Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und sitze gerade an meiner Bewerbung. Wäre echt klasse, wenn ihr hier mal drüber lesen könntet. Gerade mit dem letzten Abschnitt bin ich nicht so richtig zufrieden, bekomme aber irgendwie nichts besseres zustande.
Bin für jede Hilfe wirklich dankbar!
Initiativbewerbung um eine Stelle als Arbeitsvermittlerin
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer neuen interessanten und für mich passenden beruflichen Perspektive, bin ich durch einen Bekannten auf den Beruf des Arbeitsvermittlers gekommen. Da ich nach weitergehenden Recherchen die Inhalte und Anforderungen dieser Position mit meinen Fähigkeiten, Neigungen und Wünschen übereinstimmend sehe, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen um eine Stelle als Arbeitsvermittlerin bewerben.
Im Juni 2009 habe ich in Düsseldorf meine Fachhochschulreife erlangt und die damit verbundene Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Informationsverarbeitung erfolgreich abgeschlossen. Mein Wunsch anschließend noch ein Studium zu absolvieren, sowie mein Interesse an der Arbeit mit Menschen und die vielseitigen Tätigkeitsbereich in diesem Berufsfeld, haben mich motiviert den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit zu belegen. Im Februar letzten Jahres habe ich das Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg erfolgreich beendet und die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin sowie den Bachelor of Arts erhalten. Im Anschluss daran habe ich in einem etwa halbjährigen Auslandsaufenthalt in Arizona, USA, meine Englischkenntnisse verbessert und das Land bereist.
Die Überzeugung aufgrund meiner bisherigen Ausbildung, beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten eine Bereicherung Ihres Teams darzustellen, sowie die abwechslungsreiche Tätigkeit und vielseitigen Menschenkontakte in diesem Beruf, haben mich besonders motiviert mich auf diese Stelle zu bewerben.
Im ersten Abschnitt meines Studiums wurde großer Wert auf eine Vermittlung rechtlicher Grundlagen gelegt. So habe ich das, für die Arbeitsvermittlung in der Agentur für Arbeit zentrale, Sozialgesetzbuch III bereits kennengelernt und mir grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich aneignen können. Zudem habe ich in meinen Rechtsseminaren sowie während meiner Arbeit in der Jugendgerichtshilfe erfahren, dass es mir leicht fällt, mich in gesetzliche Vorgaben einzuarbeiten und rechtliche Zusammenhänge zu erkennen. Ebenfalls konnte ich während meiner Zeit in der Jugendgerichtshilfe bereits Erfahrungen im Kundenkontakt und in der Gesprächsführung sammeln. Ich habe dort eigenständig Beratungsgespräche mit den Jugendlichen/Heranwachsenden organisiert und geführt, wodurch ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter ausbauen und entwickeln konnte. Meine gute Beobachtungsgabe und mein Einfühlungsvermögen, welche ich dabei als sehr hilfreich empfand, wurden mir in meinem Arbeitszeugnis bestätigt. Meine bisherigen Arbeitsverhältnisse zeigen auch, dass es mir gelingt, mich durch meine freundliche und natürliche Art schnell in bereits bestehende Teams zu integrieren.
Die, neben den Kundenterminen zudem anfallenden, Büroarbeiten sehe ich ebenfalls als attraktive Tätigkeit in meinem zukünftigen Berufsalltag. Bereits während meiner Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für Informationsbearbeitung habe ich mein Talent und Interesse für organisatorisch verwaltende und administrative Tätigkeiten entdeckt und diese Fähigkeiten weiter ausbauen können. Meine sehr gute Organisationsfähigkeit, Strukturiertheit und Gewissenhaftigkeit bei der Erledigung von Büroarbeiten sehe ich, neben anderen, als meine großen Stärken, welche ich bereits mehrfach in meinen bisherigen Arbeitsverhältnissen unter Beweis stellen konnte. Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Erledigung von studentischen/schulischen wie auch privaten Arbeiten am Computer konnte ich mir gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und generell in der EDV aneignen. Diese sehe ich neben meiner hohen Konzentrationsfähigkeit und Zuverlässigkeit als weitere Vorteile in diesem Berufsfeld. Mir gelingt es, mich durch meine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Lernbereitschaft schnell und selbstständig in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Ich arbeite sehr engagiert und erledige meine Arbeit stets ordentlich und sorgfältig. Auch habe ich gelernt mit stressreichen Situationen und Phasen hohen Arbeitsanfalls umzugehen. Emotionale Stabilität und Belastbarkeit bringe ich ebenso mit wie ein Interesse an neuen Erfahrungen.
