Hallo zusammen,
ich habe bzw. arbeite noch bei einem großen Logistikunternehmen in Norddeutschland. Da ich letztes Jahr ein Baby bekommen habe, bin ich aus familiären Gründen wieder in meine Heimatstadt gezogen und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nun suche ich hier nach einer neuen Anstellung als Controllerin. Das Anschreiben richtet sich an den direkten Konkurrenten meines jetzigen Arbeitgebers (diesen erwähne ich auch namentlich im Anschreiben, da mein Chef sowieso schon weiß, dass ich nicht nach der Elternzeit wiederkommen werde).
Ich tue mich leider immer sehr schwer mit solchen Anschreiben und bräuchte etwas Feedback. Ich war mir nicht so ganz sicher, wie ich meine derzeitige Situation (Elternzeit, Jobsuche wegen Wohnortwechsel) galant umschreiben soll. Außerdem weiß ich nicht, ob ich noch mehr von den Softskills (Teamfähigkeit, etc.) mit einbringen soll. Aber die soll man ja nicht nur stumpf aufzählen, sondern auch belegen. Hier sind noch einmal die Erfordernisse aus der Stellenbeschreibung:
- Abgeschlossenes BWL-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
- Im Idealfall: Berufspraxis im Umfeld von Spedition und Logistik
- Gutes Englisch und gerne weitere Sprachen
- Fit in MS Office, insbesondere in Excel und Access, in SAP ERP sowie in Transport-Management-Systemen
-Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Zahlenaffinität und Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
-Eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeitsstil
-Freude am konstruktiven Teamwork
- Konsequente Kunden- und Dienstleistungsorientierung
Und hier das Anschreiben:
Sehr geehrte Frau XXX,
aufgrund der Geburt meines Sohnes bin ich wieder in meine Heimatstadt XXX gezogen und suche hier eine neue berufliche Entwicklungsmöglichkeit. Die von Ihnen beschriebene Stelle hat mich sofort angesprochen, da sie genau meinen Qualifikationen entspricht und ich somit meine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal in ihr Unternehmen einbringen könnte.
Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium war ich zunächst 3 Jahre im Controlling bei XXX tätig. Dort gehörten zu meinen wesentlichen Aufgabenbereichen die Unternehmensplanung, die Kostenrechnung und das Berichtswesen. Meine hohe IT-Affinität ermöglichte mir hierbei den problemlosen Umgang mit dem SQL-basierten Reportingsystem, so dass ich wesentlich zur Verbesserung der Informationsversorgung beitragen konnte. Meine analytische Denkweise konnte ich insbesondere bei der eigenständigen Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Bilanz-, GuV- und Liquiditätsplanung erfolgreich unter Beweis stellen. Neben der Erstellung der Jahresplanung und Forecasts habe ich mit dem Planungstool zudem verschiedene Planungsszenarien simuliert.
Derzeit befinde ich mich in ungekündigter Anstellung im Zentralcontrolling der XXX GmbH, wo ich im Wesentlichen für die Kostenträgerrechnung verantwortlich bin und bei der Unternehmensplanung mitwirke. Durch meine schnelle Auffassungsgabe konnte ich mich hier in kurzer Zeit in die teilweise sehr komplexen Strukturen und Prozesse sowie IT-Systeme einarbeiten. Da ich also schon einige Berufspraxis aus der Logistikbranche mitbringe und dieses Marktumfeld sehr spannend finde, würde ich mich freuen meine Arbeit in Ihrem Unternehmen fortsetzen zu können.
Mein frühester Eintrittstermin ist der 01.09.2015.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, gebe ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch gerne einen Ausblick auf gemeinsame Entwicklungsperspektiven! Ich freue mich darauf!
Bewerbung als Controllerin in Elternzeit
-
Re: Bewerbung als Controllerin in Elternzeit
Den zweiten Satz findet man in fast jedem Bewerbungsschreiben. Abheben von den restlichen Bewerbern kann man sich damit also nicht.Frau_Clementine hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXX,
(eine Abstandszeile reicht)
aufgrund der Geburt meines Sohnes bin ich wieder in meine Heimatstadt XXX gezogen und suche hier eine neue berufliche Entwicklungsmöglichkeit. Die von Ihnen beschriebene Stelle hat mich sofort angesprochen, da sie genau meinen Qualifikationen entspricht und ich somit meine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal in ihr Unternehmen einbringen könnte.
1.) Zahlen ausschreiben.Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium war ich zunächst 3 Jahre im Controlling bei XXX tätig.
2.) Das ist reine Lebenslaufwiedergabe.
Klingt soweit ganz gut, wobei ich als Nichtbetriebswirtschaftler und Nicht-ITler bei Forecast direkt mal aus dem Fenster und auf's Barometer schaue...Dort gehörten zu meinen wesentlichen Aufgabenbereichen die Unternehmensplanung, die Kostenrechnung und das Berichtswesen. Meine hohe IT-Affinität ermöglichte mir hierbei den problemlosen Umgang mit dem SQL-basierten Reportingsystem, so dass ich wesentlich zur Verbesserung der Informationsversorgung beitragen konnte. Meine analytische Denkweise konnte ich insbesondere bei der eigenständigen Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Bilanz-, GuV- und Liquiditätsplanung erfolgreich unter Beweis stellen. Neben der Erstellung der Jahresplanung und Forecasts habe ich mit dem Planungstool zudem verschiedene Planungsszenarien simuliert.
