Bewerbung als Auftrags- und Vetriebssachbearbeiterin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Rosie

Bewerbung als Auftrags- und Vetriebssachbearbeiterin

Beitrag von Rosie »

Hallo, ich sitze mal wieder an einer Bewerbung und komme nicht weiter. Es wäre prima, wenn jemand von euch sie mal durchlesen könnte . Vielen lieben Dank!! Die Stelle selbst ist folgendermaßen beschrieben:

AUFTRAGS- UND
VERTRIEBSSACHBEARBEITER M|W
In dieser Funktion sind Sie zuständig für die auftragsbezogene Kommunikation mit unseren Kunden und Außendienstmitarbeitern.
Ihre Aufgaben:

- Kundenaufträge auf technische Machbarkeit prüfen und
deren Eingabe in unsere grafische Auftragserfassungs-
software
- Erstellung und Ausarbeitung von Angeboten
- Ansprechpartner für unsere Handelspartner und Außendienstmitarbeiter
- Bearbeitung und Beantwortung von Kundenanfragen in
mündlicher oder schriftlicher Form

Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische und/oder technische
Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Technisches Verständnis sowie ein gutes räumliches
Vorstellungsvermögen
- Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung zum Kunden
- Erste Erfahrungen in der Möbelbranche sowie Kenntnisse in einem CAD-Programm sind von Vorteil

Nach einer mehrmonatigen, intensiven Einarbeitung sind
Sie mit einem hohen Grad an Selbständigkeit in einem
dynamischen Team tätig. Wir bieten eine spannende und
vielfältige Aufgabe, in der Sie aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen

Hier nun mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr ...

für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich sowohl eine fundierte Ausbildung, als auch Berufserfahrungen im Auftragsmanagement mit

Meine Arbeit in einem dienstleistungsorientierten Haustechnikunternehmen verbunden mit der Ausbildung als Bauzeichnerin, ermöglichen mir sowohl ein gutes technisches Verständnis als auch ein ausgeprägtes
räumliches Vorstellungsvermögen. Zu meinen eigenverantwortlichen Aufgaben gehören das Erstellen von Angeboten unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit, die Bearbeitung von Kundenanfragen in telefonischer und schriftlicher Form, die Auftrags- und Rechnungsabwicklung sowie das Bearbeiten von Reklamationen. Ebenso fallen die Telefonzentrale und generelle organisatorische und administrative
Büroarbeiten in mein Zuständigkeitsbereich.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich sowohl Aufgeschlossenheit, wie auch Lernbereitschaft und eine rasche Auffassungsgabe, die es mir erlauben, mich schnell in unbekannte Aufgabenbereiche und Themengebiete einzuarbeiten. In meiner täglichen Arbeit kann ich mit meinem hohen Anspruch an Servicequalität und individueller Kundenbetreuung überzeugen, was sich in den erstklassigen Kundenbewertungen für das Unternehmen widerspiegelt. Als erste Anlaufstelle für Kunden,
Geschäftspartner und Kollegen kommen mir meine Kommunikationsstärke sowie mein eigenständiges und lösungsorientiertes Handeln zugute, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten.

Die vakante Stelle bietet mir die spannende Möglichkeit mich mit Herzblut in ein neues Sachgebiet einzuarbeiten und mein Talent und meine Erfahrung optimal in Ihrem Team einzubringen.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dankeschön für eure Rückmeldung!!![/img]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Auftrags- und Vetriebssachbearbeiterin

Beitrag von TheGuide »

Rosie hat geschrieben:für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich sowohl eine fundierte Ausbildung, als auch Berufserfahrungen im Auftragsmanagement mit
Fang doch erst mal damit an, warum du die Stelle haben willst (außer um Geld zu verdienen und ohne Schleimerei bitte).
Meine Arbeit in einem dienstleistungsorientierten Haustechnikunternehmen verbunden mit der Ausbildung als Bauzeichnerin, ermöglichen mir sowohl ein gutes technisches Verständnis als auch ein ausgeprägtes
räumliches Vorstellungsvermögen.

