ᐅ Bewerbung als Filialleiter

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
koku

ᐅ Bewerbung als Filialleiter

Beitrag von koku »

hallo ich bin neu kann mir jemand helfen ob das so passen würde oder muss ich noch was verbessern

Bewerbung zum Filialleiter

Sehr geehrte Herr xxx,

ich beziehe mich hiermit auf Ihre Anzeige in der „Augsburger Extra“ für eine Stelle als Filialleiter. Als großes und erfolgreiches Unternehmen bieten Sie sichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze. Sehr gerne möchte ich meinen beruflichen Widereinstieg bei Ihnen finden und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle als Filialleiter für Ihre Filiale in Augsburg.

Ich bin ausgebildeter Kaufmann im Lebensmitteleinzelhandel. Ich habe Erfahrungen in Kassiertätigkeiten mit Scannerkassen, dem Verräumen von Ware sowie der Regalpflege und beherrsche die grundlegenden Präsentationsgrundsätze sowie Kontrollen nach dem HACCP Konzept.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Lernwille, Einsatzfreude, Engagement und Belastbarkeit und Hilfsbereitschaft Zuverlässigkeit, meine Ehrlichkeit sowie meine Sorgfalt. Ich arbeite konzentriert und gewissenhaft, teamorientiert wie auch eigenständig. Mein Umfeld schätzt meine offene, stets höfliche und zuvorkommende Art, ich gelte als hilfsbereit, fleißig und pflichtbewusst. Ich bin körperlich in guter Verfassung, packe tatkräftig mit an und bin sehr belastbar. Flexibilität, Pünktlichkeit sowie Sinn für Ordnung und Sauberkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie ein gepflegtes Auftreten und ein sorgsamer Umgang mit Ware und Arbeitsmitteln. Ich könnte Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen.

Gerne vervollständige ich Ihren ersten Eindruck in einem persönlichen Gespräch und sehe Ihrer positiven Rückmeldung mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüß
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Wenn du ausgebildeter Kaufmann für Lebensmitteleinzelhandel bist, hast du als solcher dannn auch gearbeitet? Wie lange? Mit Bestellen usw hattest du nix am Hut? Könnte mir vorstellen, dass sowas auch gerade für einen Filialleiter wichtig ist. Was sicher auch wichtig ist, wäre Leute zu führen. Hast du Führungserfahrung? Hier steht zumindest nichts.

Ich glaube HACCP aus dem QM zu kennen. Ist das Hazard Analysis and Critical Control Points? Was du mit Präsentationsgrundsätzen und Kontrollen meinst versteh ich leider nicht genau (Kontrollen kann ich mir noch denken). Kannst du dir sicher sein, dass die Herren in Augsburg da mehr verstehen?

Achso, erster Absatz schreibst du z.B. Widereinstieg statt Wiedereinstieg. Du willst ja wieder arbeiten. Wider hat eine andere Bedeutung; z.B. in Widerstand
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Um die freundlichen Rückfragen meines Vorredners ein wenig zuzuspitzen: Das ist definitiv NICHT die Bewerbung eines Filialleiters, sondern in jedem einzelnen Detail die seines Angestellten! Man findet selbst bei grösstem Bemühen praktisch keine Hinweise, dass Deine Perspektive über die eines "normalen" EH-Kaufmanns hinausgeht.

In diesem Zusammenhang fragt man sich auch, was mit dem Wi(e)dereinstieg genau gemeint ist: Warst Du tatsächlich schon einmal Filialleiter? Dann solltest Du das deutlich schreiben; andernfalls den geplanten "Aufstieg" thematisieren. Wobei der sich - je nach Art, Grund und Dauer der Pause - aus dem Stand ziemlich schwierig gestalten könnte. Wenn Du bisher "normaler" Kaufmann (und als solcher evtl. längere Zeit aus dem Rennen) warst, würde ich es zunächst vielleicht bescheidener versuchen...
koku

