Bewerbung als BTA Berufseinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Gesperrt
Muddi22

Bewerbung als BTA Berufseinsteiger

Beitrag von Muddi22 »

Hallo,
wäre echt lieb wenn ihr mir eure Meinungen zu meinem Anschreiben schreibt!!!

Bewerbung als Biologisch-technische- Assistentin

Sehr geehrte Frau xxxxxx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite gelesen, dass Sie zur Verstärkung Ihres Teams eine BTA in Vollzeit für den Bereich Infektions- PCR suchen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.
Meine Berufsausbildung zur Biologisch- technischen- Assistentin habe ich im Juni 2007 am Berufskolleg in Olsberg erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit befinde ich mich im Erziehungsurlaub und bin auf der suche nach einer Arbeitsstelle.
Für diese Stelle eigene ich mich gut, da ich die Fähigkeit habe mich sehr gut in einem Team einzubinden und im Team zu arbeiten. Ich stelle mich gerne Herausforderungen und bin stets bestrebt neue Arbeitsmethoden zu erlernen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen dank schon mal!!!!
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als BTA Berufseinsteiger

Beitrag von Knightley »

Keine Leerzeichen dazwischen:
Meine Berufsausbildung zur Biologisch-technischen-Assistentin habe ich im Juni 2007 am Berufskolleg in Olsberg erfolgreich abgeschlossen.
Zurzeit befinde ich mich im Erziehungsurlaub und bin auf der Suche nach einer Arbeitsstelle.
Was die Betreuung des Kindes angeht, dürfte den Arbeitgeber sicher auch interessieren.

Außerdem noch mehr zur fachlichen Seite schreiben.
KNickel40

Bewerbungsanschreiben als BTA (Berufseinsteiger)

Beitrag von KNickel40 »

meine Schwierigkeiten bzgl. Bewerbungen sind vor allem mein sehr schiefer Lebenslauf + die Tatsache, dass ich Berufsanfänger bin.
Durch letzteres fehlen mir ja fachliche Kompetenzen; jedenfalls solche, die ich durch Erfahrungen in Unternehmen XYZ belegen könnte. Oftmals, eigentlich fast schon in der Regel sind die geforderten Qualifikationen jedoch bekannte Ausbildungsinhalte gewesen (und ich fühle mich ihnen auch absolut gewachsen nach Einarbeitung!)

Fragen:
-> wie detailliert soll/darf ich darauf eingehen? d.h. soll dieser Teil einfach sehr knapp werden, und wenn ja, sollte ich stattdessen mehr zu Motivation und persönlichen Kompetenzen schreiben?

hier einfach mal ein Beispiel:

zuerst die Stellenanzeige:

Ihre Aufgaben:
 Als Mitarbeiter (m/w) im Bereich Nährmedienherstellung sind Sie verantwortlich für die GMP- gerechte Herstellung von Nährmedien und die Durchführung entsprechend notwendiger Dokumentation
 Etikettierung, Verpackung, Auslieferung, Anlagenbedienung und -wartung
 Aseptische Abfüllung und Probenahme sowie Durchführung von Inprozesskontrollen
 Kontrolle der Produktionsergebnisse
 Erstellung von Produktionsplänen und Probedeklarationen mit SAP
Ihre Qualifikation:
 Sie haben eine Ausbildung als Pharmakant/-in, Chemikant/-in abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation
 Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich der Steriltechnik
 Sie haben eine Affinität zu verschiedenen Computerprogrammen, wie z.B. MS Office oder SAP
 Sie verfügen über eine ausgeprägte Selbstständigkeit
 Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht System#

mein Bewerbungsanschreiben darauf:

Bewerbung als festangestellter biologisch-technischer Assistent zur Nährmedienherstellung in Dessau auf ihre Stellenanzeige auf www.hays.de (Referenznummer: 361510/29)

Sehr geehrte Frau,

der durchweg positive Bericht meiner ehemaligen Klassenkameradin hat bei mir großes Interresse an ihrem Unternehmen geweckt.

