Bewerbung als Handelsfachwirt nach Studienabbruch Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Cien
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2015, 17:23

Bewerbung als Handelsfachwirt nach Studienabbruch Muster

Beitrag von Cien »

Hallo, alle zusammen!

Ich habe ein Anschreiben für eine Ausblidung zum Handelsfachwird bei Aldi verfasst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Formulierungen wirklich alle so nehmen kann. Vor meinem Studium im Umweltbereich, habe ich bereits eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, weshalb ich gerne in den Wirtschaftssektor zurückkehren würde.

Kurzusammenfassung:

- Erfolgreiche Ausbildung zur Bürokauffrau
- Fachhochschulreife (Berufsoberschule)
- 3 Semester Umweltsicherung mit Schwerpunkt auf Umweltrecht


Hier das Anschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ausbildung zum Handelsfachwirt, die Sie in Ihrem Stellenangebot beschreiben, entspricht genau meinen Stärken und meinen Erfahrungen. Zudem kann ich umfassende Qualifikationen durch meinen Studienschwerpunkt auf Umweltrecht und eine bereits mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau aufweisen, welche lehrzeitverkürzend angerechnet werden kann.

Derzeit studiere im Fachbereich Umwelt, doch da mir durch die Belegung der wirtschaftlichen Profilfelder bewusst geworden ist, dass meine Stärken vermehrt in diesem Bereich liegen, möchte ich gerne die Chance nutzen und den Schwerpunkt meiner Tätigkeit wieder in die Wirtschaft zu verlagern.

Durch meine bisherige Ausbildung habe ich gelernt, mich selbstständig in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Dabei ergänzen sich meine Erfahrungen aus der Lehrzeit optimal mit dem bereits erworbenen Wissen aus dem Studium, was mir einen besonderen Blickwinkel auf die Umweltaspekte der Wirtschaft ermöglicht. Diesen möchte ich nun durch eine weitere Ausbildung zum Handelsfachwirt bei Ihnen erweitern, um meine bisherigen Leistungen in Zukunft für Ihre Ladenkette optimal einsetzen zu können.

Ihre Ausschreibung hat mein Interesse geweckt. Vielleicht konnte ich hiermit ja auch Ihr Interesse an mir wecken? Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8984
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

die Ausbildung zum Handelsfachwirt, die Sie in Ihrem Stellenangebot beschreiben, entspricht genau meinen Stärken und meinen Erfahrungen.

Das Anschreiben ist zu kurz, um diese nicht auch gleich zu nennen. Starte dein Anschreiben mit einem Knalleffekt, der Aufmerksamkeit erzeugt. Also überlege: was ist dein bestes Argument, welches für dich spricht? Immer konkret? Einfach nur Stärken und Erfahrungen sind nicht konkret.
Zudem kann ich umfassende Qualifikationen durch meinen Studienschwerpunkt auf Umweltrecht ... aufweisen

Bezug zwischen Umwelt und Handel?
was mir einen besonderen Blickwinkel auf die Umweltaspekte der Wirtschaft ermöglicht.

Wirbt der AG damit, ist das dem AG am wichtigsten? Ich denke nicht. Als Handelsfachwirt geht es um ganz andere Sachen, Umwelt kommt in der Reihenfolge vielleicht an 10. Stelle. Aber deren Beachtung tangiert nicht das Aufgabenfeld eines Handelsfachwirtes.
Derzeit studiere im Fachbereich Umwelt, doch da mir durch die Belegung der wirtschaftlichen Profilfelder bewusst geworden ist, dass meine Stärken vermehrt in diesem Bereich liegen, möchte ich gerne die Chance nutzen und den Schwerpunkt meiner Tätigkeit wieder in die Wirtschaft zu verlagern.

Durch meine bisherige Ausbildung habe ich gelernt, mich selbstständig in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Dabei ergänzen sich meine Erfahrungen aus der Lehrzeit optimal mit dem bereits erworbenen Wissen aus dem Studium,

Alles zu allgemein. Werde doch mal etwas konkreter, was du jetzt genau kannst und wie du dieses Können einsetzen wirst, um etwas zu leisten!

Beachte auch die Tipps in den vielen anderen Handelsfachwirt-Bewerbungen:

handelsfachwirt-bewerbung-schreiben-t33456.html

handelsfachwirt-bewerbungsmuster-handel ... 54243.html

handelsfachwirt-ausbildungsstelle-t60081.html

peek--und-amp%3B-cloppenburg-bewerbung- ... 60578.html

bewerbung-abiturientenprogramm-zur-hand ... 62616.html

anschreiben-handelsfachwirt-im-selben-u ... 53941.html

handelsfachwirt-bewerbung---lebenslauf-t32142.html

handelsfachwirt-bewerbung-schreiben-fue ... 56001.html

ausbildung-handelsfachwirtin-bewerbung-t13948.html

ba-studium-handel-bewerbung-bitte-bewerten-t53602.html

https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... hwirt.html

Zuletzt geändert von Romanum am 18.01.2017, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cien
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2015, 17:23

Beitrag von Cien »

Danke für die guten Ratschläge! Ich habe mich jetzt einmal hingesetzt und das gesamte Anschreiben noch einmal neu aufgezogen. Für mich hört es sich nun deutlich besser an als zuvor:
--------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgeschriebene Stellenangebot zur Ausbildung als Handelsfachwirtin. Als Bürokauffrau mit viel Erfahrung und umfassenden Qualifikationen in den Bereichen Personal- und Rechnungswesen sowie der Disposition und der Warenpräsentation entsprechen meine Kenntnisse der von Ihnen beschriebenen Tätigkeit. Während meiner bisherigen Ausbildung habe ich mich mit Zielstrebigkeit und Engagement meinen Aufgaben gewidmet.

