Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
cola14w

Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel

Beitrag von cola14w »

Bewerbung für einen Arbeitsplatz als Kauffrau im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen für einen Arbeitsplatz, in Vollzeit oder Teilzeit, als Kauffrau im Einzelhandel bewerben.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der xxxxxxxxxxx GmbH, die ich voraussichtlich im Juli 2009 erfolgreich abschließen.
Dadurch habe ich bereits sehr viel Erfahrung im Umgang mit den Kunden, der Teamarbeit, den Drogerie Artikel, der Kassier Tätigkeit und zeitweise das führen eines Betriebes.

Ich habe sehr viel Freude an dem Umgang mit Menschen und wie sie auch aus meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich auch bereits einen schein für freiverkäufliche Arzneimittel.
Neben meinen Fachkenntnissen können Sie einen flexiblen, sorgfältigen, verantwortungsvollen und kreativen Menschen erwarten, der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen in einem Team. Mir sind unregelmäßige Arbeitszeiten bekannt.

Ich habe mich bereits im Internet über Ihr Unternehmen informiert und bin positiv beeindruckt.

Wenn Sie sich vorstellen können, dass ich zu Ihrem Unternehmen passe, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

ich danke schon einmal allen die mich korrigieren können
:oops:
Nidhoeggr

Beitrag von Nidhoeggr »

cola14w hat geschrieben:Bewerbung für einen Arbeitsplatz als Kauffrau im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen für einen Arbeitsplatz, in Vollzeit oder Teilzeit, als Kauffrau im Einzelhandel bewerben. "hiermit möchte ich.." will kein AG mehr lesen. Überlege dir etwas kreativeres. Vorschläge gibts im Forum viele. Finde heraus ob die Firma Vollzeit oder Teilzeit einstellt.
Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der xxxxxxxxxxx GmbH, die ich voraussichtlich im Juli 2009 erfolgreich abschließen. Vorraussichtlich weg. Selbstbewusster schreiben! "werde ich abschließen"
Dadurch habe ich bereits sehr viel Erfahrung im Umgang mit den Kunden, der Teamarbeit, den Drogerie Artikel, der Kassier Tätigkeit und zeitweise das führen eines Betriebes. Gehe genauer auf die Tätigketien ein. Sie sind wohl das wichtigste in deinem Anschreiben. Beschreibe was genau du getan hast und mit welchen (Arbeits)mitteln du arbeitest.

Ich habe sehr viel Freude an dem Umgang mit Menschen und wie sie auch aus meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich auch bereits einen schein für freiverkäufliche Arzneimittel. diesen Absatz würde ich rausnehmen. Der AG wirds hofftl. im Lebenslauf schon selbst finden. ;)
Neben meinen Fachkenntnissen meinst du deine Ausbildung? können Sie einen flexiblen, sorgfältigen, verantwortungsvollen und kreativen Menschen erwarten nicht aufzählen , der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen in einem Team. Mir sind unregelmäßige Arbeitszeiten bekannt.

Ich habe mich bereits im Internet über Ihr Unternehmen informiert und bin positiv beeindruckt. Warum? Geh näher darauf ein! Außerdem würde ich diesen Absatz am Anfang des Anschreibens miteinbauen

Wenn Sie sich vorstellen können, dass ich zu Ihrem Unternehmen passe, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

ich danke schon einmal allen die mich korrigieren können
:oops:
cola14w

ok so besser?

Beitrag von cola14w »

Bewerbung für einen Arbeitsplatz als Kauffrau im Einzelhandel

Sehr geehrte Frau Mxxxx,

hiermit bewerbe ich mich für einen Arbeitsplatz, in Voll- oder Teilzeit, für Ihre Filiale in Txxxxx, Bxxxxx oder Hxxxxx, als Kauffrau im Einzelhandel.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der xxxxxxx GmbH, die ich im Juli 2009 abschließen werde.

Ich habe mich bereits auf Ihrer Website über Ihr Unternehmen informiert und bin positiv beeindruckt.
Durch meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und die dadurch erlangten Kenntnisse, wie Kassier Tätigkeiten, gute Kundenberatung, die Drogerie Artikel und zeitweise das führen eines Betriebes, also das öffnen und das schließen des Betriebes, kann ich mir gut Vorstellen in Ihr Unternehmen zu passen.

Ich habe sehr viel Freude an dem Umgang mit Menschen, neben meinen Fachkenntnissen über die Produkte können Sie einen flexiblen, sorgfältigen, verantwortungsvollen und kreativen Menschen erwarten, der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen in einem Team. Mir sind unregelmäßige Arbeitszeiten bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

wirklich viel hast du ja nicht verändert...
cola14w

hmmm...