Beitrag von koku »

ja ich bin augebildeter Kaufmann fü Lebensmitteleinzelhandel ich hab auch gearbeitet nach der ausbildung leider nur 3 monate und dan ist mein vertrag abgelaufen und es wurde nicht mehr verlängert also bin ich arbeitslos seit 3 wochen ob ich das reinschreiben soll ich weiss es nicht. bestellen wurde mir zwar in meine ausbildung gezeiget aber bestellt habe ich nur 5 mal und das in 3 jahren. führungserfahrung habe ich leider nicht.
das HACCP ist genau das was sie da geschrieben haben.
in der erste absatz wolte ich Wiedereistig schreiben. danke
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Ich würde an deiner Stelle einen neuen Anlauf starten
koku hat geschrieben:ja ich bin augebildeter Kaufmann fü Lebensmitteleinzelhandel ich hab auch gearbeitet nach der ausbildung leider nur 3 monate
immerhin; die Inhalte der Ausbildung und der Arbeit sind wichtig. ABER: du willst Filialleiter werden, gerade 4 Monate nach deiner Ausbildung?
Sorry aber da wärst du echt ein Wunderkind
koku hat geschrieben: und dan ist mein vertrag abgelaufen und es wurde nicht mehr verlängert also bin ich arbeitslos seit 3 wochen ob ich das reinschreiben soll ich weiss es nicht.
wenn es wirklich nur 3 Wochen sind verschweigen wir es
koku hat geschrieben: bestellen wurde mir zwar in meine ausbildung gezeiget aber bestellt habe ich nur 5 mal und das in 3 jahren.
man könnte jetzt anführen, dass du dich darüber hinaus auch für andere Tätigkeiten interessiert hast; das wäre für einen Filialleiter aber zu wenig. Doch wie gesagt; du willst vermutlich zu hoch hinaus
koku hat geschrieben: führungserfahrung habe ich leider nicht.
das HACCP ist genau das was sie da geschrieben haben.
in der erste absatz wolte ich Wiedereistig schreiben. danke
Zunächst: Bitte nicht "Sietzen"; wir sind doch hir im www
Das Problem mit dem HACCP ist, dass nicht klar rüberkommt, was du hier gemacht hast.

Der Abschnitt nach diesem HACCP-Konzept ist fast 3x so lang wie der zuvor, beinhaltet aber nur Aufzählungen von Stärken, die man dir nicht unbedingt glauben muss

p.s. Wiedereinstieg können wir nicht schreiben, da wir ja die Arbeitssuche verschweigen
koku

Beitrag von koku »

Ich wolte diese bewerbung schreiben nur weil die nicht so viel verlangt haben und ich dachte mehr als eine absage kann ja nicht kommen es kann schon gut sein das ich zu hoch hinaus will aber ein versuch ist es wert ich schreib mall was in der anzeige stand vieleicht kannst mir dan sagen ob ich mich weiter bemühen soll oder nicht:

Für unsere Filialen im Raum Augsburg suchen wir Filialleiter/in
Ihre Aufgaben:
Warendisposition, -kontrolle, -präsentation, Umsatz, -Kosten, Motivieren und Führen ihres Teams.
Ihr Profil:
Berufsausbildung im Einzelhandel wäre von Vorteil, ist aber nicht Bedingung, Selbständige und leistungorientierte Arbeitsweise.
Wir bieten:
gründliche Einarbeitung, auch wenn sie branchenfremd sind und keine Vorkenntnisse besitzen, ein abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

naja musst du wissen.
Wenn du es versuchen willst solltest du aber ein Anschreiben formulieren indem wenigr über die Meinung deines Umfeldes steht und mehr über die Arbeit und Qualifkiationen (Fakten) die du mitbringst. Versuch dabei die Aufgaben die genannt sind abzudecken, möglichst ohne sie wortwörtlich abzuschreiben
rschultz90

Bewerbung als Filialleiter

Beitrag von rschultz90 »

Hallo Leute,

ich arbeite derzeit bei Netto Marken Discount und werde bald umziehen. Deswegen möchte ich mich gerne auf eine Stelle als Filialleiter bei LIDL bewerben.
Aufgrund der vielen Tipps hier im Forum habe ich ein Anschreiben erstellt.
Ich würde mich sehr über Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung als Filialleiter im Einzelhandel (Lebensmittelbereich) freuen.

---
Sehr geehrte Damen und Herren,

arbeiten bedeutet für mich nicht, nur irgendeinen Job zu machen. Ich suche die Herausforderung. Einige habe ich bereits in meinem beruflichen Leben erfolgreich gemeistert. Nun ist es an der Zeit, einen weiteren Schritt nach vorn zu machen.

