Bewerbung als Buchhalter

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Bewerbung als Buchhalter

Beitrag von Fr-Power »

Mögliche Bewerbung als Buchhalter:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

die Vielfalt und stetigen Herausforderungen in der Buchhaltung, kombiniert mit der täglichen Interaktion mit Zahlen und Menschen, faszinieren mich. Diese dynamische Umgebung spornt an und steigert täglich meine Motivation, neuen Aufgaben in diesem Bereich entgegenzutreten und mein Verständnis sowie Interesse an den verschiedenen Facetten der Buchhaltung zu vertiefen.

Während meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und des Wirtschaftsfachwirts (IHK) mit Schwerpunkten in Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Recht und Steuern erwarb ich mein Fachwissen. Derzeit erweitere und vertiefe ich dieses Wissen durch mein laufendes Studium der Betriebswirtschaftslehre, das meine praktische Erfahrung ergänzt und mich befähigt, Ihr Team effektiv zu unterstützen.

Meine bisherigen Tätigkeiten umfassen eigenverantwortlich die Bearbeitung der gesamten Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Rechnungsstellung, Rechnungskontrolle und Mahnwesen. Zusätzlich bin ich für die Sachkontenpflege zuständig und erstelle selbstständig Umsatzsteuervoranmeldungen sowie zusammenfassende Meldungen. Die Anmeldung und Durchführung des OSS-Verfahrens gehören ebenso zu meinem Tätigkeitsbereich. Neben meiner Mitarbeit an Reportings und der Vorbereitung von Jahresabschlüssen verfüge ich über Erfahrung in der Personaladministration und vorbereitenden Lohnbuchhaltung. Meine sicheren Anwender-kenntnisse in DATEV und MS-Office runden mein Profil ab.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Struktur. Mit meiner breiten Erfahrung in verschiedenen Buchhaltungsbereichen bin ich äußerst flexibel einsetzbar und stehe neuen Herausforderungen stets offen gegenüber. Auf meine Hands-on-Mentalität, ausgeprägte Teamfähigkeit und leistungsorientierte Arbeitsweise können Sie sich verlassen.

Als nächstmöglichen Eintrittstermin kann ich Ihnen den 01.04.2024 zusichern. Zuvor freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich auch von meinem kommunikativen und sicheren Auftreten überzeugen können. Außerdem möchte ich mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Buchhalter

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: 19.12.2023, 20:03 die Vielfalt und stetigen Herausforderungen in der Buchhaltung, kombiniert mit der täglichen Interaktion mit Zahlen und Menschen, faszinieren mich.
Dass dich etwas fasziniert/motiviert/begeistert ist nicht besonders aussagekräftig.
Und wenn du dir diesen Satz genau ansiehst: den könnte JEDER Bewerber an JEDES Unternehmen zu JEDWEDER Stellenbeschreibung aufsetzen. Nur Buchhaltung müsste man ggf. ersetzen. Heißt: hier ist nichts Individuelles, nichts, was dem Adressaten zeigt, dass du dich mit dem Berufsbild des Buchhalters auseinandergesetzt hast.

Wie würde dein erster Satz lauten, wenn du nur einen einzigen Satz hättest, um dich zu bewerben?
Diese dynamische Umgebung
Häh?
spornt an und steigert täglich meine Motivation
Du bist in dem Satz nicht das aktive Subjekt. Das solltest du in jedem Satz sein.
mein Verständnis sowie Interesse an den verschiedenen Facetten der Buchhaltung zu vertiefen.
Interesse hat man, oder eben nicht, dass irgendetwas dich anspornt, dein Interesse zu vertiefen ist eine komische Formulierung.
Während meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und des Wirtschaftsfachwirts (IHK) mit Schwerpunkten in Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Recht und Steuern erwarb ich mein Fachwissen.
Das ist der Sinn und Zweck einer Ausbildung, also nichts was so präsentiert werden sollte.
Meine bisherigen Tätigkeiten umfassen eigenverantwortlich die Bearbeitung der gesamten Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Rechnungsstellung, Rechnungskontrolle und Mahnwesen.

Auf Wiederholungen achten.