Das Komma ist falsch und du präsentierst dich auch nicht aktiv, wenn dir etwas ermöglicht wird. Zudem sind technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen keine Dinge, die man erlernen kann sondern sie sind allenfalls, wenn bereits vorhanden, durch Training ausbauen. Insofern ist der Satz auch inhaltlich Quatsch.
Zu meinen eigenverantwortlichen Aufgaben gehören das Erstellen von Angeboten unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit, die Bearbeitung von Kundenanfragen in telefonischer und schriftlicher Form, die Auftrags- und Rechnungsabwicklung sowie das Bearbeiten von Reklamationen. Ebenso fallen die Telefonzentrale und generelle organisatorische und administrative
Das sind Zustandsbeschriebungen deines gegenwärtigen Jobs. Du sagts nicht damit aus, dass du gut darin bist bzw. wieso das für den zukünftigen AG von Interesse ist.
Du solltest dich immer fragen, wie du deinem Adressaten deine Einstellung schmackhaft machst.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich sowohl Aufgeschlossenheit, wie auch Lernbereitschaft und eine rasche Auffassungsgabe, die es mir erlauben, mich schnell in unbekannte Aufgabenbereiche und Themengebiete einzuarbeiten.
Das erste Komma ist falsch. Vereinfache den Satz und setze dich selbst in die aktive Rolle. Du brauchst keine Erlaubnis sondern du arbeitest dich ein.
In meiner täglichen Arbeit kann ich mit meinem hohen Anspruch an Servicequalität und individueller Kundenbetreuung überzeugen, was sich in den erstklassigen Kundenbewertungen für das Unternehmen widerspiegelt.

Damit stellst du gewissermaßen auch deine Bewerbung in Frage. Warum bewirbst du dich, wenn du doch erfolgreich im Job bist? Du sollst nicht deinen Nocharbeitgeber schlecht machen, aber es muss eine Verbesserung für dich erkennbar sein oder eine andere positive Motivation, weswegen der du dich bewirbst.
Als erste Anlaufstelle für Kunden,
Geschäftspartner und Kollegen kommen mir meine Kommunikationsstärke sowie mein eigenständiges und lösungsorientiertes Handeln zugute, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten.
Der Nachsatz schließt nicht logisch an den Hauptsatz an.
Die vakante Stelle bietet mir die spannende Möglichkeit mich mit Herzblut in ein neues Sachgebiet einzuarbeiten und mein Talent und meine Erfahrung optimal in Ihrem Team einzubringen.
Bedenke die Erwartungshaltung deines Adressaten: Der würde deine Motivation dich zu bewerben am Anfang des Anschreibens erwarten. Diese Erwartungshaltung hast du enttäuscht und das ist schon fast nicht wieder aufholbar. Dann müsste die Motivation schon herausragend sein. Deine Motivation kommt allerdings erst hier im vorletzten Satz und ist... nunja... beliebig. Hier ist nichts greifbar, was irgendwie speziell mit dir und/oder der angeschriebenen Firma zu tun hätte. Fast jeder Bewerber könnte diesen Satz an fast jedes Unternehmen schicken, ohne auch nur eine Silbe zu verändern. Deshalb mein dringender Rat: Formuliere auf den Punkt hin. Konkret, präzise, individuell auf dich und das Unternehmen abgestimmt. Ohne zu schleimen.
Rosie

Beitrag von Rosie »

Uff, das ist wirklich nicht einfach. Ich habe jetzt noch einmal den ganzen Text überarbeitet.

Sehr geehrter Herr ...

als engagierte und dynamische Sachbearbeiterin bin ich auf der Suche nach einer neuen interessanten thematischen Herausforderung und bin bei Ihrer Anzeige fündig geworden.

Die Voraussetzungen von einem technischen Verständnis und räumlichem Vorstellungsvermögen sind bei mir durch meine Ausbildung als Bauzeichnerin und meiner Arbeit in einem dienstleistungsorientieren Haustechnikunternehmen gegeben. Ebenso kann ich Ihren Erwartungen bezüglich dem eigenverantwortlichen Erstellen von Angeboten, dem Bearbeiten von Kundenanfragen, der Auftrags- und Rechnungsabwicklung
sowie das Bearbeiten von Reklamationen entsprechen, da sie zu meinem tägliche Arbeitsablauf gehören. Zu diesen Aufgaben fallen noch die Telefonzentrale und generelle organisatorische und administrative

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich sowohl Aufgeschlossenheit wie auch Lernbereitschaft und eine rasche Auffassungsgabe, durch die ich mich schnell in unbekannte Aufgabenbereiche und Themengebiete einarbeiten kann. Als erste Anlaufstelle für Kunden, Geschäftspartner und Kollegen
kommen mir meine Kommunikationsstärke sowie mein eigenständiges und lösungsorientiertes Handeln zugute, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten. In meiner Arbeit kann ich mit meinem hohen Anspruch an Servicequalität und individueller Kundenbetreuung überzeugen, was sich in den erstklassigen Kundenbewertungen für das Unternehmen widerspiegelt. Eben diese Qualitäten möchte ich gerne in Ihr Unternehmen und das Team einbringen.

