Bewerbung als Executive Assistant der Geschäftsführung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
goodgrief

Beitrag von goodgrief »

Hallo,
auf folgende Position möchte ich mich bewerben:

Ihre Herausforderungen:

Allgemeine Unterstützung der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft:

Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen

Aufbereitung von Statistiken, individuelle Recherchen

Erstellung von professionellen Präsentationen in deutscher und englischer Sprache mittels MS Powerpoint

Mitwirkung bei Projekten:

Teilprojektleitung bei BPO-Deals

Unterstützung bei der Berechnung von Business Plänen

Durchführung von Prozessanalysen

Unterstützung des Geschäftsführers und seines Management Teams bei der strategischen Weiterentwicklung des bestehenden Dienstleistungsportfolios

Als Executive Assistant der Geschäftsführung (m/w) übernehmen Sie schon nach kurzer Zeit verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben, in denen Sie sich beweisen dürfen. Nach der ca. einjährigen Assistenztätigkeit wachsen Sie sukzessive in eine Führungs-/oder Fachposition hinein, die Ihnen vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Ihren Aufstieg unterstützen wir mit bedarfsorientierten Personalentwicklungsmaßnahmen.

Stehe mir mit meiner Bewerbung wie immer ziemlich auf dem Schlauch. Hinzu kommt, dass ich an die Dame, die diese Stelle betreut, schon einmal eine Bewerbung geschickt habe. Mein Anschreiben klingt jetzt leider ziemlich nach dem Anschreiben, dass sie schon einmal erhalten hat ...

Sehr geehrte Frau xxx,

nachdem ich nun bereits mehr als zwei Jahre Erfahrungen im Bereich der Assistenz in einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei sammeln durfte, fühle ich mich Ihrer ausgeschriebenen Stelle als Executive Assistant gewachsen. Meine Berufserfahrung, kombiniert mit meinem Marketingstudium gründen eine sehr gute Grundlage für die Aufgaben, die mich erwarten. Ich bin auf der Suche nach neuen, kreativen und eigenverantwortlichen Herausforderungen, die ich als Executive Assistant bei xxx eindeutig gefunden habe.

Vor meinem Berufseinstieg absolvierte ich sehr erfolgreich ein Auslandsstudium im Fach International Business Communication mit dem Schwerpunkt Marketing an der University of xxx in England. Mein Studium lehrte mich nicht nur die Grundlagen, die ich für einen erfolgreichen Berufsalltag benötige und täglich anwende, es verhalf mir durch die Auslandserfahrung auch zu einem hohen Maß an Eigenverantwortung, sowie Durchsetzungsvermögen und großer Belastbarkeit.

Seit meinem Berufseinstieg als Assistentin habe ich hart daran gearbeitet, mir innerhalb meines Teams und im Umkreis meiner Kolleginnen und Kollegen die Rolle der „Allrounderin“ anzueignen. Stets finde ich eine Lösung für alle Anfragen und sehe dabei auch eine bereichsübergreifende Unterstützung als Selbstverständlichkeit an. Meine Kollegen vertrauen mir und sind eine zeitnahe und zuverlässige Umsetzung ihrer Aufgaben gewohnt und können sich zu 100 Prozent auf mich verlassen. Alle anfallenden Tätigkeiten, wie die Erledigung der Geschäftskorrespondenz in Deutsch und Englisch, die Terminkoordination, die Einhaltung von Fristen und allgemeinen Sekretariatsaufgaben erledige ich mit höchster Vertraulichkeit und stets zuverlässig.

In einem internationalen Umfeld ist eine gute Kommunikationsfähigkeit dringend nötig, diese bringe ich selbstverständlich mit. Auch stellte ich schon häufig bei der Koordination von internen Veranstaltungen mein Organisationstalent unter Beweis. Meine Flexibilität sowie die Fähigkeit, in jeder Situation den Überblick zu behalten, zeichnen mich ebenso aus wie meine Loyalität und Diskretion. Diese Eigenschaften sind für mich eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Ausübung meiner Tätigkeit und stellen für mich eine Selbstverständlichkeit dar.

Nun fühle ich mich bereit, meine Kenntnisse und Fähigkeit in ein spannendes, junges Unternehmen wie xxx zu investieren und mit Ihnen zu wachsen. Das Erstellen von professionellen Präsentationen macht mir Spaß und gehört auch aktuell zu meinen Aufgaben. Auch die Mitwirkung bei Projekten ist mir ein wichtiges Anliegen, da ich xxx aktiv dabei unterstützen möchte, Erfolge zu feiern.