Beitrag von cola14w »

was kann ich den noch ändern?
wisst ihr vielleicht ob man das mit reinnehmen kann oder nicht?Bewerbung für einen Arbeitsplatz als Kauffrau im Einzelhandel

hiermit bewerbe ich mich für einen Arbeitsplatz, in Voll- oder Teilzeit, für Ihre Filiale in Txxx, Bxxxxx oder Hxxxxxx, als Kauffrau im Einzelhandel.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

na das alles, was oben in rot steht... :roll:

dein erster satz könnte man gleich als betreff verwenden. ausserdem, "ein arbeitsplatz" klingt so, als möchtest du nur ein warmes plätzchen, aber gar nicht arbeiten. warum nicht "Bewerbung für eine Voll- oder Teilzeitstelle als Kauffrau im Einzelhandel für Ihre Filiale in X, Y oder Z" das wär doch ein super betreff
cola14w

ok

Beitrag von cola14w »

ok könnte ich die so abgeben und hätte nä chance? was meint ihr

Bewerbung für eine Voll- oder Teilzeitstelle als Kauffrau im Einzelhandel für Ihre Filiale in Txxxxx, Bxxxxx, Hxxxx oder Hxxxxx

Sehr geehrte Frau Mxxx,

hiermit bewerbe ich mich für einen Arbeitsplatz, in Voll- oder Teilzeit, für Ihre Filiale in Txxxx, Bxxxx, Hxxxxxx oder Hxxxxx, als Kauffrau im Einzelhandel.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der xxxxxxx GmbH, die ich im Juli 2009 abschließen werde.

Ich habe mich bereits auf Ihrer Website über Ihr Unternehmen informiert und bin positiv beeindruckt.
Durch meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und die dadurch erlangten Kenntnisse, wie die Kassier Tätigkeiten, gute Kundenberatung und zeitweise die Betriebsverantwortung, kann ich mir gut Vorstellen in Ihr Unternehmen zu passen.

Ich habe sehr viel Freude an dem Umgang mit Menschen, neben meinen Fachkenntnissen über die Produkte können Sie einen flexiblen, sorgfältigen, verantwortungsvollen und kreativen Menschen erwarten, der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen in einem Team.

Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse so wecken, wie Sie meines geweckt haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Gerne bin ich auch bereit, nach meiner Ausbildung, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um Sie von meinen Fertigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

die meinung war natürlich, dass du den ersten satz dafür streichst!!!

naja, wirklich viel besser ist sie nicht geworden, hast ja immer noch fast nix geändert.
speedy0579

Einzelhandelskauffrau Initiativbewerbung - bitte mal schauen

Beitrag von speedy0579 »

Hallo,

bin heute das erste mal hier und ich hoffe Ihr könnt Euch mal mein Bewerbungsschreiben anschauen und mir sagen was ich besser machen könnte

Sehr geehrter Herr xxx,

ich habe großes Interesse in Ihrem Unternehmen zu arbeiten und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.

Ich bin 30 Jahre alt und meine Elternzeit wird Ende Oktober enden und ich würde gern als Verstärkung in Ihrem Team aufgenommen werden.

Während meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau erlernte ich den sicheren und freundlichen Umgang mit Kunden, welcher es mir ermöglicht, eine gute Kundenberatung und ein gutes Verkaufsgespräch zu führen. Weitere Schwerpunkte waren der Ein- und Verkauf von Waren.

An meinem erlernten Beruf mag ich besonders den Umgang mit den Kunden, da ich sehr gerne Kontakt zu anderen Menschen habe und besonders gut im Team arbeiten kann.
Hervorheben möchte ich mein sympathisches Wesen und mein sicheres Auftreten gegenüber dem Kunden.

Um Familie und Beruf optimal vereinbaren zu können, strebe ich eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden an. So ist es mir leicht möglich, die Kunden als Verkäuferin fachgerecht und freundlich zu beraten.

Da ich im Moment leider ohne Beschäftigung bin, befinde ich mich aktiv auf Arbeitssuche und wäre daher ab November einsetzbar.

Gern überzeuge ich Sie von meinen Qualitäten auch in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Zum Verständnis:

Habe nach dem Abi ne Lehre zur EHK gemacht,wurde nicht übernommen und arbeitete dann als Telefonistin im Callcenter. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich mich kündigen lassen und bin seit 2002 arbeitslos... 2006 kam mein Sohn zur Welt. Ab November geht er in den Kindergarten und ich könnte wieder arbeiten. Momentan bekomme ich Hartz 4,aber ab November wird mir die 3jährige Elternzeit als Arbeitszeit angerechnet und ich wäre eine "normale" Arbeitslose...