Die Herausforderung, Ihr Unternehmen im Rahmen der Filialleitertätigkeit erfolgreich durch meine Kompetenzen zu unterstützen, ist für mich genau das Richtige.
Ich bin überzeugt, dass mir die Arbeit in Ihren Filialen viel Freude bereiten wird, denn der Kontakt zum Kunden ist für mich, seit Beginn meiner Ausbildung, der Motor für eine befriedigende Berufsausübung.
In den letzten Jahren meiner Tätigkeit als stellvertretender Filialleiter habe ich mir unter anderem Kenntnisse in Bezug auf Personalführung, Kassenabschlüsse, Warenpräsentation und Warenbestandspflege angeeignet.
Sie dürfen von mir selbstständiges Arbeiten, aber auch uneingeschränkte Teamfähigkeit erwarten. Ich bin flexibel und zeichne mich durch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ein angemessenes Maß an Durchsetzungsvermögen aus. Selbstverständlich bin ich bereit, mich auch in neue Aufgabengebiete mit Engagement einzuarbeiten.
Mein Wunsch zum Ortswechsel garantiert zusätzlich meine uneingeschränkte Mobilität.
Ein Jahresbruttogehalt i. H. v. xx.000,- Euro würde meinen Vorstellungen entsprechen.
Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen stehe, möchte ich Sie bitten diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.

Lassen Sie sich von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf Ihre Einladung freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
------
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Anordnung kannst du auch verändern, weil die bisherige Einleitung zu musterhaft klingt:

die Herausforderung, Ihr Unternehmen im Rahmen der Filialleitertätigkeit erfolgreich durch meine Kompetenzen zu unterstützen, ist für mich genau das Richtige. Ich bin überzeugt, dass mir die Arbeit in Ihren Filialen viel Freude bereiten wird, denn der Kontakt zum Kunden ist für mich, seit Beginn meiner Ausbildung, der Motor für eine befriedigende Berufsausübung.

In den letzten Jahren meiner Tätigkeit als stellvertretender Filialleiter habe ich mir unter anderem Kenntnisse in Bezug auf Personalführung, Kassenabschlüsse, Warenpräsentation und Warenbestandspflege angeeignet. Sie dürfen von mir selbstständiges Arbeiten, aber auch uneingeschränkte Teamfähigkeit erwarten. Ich bin flexibel und zeichne mich durch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ein angemessenes Maß an Durchsetzungsvermögen aus. Selbstverständlich bin ich bereit, mich auch in neue Aufgabengebiete mit Engagement einzuarbeiten.
Im 2. Satz kannst du auch noch etwas anderes als Freude etc. schreiben, denn es geht in erster Linie um das Unternehmen und was du für dieses leisten kannst.

Im 2. Absatz sind auch viele Stärken aufgelistet, ohne wirklich darzustellen, was diese dem Unternehmen bringen, wenn du dort als Filialleiter arbeitest. Pünktlichkeit z.B. ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Lerne von dieser Filialleiter-Bewerbung:

Bild
rschultz90

Beitrag von rschultz90 »

Vielen Dank für die Tipps.

Hier nun ein neuer Vorschlag:

----

die Herausforderung, Ihr Unternehmen im Rahmen der Filialleitertätigkeit erfolgreich durch meine Kompetenzen zu unterstützen, ist für mich genau das Richtige.
Ich bin überzeugt, dass meine Arbeit in Ihren Filialen immer zur vollsten Zufriedenheit der Kunden beiträgt, denn der Kontakt zum Kunden ist für mich, seit Beginn meiner Ausbildung, der Motor für eine befriedigende Berufsausübung.
Nach meinem Abschluss als Kaufmann im Einzelhandel konnte ich mich schnell beweisen, um im Beruf als stellvertretender Filialleiter zu bestehen. Dabei habe ich mir unter anderem Kenntnisse in Bezug auf Personalführung, Kassenabschlüsse, Warenpräsentation und Warenbestandspflege angeeignet.
Sie dürfen von mir selbstständiges Arbeiten, aber auch uneingeschränkte Teamfähigkeit erwarten. Ich bin flexibel und zeichne mich durch Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und ein angemessenes Maß an Durchsetzungsvermögen aus. Selbstverständlich bin ich bereit, mich auch in neue Aufgabengebiete mit Engagement einzuarbeiten.
Mein Wunsch zum Ortswechsel garantiert zusätzlich meine uneingeschränkte Mobilität.
Ein Jahresbruttogehalt i. H. v. xx.000,- Euro würde meinen Vorstellungen entsprechen.
Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen stehe, möchte ich Sie bitten diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.

Lassen Sie sich von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf Ihre Einladung freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
---

Die Veränderungen sind kursiv. Mit den persönlichen Stärken, ich habe Pünklichkeit ersetzt. Einen Bezug herstellen, da habe ich leider keine direkte Idee. Ich war eigentlich der Meinung das sich dieser Bezug ja eher im Kopf bildet, sprich das man das nicht schreibt? Hmm.
Antworten