Sollte ich die Möglichkeit erhalten eine Arbeit bei Ihnen beginnen zu können, würde ich dies mit viel Lernfreude, großem Einsatz und Engagement angehen.
Gerne möchte ich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung würde ich mich daher ganz besonders freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung als Arbeitsvermittlerin bei der Arbeitsagentur
Re: Bewerbung als Arbeitsvermittlerin bei der Arbeitsagentur
Könntest du das vielleicht noch weiter ausführen?Lippy09 hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen interessanten und für mich passenden beruflichen Perspektive, bin ich durch einen Bekannten auf den Beruf des Arbeitsvermittlers gekommen.
Ehrlich, auch wenn's hart ist: Das interessiert niemanden.
Die erste Hälfte des Satzes ist heiße Luft, die zweite Hälfte des Satzes konnte der Adressat schon dem Betreff entnehmen. Bis hierher also noch keine umwerfenden Neuigkeiten, geschweige denn Argumente.Da ich nach weitergehenden Recherchen die Inhalte und Anforderungen dieser Position mit meinen Fähigkeiten, Neigungen und Wünschen übereinstimmend sehe, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen um eine Stelle als Arbeitsvermittlerin bewerben.
Du willst doch genau an seinem Posten arbeiten, dann zeig, dass du auch effektiv bist!
Hierbei handelt es sich um eine reine Lebenslaufwiedergabe. Den Lebenslauf hat dein erhoffter zukünftiger Kollege aber als Profi vermutlich bereits gelesen und ist dementsprechend über deine Ausbildungsstationen bereits informiert. Also immer noch keine vom Hocker reißende Info bis hierher (womit nicht gesagt ist, dass dein Lebenslauf uninteressant wäre).Im Juni 2009 habe ich in Düsseldorf meine Fachhochschulreife erlangt und die damit verbundene Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Informationsverarbeitung erfolgreich abgeschlossen. Mein Wunsch anschließend noch ein Studium zu absolvieren, sowie mein Interesse an der Arbeit mit Menschen und die vielseitigen Tätigkeitsbereich in diesem Berufsfeld, haben mich motiviert den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit zu belegen. Im Februar letzten Jahres habe ich das Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg erfolgreich beendet und die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin sowie den Bachelor of Arts erhalten. Im Anschluss daran habe ich in einem etwa halbjährigen Auslandsaufenthalt in Arizona, USA, meine Englischkenntnisse verbessert und das Land bereist.
Hier wiederholst du den zweiten Satz, der ja bereits den Betreff wiederholte...Die Überzeugung aufgrund meiner bisherigen Ausbildung, beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten eine Bereicherung Ihres Teams darzustellen, sowie die abwechslungsreiche Tätigkeit und vielseitigen Menschenkontakte in diesem Beruf, haben mich besonders motiviert mich auf diese Stelle zu bewerben.
Im ersten Abschnitt meines Studiums wurde großer Wert auf eine Vermittlung rechtlicher Grundlagen gelegt.
Von wem wurde Wert gelegt? Ist das wichtig, dass das der erste Abschnitt des Studiums war? Was hast du daraus mitgenommen?