Die Arbeit als kaufmännische Sachbearbeiterin bereitet mir sehr viel Freude und so bietet die vakante Stelle eine gute Gelegenheit, mich mit Herzblut in ein neues Sachgebiet einzuarbeiten.

Da ich aus persönlichen Gründen wieder in meine Heimat, .... umziehen werde, stehe ich Ihnen ab dem 1. November zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Jahresbruttolohn von .... Euro.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das so besser oder auch wieder nur gequirlte Sch... ??
:shock:

Vielen lieben Dank für eine Antwort!!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Rosie hat geschrieben: und bin bei Ihrer Anzeige fündig geworden.
Sonst würdest du ja nicht darauf reagieren.
Die Voraussetzungen von einem technischen Verständnis und räumlichem Vorstellungsvermögen sind bei mir durch meine Ausbildung als Bauzeichnerin und meiner Arbeit in einem dienstleistungsorientieren Haustechnikunternehmen gegeben.
Du ahst den Satz umgestellt aber inhaltlich nicht verändert.
Ebenso kann ich Ihren Erwartungen bezüglich dem eigenverantwortlichen Erstellen von Angeboten, dem Bearbeiten von Kundenanfragen, der Auftrags- und Rechnungsabwicklung
sowie das Bearbeiten von Reklamationen entsprechen, da sie zu meinem tägliche Arbeitsablauf gehören.

Abgesehen von grammatikalischen Schnitzern: Du kannst den Erwartungen entsprechen? Das ist keine Frage der Laune sondern Grundvoraussetzung, können geht hier gar nicht!
Zu diesen Aufgaben fallen noch die Telefonzentrale und generelle organisatorische und administrative
Büroarbeiten in meinEN Zuständigkeitsbereich.
Warum ist das wichtig?!

Inhaltlich ist das ganze Anschreiben noch viel zu nah an der vorherigen Version. Teilweise hast du Sätze gar nicht oder allenfalls sehr zaghaft verändert. Frag dich bei jedem Satz, ob der als Argument geeignet ist, dich einzustellen. Wenn er das nicht ist, konsequent streichen!
Rosie

Frage

Beitrag von Rosie »

Die Voraussetzungen von einem technischen Verständnis und räumlichem Vorstellungsvermögen sind bei mir durch meine Ausbildung als Bauzeichnerin und meiner Arbeit in einem dienstleistungsorientieren Haustechnikunternehmen gegeben. - -

ich verstehe nicht was an dem Satz nicht gut ist. Er soll doch aussagen, dass mein Wissen und Fähigheiten zu dem Anforderungsprofil passen und dass sie nicht nur so dahergesagt sind, sondern durch die Ausbildung und der momentanen Arbeit tatsächlich SIND. ??
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Weil du a) nicht aktiv auftrittst in dem Satz und b) die Schlussfolgerung Blödsinn ist. Ich hatte dich bereits darauf hingewiesen, dass man technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen nicht erst in der Ausbildung erwirbt. Hättest du sie nicht vorher gehabt, hättest du dich auch nicht für deine Ausbildung entschieden. Man kann diese Dinge allenfalls, wenn bereits angelegt, trainieren.
Rosie

Entwurf der Dritte

Beitrag von Rosie »

Hallo,
vielen Dank für deine Worte! Ich habe nun noch einmal den Text überarbeitet und hoffe, dass er so passt :)

Sehr geehrter Herr ...,

als engagierte und dynamische Sachbearbeiterin bin ich auf der Suche nach einer neuen thematisch interessanten Herausforderung, bei der ich meine Berufserfahrung und mein Fachwissen einsetzen kann.