Ein teamorientiertes Arbeitsumfeld sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit machen für mich den besonderen Reiz aus. Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die sowohl alle Qualifikationen für den Beruf mitbringt, als auch die nötige Begeisterung für die täglichen Anforderungen und Überraschungen im Berufsalltag.Sie erhalten mit mir eine engagierte Kollegin, die sowohl in der Assistenz von Führungspersönlichkeiten als auch in der Unterstützung strategisch-operativer Aufgaben zuhause ist.

Meinen Fähigkeiten und Qualifikationen entsprechend empfinde ich ein Jahresgehalt von xxx Euro für angemessen. Mein nächstmöglicher Eintrittstermin ist der 1. Februar 2017.

Habe ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich bereits jetzt, in einem persönlichen Gespräch die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen an eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu definieren.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Executive Assistant der Geschäftsführung

Beitrag von TheGuide »

goodgrief hat geschrieben: nachdem ich nun bereits mehr als zwei Jahre Erfahrungen im Bereich der Assistenz in einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei sammeln durfte, fühle ich mich Ihrer ausgeschriebenen Stelle als Executive Assistant gewachsen.
Kinder oder Hunde dürfen Dinge... Dass du dich dem gewachsen fühlst, sagt nicht aus, dass du dem gewachsen bist. Du wirst das doch nicht mit Absicht so weich ausdrücken?
Ich bin auf der Suche nach neuen, kreativen und eigenverantwortlichen Herausforderungen, die ich als Executive Assistant bei xxx eindeutig gefunden habe.
Hä?
Vor meinem Berufseinstieg absolvierte ich sehr erfolgreich ein Auslandsstudium im Fach International Business Communication mit dem Schwerpunkt Marketing an der University of xxx in England.
:arrow: Lebenslauf!
Mein Studium lehrte mich nicht nur die Grundlagen,
DU solltest das Subjekt des aktiven Satzes sein, nicht dein Studium!
Seit meinem Berufseinstieg als Assistentin habe ich hart daran gearbeitet, mir innerhalb meines Teams und im Umkreis meiner Kolleginnen und Kollegen die Rolle der „Allrounderin“ anzueignen.

Ich weiß nicht, ob das wirklich in deinem Sinne positiv klingt.
Nun fühle ich mich bereit, meine Kenntnisse und Fähigkeit in ein spannendes, junges Unternehmen wie xxx zu investieren und mit Ihnen zu wachsen.
Attribut spare dir bitte für dich auf. Du bewirbst dich, nicht das Unternehmen. Zu fühlen s.o.
Das Erstellen von professionellen Präsentationen macht mir Spaß und gehört auch aktuell zu meinen Aufgaben.
Was die Farge aufwirft, warum du dich bewirbst.
Auch die Mitwirkung bei Projekten ist mir ein wichtiges Anliegen, da ich xxx aktiv dabei unterstützen möchte, Erfolge zu feiern.
Warum solltest du das wollen?
die sowohl alle Qualifikationen für den Beruf mitbringt, als auch die nötige Begeisterung für die täglichen Anforderungen und Überraschungen im Berufsalltag._Sie

Zwischen sowohl ... als auch kommt kein Komma, vorbehaltlich anderer Regeln.
Meinen Fähigkeiten und Qualifikationen entsprechend empfinde ich ein Jahresgehalt von xxx Euro für angemessen. Mein nächstmöglicher Eintrittstermin ist der 1. Februar 2017.
Habe ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt
Zweifel?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

goodgrief hat geschrieben:Mein Anschreiben klingt jetzt leider ziemlich nach dem Anschreiben, dass sie schon einmal erhalten hat ...
Damit bist Du indirekt bereits beim Kernpunkt des Problems - der so einfach zu lösen wäre: Du musst einfach so konkret wie möglich auf das jeweilige Inserat hin schreiben. In diesem Fall hier erkenne ich auf Anhieb keinerlei Schnittmenge mit dem angepeilten Job. Und dabei führst Du die potentiellen Bezugspunkte so schön säuberlich auf:
Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Aufbereitung von Statistiken, individuelle Recherchen
Erstellung von professionellen Präsentationen in deutscher und englischer Sprache mittels MS Powerpoint
Teilprojektleitung bei BPO-Deals
Unterstützung bei der Berechnung von Business Plänen
Durchführung von Prozessanalysen
Unterstützung des Geschäftsführers und seines Management Teams bei der strategischen Weiterentwicklung des bestehenden Dienstleistungsportfolios
Du ignorierst das alles aber komplett (wie Du es vermutlich auch schon bei der letzten Bewerbung an die besagte Personaldame getan hast)... und stellst Dich einfach nur ganz allgemein vor:

Sehr geehrte Frau xxx,

nachdem ich nun bereits mehr als zwei Jahre Erfahrungen im Bereich der Assistenz in einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei sammeln durfte, fühle ich mich Ihrer ausgeschriebenen Stelle als Executive Assistant gewachsen. Meine Berufserfahrung, kombiniert mit meinem Marketingstudium gründen eine sehr gute Grundlage für die Aufgaben, die mich erwarten. Ich bin auf der Suche nach neuen, kreativen und eigenverantwortlichen Herausforderungen, die ich als Executive Assistant bei xxx eindeutig gefunden habe.

Vor meinem Berufseinstieg absolvierte ich sehr erfolgreich ein Auslandsstudium im Fach International Business Communication mit dem Schwerpunkt Marketing an der University of xxx in England. Mein Studium lehrte mich nicht nur die Grundlagen, die ich für einen erfolgreichen Berufsalltag benötige und täglich anwende, es verhalf mir durch die Auslandserfahrung auch zu einem hohen Maß an Eigenverantwortung, sowie Durchsetzungsvermögen und großer Belastbarkeit.

Seit meinem Berufseinstieg als Assistentin habe ich hart daran gearbeitet, mir innerhalb meines Teams und im Umkreis meiner Kolleginnen und Kollegen die Rolle der „Allrounderin“ anzueignen. Stets finde ich eine Lösung für alle Anfragen und sehe dabei auch eine bereichsübergreifende Unterstützung als Selbstverständlichkeit an. Meine Kollegen vertrauen mir und sind eine zeitnahe und zuverlässige Umsetzung ihrer Aufgaben gewohnt und können sich zu 100 Prozent auf mich verlassen. Alle anfallenden Tätigkeiten, wie die Erledigung der Geschäftskorrespondenz in Deutsch und Englisch, die Terminkoordination, die Einhaltung von Fristen und allgemeinen Sekretariatsaufgaben erledige ich mit höchster Vertraulichkeit und stets zuverlässig.

In einem internationalen Umfeld ist eine gute Kommunikationsfähigkeit dringend nötig, diese bringe ich selbstverständlich mit. Auch stellte ich schon häufig bei der Koordination von internen Veranstaltungen mein Organisationstalent unter Beweis. Meine Flexibilität sowie die Fähigkeit, in jeder Situation den Überblick zu behalten, zeichnen mich ebenso aus wie meine Loyalität und Diskretion. Diese Eigenschaften sind für mich eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Ausübung meiner Tätigkeit und stellen für mich eine Selbstverständlichkeit dar.

Nun fühle ich mich bereit, meine Kenntnisse und Fähigkeit in ein spannendes, junges Unternehmen wie xxx zu investieren und mit Ihnen zu wachsen. Das Erstellen von professionellen Präsentationen macht mir Spaß und gehört auch aktuell zu meinen Aufgaben. Auch die Mitwirkung bei Projekten ist mir ein wichtiges Anliegen, da ich xxx aktiv dabei unterstützen möchte, Erfolge zu feiern.

Ein teamorientiertes Arbeitsumfeld sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit machen für mich den besonderen Reiz aus. Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die sowohl alle Qualifikationen für den Beruf mitbringt, als auch die nötige Begeisterung für die täglichen Anforderungen und Überraschungen im Berufsalltag.Sie erhalten mit mir eine engagierte Kollegin, die sowohl in der Assistenz von Führungspersönlichkeiten als auch in der Unterstützung strategisch-operativer Aufgaben zuhause ist.

Habe ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich bereits jetzt, in einem persönlichen Gespräch die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen an eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu definieren.
CosimaZ

Beitrag von CosimaZ »

Hallo,
mich persönlich erschlägt Dein Anschreiben förmlich. Ich habe mal als Faustregel gelernt, dass ein Satz etwa 15-20 Wörter enthalten sollte. Dies fördert die Lesbarkeit und beugt all zu verschachtelten Sätzen vor.

In deinem Anschreiben gehst du sehr wenig auf die ausgeschriebene Stelle aus. Auch finde ich den Satz ".... habe ich hart daran gearbeitet...." sehr speziell. Ich verstehe was du damit sagen möchtest, nur klingt es sehr unglücklich formuliert.

Versuche es einfach nochmal mit einem gekürzten Anschreiben, dass in etwas eine Seite nicht überschreiten sollte.
Antworten