➡ Bewerbung als Chef de Partie/Junior Sous Chef

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
ale35

➡ Bewerbung als Chef de Partie/Junior Sous Chef

Beitrag von ale35 »

HILFFFEE ich versuche hier vergebens eine Bewerbung zu schreiben aber ich bekomm das nicht ganz hin,ich bitte um Unterstützung.

Ich würde in der Bewerbung gerne noch einpaar Sachen reinbringen,aber habe Angst das es dann ein Roman wird............
Ich war 6 Jahre selbständig und habe 4 Jahre Erfahrung in der Sterne-Küche gearbeitet.
Könnte mir dabei jemand helfen und mir Tips geben,wie ich das reinschreiben könnte-
Für jede Kritik bin ich dankbar.

Bewerbung als Chef de Partie / Junior Sous Chef

Sehr geehrter Damen und Herren,

nach längerer lehrreicher Wanderung durch die Sternegastronomie möchte ich mich bei ihnen bewerben um meine beruflichen und sozialen Fähigkeiten zu erweitern.
Aus ungekündigter Position suche ich deshalb in Ihrem Unternehmen eine neue Herausforderung und biete Ihnen meine Mitarbeit an.
Wenn Sie in Ihrem Team einen Chef de Partie oder auch Sous Chef benötigen, unterstütze ich gern mit meinen Fähigkeiten den Service Ihres Hauses.

Meine umfangreiche Erfahrungen auf den Posten Saucier, Entremetier, Gardemanger und Patisserie sammelte ich in der Lehre im “*********“ in München.

Als Commis de Cuisine im Fünf-Sterne-Haus "*******“ in Zürich wurde
neben meinen in der Lehre erworbenen Fähigkeiten eine hohe Flexibilität beim Einsatz auf den Saucier und Gardemanger Posten geschult.

Als Demichef de Partie im "***" in München verwöhnte ich die Gäste auf dem Entremetier- und Gardemangerposten.

In einer Wintersaison im „*****“ in Zuoz konnte ich meine Erfahrung als Demi-chef auf den Gardemanger- und Patisserie Posten erweitern.

Es gelang mir stets sehr schnell, mich in einTeam ein zuarbeiten. Die täglich neue, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit inspiriert mich, stets weiter zu lernen und zu kreieren.

Natürlich hoffe ich, auch in ihrem Haus die bei meinen bisherigen Arbeitgebern erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten wesentlich zu verfeinern und zu erweitern.
Sollten meine Unterlagen Sie interessieren, freue ich mich auf eine Nachricht und komme gern zu einem persönlichen Gespräch, um weitere Details zu erörtern.
Selbstverständlich leiste ich vor einer Einstellung Probearbeit, damit Sie meine Fertigkeiten und die Passfähigkeit in das Konzept Ihres Hauses direkt beurteilen können.

Mit freundlichen Grüßen
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Achsooo, naja das ist auch in Ordnung. Behalte aber bitte im Hinterkopf, dass du bei einer konkreten Stelle trotzdem noch Änderungen vornehmen solltest. Eine allgemeingültige Vorlage "für alle" wirst du nicht so hinkriegen, dass sie nicht immer irgendwie auch allgemein klingt. Aber ok, feilen wir mal an der Grob-Vorlage.

Ein paar allgemeine Ratschläge:
Am Ende deines Anschreibens muss dem Leser vieles über dich klar sein:
1. Was du kannst, also welche Qualifikationen du hast und inwieweit du mit seiner Stellenanzeige übereinstimmst.
2. Wie du als Mensch bist, also welche Charaktereigenschaften du besitzt.
3. Warum du dich ausgerechnet bei ihm bewirbst, also warum dich das Unternehmen reizt und was dich dorthin führt.

Idealerweise kannst du alles stichhaltig "belegen" oder "beweisen". Man schreibt also nicht: "Ich bin schön und schlau und megacool."
Sondern "Durch mein Praktikum in einer Behindertenwerkstatt konnte ich meine empathischen Fähigkeiten ausbauen. Besondere Kreativität habe ich hierbei mit Bastelaufgaben bewiesen und konnte jederzeit ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln durch aktive Zusammenarbeit und kompetente Unterstützung."
Diese Texte dürfen auch gern etwas länger sein. Der Leser muss unmissverständlich verstehen, dass du wirklich so bist, wie du behauptest, denn du kannst es "beweisen".
Ideal hierfür sind auch Hobbys und ehrenamtliche Tätigkeiten oder Praktika ... etc. Man muss nicht alles mit bisheriger Berufserfahrung erklären, sondern kann hier auch private Dinge mit einbringen.
Was man nicht belegen kann, sollte man auch nicht schreiben, denn so rutscht es wieder ins Standard ab.

