ᐅ Bewerbung als KFZ-Diagnosetechniker nach Meisterschule

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
KfzBewerber

ᐅ Bewerbung als KFZ-Diagnosetechniker nach Meisterschule

Beitrag von KfzBewerber »

Hallo,

ich helfe meinem Mann eine Bewerbung zu schreiben. Erstmal kurz zu seiner Person und Situation: Er hat im Jahr 2000 seine Ausbildung als Kfz-Mechaniker abgeschlossen und danach ein paar Jahre als Mechaniker gearbeitet. Zwischendrin hat er auch ein paar Jahre berufsfremd (Baubranche) gearbeitet, zuletzt in der Werkstatt einer Spedition.
Letztes Jahr hat er sich dazu entschlossen, zu seinen "beruflichen Wurzeln" zurückzukehren und hat den Kfz-Technikermeister in Vollzeit gemacht (ein Prüfungsergebnis steht noch aus).

Nun ist er auf der Suche nach einer passenden Stelle (schwierig ohne Berufserfahrung als Meister) und möchte sich auf eine Stelle als Diagnosetechniker bewerben.

Wir haben folgenden Entwurf verfasst:

Bewerbung als Diagnosetechniker
Ihre Stellenanzeige bei xxxxx.de

Innovative Mobilität von morgen gestalten - zur Erreichung dieses motivierenden Unternehmensziels würde ich gerne beitragen. Mit meiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker habe ich den Grundstein hierfür gelegt. Als angehender Kfz-Technikermeister suche ich nun eine Tätigkeit, bei der ich meine ausgebauten Qualifikationen und Erfahrungen einbringen kann.

Hierzu gehören unter anderem:

- Fehlerdiagnose unter sicherer Anwendung gängiger Mess- und Prüfsysteme
- Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Herstellervorgaben inkl. Ergebniskontrolle
- Prüfung, Wartung und Montage von diversen Bauteilen und Baugruppen
- Inbetriebnahme von Fahrzeugen und Systemen inkl. Einbau von Zubehörteilen
- Zertifikat Hochvolt-Technik, Sachkundenachweise Klimatechnik und Airbag/Gurtstraffer
- Kenntnisse in Betriebs- und Personalführung, Anleitung von Auszubildenden

Einer meiner Interessenschwerpunkte ist die Fahrzeugelektronik, daher gehört es zu meinen besonderen Stärken, Störungen in diesem Bereich schnell zu diagnostizieren und zu beheben.
Auch habe ich Freude daran, Wissen weiterzugeben und Begeisterung für Kraftfahrzeugtechnik zu wecken. Im Rahmen meiner Meisterausbildung habe ich die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO bestanden und bin deshalb sicher, den Ausbildungsmeister sehr gut unterstützen zu können.

Mit meiner Lernbereitschaft und meinem Teamgeist konnte ich sowohl bei meinem bisherigen beruflichen Werdegang als auch während der Meisterausbildung Erfolge erzielen. Eine gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen mich ebenso aus wie ein freundlicher und fachmännischer Umgang mit Kunden und Kollegen.

Die Verbindung von deutscher Präzision mit spanischer Leidenschaft reizt mich besonders - gerne würde ich mit SEAT neue Ziele erreichen.

Meine Tätigkeit in einer der Niederlassungen in xxxxx könnte ich ab 01.04.2018 aufnehmen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von xxxxx € pro Jahr.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Mir stellen sich noch folgende Fragen:

Es gibt verschiedene Meinungen zum Thema "Aufzählung" in Bewerbungen- was meint Ihr? Besser Fließtext?

Sollte man das im Anschreiben erwähnen, dass er zu seinen beruflichen Wurzeln zurückkehrt?

Ich finde die Übergänge noch etwas holprig, die Stärken könnte man vielleicht noch etwas besser "verpacken".

Würde mich freuen, wenn sich jemand den Entwurf mal anschaut, ich freue mich über Vorschläge zur Optimierung! Vielen Dank schon mal!