Zusätzlich bin ich für die Sachkontenpflege zuständig und erstelle selbstständig Umsatzsteuervoranmeldungen sowie zusammenfassende Meldungen. Die Anmeldung und Durchführung des OSS-Verfahrens gehören ebenso zu meinem Tätigkeitsbereich. Neben meiner Mitarbeit an Reportings und der Vorbereitung von Jahresabschlüssen verfüge ich über Erfahrung in der Personaladministration und vorbereitenden Lohnbuchhaltung. Meine sicheren Anwender-kenntnisse in DATEV und MS-Office runden mein Profil ab.
MS Office ist ein amerikanischer Eigenname, daher bitte ohne den deutschen Bindestrich.
Meine Arbeitsweise ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Struktur. Mit meiner breiten Erfahrung in verschiedenen Buchhaltungsbereichen bin ich äußerst flexibel einsetzbar und stehe neuen Herausforderungen stets offen gegenüber. Auf meine Hands-on-Mentalität, ausgeprägte Teamfähigkeit und leistungsorientierte Arbeitsweise können Sie sich verlassen.
Als nächstmöglichen Eintrittstermin kann ich Ihnen den 01.04.2024 zusichern. Zuvor freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich auch von meinem kommunikativen und sicheren Auftreten überzeugen können. Außerdem möchte ich GERN mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Re: Bewerbung als Buchhalter

Beitrag von Fr-Power »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Buchhaltung bedeutet für mich weit mehr als Arbeit mit Zahlen. Es bietet die Gelegenheit, aktiv an der finanziellen Steuerung eines Unternehmens mitzuwirken und seinen langfristigen Erfolg zu unterstützen. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten und vielfältigen Herausforderungen, kombiniert mit der täglichen Auseinandersetzung mit Finanzdaten und Konten, schätze ich sehr.

Meine bisherigen Tätigkeiten umfassen eigenverantwortlich die Bearbeitung der gesamten Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Rechnungsstellung und -kontrolle sowie Mahnwesen. Zusätzlich bin ich für die Sachkontenpflege zuständig und erstelle selbstständig Umsatzsteuervoranmeldungen sowie zusammenfassende Meldungen. Außerdem gehört auch die Durchführung des OSS-Verfahrens zu meinem Tätigkeitsbereich. Neben meiner Mitarbeit an Reportings und der Vorbereitung von Jahresabschlüssen verfüge ich über Erfahrung in der Personaladministration und vorbereitenden Lohnbuchhaltung. Meine sicheren Anwenderkenntnisse in Datev und MS Office runden mein Profil ab.
Derzeit erweitere und vertiefe ich mein Wissen durch ein laufendes Studium der Betriebswirtschaftslehre, das meine praktische Erfahrung ergänzt und mich befähigt, Ihr Team effektiv zu unterstützen.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Struktur. Mit meiner breiten Erfahrung in verschiedenen Buchhaltungsbereichen bin ich äußerst flexibel einsetzbar und stehe neuen Herausforderungen stets offen gegenüber. Sie können sich auf meine Hands-on-Mentalität, ausgeprägte Teamfähigkeit und meine Fokussierung auf hohe Leistung verlassen.

Als nächstmöglichen Eintrittstermin kann ich Ihnen den 01.04.2024 zusichern. Zuvor freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich auch von meinem kommunikativen und sicheren Auftreten überzeugen können. Außerdem möchte ich gern mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Buchhalter

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: 22.12.2023, 23:38 Buchhaltung bedeutet für mich weit mehr als Arbeit mit Zahlen.
Subjekt?