Weglassen kannst du alles, wo du beim nochmaligen Lesen nicht überzeugt bist, dass es für den anderen von Interesse ist. Beispielsweise ist eine Wiederholung des LL nicht ratsam. Einzelne Stationen kann man natürlich betrachten, sollte hier aber einen Mehrwert gegenüber dem LL bieten.

Zu deinem Anschreiben also: Wenn du von deiner Kochausbildung schreibst, dann füge Informationen hinzu. Zähle nicht nur auf, welche Stationen du besucht hast, sondern versuche dies auch etwas spannend zu gestalten.
Bspw.: Hast du ein Lieblingsgericht? Etwas dass du besonders gern zu bereitest? Oder wo du sagst: Das kann ich supergut, das ist immer mein Highlight? Dann könntest du sagen, dass du "dort" unter anderem gelernt hast "Superspeise" zu zu bereiten, welches mittlerweile deine besondere Spezialität ist.
Da du ja schon in der Sterneküche warst, wirst du sicherlich keine Bewerbung für eine Kantine schreiben wollen, sondern schon etwas exklusiver, nicht wahr? Dann solltest du auch entsprechend auftischen. Sei überzeugt, dass du wirklich der richtige für den Job bist. Prahle damit was du alles kannst. Gib anschauliche Beispiele.
Zum Beispiel: Du hast internationale Buffets gemacht. Hast du schonmal jemand "Berühmtes" an deinem Buffet gehabt? Nur so als Denkanstoß. Oder hast du mal für 200 Leute gekocht? Ewähne solche Dinge. Alles wo der Leser denkt "Aha, das ist ja interessant!" - das muss rein!

Zu deiner Selbständigkeit für mich die Frage: Warum bist du nicht mehr selbständig? Und: Was hast du genau gemacht, also worin bestand deine Selbständigkeit?

So .. jetzt hast du erstmal was zum Lesen :)
ale35

Beitrag von ale35 »

erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Ratschläge.
Werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und daran arbeiten.
Wird aber etwas dauern , da ich ja noch in der Küche stehen muss :-)

Das wird ne schwere Geburt..........

Mein Problem ist wahrscheinlich das ich mich schwer tun werde,bei der Formulierung der einzelnen Sätze.
Man soll ja das Anschreiben so kurz wie möglich halten oder?

Zu deinem Anschreiben also: Wenn du von deiner Kochausbildung schreibst, dann füge Informationen hinzu. Zähle nicht nur auf, welche Stationen du besucht hast, sondern versuche dies auch etwas spannend zu gestalten.
Bspw.: Hast du ein Lieblingsgericht? Etwas dass du besonders gern zu bereitest? Oder wo du sagst: Das kann ich supergut, das ist immer mein Highlight? Dann könntest du sagen, dass du "dort" unter anderem gelernt hast "Superspeise" zu zu bereiten, welches mittlerweile deine besondere Spezialität ist.
Da du ja schon in der Sterneküche warst, wirst du sicherlich keine Bewerbung für eine Kantine schreiben wollen, sondern schon etwas exklusiver, nicht wahr? Dann solltest du auch entsprechend auftischen. Sei überzeugt, dass du wirklich der richtige für den Job bist. Prahle damit was du alles kannst. Gib anschauliche Beispiele.
Ich will halt im Anschreiben ja nicht irgendwie " Arrogant" rüber kommen deswegen hab ich etwas Angst manche Sachen da zu nennen.....
Da ich ja Italiener bin und z.b. die Zubereitung von der frischen Pasta beherrsche...könnte ich das z.b. erwähnen.Hab ich das richtig verstanden??
Und nein die Bewerbung ist nicht für eine Kantine gedacht,deswegen will ich mir Zeit lassen und sie etwas vernünftig gestallen b.z.w prefekt!
Aber bin Koch und nicht Lehrer und auch ist DEUTSCH nicht meine Muttersprache..na ja vielleicht soll ich sie auf Italienisch schreiben sollen die sich doch damit ärgern :-) neee Spaß

Zur meiner Selbständigkeit : Es war sozusagen eine persönliche Herausforderung und ne Super Erfahrung(Beruflich) aber nicht mit meinem Leben vereinbar gewesen (Kein Tag frei,Kein Urlaub,Harte Arbeit......) war Jung und wollte eigentlich noch etwas vom Leben sehen e.t.c.
Kann ich aber schlecht in der Bewerbung mitteilen .