Ich möchte Sie daher auf meinen besonderen Lebenslauf aufmerksam machen. Durch das Sammeln von Erfahrungen in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen konnte ich nun letztendlich meine Berufung finden: die Biologie. Bereits vor meiner Ausbildung als BTA entwickelte ich Routine bei der Herstellung von Nährmedien bei meinem ausgefallenem Hobby, der Edelpilzzucht. Durch sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten konnte ich trotz einfachster Mittel meine Kontaminationsrate schon sehr bald unter 3% senken. Durch diese Praxiserfahrungen und die Anschaffung eines professionellen Mikroskops entwickelte sich meine Leidenschaft vor allem für die Mikrobiologie.

Ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge bei der Herstellung von Selektiv-, Komplex- und Naturmedien konnte ich in meiner fachlichen Ausbildung zum BTA entwickeln. Nun brenne ich darauf, meine neuen Kompetenzen zielorientiert zum Vorteil ihres Unternehmens einzusetzen.

Schon in der Praxis zeigt sich bei der Fehleranalyse die Notwendigkeit einer lückenlosen Dokumentation und der genauen Einhaltung von Vorschriften, zum Beispiel beim Einwiegen.

Einblicke in die Umsetzung eines Qualitätsmanagments in einem modernen Unternehmen wie ihrem konnte ich in einem Workshop im Rahmen meiner Ausbildung gewinnen. (siehe Zertifikat im Anhang)

Ich kann sofort zu Ihnen stoßen. Laden Sie mich doch zu einem Vorstellungsgespräch ein, um weitere Fragen zu klären. Ich freue mich über ihre Einladung.

Kann es eine stärkere Motivation geben als sein Hobby zum Beruf zu machen?

ups
super idee ^^
danke
Zuletzt geändert von KNickel40 am 16.12.2018, 02:36, insgesamt 3-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bitte anonymisiere doch mindestens deinen Arbeitgeber, besser noch aber auch dich!
KNickel40 hat geschrieben: der durchweg positive Bericht meiner ehemaligen Klassenkameradin hat bei mir großes Interresse an ihrem Unternehmen geweckt.
Streichen. "Interesse geweckt" ist so in etwa das langweiligste, womit du einsteigen kannst, außerdem dürfen Arbeitgeber wie der Durschnitt der Bevölkerung ticken und Schleimereien nicht mögen ("der durchweg positive Bericht" *tropf*). Du bewirbst dich und nicht deine Klassenkameradin! Zuletzt, auch wenn du den Satz sowieso streichst: Anreden schreibt man groß: an Ihrem Unternehmen.
Ich möchte Sie daher auf meinen besonderen Lebenslauf aufmerksam machen.

Frei nach dem Motto Angriff ist die besten Verteidigung?!
Im Übrigen: Nach dieser Ankündigung kommst du dieser überhaupt nicht mehr nach. Was in dem Sinne gut ist, dass einer der Kardinalfehler von Bewerbungsanschreiben die Lebenslaufnacherzählung bist. Wäre dieser Satz nicht, würdest du eigentlich ganz gut um deinen Lebenslauf drumherum lavieren.

Durch
das Sammeln von Erfahrungen in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen konnte ich nun letztendlich meine Berufung finden: die Biologie.
Sehr geehrte Frau X,

nachdem ich vielerlei Erfahrungen gesammelt habe, habe ich schlußendlich meine Berufung gefunden: Die Biologie.

Bereits vor meiner Ausbildung als BTA entwickelte ich Routine bei der Herstellung von Nährmedien _bei meinem ausgefallenem Hobby, der Edelpilzzucht.
Das Hobby ist wirklich ausgefallen. Du bist auch sicher, dass du nicht bloß
Schimmel in der Küche züchtst, ja?

Sehr geehrte Frau X,

nachdem ich vielerlei Erfahrungen gesammelt habe, bin ich über mein Hobby, die Edelpilzzucht zur Biologie gekommen. Heute, als BTA,
[VERB]...
Durch sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten konnte ich trotz einfachster Mittel meine Kontaminationsrate schon sehr bald unter 3_% senken.
Durch diese Praxiserfahrungen und die Anschaffung eines professionellen Mikroskops entwickelte sich meine Leidenschaft _vor allem für die Mikrobiologie.
Du musst so formulieren, dass du aktiver dastehst. Durch hat selbst in einem aktiven Satz irgendwie eine passivische Wirkung. (Ausnahmen sind Verben der Bewegung). Du musst das Subjekt sein (hier ist es die Leidenschaft).