Schon besser. Allerdings gefällt mir erfahren nicht. Das klingt so als habe dir jemand erzählt, dass du das kannst.So habe ich das, für die Arbeitsvermittlung in der Agentur für Arbeit zentrale, _Sozialgesetzbuch III bereits kennengelernt und mir grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich aneignen können. Zudem habe ich in meinen Rechtsseminaren sowie während meiner Arbeit in der Jugendgerichtshilfe erfahren, dass es mir leicht fällt, mich in gesetzliche Vorgaben einzuarbeiten und rechtliche Zusammenhänge zu erkennen.
eignete ich mir anDurch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Erledigung von studentischen/schulischen wie auch privaten Arbeiten am Computer konnte ich mir gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und generell in der EDV aneignen.
Deine Bewerbung ist nach DIN 5003 sage und schreibe zwei Seiten lang... KÜRZEN!!! Weniger Wiederholungen!
Vielen Dank für das Feedback! Auch wenn's ein bisschen wehtat
Habe ordentlich gekürzt und gestrichen. Passt jetzt zusammen mit Briefkopf inner Norm auf eine Seite. Besser so? Noch Verbesserungsvorschläge?
auf der Suche nach einer interessanten und zu mir passenden beruflichen Perspektive bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Inhalte und Anforderungen des Berufs des Arbeitsvermittlers mit meinen Fähigkeiten und Wünschen übereinstimmen. Da ich mich zudem aufgrund meiner bisherigen Ausbildung, beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen als Bereicherung Ihres Teams sehe, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.
Durch mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich mir bereits rechtliches Grundlagenwissen und Kenntnisse über das Sozialgesetzbuch II und III angeeignet. Zudem habe ich in meinen Rechtsseminaren sowie während meiner Arbeit in der Jugendgerichtshilfe bemerkt, dass es mir leicht fällt, mich in gesetzliche Vorgaben einzuarbeiten und rechtliche Zusammenhänge zu erkennen. Ebenfalls konnte ich in der Jugendgerichtshilfe bereits Erfahrungen im Kundenkontakt sammeln. Ich habe dort eigenständig Beratungsgespräche mit den Jugendlichen organisiert und geführt, wodurch ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter ausbauen konnte. Meine gute Beobachtungsgabe, mein Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit mich schnell in Teams zu integrieren, wurden mir in meinen Arbeitszeugnissen bestätigt.
Die, neben den Kundenterminen zudem anfallenden, Büroarbeiten würde ich ebenfalls als attraktive Tätigkeit in meinem zukünftigen Berufsalltag sehen. Bereits während meiner Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für Informationsbearbeitung habe ich mein Talent und Interesse für organisatorisch verwaltende und administrative Tätigkeiten entdeckt. Meine sehr gute Organisationsfähigkeit, Strukturiertheit und Gewissenhaftigkeit bei der Erledigung von Büroarbeiten sehe ich, neben anderen, als meine großen Stärken. Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Erledigung von Arbeiten am Computer, eignete ich mir gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und generell in der EDV an. Mir gelingt es, mich durch meine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Lernbereitschaft schnell und selbstständig in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Auch habe ich gelernt mit stressreichen Situationen und Phasen hohen Arbeitsanfalls umzugehen. Emotionale Stabilität und Belastbarkeit bringe ich ebenso mit, wie ein Interesse an neuen Erfahrungen.
Sollte ich die Möglichkeit erhalten eine Arbeit bei Ihnen beginnen zu können, würde ich dies mit viel Lernfreude, großem Einsatz und Engagement angehen.
Gerne möchte ich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung würde ich mich daher ganz besonders freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Habe ordentlich gekürzt und gestrichen. Passt jetzt zusammen mit Briefkopf inner Norm auf eine Seite. Besser so? Noch Verbesserungsvorschläge?
auf der Suche nach einer interessanten und zu mir passenden beruflichen Perspektive bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Inhalte und Anforderungen des Berufs des Arbeitsvermittlers mit meinen Fähigkeiten und Wünschen übereinstimmen. Da ich mich zudem aufgrund meiner bisherigen Ausbildung, beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen als Bereicherung Ihres Teams sehe, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.