O.k. das wars ertmal ich bedanke mich rechtherzlich bei dir, ab nächster Woche werde ich den 5ten Versuch reinstellen.
LG Ale
ale35

Versuch Nummer 5

Beitrag von ale35 »

..............so hab es etwas abgeändert, es kommt langsam wie ich es mir vorstelle.
Habe nur Angst das es zu lang wird!!!

Ich bitte um Durchsicht und Kritik :-)

Bewerbung als Chef de Partie/Junior Souschef

Sehr geehrte Frau blabla,

der Grund, warum ich mich bei ihnen bewerbe, ist der Wille meine beruflichen und sozialen Fähigkeiten zu erweitern. Aus ungekündigter Position suche ich deshalb in Ihrem Unternehmen eine neue Herausforderung und biete Ihnen meine Mitarbeit an.
Ich habe meine dreijährige Kochausbildung im München **** im Jahr 1996 erfolgreich absolviert. Meine Ausbildung umfasste alle Posten der Küche. Darüber hinaus lernte ich auch die Bankett und a la Carte Küche kennen.

[...]
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Hi,

aaaalso das sieht ja wirklich schon sehr gut aus!
Was ich noch zu bemängeln habe ist dein Schluss. Da zählst du dann nur noch Charaktereigenschaften auf. Die kannst du aber viel besser in dem Text unterbringen.
Du musst keine Angst haben, dass es zu lang wird. Wenn man viel und Gutes zu berichten hat, darf ein Anschreiben auch gern mal auf 2 Seiten gehen (wobei ich da auch die Grenze sehen würde). Außerdem ist es völlig in Ordnung anzugeben. Natürlich muss man aufpassen, dass es nicht zu arrogant wird, aber davon bist du noch weit entfernt. Du darfst ruhig stolz auf das sein, was du bisher erlebt und geleistet hast. Warum auch nicht, ist doch toll?! Also geh damit ruhig hausieren.
Das Kreuzfahrtschiff solltest du noch in einem weiteren Satz erwähnen. Sag nicht einfach nur organisatorisches, sondern sag in zwei drei Punkten was das beinhaltet hat.

Hier noch ein paar Details:
Statt "lernte ich kennen" kannst du sagen: "konnte ich meine Erfahrung im Bereich ... erweitern".
statt "neue Erfahrungen sammeln" kannst du sagen "verfeinerte ich mein Können auf den .... Posten"
Statt "Eindrücke gesammelt" kannst du sagen "habe ich in der molekularen Küche (ein zwei Beispiele) hergestellt" - ich bin ja kein Koch und kenne die Begriffe nicht. Ich will darauf hinaus, dass du ein bisschen plauderst. Erkläre bei manchen Dingen, die dir wichtig sind auch ein oder zwei Beispiele. Bestimmt hast du irgendwas kreiert, was echt gut war. Oder du hast etwas gelernt, was nicht viele können. So in der Art. Dann stehen die Begriffe wie Saucier und Bankett und so nicht einfach Blanko da. Vielleicht findest du da was.
Dies kam meiner Intention sehr entgegen, auf hohem Niveau kreativ jedoch regional spezifisch zu kochen.
Den Satz find ich total klasse!!! Du sagst damit, dass du nicht einfach nur ein McDonalds Koch sein willst, sondern dass du nach höherem strebst und dass du in die elegante und feine Küche gehörst. Super, genau das will ich sehen!
da ich zum 1. Januar 2011
Nur zur Info: Da stimmt was nicht mit deinem Datum. Warum willst du überhaupt ein spezielles Datum aufschreiben? Das klingt, als würdest du eine Kündigung erwarten.

Ok, jetzt lass ich dich wieder und warte auf dein nächstes Anschreiben.
ale35

überarbeitetes Anschreiben

Beitrag von ale35 »

halloooooooo,
so nun habe ich das Anschreiben komplett überarbeitet und hoffe das ich es bald abschicken kann.
Bitte um Durchsicht und Tips und um die Geduld :-)

..... aber irgendwas fehlt da noch............

Bewerbung als Junior Souschef

Sehr geehrte Frau Blabla,

viele bisher erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten verdanke ich meinen bisherigen Vorgesetzten. Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, selbst den Sprung aus der zweiten Reihe in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.

Daher der Grund, warum ich mich bei ihnen bewerbe, ist der Wille meine beruflichen und sozialen Fähigkeiten zu erweitern. Aus ungekündigter Position suche ich deshalb in Ihrem Unternehmen eine neue Herausforderung und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

Meine dreijährige Kochausbildung im München ****** habe ich im Jahr 1996 erfolgreich absolviert. Langjährige Berufserfahrung im Bereich Gardemanger, Entremetier und Patisserie konnte ich mir in verschiedenen Häusern aneignen. Weiterhin führte ich fünf Jahre lang mein eigenes Restaurant, wo ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und mich in der Herstellung von diversen Pastakreationen beweisen konnte. Durch das aktive Mitwirken an Internationalen- und Themenbuffets, Caterings z. B. auf dem Flussschiff **** oder das Zürich *****, konnte ich sowohl Erfahrungen sammeln als auch Fähigkeiten entwickeln und ausbauen.

