Bewerbung als Hochschulabsolvent - Berufserfahrung gesucht?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
hindenburg

Bewerbung als Hochschulabsolvent - Berufserfahrung gesucht?

Beitrag von hindenburg »

Hallo,

Hat jemand Erfahrung damit - wie geht man als Hochschulabsolvent mit Anzeigen um, wo Berufserfahrung verlangt wird?
Ich habe das Gefühl, dass es bei einem Großteil der Bewerbungen der Fall ist. Besonders in recht spezifischen Bereichen des Maschinenbaus finde ich es etwas verwirrend, wenn man eine entsprechende Erfahrung nur bei 3 Konkurrenzunternehmen in Europa sammeln könnte.

Danke
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sich ohne Erfahrung auf eine Stelle zu bewerben, bei der ebendiese Erfahrung explizit verlangt wird, kann m. E. zu nichts führen... ganz egal, wie man die Tatsache verbal umschreibt...

In einem solchen Fall würde ich persönlich den umgekehrten Weg gehen - und mich gar nicht auf eine (möglicherweise zeitgleich veröffentlichte) Anzeige beziehen, sondern meinerseits initiativ schreiben, was ich kann und möchte... ;-)

Ein Zwischending bestünde darin, die Anzeige quasi als Aufhänger für ein... hmmm... Nebenangebot als Berufsanfänger zu nutzen. So nach dem Motto: "Ich entnehme Ihrer Ausschreibung, dass Sie in diesem und jenem Bereich aktiv sind... und würde in diesem Thema gern die ersten Schritte in den Beruf tun..."... ;-)

Generell würde ich niemals Dinge schreiben, die sich vom Leser ohne Mühe als gezielte Irreführung und/oder bewusste Ignorierung der Vorgaben erkennen lassen. Damit wird man immer draussen sein...
Seppolazus

Beitrag von Seppolazus »

kommt jetzt immer auf dann Fall drauf an.

steht "idealerweise" oder "wünschenswert" dabei, kann man sich sowieso bewerben, weil dann ist es nur ein Soll-Kriterium.
Ebenso kann man sich auch bewerben wenn da steht "erste Berufserfahrung" oder derartiges, nur sind in diesem Fall die Chancen halt eher klein.

Nur wenn jetzt z.B.: steht "Mindest 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung" macht es keinen Sinn sich auf die Stelle zu bewerben.
hindenburg

Beitrag von hindenburg »

So langsam fange ich an mich zu wundern, was man als Absolvent machen soll. Weil bei 90% von Bewerbungen auch Berufserfahrung verlangt/empfohlen wird. Wo soll man die denn her bekommen?!
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

meistens genügt Berufserfahrung in Form von Praktika und Werkstudententätigkeit. Man muss eben auch drauf achten wie sonst die Stelle ausgestaltet ist.
Calla

Beitrag von Calla »

meistens genügt Berufserfahrung in Form von Praktika und Werkstudententätigkeit. Man muss eben auch drauf achten wie sonst die Stelle ausgestaltet ist.
Das ist so gar nicht meine Erfahrung - besonders im Moment, wo auch viele erfahrene Leute suchen kann man eigentlich damit rechnen, dass eher denjenigen mit einschlägiger Berufserfahrung der Vorzug gegeben wird. Je nach Branche lohnt es sich aber zu schauen nach Traineestellen oder Young Professional Programmen. Ansonsten kenne ich sehr viele Leute, die über ein Praktikum bei ihrem Wunscharbeitgeber an eine feste Stelle gekommen sind.
hindenburg

Beitrag von hindenburg »

Calla hat geschrieben:
über ein Praktikum bei ihrem Wunscharbeitgeber an eine feste Stelle gekommen sind.
war ja auch mein Plan, aber in diesem Fall war Praktikum und Diplomarbeit nicht ausreichend, um eingestellt zu werden :?

andere Frage: was bedeutet "einschlägige Berufserfahrung", was ist genau damit gemeint?
Calla

Beitrag von Calla »

hindenburg hat geschrieben:
Calla hat geschrieben:

andere Frage: was bedeutet "einschlägige Berufserfahrung", was ist genau damit gemeint?
Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich. Je nachdem kann man das enger und weiter sehen, aber fünf Jahre kellnern während des Studiums gelten z.B. nicht als mehrjährige Berufserfahrung wenn du dich als Ingenieur bewirbst.
hindenburg

Beitrag von hindenburg »

Calla hat geschrieben:Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich.
also könnte einschlägige Berufserfahrung einfach nur heißen, Berufserfahrung als Ingenieur aber auch Berufserfahrung in z.B. der Konstruktion der Steuerung eines Dampfturbinenkraftwerks(?)
Antworten