Wie findet Ihr die Bewerbung,wollte keine im Stil 08/15 schreiben...Hab sie auch immer wieder geändert und umformuliert

Hoffe Ihr könnt mir helfen?!?

LG
Sandra
:D
Sweet-Jane

Nur ganz kurz...

Beitrag von Sweet-Jane »

...weil es mir direkt ins Auge gesprungen ist:

Warum möchtest Du gerade in DEM Unternehmen arbeiten?
speedy0579

Beitrag von speedy0579 »

oh Hallo und danke für die schnelle Antwort...

...Weil das Unternehmen am Ort ist,mein Partner jeden Tag das Auto braucht,ich leider nicht flexibel bin...

Dort arbeiten viele Mütter die Kinder haben und es gibt auch nur 2 Schichten-das sind die Gründe-lächerlich was?
Sweet-Jane

Beitrag von Sweet-Jane »

Nö - lächerlich ist das nicht.

Ich würde es nur anders in Deiner Bewerbung "verpacken".
Evtl. kennst Du ja die Firma schon seit Jahren, wenn Du in der Umgebung wohnst...
Warum soll der Einstellende genau Dich nehmen? BeWERBE Dich und zeige ihm, dass er eigentlich schon immer auf Dich gewartet hat.

Die Bewerbung - so wie sie ist - kannst Du auch 80 weiteren Firmen schicken.

Aber es tun hier sicherlich noch Experten auf, die Dir Genaueres sagen können :)

Viel Glück!
speedy0579

Beitrag von speedy0579 »

die Firma ist Edeka und seit einem Jahr bei uns...

Genau das hab ich mir schon gedacht-könnte ich an alle schicken...

Vielleicht bekomm ich ja noch weitere Hilfe,aber ich danke Dir erstmal...hab ja noch ein paar Tage Zeit :roll:
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo Sandra,
wenn du mit deiner Initiativbewerbung wirklich Erfolg haben willst, musst du folgendes UNBEDINGT tun:

1. Anrufen! Erkundige dich nach dem Bedarf an deinen Qualifikationen.
Frage schon am Telefon, ob deine Qualifikation A und deine Fähigkeit B
zum Vorteil und Erfolg des Unternehmens gewünscht sind.

2. Hast du den Bedarf gecheckt und man möchte deine Bewerbungsunterlagen haben, bist du schon einen bedeutenden Schritt voran gekommen. Scheibe jetzt eine Bewerbung nach diesem Schema:

- erster Satz: Wenn Sie diesen VORTEIL und diesen VORTEIL und diesen ERFOLG erreichen wollen, dann bitte ich Sie, meine Bewerbung jetzt aufmerksam zu lesen.

- erster Abschnitt: Sympathie für das Unternehmen bekunden! Erfolge des Unternehmens benennen, die es überaus gern hört. Dazu anführen, wo du die Informationen her hast - z.B. von der Website des Unternehmens.

- zweiter Abschnitt: Führe deine Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen so an, dass diese immer zum Vorteil des Unternehmens ausgelgt sind. Verfalle nicht in das "Ich-Syndrom".
Beispiel:
Mein sympathisches Wesen und mein sicheres Auftreten dem Kunden gegenüber werden die Umsätze Ihres Unternehmens mit Sicherheit ansteigen lassen.
Diesen Vorteil für sein Unternehmen liest jeder Personalentscheider mit Wohlwollen, weil man ihm diesen damit quasi auf dem Tablett serviert.

- dritter Abschnitt: Ziehe einen Trumpf aus dem Ärmel und schreibe, was deine besondere Stärke ist, die ganz besonders zum Unternehmenserfolg beiträgt. Aber keine "Stärke" wie Freundlichkeit! Das ist Grundvoraussetzung für jeden Verkäufer und wird nur von Bewerbern benutzt, die dann postwendend eine Absage erhalten.
in etwa: Meine besondere Stärke liegt im Verkauf von Süßigkeiten. Da kann mir kaum ein Kunde widerstehen und er kauft und kauft und kauft... bis ich mein Umsatzziel erreicht habe.