In meinem Ausbildungsberuf als Bauzeichnerin und meiner langjährigen Arbeit als kaufmännische Angestellte in einem dienstleistungsorientierten Haustechnikunternehmen, habe ich mir sowohl räumliches Vorstellungsvermögen als auch technisches Wissen angeeignet, das ich in der Erstellung und Ausarbeitung von Angeboten einsetze. Zu meinem weiteren Aufgabenbereich gehört auch das eigenverantwortliche Bearbeiten von Kundenanfragen, die Auftrags- und Rechnungsabwicklung sowie
die Reklamationsbearbeitung. Als erste Anlaufstelle für Kunden, Geschäftspartner und Kollegen kommt mir meine Kommunikationsstärke sowie mein eigenständiges und lösungsorientiertes Handeln zugute,
um für einen reibungslosen Arbeitsablauf zu sorgen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich sowohl Aufgeschlossenheit wie auch Lernbereitschaft und eine rasche Auffassungsgabe, durch die ich mich schnell in unbekannte Aufgabenbereiche und Themengebiete einarbeiten kann. In meiner Arbeit kann ich mit meinem hohen Anspruch an
Servicequalität und individueller Kundenbetreuung überzeugen, was sich in den erstklassigen Kundenbewertungen für das Unternehmen widerspiegelt. Eben diese Qualitäten möchte ich gerne in Ihr Unternehmen und das Team einbringen.

Die Arbeit als kaufmännische Sachbearbeiterin bereitet mir sehr viel Freude und so bietet die vakante Stelle eine gute Gelegenheit, mich mit Herzblut in ein neues spannendes Themengebiet einzuarbeiten.

Ist das so in Ordnung?

:roll:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Entwurf der Dritte

Beitrag von TheGuide »

Rosie hat geschrieben:als engagierte und dynamische Sachbearbeiterin bin ich auf der Suche nach einer neuen thematisch interessanten Herausforderung, bei der ich meine Berufserfahrung und mein Fachwissen einsetzen kann.
Das geht natürlich allenfalls bei einer Initiativbewerbung. Bei einer Reaktivbewerbung solltest du erklären, warum du dich auf die ausgeschriebene Stelle bewirbst.
In meinem Ausbildungsberuf als Bauzeichnerin und meiner langjährigen Arbeit als kaufmännische Angestellte in einem dienstleistungsorientierten Haustechnikunternehmen, habe ich mir sowohl räumliches Vorstellungsvermögen als auch technisches Wissen angeeignet, das ich in der Erstellung und Ausarbeitung von Angeboten einsetze.
Das erste Komma ist falsch. Zum Inhalt des Satzes sage ich nichts mehr, das habe ich zwei Mal getan.
Zu meinem weiteren Aufgabenbereich gehört auch das eigenverantwortliche Bearbeiten von Kundenanfragen, die Auftrags- und Rechnungsabwicklung sowie
die Reklamationsbearbeitung.
Warum interessiert das den Arbeitgeber?
Ist das so in Ordnung?
Naja, ich tippe mir die Finger wund, aber du änderst nichts an den bemängelten Inhalten.
Rosie

Beitrag von Rosie »

Hallo :)

erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld! Ich habe den Text nun noch einmal geändert.

'Sehr geehrter Herr...,

als engagierte und dynamische Mitarbeiterin in einem dienstleistungsorientierten Haustechnikunternehmen habe ich die vergangenen Jahre Erfahrung in der kompletten Auftragsbearbeitung gesammelt. Ihre ausgeschriebene Stelle stellt für mich eine thematisch interessante Herausforderung dar, bei der ich meine Berufserfahrung und mein Fachwissen einsetzen kann.

In meiner momentanen Position bearbeite ich selbstständig Kundenanfragen, überprüfe diese auf
technische Machbarkeit und erstelle Angebote. Zu meinem weiteren Aufgabenbereich gehören neben der Bearbeitung von grafischen Ausführungsplänen auch die Auftrags- und Rechnungsabwicklung
sowie die Pflege der Datenbanken.

Als erste Anlaufstelle für Kunden, Geschäftspartner und Kollegen treten oft außerplanmäßige Ereignisse ein, die neben dem Tagesgeschäft zu lösen sind. In solch anspruchsvollen Situationen kommen mir meine Kommunikationsstärke sowie mein eigenständiges und lösungsorientiertes Handeln zugute, um die Aufgaben sorgfältig und zuverlässig zu erledigen. In meiner Arbeit kann ich mit meinem hohen Anspruch an Servicequalität und individueller Kundenbetreuung überzeugen, was sich in langjährigen Partnerschaften von Lieferanten und Kunden widerspiegelt.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich sowohl Aufgeschlossenheit wie auch Lernbereitschaft und eine rasche Auffassungsgabe, durch die ich mich schnell in unbekannte Aufgabenbereiche und Themengebiete einarbeiten kann.

