Ich möchte mich bei der Deutschen Bahn um einen Ausbildungsplatz als Eisenbahner bewerben. Anschreiben ist fertig. Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
Wie sieht es mit der Kommasetzung in dem folgenden Satz aus? "Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Eisenbahner (m/w) im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport, für das Jahr 2017."
######
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse bin ich in der DB Stellenbörse auf die ausgeschriebene Position aufmerksam geworden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Eisenbahner (m/w) im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport, für das Jahr 2017.
Zurzeit arbeite ich bei der XXXX GmbH (XXXX Tankstelle) als Kassierer. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören neben den Kassiertätigkeiten, Backwaren zubereiten und Warenbestände kontrollieren. Meine Schulausbildung werde ich im Sommer 2016 mit der Mittleren Reife abschließen.
In Ihrem Unternehmen sehe ich sowohl fachliche als auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten für meinen weiteren Werdegang. Warum ich mich bei Ihnen bewerbe? Sie genießen in der Branche einen hervorragenden Ruf als Arbeitgeber. Ich glaube, als Bewerber gut ins Unternehmen zu passen. Bestärkt hat mich hierbei der Eindruck, den ich in den Medien von Ihrem Unternehmen gewonnen habe.
In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So bin ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise angegangen. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der flexibel, motiviert und selbstständig ist. Außerdem habe ich in früheren Tätigkeiten insbesondere außergewöhnliche Einsatzbereitschaft, hohes Pflichtbewusstsein und gutes Zeitmanagement unter Beweis stellen können.
Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Ich bin für einen Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar. Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung!
Mit freundlichen Grüßen
XXXX
######
Vielen Dank!
➡ Bewerbung als Eisenbahner im Betriebsdienst überprüfen
Re: ➡ Bewerbung als Eisenbahner im Betriebsdienst überprüfen
Schon klar, also überflüssig, also streichen!spinaro hat geschrieben:mit großem Interesse bin ich in der DB Stellenbörse auf die ausgeschriebene Position aufmerksam geworden.
Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen
Dito.
Du solltest schon wissen, ob du Männlein oder Weiblein bist...um einen Ausbildungsplatz als Eisenbahner (m/w)
Du musst nichts erklären, was von vornherein klar ist oder in der Betreffszeile steht.
Ist das ein Argument für deine Einstellung? Ich glaube nicht, daher: Streichen!Zurzeit arbeite ich bei der XXXX GmbH (XXXX Tankstelle) als Kassierer. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören neben den Kassiertätigkeiten, Backwaren zubereiten und Warenbestände kontrollieren. Meine Schulausbildung werde ich im Sommer 2016 mit der Mittleren Reife abschließen.
Warum ich mich bei Ihnen bewerbe? Sie genießen in der Branche einen hervorragenden Ruf als Arbeitgeber.
Nicht schleimen! Vor allem wenn die Aussage nicht stimmt!
Ich glaube, als Bewerber gut ins Unternehmen zu passen.
Warum?
Welche Medien? DB mobil? Noch mal, nicht schleimen! Du sollst DICH bewerben, nicht dir die Firma schönreden. Sich zu bewerben heißt, dass man dem Arbeitgeber Argumente liefert, warum man selbst besonders geeignet für die Stelle ist.Bestärkt hat mich hierbei der Eindruck, den ich in den Medien von Ihrem Unternehmen gewonnen habe.
Das schreibt jeder. Wie willst du dich gegenüber anderen hervorheben?In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So bin ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise angegangen. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der flexibel, motiviert und selbstständig ist. Außerdem habe ich in früheren Tätigkeiten insbesondere außergewöhnliche Einsatzbereitschaft, hohes Pflichtbewusstsein und gutes Zeitmanagement unter Beweis stellen können.
Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen?
Stelle nie Fragen, die man mit Nein beantworten kann.
Re: ➡ Bewerbung als Eisenbahner im Betriebsdienst überprüfen
Und erst recht nicht solche, die man mit Nein beantworten MUSS...TheGuide hat geschrieben:Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen?
Der Grund dafür ist klar (und steckt zwischen den Zeilen natürlich auch in den Anmerkungen von TheGuide): Es ist einfach vollkommen offensichtlich, dass hier jemand ausschliesslich gängige Floskeln zusammenkopiert hat, die weder mit dem Zielbetrieb noch mit der Zieltätigkeit irgendetwas zu tun haben... zum Teil sogar solche, die ganz explizit NICHT dazu passen!
Das ist grundsätzlich der falsche Weg. Der richtige führt immer und ausnahmslos über die eigene Auseinandersetzung mit der konkreten Stelle! Die Frage (die Du in eigenen Worten beantworten solltest) lautet: Warum wärst Du ein ganz besonders guter EISENBAHNER?
Re: Bewerbung als Eisenbahner im Betriebsdienst überprüfen
So hart hatte ich es nicht sagen wollen.FRAGEN hat geschrieben:Und erst recht nicht solche, die man mit Nein beantworten MUSS...TheGuide hat geschrieben:Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen?
In Ihrem Unternehmen sehe ich sowohl fachliche als auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten für meinen weiteren Werdegang. Warum ich mich bei Ihnen bewerbe? Sie genießen in der Branche einen hervorragenden Ruf als Arbeitgeber. Ich glaube, als Bewerber gut ins Unternehmen zu passen. Bestärkt hat mich hierbei der Eindruck, den ich in den Medien von Ihrem Unternehmen gewonnen habe.
In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So bin ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise angegangen. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der flexibel, motiviert und selbstständig ist. Außerdem habe ich in früheren Tätigkeiten insbesondere außergewöhnliche Einsatzbereitschaft, hohes Pflichtbewusstsein und gutes Zeitmanagement unter Beweis stellen können.
Lasse doch bitte diese ganzen vorgestanzten Sätze weg, auch wenn du nicht gut formulieren kannst. Das liest sich alles sehr schlecht und es ist einfach nicht deine Wortwahl.
Der Technik-Aspekt fehlt in deinem Anschreiben bisher doch komplett.
Gucke dir auch noch andere Eisenbahner-Bewerbungen an, um von diesen zu lernen:
ausbildungsplatz-eisenbahner-im-betrieb ... 54325.html
ausbildung-eisenbahner-im-betriebsdiens ... 49178.html
fahrdienstleiter-bewerbung-%28ausbildung%29-t61465.html
eisenbahner-im-betriebsdienst-bewerbung-t59965.html
bewerbung-eisenbahner-im-betriebsdienst ... -t879.html