Bewerbung als Ingenieur für Automatisierungstechnik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Paddy0293

Bewerbung als Ingenieur für Automatisierungstechnik

Beitrag von Paddy0293 »

Hallo :)

Ich wollte euch mal meine Bewerbung zeigen in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt :)
Sehr geehrte Frau/Herr,

zunächst einmal vielen Dank für das freundliche und offene Gespräch, das wir heute Nachmittag zur Position des Ingenieur für Automatisierungstechnik geführt haben. Die Firma ......ist ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen welches sehr auf Qualität bedacht ist und sich bei der Umsetzung zukunftsorientierter Ideen und Projekte sehr stark engagiert.

Derzeit besuche ich das Berufsschulzentrum Elektrotechnik in Dresden und absolviere meine Weiterbildung zum Techniker für Energie und Automatisierungstechnik und schließe diese voraussichtlich am 10.07.2015 ab. Danach stehe ich Ihnen gerne sofort zur Verfügung. Ich bin sehr motiviert, die damit einhergehenden Aufgaben zu erfüllen.

Durch die Bundeswehr konnte ich meine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit verbessern, dadurch habe ich auch die ersten Berufserfahrungen mit SPS erlangt. Durch das Berufsschulzentrum konnte ich mein Fachwissen im Bereich Elektrotechnik und Automatisierungstechnik erweitern. Ich bin in der Lage, Problemstellungen schnell zu erkennen, zu analysieren und systematisch zu lösen.

Ich bin überzeugt, mit meiner fachlichen Qualifikation, meinem Engagement und meiner persönlichen Reife ein wertvoller Mitarbeiter für Ihr Unternehmen sein zu können.

Wenn meine Bewerbung Ihre Aufmerksamkeit geweckt hat, freue ich mich von Ihnen zu hören und stehe zu einem persöhnlichen Gerspräch gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Was noch dazu kommt ist das die Bewerbung von der Formatierung zu klein erscheint, da ich noch knapp 1/3 Platz habe und deshalb sehr leer erscheint

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schon mal im voraus[/quote]
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Ingenieur für Automatisierungstechnik

Beitrag von FRAGEN »

Paddy0293 hat geschrieben:Was noch dazu kommt ist das die Bewerbung von der Formatierung zu klein erscheint, da ich noch knapp 1/3 Platz habe und deshalb sehr leer erscheint
Ich fürchte, der Eindruck der "Leere" geht über ein reines Formatierungsproblem hinaus, Paddy. Der Text ist in der Tat sehr kurz (ohne die vielen Leerzeilen noch kürzer)... und darüber hinaus auch inhaltlich äusserst dünn. Zunächst einmal ganz blöd gefragt: Die suchen ja einen Ingenieur. Bist Du überhaupt einer?

Und wenn Du einer wärst: Was wären denn Deine konkreten Fähigkeiten in der Automatisierungstechnik? Das ist letztendlich das einzige, was Deinen Leser interessiert. Der hat vor sich einen Packen Bewerbungen von lauter Automatisierungsingenieuren... und möchte sich jetzt die 2-3 davon herausgreifen, deren individuelles Automatisierungswissen seinen speziellen Ansprüchen am nächsten kommt. Für diesen Ausleseschritt musst Du Futter liefern - so viel und nahrhaft wie möglich! Das, was Du bislang stattdessen schreibst, fällt für mich vom ersten bis zum letzten Satz in die Rubrik "allgemeine Redensarten" ohne erkennbaren Bezug zum eigentlichen Thema...
Paddy0293

Beitrag von Paddy0293 »

Hallo

Nein ich bin kein Ingenieur, ich habe demnächst meinen Techniker absolviert und ich habe extra angerufen ob sie auch Techniker nehmen, dies wurde dann mit einem freundlichen ja beanwortet.
Ich hab mich gestern nochmal hingesetzt und dabei ist das rausgekommen ich hoffe das es dieses mal ein wenig besser ist
Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für das freundliche und offene Gespräch, das wir am 22.05 zur Position des Ingenieurs für Automatisierungstechnik geführt haben.
Teil ihres innovativen Unternehmens zu sein, das sich bei der Umsetzung zukunftsorientierter Ideen und Projekte sehr stark engagiert, sehe ich als große Chance für meine berufliche Zukunft.

Derzeit bilde ich mich in Vollzeit zum „Staatlich geprüften Elektrotechniker“ in Energie und Automatisierungstechnik am Berufsschulzentrum Dresden weiter. Diese Weiterbildung werde ich Ende Juni 2015 erfolgreich absolvieren. Ich bin sehr motiviert die dort erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einzubringen.

Die Weiterbildung als Techniker fokussiert sich auf Anlagen und Maschinen, sowie Step 7 Programmierungen in AWL, FUP, KOP und Graph 7. In diesen Programmierarten erlangte ich fundierte Kenntnisse und erzielte stets gute Ergebnisse. Auch Win CC zählt zu meinen Stärken. Durch die Bundeswehr konnte ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeit verbessern und erlangte dort auch erste Berufserfahrungen mit Step 7. Ich bin in der Lage, Problemstellungen schnell zu erkennen, zu analysieren und systematisch zu lösen.

Ich bin überzeugt, mit meiner fachlichen Qualifikation, meinem Engagement und meiner persönlichen Reife ein wertvoller Mitarbeiter für Ihr Unternehmen sein zu können. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch, dass Sie mit mir einen Mitarbeiter gewinnen werden, der mit vollem Einsatz Ihre Wertvorstellungen verwirklichen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Danke schonmal für eure Hilfe
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Paddy0293 hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche und offene Gespräch, das wir am 22.05 zur Position des Ingenieurs für Automatisierungstechnik geführt haben.
Das ist nun, Telefonat hin oder her, ein Problem. Du bewirbst dich im Prinzip als etwas, was du nicht bist... Naja gut, versuch es, sonst wirst du dich immer ärgern es nicht versucht zu haben. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es nichts wird, sondern positiv überrascht, wenn doch!
Teil ihres innovativen Unternehmens zu sein, das sich bei der Umsetzung zukunftsorientierter Ideen und Projekte sehr stark engagiert, sehe ich als große Chance für meine berufliche Zukunft.
In diesem Satz schreibst du mehr über das Unternehmen als über dich. Dabei ist es doch deine Bewerbung. Attribute (innovativ) spare dir für dich auf. Auch der Nebensatz, mit dem du das Unternehmen über sich selbst (und wieder nicht über dich) informierst, ist völlig überflüssig. Die kennen sich, aber dich noch nicht.
Derzeit bilde ich mich in Vollzeit zum „Staatlich geprüften Elektrotechniker“ in Energie und Automatisierungstechnik am Berufsschulzentrum Dresden weiter. Diese Weiterbildung werde ich Ende Juni 2015 erfolgreich absolvieren.
Woher weißt du das, dass du diese Weiterbildung erfolgreich absolvieren wirst?
Ich bin sehr motiviert die dort erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einzubringen.
Warum?!
Ich bin überzeugt, mit meiner fachlichen Qualifikation, meinem Engagement und meiner persönlichen Reife ein wertvoller Mitarbeiter für Ihr Unternehmen sein zu können.
Du gehst auf Nummer sicher und statt einer klaren und verbindlichen Aussage schwächst du diese gleich zweimal ab!
Antworten