LG
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als KFZ-Diagnosetechniker nach Meisterschule

Beitrag von TheGuide »

KfzBewerber hat geschrieben:Wir haben folgenden Entwurf verfasst:

Innovative Mobilität von morgen gestalten - zur Erreichung dieses motivierenden Unternehmensziels würde ich gerne beitragen.
Redet ihre eure Adressaten nicht an oder gibt es Gründe, warum ihr die Begrüßung auslasst?

- Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Herstellervorgaben inkl. Ergebniskontrolle
- Zertifikat Hochvolt-Technik, Sachkundenachweise Klimatechnik und Airbag/Gurtstraffer
Nicht mit Spiegelstrichen arbeiten. Fließtext!

Einer meiner Interessenschwerpunkte ist die Fahrzeugelektronik, daher gehört es zu meinen besonderen Stärken, Störungen in diesem Bereich schnell zu diagnostizieren und zu beheben.
Nur bedingt logisch. Interesse alleine ist noch kein Grund für bestimmte Komptenzen. Nebenbei sind Stärken eher Charaktereigenschaften wie Fleiß, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen...
Auch habe ich Freude daran, Wissen weiterzugeben und Begeisterung für Kraftfahrzeugtechnik zu wecken. Im Rahmen meiner Meisterausbildung habe ich die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO bestanden und bin deshalb sicher, den Ausbildungsmeister sehr gut unterstützen zu können.
Mit meiner Lernbereitschaft und meinem Teamgeist konnte ich sowohl bei meinem bisherigen beruflichen Werdegang als auch während der Meisterausbildung Erfolge erzielen.
KfzBewerber

Re: Bewerbung als KFZ-Diagnosetechniker nach Meisterschule

Hui, das ging aber schnell!

Innovative Mobilität von morgen gestalten - zur Erreichung dieses motivierenden Unternehmensziels würde ich gerne beitragen.
Redet ihre eure Adressaten nicht an oder gibt es Gründe, warum ihr die Begrüßung auslasst?
Nein, die Anrede muss ich tatsächlich noch ergänzen, die Bewerbung hab ich noch nicht in "Reinschrift" nur als Konzept. Werde ich aber nachholen.

Nicht mit Spiegelstrichen arbeiten. Fließtext!
Okay, dann muss ich hier noch was ausarbeiten. Ist das tatsächlich so verpönt?
Nur bedingt logisch. Interesse alleine ist noch kein Grund für bestimmte Komptenzen. Nebenbei sind Stärken eher Charaktereigenschaften wie Fleiß, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen...
Hmmm... leuchtet ein. Muss ich umformulieren.

Hier sind die vielen Wiederholungen gemeint, oder? Das stimmt, klingt blöd.
Versuche ich anders zu formulieren.

Mache ich aber nicht jetzt....muss morgen (ähhh...nachher) arbeiten.

Wünsche eine gute Nacht und bedanke mich schon mal für die prompte Antwort!
[/quote]
KfzBewerber

So, hier nun die überarbeitete Version:

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

Innovative Mobilität von morgen gestalten - zur Erreichung dieses motivierenden Unternehmensziels würde ich gerne beitragen. Mit meiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker habe ich den Grundstein hierfür gelegt. Als angehender Kfz-Technikermeister suche ich nun eine Tätigkeit, bei der ich meine ausgebauten Qualifikationen und Erfahrungen einbringen kann.

Zu meinen bisherigen Schwerpunkten gehörten bisher Prüf- , Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an verschiedenen Fahrzeugen und Baugruppen. Dies erledigte ich unter Beachtung von Herstellervorgaben mit anschließender Erfolgskontrolle. Die Inbetriebnahme von Fahrzeugen und Systemen mit Einbau von Zubehörteilen gehörte ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet. Meine gutes elektrotechnisches Verständnis kam mir im Bereich der Fehlerdiagnose in der Fahrzeugelektronik schon häufig zugute, so dass ich unter Anwendung von gängigen Mess- und Prüfsystemen effizient Störungen aufspüren und beheben konnte.

