Bewerbung als Büromitarbeiter in der Politik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BewerberBüro

Bewerbung als Büromitarbeiter in der Politik

Beitrag von BewerberBüro »

Hallo zusammen,

sehr gerne möchte ich mich auf eine Stelle als Büromitarbeiter bei einem Abgeordneten/einer Abgeordneten der Grünen bewerben.
In der Ausschreibung steht, dass der Mitarbeiter neben der allgemeinen Büroorganisation bei Bedarf auch inhaltlich zuarbeiten soll. Der Abgeordnete/die Abgeordnete hat seinen/ihren Schwerpunkt auf Wirtschaftspolitik.

Klingt es überzeugend? Kann ich ein Anschreiben mit dem Wort "Erfahrungen" beginnen, oder sollte ich noch einen anderen Einleitungssatz dazuschreiben?
Über eine Rückmeldung zu meinem Anschreiben würde ich mich freuen.

Ich habe hier beide Geschlechter benutzt, damit es nicht so leicht zuzuordnen ist. Auch ob es sich um einen Landes- oder Bundespolitiker handelt, möchte ich lieber offenlassen.

Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,

Erfahrungen in der Büroorganisation und der inhaltlichen Zuarbeit habe ich insbesondere in meinen Tätigkeiten als Fraktionsgeschäftsführer der Grünen in [Stadt] und [Stadt] erworben. Neben der Terminkoordination, der Vorbereitung von Sitzungen und der Kommunikation mit Behörden und Bürger*innen, war ich auch verantwortlich für das Verfassen von Pressemitteilungen und Anträgen. Als Büroleiter sorgte ich bei allen anstehenden Aufgaben für einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen meinen Mitarbeiterinnen, der Fraktion und den Koalitionspartnern und leistete wertvolle Teamarbeit. Durch die Pflege des Internetauftritts und die Erstellung wöchentlicher Newsletter, bin ich zudem mit der Arbeit mit sozialen Medien sehr vertraut.
Team- und Öffentlichkeitsarbeit standen in meiner Funktion als Vorstandssprecher der Grünen in [Stadt] ebenfalls im Vordergrund. Im Rahmen der letzten Bundestags- und Europawahlen sammelte ich durch die Leitung unserer Wahl-AG viele Erfahrungen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen sowie der Organisation zahlreicher Veranstaltungen und Aktionen.

Meine Entscheidung politisch aktiv zu werden, hatte in erster Linie klima- und entwicklungspolitische Beweggründe. Weil unsere Wirtschaftsweise große Auswirkungen auf die globale Entwicklung hat, habe ich mich kommunalpolitisch unter anderem erfolgreich für die Schaffung einer Stelle für Klimaschutzmanagement und eine faire öffentliche Beschaffung eingesetzt. Die Möglichkeit, mich in Ihrem Team auf Landesebene/Bundesebene für Nachhaltigkeit und die ökologische Transformation unserer Wirtschaft einzusetzen, reizt mich sehr und betrachte ich als einen logischen nächsten Karriereschritt.

Durch meine Praktika im Bundestag, im niedersächsischen Landtag und meine kommunalpolitische Tätigkeit, kenne ich bereits die Arbeit auf verschiedenen politischen Ebenen. Aus diese Gründen bin ich überzeugt, die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen zu haben, um eine professionelle und erfolgreiche Arbeit für Sie zu leisten.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Philip ...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Deine Parteimitgliedschaft in der Partei der/des Abgeordneten wird sicher von Vorteil sein. Aber wenn ich das richtig sehe, wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter gesucht. Von einer etwaigen wissenschaftlichen Ausbildung sprichst du aber gar nicht.
Auch Wirtschaft(spolitik) ist bei dir allenfalls ein Randthema, es sollte aber das Hauptthema sein.
BewerberBüro

Beitrag von BewerberBüro »

Nein, gesucht wird ein Mitarbeiter für die Büroorganisation, der "je nach zeitlicher Auslastung zumindest phasenweise auch eine inhaltliche Zuarbeit" leisten soll, wie es in der Auschreibung steht.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Büromitarbeiter in der Politik

Beitrag von BlackDiamond »

Hallo Philip,
Philip hat geschrieben:Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,

Erfahrungen in der Büroorganisation und der inhaltlichen Zuarbeit habe ich insbesondere in meinen Tätigkeiten als Fraktionsgeschäftsführer der Grünen in [Stadt] und [Stadt] erworben.
Wenn du den Satz umstellst, klingt er besser:
in meinen Tätigkeiten als Fraktionsgeschäftsführer der Grünen in [Stadt] und [Stadt] habe ich die Erfahrungen in der Büroorganisation und der inhaltlichen Zuarbeit erworben...
Das hat auch den Vorteil, dass du die beiden buzzwords "Fraktionsgeschäftsführer" und "Grüne" nach vorne stellst.
Neben der Terminkoordination, der Vorbereitung von Sitzungen und der Kommunikation mit Behörden und Bürger*innen, war ich auch verantwortlich für das Verfassen von Pressemitteilungen und Anträgen. Als Büroleiter sorgte ich bei allen anstehenden Aufgaben für einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen meinen Mitarbeiterinnen, der Fraktion und den Koalitionspartnern und leistete wertvolle Teamarbeit.

"Herr X leistete wertvolle Teamarbeit" ist ein typischer Zeugnis-Terminus. Es klingt unangemessen, das von sich selbst zu sagen und du beweist damit auch nichts, behauptest nur, ist also überflüssig.

...
Durch meine Praktika im Bundestag, im niedersächsischen Landtag und meine kommunalpolitische Tätigkeit, kenne ich bereits die Arbeit auf verschiedenen politischen Ebenen. Aus dieseN Gründen bin ich überzeugt, die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen zu haben, um eine professionelle und erfolgreiche Arbeit für Sie zu leisten.
...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

und betrachte ich als einen logischen nächsten Karriereschritt.

Würde ich weglassen: klingt zu neoliberal-yuppiehaft-karrieregeil... Deine vorherige Erklärung ist ausreichend und nachvollziehbar.

Aus diese Gründen bin ich überzeugt, die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen zu haben, um eine professionelle und erfolgreiche Arbeit für Sie zu leisten.

Wenn dein Anschreiben nicht schon so ausführlich wäre, dann könnte man den Nutzen deine Mitarbeit für diesen Abgeordneten auch noch klarer darstellen. Was erwartet so ein Abgeordneter wohl am meisten von einem Büromitarbeiter.

Antworten