Aufgrund Meiner Leidenschaft vor allem für die Mikrobiologie [wenn es dafür ein anderes Wort ohne Mikro gäbe, wäre das super!] schaffte ich mir auch ein professionelles Mikorskop an, mit dem ich...
Ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge bei der Herstellung von Selektiv-, Komplex- und Naturmedien konnte ich in meiner fachlichen Ausbildung zum BTA entwickeln.
Du hast ja schon mal geschrieben, dass du BTA bist. Wenn du meinem Vorschlag folgst, steht das direkt am Anfang.
Nun brenne ich darauf, meine neuen Kompetenzen zielorientiert zum Vorteil ihres Unternehmens einzusetzen.
Ich frage mich ja jedes Mal, wenn ein Bewerber das schreibt, warum? Welches Interesse hast du zum jetzigen Zeitpunkt am Vorteil des Unternehmens? Dieses Interesse kann doch erst mit deiner Einstellung kommen.
Schon in der Praxis zeigt sich bei der Fehleranalyse die Notwendigkeit einer lückenlosen Dokumentation und der genauen Einhaltung von Vorschriften, zum Beispiel beim Einwiegen.
In diesem Satz kommst du nicht vor und er steht auch irgendwie in keinem Zusammenhang mit dem vorherigen, was du aber mit dem schon vorgibst, dass er das täte.
Einblicke in die Umsetzung eines Qualitätsmanagments in einem modernen Unternehmen wie ihrem konnte ich in einem Workshop im Rahmen meiner Ausbildung gewinnen. (siehe Zertifikat im Anhang)
Ich kann sofort zu Ihnen stoßen. Laden Sie mich doch zu einem Vorstellungsgespräch ein, um weitere Fragen zu klären. Ich freue mich über ihre Einladung.
Kann es eine stärkere Motivation geben als sein Hobby zum Beruf zu machen?
Stelle niemals Ja-Nein-Fragen.
KNickel40

Beitrag von KNickel40 »

nach 1. korrektur: (absätze sind erstmal für mich zum arbeiten dedacht)

Sehr geehrte Frau X,

nach dem Sammeln von Erfahrungen in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen habe ich schlußendlich meine Berufung gefunden: Die Biologie.

Bereits vor meiner Ausbildung als BTA entwickelte ich Routine bei der Herstellung von Nährmedien bei meinem ausgefallenem Hobby, der Edelpilzzucht.

Mit meiner sorgfältigen und gewissenhaften Arbeitsweise senkte ich meine Kontaminationsrate trotz einfachster Mittel schon sehr bald unter 3% .Aufgrund dieser Praxiserfahrungen und die Anschaffung eines professionellen Mikroskops entwickelte ich eine Leidenschaft vor allem für die Mikrobiologie.

In meiner Ausbildung vertiefte ich mein Verständnis der Herstellungsprozesse von Selektiv-, Komplex- und Naturmedien und brenne nun darauf, dieses in die Berufspraxis umzusetzen.

Einblicke in die Umsetzung eines Qualitätmanagmentsystems eines modernen Unternehmen wie ihrem, gewann ich in einem Workshop im Rahmen meiner Ausbildung. (siehe Zertifikat im Anhang)

Ich kann sofort zu Ihnen stoßen. Laden Sie mich doch zu einem Vorstellungsgespräch ein, um weitere Fragen zu klären. Ich freue mich über Ihre Einladung.

MfG

–- —
->vielen dank schonmal für deine tips.

sprachlich kann ich deine korrekturvorschläge leicht verstehen und umsetzen.
inhaltlich lässt es sich also in etwa daurauf "runterbrechen":
- wenns nicht viel zu fachlichen kompetenzen (mit belegen durch berufserfahrung) auszuführen gibt ->lass es halt! ersatzlos?! einfach viel weniger / sehr wenig text?

-> ich bin krtikoffen.

es würde mir leichter fallen, auch noch den rest :cry: (falls notwendig) zu streichen, wenn ich alternativvorschläge hätte oder die klare aussage, ich müsse mich nun einmal auf 2-3 sätze insgesamt beschränken

-> noch einmal zu der aussage "Ich möchte Sie daher auf meinen besonderen Lebenslauf aufmerksam machen."

es handelte sich dabei um einen tip eines bekannten, den ich zuerst selbst auch für wahnwitzig hielt, dann jedoch seiner argumentation gefolgt bin: ich müsse gleich zu anfang verhindern, dass ich nach meinem "schiefen" lebenslauf (nicht beendetes geschichts- + soziologiestudium, danach nebentätigkeiten + beschäftigung immobilienfirma des bruders) , um den ich sowieso nicht drumherumkäme, aussortiert werde. dies gelänge mir nur über die betonung meiner motivation. also doch einfach zu wahnwitzig, ja?