Es bietet die Gelegenheit,

Subjekt?
aktiv an der finanziellen Steuerung eines Unternehmens mitzuwirken und seinen langfristigen Erfolg zu unterstützen.
was interessiert dich zum gegenseitigen Zeitpunkt der Erfolg des Unternehmens?
Die abwechslungsreichen Tätigkeiten und vielfältigen Herausforderungen, kombiniert mit der täglichen Auseinandersetzung mit Finanzdaten und Konten, schätze ich sehr.
Warum? Was fasziniert an der „Auseinandersetzung“ mit fremder Leuts Konten?
Meine bisherigen Tätigkeiten umfassen eigenverantwortlich die Bearbeitung der gesamten Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Rechnungsstellung und -kontrolle sowie Mahnwesen. Zusätzlich bin ich für die Sachkontenpflege zuständig und erstelle selbstständig Umsatzsteuervoranmeldungen sowie zusammenfassende Meldungen. Außerdem gehört auch die Durchführung des OSS-Verfahrens zu meinem Tätigkeitsbereich.
Hier fehlt der Transfer: Was hat der Adressat davon?
Derzeit erweitere und vertiefe ich mein Wissen durch ein laufendes Studium der Betriebswirtschaftslehre, das meine praktische Erfahrung ergänzt und mich befähigt, Ihr Team effektiv zu unterstützen.
Durch bitte nur mit Verben der Bewegung. Das Studium ist im zweiten Satzteil das Subjekt.
Außerdem möchte ich gern mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.
Ich freue mich, mehr.... - klingt freundlicher.
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Re: Bewerbung als Buchhalter

Beitrag von Fr-Power »

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Arbeit in der Buchhaltung ist meine Berufung, denn die abwechslungsreichen Tätigkeiten und verschiedenen Herausforderungen sowie das tägliche Arbeiten mit Zahlen und Konten schätze ich sehr. Ich habe große Freude dabei, aktiv an der finanziellen Steuerung eines Unternehmens teilzunehmen und sehe darin die Möglichkeit, meinen Beitrag zu leisten und die finanzielle Seite eines Unternehmens mitzugestalten.

Aktuell bin ich für den gesamten buchhalterischen Ablauf und Bereich verantwortlich, wie die Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Rechnungsstellung und -kontrolle sowie Mahnwesen. Hierdurch konnte ich einen umfassenden Gesamtüberblick über die Buchhaltungsabläufe gewinnen. Außerdem bin ich für die Kommunikation mit Ämtern und der Steuerkanzlei verantwortlich. Auch die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie zusammenfassende Meldungen und die Durchführung des OSS-Verfahrens gehören zu meinem Tätigkeitsbereich, wodurch ich einen tiefen Einblick in die steuerlichen Aspekte des Geschäftsbetriebs erlangt habe. Neben meiner Mitarbeit an Reportings und der Vorbereitung von Jahresabschlüssen verfüge ich über Erfahrung in der Personaladministration und vorbereitenden Lohnbuchhaltung. Meine sicheren Anwenderkenntnisse in DATEV und MS Office runden mein Profil ab.
Derzeit erweitere und vertiefe ich mein Wissen im Rahmen eines laufenden Studiums der Betriebswirtschaftslehre, das meine praktische Erfahrung ergänzt und mich befähigt, Ihr Team effektiv zu unterstützen.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Struktur. Mit meiner breiten Erfahrung in verschiedenen Buchhaltungsbereichen bin ich äußerst flexibel einsetzbar und stehe neuen Herausforderungen stets offen gegenüber. Sie können sich auf meine Hands-on-Mentalität, ausgeprägte Teamfähigkeit und meine Fokussierung auf hohe Leistung verlassen.

Als nächstmöglichen Eintrittstermin kann ich Ihnen den 01.04.2024 zusichern. Zuvor freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich auch von meinem kommunikativen und sicheren Auftreten überzeugen können. Außerdem möchte ich mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Buchhalter

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: 23.12.2023, 03:12 die Arbeit in der Buchhaltung ist meine Berufung, denn die abwechslungsreichen Tätigkeiten und verschiedenen Herausforderungen sowie das tägliche Arbeiten mit Zahlen und Konten schätze ich sehr. Ich habe große Freude dabei, aktiv an der finanziellen Steuerung eines Unternehmens teilzunehmen und sehe darin die Möglichkeit, meinen Beitrag zu leisten und die finanzielle Seite eines Unternehmens mitzugestalten.
Aktuell bin ich für den gesamten buchhalterischen Ablauf und Bereich verantwortlich, wie die Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Rechnungsstellung und -kontrolle sowie Mahnwesen. Hierdurch konnte ich einen umfassenden Gesamtüberblick über die Buchhaltungsabläufe gewinnen.
Hierdurch konnte ich