In den letzten Jahren habe ich die Möglichkeit bekommen meine Erfahrungen, und können in der Sternegastronomie unter Beweis zu stellen. Dies kam meiner Intention sehr entgegen, auf hohem Niveau kreativ jedoch regional spezifisch zu kochen, sowohl habe ich in der molekularen Küche meine Eindrücke gesammelt und viele neue Techniken und Zubereitungsarten kennengelernt.

Werte wie Pünktlichkeit, Qualitätsbewusstsein, Teamfähigkeit, strukturiertes Arbeiten, Organisationsfähigkeit, Flexibilität sowie Loyalität sind mir sehr wichtig und gehören auch zu den Stärken, die ich gerne in Ihrem Haus einsetzen würde.

Sollte Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Bewerbung als Junior Souschef
Schreibt man nicht Sous-Chef?
viele bisher erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten verdanke ich meinen bisherigen Vorgesetzten.
Gegenvorschlag: dank meiner bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten halte ich nun die Zeit für gekommen den Sprung aus der zweiten Reihe in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.

Grund: Die Fähigkeiten hast du dir zu verdanken und nicht irgendwem anders. Dieses Selbstvertrauen sollst du ausstrahlen. Immerhin willst du ja nach oben.
Daher der Grund, warum ich mich bei ihnen bewerbe, ist der Wille meine beruflichen und sozialen Fähigkeiten zu erweitern. Aus ungekündigter Position suche ich deshalb in Ihrem Unternehmen eine neue Herausforderung und biete Ihnen meine Mitarbeit an.
Gegenvorschlag: Bei Ihnen sehe ich die Möglichkeit meine beruflichen und sozialen Fähigkeiten zu erweitern, da Sie (und hier findest du einen Grund, warum du dich ausgerechnet dort bewirbst).
Meine dreijährige Kochausbildung im München ****** habe ich im Jahr 1996 erfolgreich absolviert.(...)
Gegenvorschlag:
Seit meiner Kochausbildung im München ****** (grammatik beachten! Ich weiß ja nicht was die Sternchen bedeuten sollen, aber es klingt für mich grad grammatisch unsauber) 1996 habe ich in verschiedenen Häusern umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Gardemanger, Entremetier und der Patisserie machen können.
Während meiner fünfjährigen Selbständigkeit führte ich ein eigenes Restaurant und habe bewiesen, dass ich strukturiert und qualitätsbewusst arbeiten kann und über ein gutes Organisationstalent besitze.
Außerdem hatte ich so die Möglichkeit meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und mich in der Herstellung von diversen Pastakreationen zu beweisen. Durch das aktive Mitwirken an Internationalen- und Themenbuffets, Caterings - unter anderem auf dem Flussschiff **** oder das Zürich ***** - konnte ich sowohl Erfahrungen sammeln als auch Fähigkeiten (was für Fähigkeiten meinst du hier?) entwickeln und ausbauen.
In den letzten Jahren habe ich die Möglichkeit bekommen meine Erfahrungen, und können in der Sternegastronomie unter Beweis zu stellen. Dies kam meiner Intention sehr entgegen, auf hohem Niveau kreativ jedoch regional spezifisch zu kochen, sowohl habe ich in der molekularen Küche meine Eindrücke gesammelt und viele neue Techniken und Zubereitungsarten kennengelernt.
Gegenvorschlag:
Vor allem die letzten Jahre haben mir einen enormen Schub gegeben (das finde ich selbst nicht gelungen, aber vllt fällt dir was ein?), so dass ich wertvolle Erfahrungen in der Sternegastronomie machen konnte, was meinem Wunsch auf hohem Niveau kreativ und regional spezifisch zu kochen entgegen kam, gleichzeitig habe ich aber auch tolle Eindrücke in der molekularen Küche gesammelt und viele neue Techniken und Zubereitungsarten kennengelernt.

Der Abschluss:
(Nochmal etwas positives zum Haus finden)
Da Ihr Haus über einen besonders guten Ruf in der Gummibärchen-Herstellung verfügt, bin ich überzeugt davon, dass meine Erfahrungen für Sie von großem Wert sein können.
Hat meine Bewerbung ebenfalls Ihr Interesse geweckt, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Viele Grüße aus STADT
Antworten