugruppen.
Dafür waren unter anderem das eigenverantwortliche Anfertigen der Konstruktionsunterlagen einschließlich der Dokumentation, die Erstellung der Stücklisten sowie die Auslegung und Berechnung der Komponenten notwendig. Durch mein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen bin ich sehr gut im Umgang mit CAD-Anwendungen. Da die XXX2 nur ein kleines Ingenieurbüro war, wurde dort eine hohe selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen von mir abverlangt. Diese habe ich dann auch, wie meinem Arbeitszeugnis zu entnehmen ist, stets zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Durch meine Tätigkeit bei der Marine und den damit verbunden Auslandsaufenthalten sowie der Teilnahme am Wahlpflichtmodul Fachenglisch während meines Studiums besitze ich gute technische Englischkenntnisse.
Während meines Dienstes als Soldat bei der Bundeswehr war es notwendig, in der Gruppe die momentane Lage im Einsatzgebiet zu bewerten und zu analysieren. Ebenfalls war es infolge der vorherrschenden Ungewissheit hinsichtlich der Umstände im Einsatz erforderlich, sich jederzeit auf neue Gegebenheiten einstellen zu können. Demzufolge können Sie bei mir Teamfähigkeit, Flexibilität und Stressresistenz voraussetzen.
In einem persönlichen Gespräch möchte ich Sie gerne von meinen Potenzialen überzeugen und freue mich auf eine Antwort.
Ein Einstieg in Ihr Unternehmen ist absofort möglich.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Ich Danke euch für jede Hilfe