-> zu: " Kann es eine stärkere Motivation geben als sein Hobby zum Beruf zu machen?"

fällt dir da nicht eine umformulierung ein, weil inhaltlich gibt der satz doch was her, oder?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

KNickel40 hat geschrieben: nach dem Sammeln von Erfahrungen in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen habe ich schlußendlich meine Berufung gefunden: Die Biologie.

Bereits vor meiner Ausbildung als BTA entwickelte ich Routine bei der Herstellung von Nährmedien _bei meinem ausgefallenem Hobby, der Edelpilzzucht.
Mir ist das zu abgehackt. Ich hatte ja in dem zweiten Einstiegsvorschlag das Hobby nicht ohne Grund mit in den Einstiegssatz mitgenommen:
...
nachdem ich bereits vielerlei Erfahrungen gesammelt habe, bin ich über meine Hobby - die Edelpilzzucht - zur Biologie gekommen. Heute als BTA [VERB]...
Mit meiner sorgfältigen und gewissenhaften Arbeitsweise senkte ich meine Kontaminationsrate trotz einfachster Mittel _schon sehr bald unter 3%_._Aufgrund dieser _Praxiserfahrungen und die DER Anschaffung eines professionellen Mikroskops entwickelte ich eine Leidenschaft _vor allem für die Mikrobiologie.
Einblicke in die Umsetzung eines Qualitätmanagmentsystems eines modernen UnternehmenS wie ihrem, gewann _ich in einem Workshop im Rahmen meiner Ausbildung. (siehe Zertifikat im Anhang)
Attribute spare dir für DICH und DEINE Leistungen auf! Die Klammer käme in den Satz, also der Punkt hinter die schließende Klammer, aber die Information in der Klammer ist meiner Auffassung nach überflüssig.
Ich kann sofort zu Ihnen stoßen. Laden Sie mich doch zu einem Vorstellungsgespräch ein, um weitere Fragen zu klären. Ich freue mich über Ihre Einladung.
Wiederholung.
sprachlich kann ich deine korrekturvorschläge leicht verstehen und umsetzen.
inhaltlich lässt es sich also in etwa daurauf "runterbrechen":
- wenns nicht viel zu fachlichen kompetenzen (mit belegen durch berufserfahrung) auszuführen gibt ->lass es halt! ersatzlos?! einfach viel weniger / sehr wenig text?
Jein. Du solltest dir schon die Stellenanzeige sehr genau ansehen. Was in dieser aufgeführt wird, sollte sich auch im Anschreiben wiederfinden. Ich weiß, dass das ein Dilemma ist. Aber prinzipiell hast du mich schon richtig verstanden.

es würde mir leichter fallen, auch noch den rest :cry: (falls notwendig) zu streichen, wenn ich alternativvorschläge hätte oder die klare aussage, ich müsse mich nun einmal auf 2-3 sätze insgesamt beschränken
Das Anschreiben sollte - einschließlich Briefkopf und Anlagenverzeichnis - auf eine Seite passen, ohne gequetscht zu wirken. Die Länge deines Textes habe ich aber - glaube ich mich zu erinnern - nicht kritisiert.
dies gelänge mir nur über die betonung meiner motivation.

Was hat die Betonung deiner Motivation - die gelingt dir eigentlich, wenn man mal von der leichten sprachlichen Unbeholfenheit (die ich anfänglich bei Bewerbungen auch hatte) absieht, schon recht gut - mit dem Lebenslauf zu tun?
-> zu: " Kann es eine stärkere Motivation geben als sein Hobby zum Beruf zu machen?"

fällt dir da nicht eine umformulierung ein, weil inhaltlich gibt der satz doch was her, oder?
Eigentlich handelt es sich um eine inhaltsleere Phrase, die allenfalls darauf hinweist, dass du den Eindruck hast, eine Schwäche ausbügeln zu müssen.
Gesperrt