- vierter Abschnitt: jetzt kannst du die gewünschte 30-Stunden-Woche ansprechen, deinen Gehaltswunsch, deinen Eintrittstermin

- fünfter Abschnitt: freundliche Aufforderung zum Vorstellungsgespräch
Beispiel: Sie sind interessiert? Bitte rufen Sie mich doch gleich an, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Meine Tel.-Nr. ist: ...

Grußformel

Unterschrift

Viel Erfolg!
Tilo
speedy0579

Beitrag von speedy0579 »

@TWend

vielen lieben Dank für Deine Ratschläge...

Ist gar nicht so einfach alles in Worte zu fassen!

Ich kenne den Marktleiter persönlich und weiß das er hin und wieder nach Bedarf einstellt...und ich möchte einfach das er weiß das es mich gibt.
Ich lebe in einer sehr kleinen Stadt und da kennt jeder jeden...

Leider ist es mir nicht möglich (durch nicht vorhandene Bus- und Bahnlinien)
mich weiter weg zu bewerben. Wie gesagt,mein Partner benötigt selbst jeden Tag das Auto.

Ich werde Deine Tipps beherzigen und nochmal :roll: von vorn beginnen!!!

Bin über jeden weiteren Ratschlag dankbar!!!
speedy0579

Beitrag von speedy0579 »

muß Euch nochmal was fragen:

hab 7 Monate einen "1 Euro Job" im Kindergarten gemacht...
wie schreibe ich das in den Lebenslauf? soll ich wirklich den Begriff benutzen?

Danke für die Antworten :D
speedy0579

Abgabe von Bewerbungsunterlagen

Beitrag von speedy0579 »

schon wieder ich...

habe jetzt alles fertig-nun meine Frage...

Wenn ich meine Unterlagen dem Chef persönlich gebe,dann in einem Umschlag oder so in die Hände drücken???

Wenn im Umschlag,dann mit der Adresse drauf???

Bitte schnelle Hilfe!!! :D
tobi22

Initiativbewerbung als Einzelhandelskaufmann

Beitrag von tobi22 »

Hallo
dies ist meine erste Initiativbewerbung und wollte euch mal fragen was Ihr
davon haltet?

zu meiner Person:

Einzelhandelskaufmann ( Abschluss 05.07.2010)
Realabschluss
momentan Arbeit suchend':roll:'

nebenbei schreibe ich noch weitere Initiativbewerbungen, worin ich aber nicht jedes mal die selbe einleitung schreiben kann bzw. sollte!
Bitte um tipps ect.

Natürlich ist mir klar das man jede Bewerbung Individuell schreiben muss.

weitere Firmen wo ich mich noch bewerbe

Edeka union c + c großmarkt GmbH
C+C Scharper Gmbh
Hornbach
Bauhaus
Obi
Max Bahr

Einzelhandelskaufmann sucht neue Herausforderung

Sehr geehrter Herr Kloss,

als modernes Unternehmen sind Sie sicherlich stets auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit und am Umgang mit den Kunden haben. Aus diesem Grunde biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.

Als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann besitze ich differenzierte Kenntnisse in den folgenden Aufgabengebieten:

• Kundenberatung
• Warenwirtschaft und Präsentation
• Kassenbereich
• Reklamation Bearbeitung
• Layoutgestaltung

Die mir gestellten Arbeiten erledige ich tatkräftig und überlegt. Meinem Charakterbild entsprechend bin ich im Besitz eines ausgeprägten Leistungswillens sowie der Besonderheit einer hohen Belastbarkeit.

Mit einem Blick auf kommendes und meiner teamorientierten Arbeitsweise eigne ich mich ausgezeichnet für eine Position in Ihrem Unternehmen.

Denken Sie nicht auch, dass ich gut in Ihr Unternehmen rein passen würde? Dann zögern Sie bitte nicht und laden mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mit einem Blick auf kommendes und meiner teamorientierten Arbeitsweise eigne ich mich ausgezeichnet für eine Position in Ihrem Unternehmen.
Was meinst du damit?

Die Formulierung liest sich umständlich.
tobi22

Beitrag von tobi22 »

was ich damit sagen will....das man im Beruf oder im Unternehmen vorrausschauend handelt bzw. denkt.

Was für eine Alternative würdest du mir den raten?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

tobi22 hat geschrieben:was ich damit sagen will....das man im Beruf oder im Unternehmen vorrausschauend handelt bzw. denkt.
Aber das ist ja nichts spezifisches, was ausgerechnet nur für diesen AG gilt.

Wobei ich mich schon frage, worauf sich die Aussage beziehen soll: auf welche Aufgaben und für welchen Zeitraum?
Antworten