Somit konnte ich umfangreiche und effektive Erfahrungen im strukturierten Arbeiten, in der kollegialen Zusammenarbeit und strategischem Denken machen. Dabei ergänzen sich meine Erfahrungen aus der Lehrzeit optimal mit dem bereits erworbenen Wissen aus dem Studium wie z.B das Planen und Ausführen komplexer Vorgänge, was mir ermöglicht Aufgaben effizienter zu bearbeiten und größere Zusammenhänge schnell zu erkennen. Besonders Verkaufsgespräche bereiten mir durch den direkten Kundenkontakt sehr viel Freude.

Im Laufe des Studiums ist mir bewusst geworden, dass meine Stärken und Interessen vermehrt im wirtschaftlichen Bereich liegen und meine Studienwahl, unter anderem auch wegen des fehlenden Praxisbezuges, nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Aus diesem Grund habe ich mich für eine weiterführende kaufmännische Ausbildung entschieden, bei der Kundenorientierung und Praxisnähe in Verbindung mit theoretischem Fachwissen im Vordergrund stehen.

Gespräche mit Auszubildenden und bereits ausgelernten Handelsfachwirten, sowie das spezielle Aus- und Fortbildungsangebot und die exzellenten Aufstiegsmöglichkeiten bei Aldi, haben mich in meiner Entscheidung bestärkt, bei Ihnen eine Ausbildung zu Handelsfachwirtin zu absolvieren.

Ihre Ausschreibung hat mein Interesse geweckt. Vielleicht konnte ich hiermit ja auch Ihr Interesse an mir wecken? Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Cien hat geschrieben: mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgeschriebene Stellenangebot zur Ausbildung als Handelsfachwirtin.
Mögliche Reaktion des Personalers: "Die hält uns für so doof, dass sie glaubt uns ein Bewerbungsschreiben erklären zu müssen."
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff und muss nicht weiter thematisiert werden.
Dabei ergänzen sich meine Erfahrungen aus der Lehrzeit optimal mit dem bereits erworbenen Wissen aus dem Studium wie z.B das DEM Planen und Ausführen komplexer Vorgänge, was mir ermöglicht Aufgaben effizienter zu bearbeiten und größere Zusammenhänge schnell zu erkennen.
Vielleicht insgesamt einen Tacken zuuu sachlich, der letzte Satz missfällt mir. Man würde den ersten Satzteil ("Ihre Ausschreibung hat mein Interesse geweckt...") eher am Anfang einer schlechten Bewerbung erwarten. Am Ende kommt das unerwartet, was aber die Sache nicht besser macht. Die Spiegelung ("...vielleicht habe ich ja Ihr Interesse geweckt") kann auch nicht so recht überzeugen.
Cien
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2015, 17:23

Beitrag von Cien »

Das mit dem Einstiegssatz ist ganz schön knifflig :o Ich hoffe allerdings, dass ich alle Tipps gut umsetzen konnte :)


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Handelsfachwirtin
Stellenangebot auf Ihrer Homepage



Sehr geehrte Damen und Herren,

als Bürokauffrau mit viel Erfahrung und umfassenden Qualifikationen in den Bereichen Personal- und Rechnungswesen sowie der Disposition und der Warenpräsentation, möchte ich mich nun weiterbilden.

Während meiner bisherigen Ausbildung habe ich mich mit Zielstrebigkeit und Engagement meinen Aufgaben gewidmet. Somit konnte ich umfangreiche und effektive Sachkenntnisse im strukturierten Arbeiten, in der kollegialen Zusammenarbeit und strategischem Denken erwerben. Dabei ergänzen sich meine Erfahrungen aus der Lehrzeit optimal mit dem erlernten Wissen aus dem Studium wie z.B dem Planen und Ausführen komplexer Vorgänge, was mir ermöglicht Aufgaben effizienter zu bearbeiten und größere Zusammenhänge schnell zu erkennen. Besonders Verkaufsgespräche bereiten mir durch den direkten Kundenkontakt sehr viel Freude.

Im Laufe des Studiums ist mir bewusst geworden, dass meine Stärken und Interessen vermehrt im wirtschaftlichen Bereich liegen und meine Studienwahl, unter anderem auch wegen des fehlenden Praxisbezuges, nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Aus diesem Grund habe ich mich für eine weiterführende kaufmännische Ausbildung entschieden, bei der Kundenorientierung und Praxisnähe in Verbindung mit theoretischem Fachwissen im Vordergrund stehen.

Gespräche mit Auszubildenden und bereits ausgelernten Handelsfachwirten, sowie das spezielle Aus- und Fortbildungsangebot und die exzellenten Aufstiegsmöglichkeiten bei Aldi, haben mich in meiner Entscheidung bestärkt, bei Ihnen eine Ausbildung zu Handelsfachwirtin zu absolvieren.

Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Cien hat geschrieben:Dabei ergänzen sich meine Erfahrungen aus der Lehrzeit optimal mit dem erlernten Wissen aus dem StudiumKOMMA wie z.B dem Planen und Ausführen komplexer Vorgänge, was mir ermöglicht Aufgaben effizienter zu bearbeiten und größere Zusammenhänge schnell zu erkennen.
Cien
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2015, 17:23

Beitrag von Cien »

Ich danke Euch allen für die tolle Hilfe! Ihr seit echt super :D
Antworten