Die Arbeit als kaufmännische Sachbearbeiterin bereitet mir sehr viel Freude und so bietet die vakante Stelle eine gute Gelegenheit, mich mit Herzblut in ein neues spannendes Themengebiet einzuarbeiten.

Ist das so ok??
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Rosie hat geschrieben:Ihre ausgeschriebene Stelle stellt für mich eine thematisch interessante Herausforderung dar
Inwiefern "thematisch interessant"?
In meiner Arbeit kann ich mit meinem hohen Anspruch an Servicequalität und individueller Kundenbetreuung überzeugen, was sich in langjährigen Partnerschaften von Lieferanten und Kunden widerspiegelt.
In meiner Arbeit überzeuge ich....
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich sowohl Aufgeschlossenheit wie auch Lernbereitschaft und eine rasche Auffassungsgabe, durch die ich mich schnell in unbekannte Aufgabenbereiche und Themengebiete einarbeiten kann.
Mit Aufgeschlossenheit für neue Sachverhalte und einer raschen Auffassungsgabe arbeite ich mich zügig in neue Aufgabenbereiche und Themengebiete ein und erreiche so....
Das wiederholt in Teilen den vorherigen Satz.
Rosie

Finale?

Beitrag von Rosie »

Hallo, vielen lieben Dank für die hilfreichen Bemerkungen!

Hier nun der Text :

Sehr geehrter Herr ...

als engagierte und dynamische Mitarbeiterin in einem dienstleistungsorientierten Haustechnikunternehmen habe ich die vergangenen Jahre Erfahrung in der kompletten Auftragsbearbeitung
gesammelt. Ihre ausgeschriebene Stelle für einen der größten ....hersteller Deutschlands zu arbeiten, stellt für mich eine thematisch interessante Herausforderung dar, bei der ich meine Berufserfahrung und Fachwissen einsetzen kann.

In meiner momentanen Position bearbeite ich selbstständig Kundenanfragen, überprüfe diese auf
technische Machbarkeit und erstelle Angebote. Zum weiteren Aufgabenbereich gehören neben der Bearbeitung von grafischen Ausführungsplänen auch die Auftrags- und Rechnungsabwicklung.

Als erste Anlaufstelle für Kunden, Geschäftspartner und Kollegen treten oft außerplanmäßige Ereignisse ein, die neben dem Tagesgeschäft zu lösen sind. In solch anspruchsvollen Situationen kommen mir meine Kommunikationsstärke sowie eigenständiges und lösungsorientiertes Handeln zugute, um die Aufgaben sorgfältig und zuverlässig zu erledigen. In meiner Arbeit überzeuge ich mit einem hohen Anspruch an Servicequalität und individueller Kundenbetreuung, was sich in langjährigen
Partnerschaften von Lieferanten und Kunden widerspiegelt.

Mit Aufgeschlossenheit für neue Sachverhalte, einer raschen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft arbeite ich mich zügig in neue Aufgabenbereiche und Themengebiete ein und erreiche so, dass ich in
kurzer Zeit meinen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann.

So müsste es passen, oder?? ????
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Finale?

Beitrag von TheGuide »

Rosie hat geschrieben:HIhre ausgeschriebene Stelle für einen der größten ....hersteller Deutschlands zu arbeiten, stellt für mich eine thematisch interessante Herausforderung dar, bei der ich meine Berufserfahrung und Fachwissen einsetzen kann.
Du hast leider meine Frage nicht beantwortet, warum das eine "thematisch interessante Heruasforderung" für dich darstellt. Stattdessen hast du einen üerflüssigen Einschub gebracht, der sich zudem nicht einmal rund ins Satzgefüge einfügt.
technische Machbarkeit und erstelle Angebote. Zum weiteren Aufgabenbereich gehören neben der Bearbeitung von grafischen Ausführungsplänen auch die Auftrags- und Rechnungsabwicklung.
Du erklärst immer noch nicht, warum das für den Arbeitgeber von Interesse ist. Zudem kommst du im zweiten Satz überhaupt nicht vor. Es ist doch DEINE Bewerbung.