Wie war das mit durch?
Bitte keine Modalverben (können, dürfen, sollen müssen)!
Außerdem bin ich für die Kommunikation mit Ämtern und der Steuerkanzlei verantwortlich. Auch die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie zusammenfassende Meldungen und die Durchführung des OSS-Verfahrens gehören zu meinem Tätigkeitsbereich, wodurch ich einen tiefen Einblick in die steuerlichen Aspekte des Geschäftsbetriebs erlangt ERWORBEN habe.
Erwerben klingt m.E. aktiver, als erlangen.
Derzeit erweitere und vertiefe ich mein Wissen im Rahmen eines laufenden Studiums der Betriebswirtschaftslehre, das meine praktische Erfahrung ergänzt und mich befähigt, Ihr Team effektiv zu unterstützen.
Da bist du immer noch nicht das Subjekt!
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Re: Bewerbung als Buchhalter

Beitrag von Fr-Power »

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Arbeit in der Buchhaltung ist meine Berufung, denn die abwechslungsreichen Tätigkeiten und verschiedenen Herausforderungen sowie den täglichen Umgang mit Zahlen und Konten schätze ich sehr. Ich habe große Freude dabei, aktiv an der finanziellen Steuerung eines Unternehmens teilzunehmen und sehe darin die Möglichkeit, meinen Beitrag zu leisten und die finanzielle Seite mitzugestalten.

Ich bin derzeit für den gesamten Ablauf und Bereich der Buchhaltung zuständig, wie die Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Rechnungsstellung und -kontrolle sowie Mahnwesen. Im Rahmen dieser Verantwortlichkeit erwarb ich einen umfassenden Gesamtüberblick über diese Abläufe. Außerdem bin ich für die Kommunikation mit Ämtern und der Kanzlei verantwortlich, einschließlich der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassenden Meldungen und der Abwicklung des OSS-Verfahrens. Hierbei erwarb ich einen tiefen Einblick in die steuerlichen Aspekte des Geschäftsbetriebs. Neben meiner Mitarbeit an Reportings und der Vorbereitung von Jahresabschlüssen verfüge ich über Erfahrung in der Personaladministration und vorbereitenden Lohnbuchhaltung. Meine sicheren Anwenderkenntnisse in Datev und MS Office runden mein Profil ab.

Mein laufendes Studium der Betriebswirtschaftslehre ermöglicht mir, mein praktisches Wissen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erwerben, die darauf abzielen, Ihr Team effektiv zu unterstützen.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Struktur. Mit meiner breiten Erfahrung in verschiedenen Buchhaltungsbereichen bin ich äußerst flexibel einsetzbar und stehe neuen Herausforderungen stets offen gegenüber. Sie können sich auf meine Hands-on-Mentalität, ausgeprägte Teamfähigkeit und meine Fokussierung auf hohe Leistung verlassen.

Als nächstmöglichen Eintrittstermin kann ich Ihnen den 01.04.2024 zusichern. Zuvor freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich auch von meinem kommunikativen und sicheren Auftreten überzeugen können. Außerdem möchte ich mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Buchhalter

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: 24.12.2023, 00:21 Ich bin derzeit für den gesamten Ablauf und Bereich der Buchhaltung zuständig, wie die Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Rechnungsstellung und -kontrolle sowie Mahnwesen. Im Rahmen dieser Verantwortlichkeit erwarb ich einen umfassenden Gesamtüberblick über diese Abläufe. Außerdem bin ich für die Kommunikation mit Ämtern und der Kanzlei verantwortlich, einschließlich der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassenden Meldungen und der Abwicklung des OSS-Verfahrens. Hierbei erwarb ich einen tiefen Einblick in die steuerlichen Aspekte des Geschäftsbetriebs.
Mein laufendes Studium der Betriebswirtschaftslehre ermöglicht mir, mein praktisches Wissen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erwerben, die darauf abzielen, Ihr Team effektiv zu unterstützen.
Du studierst doch nicht, um das adressierte Unternehmen, zu dem du zum ggw. Zeitpunkt noch überhaupt keine Beziehung hast, zu unterstützen.
Außerdem möchte ich mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.
Gerne möchte ich mehr... - klingt m.E. freundlicher und weniger fordernd. Nichts gegen ein selbstbewusstes Auftreten, in der Position musst du selbstbewusst sein, aber selbstbewusst und fordernd sind doch noch zwei verschiedene Aggregatzustände.

Fröhliche Weihnachten!
Antworten