-
Vielen Dank für die Tipps soweit! Mit dem Einleitungssatz bin ich auch total unzufrieden, da muss ich nochmal dran feilen... Muss ich denn die Tatsache, dass ich aufgrund der Geburt meines Kindes den Wohnort gewechselt habe und deshalb auf Jobsuche bin (und nicht weil mir mein jetziger AG nicht gefällt) überhaupt erwähnen? Dass ich in Elternzeit bin geht ja aus dem LL hervor.
-
So, nochmal etwas überarbeitet:
Sehr geehrte Frau XXX,
als Controllerin mit mehrjähriger Berufspraxis und Erfahrungen im Logistikbereich möchte ich Ihr Team gerne verstärken.
Während meiner dreijährigen Tätigkeit im Controlling bei XXX gehörte die Unternehmensplanung, die Kostenrechnung und das Berichtswesen zu meinen wesentlichen Aufgabenbereichen. Meine hohe IT-Affinität ermöglichte mir hierbei den problemlosen Umgang mit dem SQL-basierten Reportingsystem, so dass ich wesentlich zur Verbesserung der Informationsversorgung beitragen konnte. Meine analytische Denkweise konnte ich insbesondere bei der eigenständigen Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Bilanz-, GuV- und Liquiditätsplanung erfolgreich unter Beweis stellen. Neben der Erstellung der Jahresplanung und Forecasts habe ich mit dem Planungstool zudem verschiedene Planungsszenarien simuliert.
Derzeit befinde ich mich in ungekündigter Anstellung im Zentralcontrolling der XXX GmbH, wo ich im Wesentlichen für die Kostenträgerrechnung verantwortlich bin und bei der Unternehmensplanung mitwirke. Durch meine schnelle Auffassungsgabe konnte ich mich hier in kurzer Zeit in die teilweise sehr komplexen Strukturen und Prozesse sowie IT-Systeme einarbeiten. Da ich somit über einige Berufspraxis aus der Logistikbranche verfüge und dieses Marktumfeld sehr spannend finde, würde ich mich freuen meine Erfahrungen konstruktiv in Ihr Unternehmen mit einbringen zu können.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, gebe ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch gerne einen Ausblick auf gemeinsame Entwicklungsperspektiven. Ich freue mich darauf!
Der Einleitungssatz ist nun kurz und knapp, aber kann man so machen, oder?
Sehr geehrte Frau XXX,
als Controllerin mit mehrjähriger Berufspraxis und Erfahrungen im Logistikbereich möchte ich Ihr Team gerne verstärken.
Während meiner dreijährigen Tätigkeit im Controlling bei XXX gehörte die Unternehmensplanung, die Kostenrechnung und das Berichtswesen zu meinen wesentlichen Aufgabenbereichen. Meine hohe IT-Affinität ermöglichte mir hierbei den problemlosen Umgang mit dem SQL-basierten Reportingsystem, so dass ich wesentlich zur Verbesserung der Informationsversorgung beitragen konnte. Meine analytische Denkweise konnte ich insbesondere bei der eigenständigen Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Bilanz-, GuV- und Liquiditätsplanung erfolgreich unter Beweis stellen. Neben der Erstellung der Jahresplanung und Forecasts habe ich mit dem Planungstool zudem verschiedene Planungsszenarien simuliert.
Derzeit befinde ich mich in ungekündigter Anstellung im Zentralcontrolling der XXX GmbH, wo ich im Wesentlichen für die Kostenträgerrechnung verantwortlich bin und bei der Unternehmensplanung mitwirke. Durch meine schnelle Auffassungsgabe konnte ich mich hier in kurzer Zeit in die teilweise sehr komplexen Strukturen und Prozesse sowie IT-Systeme einarbeiten. Da ich somit über einige Berufspraxis aus der Logistikbranche verfüge und dieses Marktumfeld sehr spannend finde, würde ich mich freuen meine Erfahrungen konstruktiv in Ihr Unternehmen mit einbringen zu können.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, gebe ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch gerne einen Ausblick auf gemeinsame Entwicklungsperspektiven. Ich freue mich darauf!
Der Einleitungssatz ist nun kurz und knapp, aber kann man so machen, oder?
Ja aber warum?!Frau_Clementine hat geschrieben:als Controllerin mit mehrjähriger Berufspraxis und Erfahrungen im Logistikbereich möchte ich Ihr Team gerne verstärken.
An der Motivation musst du noch arbeiten. Ich fand den Umstand des Umzuges wegen der Elternzeit daher gar nicht so schlecht...
Inhaltlich gut, aber für meinen Geschmack zuviel mein|e|n.Während meiner dreijährigen Tätigkeit im Controlling bei XXX gehörte die Unternehmensplanung, die Kostenrechnung und das Berichtswesen zu meinen wesentlichen Aufgabenbereichen. Meine hohe IT-Affinität ermöglichte mir hierbei den problemlosen Umgang mit dem SQL-basierten Reportingsystem, so dass ich wesentlich zur Verbesserung der Informationsversorgung beitragen konnte. Meine analytische Denkweise konnte ich insbesondere bei der eigenständigen Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Bilanz-, GuV- und Liquiditätsplanung erfolgreich unter Beweis stellen.