Als erste Anlaufstelle für Kunden, Geschäftspartner und Kollegen treten oft außerplanmäßige Ereignisse ein, die neben dem Tagesgeschäft zu lösen sind.
Ach hier: Wo bist du? Zudem geht "als erste Anlaufstelle treten ein" nicht.

Mit Aufgeschlossenheit für neue Sachverhalte, einer raschen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft arbeite ich mich zügig in neue Aufgabenbereiche und Themengebiete ein und erreiche so, dass ich in
kurzer Zeit meinen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann.

...arbeite ich mich zügig ... ein und leiste so in kurzer Zeit meinen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Rosie

Beitrag von Rosie »

Last but not least - hoffe ich :)

Sehr geehrter Herr ...

nach über sechzehn Erfahrung als engagierte und dynamische kaufmännische Angestellte strebe ich nun aktiv den Wechsel in eine Aufgabe mit einem anderen Themengebiet an, in der ich meine
Berufserfahrung und mein Fachwissen einsetzen kann.

Als Sachbearbeiterin bei einem dienstleistungsorientierten Haustechnikunternehmen verantworte ich den Bereich der gesamten Auftragsabwicklung. Zu meinem Aufgabengebiet gehört schwerpunktmäßig
die Bearbeitung von Kundenanfragen mit Überprüfung der technischen Machbarkeit, die Angebotserstellung, das Ausarbeiten von grafischen Ausführungsplänen sowie die Auftrags- und Rechnungsabwicklung.
Mein für diese Arbeiten benötigtes kaufmännisches Wissen und technisches Verständnis sowie räumliches Vorstellungsvermögen möchte ich nun gerne bei Ihnen in die Stelle einbringen.

In meiner Position als erste Anlaufstelle für Kunden, Geschäftspartner und Kollegen treten oft außerplanmäßige Ereignisse ein, die neben dem Tagesgeschäft zu lösen sind. In solch anspruchsvollen Situationen kommen mir meine Kommunikationsstärke sowie eigenständiges und lösungsorientiertes Handeln zugute, um die Aufgaben sorgfältig und zuverlässig zu erledigen. In meiner Arbeit überzeuge
ich mit einem hohen Anspruch an Servicequalität und individueller Kundenbetreuung, was sich in langjährigen Partnerschaften von Lieferanten und Kunden widerspiegelt.

...

Wäre das so vertretbar? DANKEEE!!!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich hatte nichts gegen die interessante thematische Herausforderung an sich. Mich störte, dass es sich um ein Lippenbekenntnis handelte. Jetzt hast du sie herausgenommen und strebst plötzlich einen Wechsel in ein anderes Themengebiet an. Nur bleibst du auch hier auf dem Floskelniveau, weil du nicht erklärst, WARUM. Meine Hauptkritik an deinen Bewerbungen richtet sich gegen mangelnde Präzision. Die Lösung ist nicht, eine neue, wieder unpräzise Begründung zu schreiben sondern deine Gedanken zu ordnen und zu präzisieren.
...möchte ich nun gerne bei Ihnen in die Stelle einbringen.
Aber warum?
Wieso (positiv) willst du dich verändern? Was ist an der neuen Arbeit besser als ander bisherigen? (die alte nicht schlechtreden, und nicht schleimen)

Unten stört mich noch das um. Wenn du kommunikationsstark und gut organisiert bist, dann ist das sehr schön und auch hilfreich. Aber du hast diese Eigenschaften nicht, um einen Zweck zu erfüllen.
Rosie

Motivation

Beitrag von Rosie »

Danke für Deine Anmerkungen! Tja, meine Motivation ist schlicht und ergreifend der Ortswechsel, weshalb ich eine neue Stelle brauche. Doch das soll man ja am Anfang auf keinen Fall schreiben. Und so ist es sehr schwer mir, ohne zu schleimen, einen positiven Beweggrund aus den Fingern zu ziehen. Außer dass ich halt nach so vielen Jahren einmal gerne etwas anderes machen möchte. Seufz
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

An dem neuen Ort gibt es doch mehr als nur diese eine Firma. Warum diese und nicht die fünf anderen?
Rosie

Beitrag von Rosie »

Ich verstehe was du sagen möchtest. Nur da ich mich bei den fünf anderen Firmen auch bewerbe macht es schwierig, genau für diese eine die Begeisterung aufzubringen, die es benötigt.
Antworten