Diese Kenntnisse konnte ich während meiner Meisterausbildung auffrischen und vertiefen und um Sachkundenachweise in den Bereichen Klimatechnik, Airbag- und Gurtstraffereinheiten sowie in der Hochvolt-Technik erweitern. Ebenso erhielt ich Einblick in die Gebiete Betriebsmanagement und Personalführung.

In der Anleitung von Auszubildenden konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln. Wissen weiterzugeben und Begeisterung für Kraftfahrzeugtechnik zu wecken, macht mir Freude. Neben der persönlichen und fachlichen Eignung hierfür bringe ich auch die Ausbildungsbefähigung nach AEVO mit und bin deshalb sicher, den Ausbildungsmeister sehr gut zu unterstützen .

Mit meiner Lernbereitschaft und meinem Teamgeist konnte ich sowohl bei meinem bisherigen beruflichen Werdegang als auch während der Meisterausbildung Erfolge erzielen. Eine gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen mich ebenso aus wie ein freundlicher und fachmännischer Umgang mit Kunden und Kollegen.

Die Verbindung von deutscher Präzision mit spanischer Leidenschaft reizt mich besonders - gerne würde ich mit SEAT neue Ziele erreichen.

Meine Tätigkeit in einer der Niederlassungen in xxxxx könnte ich ab 01.04.2018 aufnehmen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von xxxxx € pro Jahr.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen !

Vielen Dank schon mal vorab!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

KfzBewerber hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

Innovative Mobilität von morgen gestalten
Nach der Anrede geht es klein weiter.
- zur Erreichung dieses motivierenden Unternehmensziels würde ich gerne beitragen.
Deine Motivation drückst du paradoxerweise nicht am besten dadurch aus, dass du Motivation oder eine Ableitung davon in deinem Anschreiben verwendest. Das macht nämlich nur ein Lippenbekenntnis aus.

Mit meiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker habe ich den Grundstein hierfür gelegt. Als angehender Kfz-Technikermeister suche ich nun eine Tätigkeit, bei der ich meine ausgebauten Qualifikationen und Erfahrungen einbringen kann.
Zu meinen bisherigen Schwerpunkten gehörten bisher Prüf-_, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten

Bzgl. des gesamten Absatzes: Was hat der Arbeitgeber davon?

Diese Kenntnisse konnte ich während meiner Meisterausbildung auffrischen und vertiefen

Während meiner Meisterausbildung vertiefte ich diese Kenntnisse und frischte sie auf... Zudem erweiterte ich sie um...
Ebenso erhielt ich Einblick in die Gebiete Betriebsmanagement _und Personalführung.
Etwas zu erhalten erfordert keine Leistung. Ein Leistungsträger erhält nicht, ein Leistungsträger erarbeitet sich etwas!
In der Anleitung von Auszubildenden konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln.
Wissen weiterzugeben und Begeisterung für Kraftfahrzeugtechnik zu wecken, macht mir Freude. Neben der persönlichen und fachlichen Eignung hierfür bringe ich auch die Ausbildungsbefähigung nach AEVO mit und bin deshalb sicher, WERDE den Ausbildungsmeister sehr gut zu unterstützen_.
Mit meiner Lernbereitschaft und meinem Teamgeist konnte ich sowohl bei meinem bisherigen beruflichen Werdegang als auch während der Meisterausbildung Erfolge erzielen.
Der Satz mit der deutschen Leidenschaft und der spanischen Präzision, naja, der ist doch recht klischeebeladen. Kann man machen. Ich persönlich würde ihn nicht benutzen, aber ich will es dir auch nicht ausreden. Wenn du ihn aber benutzt, dann steht er an der falschen Stelle. Er gehört inhaltlich zum Motivationsteil und der steht am Anfang des Anschreibens.
Antworten