Durch mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich mir bereits rechtliches Grundlagenwissen und Kenntnisse über das Sozialgesetzbuch II und III angeeignet. Zudem habe ich in meinen Rechtsseminaren sowie während meiner Arbeit in der Jugendgerichtshilfe bemerkt, dass es mir leicht fällt, mich in gesetzliche Vorgaben einzuarbeiten und rechtliche Zusammenhänge zu erkennen. Ebenfalls konnte ich in der Jugendgerichtshilfe bereits Erfahrungen im Kundenkontakt sammeln. Ich habe dort eigenständig Beratungsgespräche mit den Jugendlichen organisiert und geführt, wodurch ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter ausbauen konnte. Meine gute Beobachtungsgabe, mein Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit mich schnell in Teams zu integrieren, wurden mir in meinen Arbeitszeugnissen bestätigt.
Die, neben den Kundenterminen zudem anfallenden, Büroarbeiten würde ich ebenfalls als attraktive Tätigkeit in meinem zukünftigen Berufsalltag sehen. Bereits während meiner Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für Informationsbearbeitung habe ich mein Talent und Interesse für organisatorisch verwaltende und administrative Tätigkeiten entdeckt. Meine sehr gute Organisationsfähigkeit, Strukturiertheit und Gewissenhaftigkeit bei der Erledigung von Büroarbeiten sehe ich, neben anderen, als meine großen Stärken. Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Erledigung von Arbeiten am Computer, eignete ich mir gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und generell in der EDV an. Mir gelingt es, mich durch meine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Lernbereitschaft schnell und selbstständig in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Auch habe ich gelernt mit stressreichen Situationen und Phasen hohen Arbeitsanfalls umzugehen. Emotionale Stabilität und Belastbarkeit bringe ich ebenso mit, wie ein Interesse an neuen Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Dass du dich bewirbst, steht idealerweise schon im Betreff und darf als bekannt vorausgesetzt werden.Lippy09 hat geschrieben:auf der Suche nach einer interessanten und zu mir passenden beruflichen Perspektive bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Inhalte und Anforderungen des Berufs des Arbeitsvermittlers mit meinen Fähigkeiten und Wünschen übereinstimmen. Da ich mich zudem aufgrund meiner bisherigen Ausbildung, beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen als Bereicherung Ihres Teams sehe, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.
2x Jugendgerichtshilfe, (und auch 2x Recht).Zudem habe ich in meinen Rechtsseminaren sowie während meiner Arbeit in der Jugendgerichtshilfe bemerkt, dass es mir leicht fällt, mich in gesetzliche Vorgaben einzuarbeiten und rechtliche Zusammenhänge zu erkennen. Ebenfalls konnte ich in der Jugendgerichtshilfe bereits Erfahrungen im Kundenkontakt sammeln.
Nach zwei Mal Jugendgerichtshilfe vielleicht anstatt Jugendlichen besser Klienten?Ich habe dort eigenständig Beratungsgespräche mit den Jugendlichen organisiert und geführt, wodurch ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter ausbauen konnte.
Die, neben den Kundenterminen zudem anfallenden, Büroarbeiten
Die Kommata sind unnötig.
Das lädt geradezu zu fiesen Nachfragen im VG ein.Meine sehr gute Organisationsfähigkeit, Strukturiertheit und Gewissenhaftigkeit bei der Erledigung von Büroarbeiten sehe ich, neben anderen, als meine großen Stärken.
Erledigung hast du auch schon mal im Satz davor.Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Erledigung von Arbeiten am Computer, eignete ich mir gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und generell in der EDV an.
Ergänzend zu den Hinweisen von TheGuide noch etwas Grundsätzliches (was in besagten Hinweisen auch schon am Rande auftauchte):
Man sieht erst einmal klar, dass in der Bewerbung viel Mühe steckt... in dem Sinne, dass Du jeden Teil, den Du für nötig hältst, in jeweils maximaler Vollständigkeit aus formuliert hast. Inhaltlich gesehen haben die Teile an sich (für den Leser) allerdings ein sehr unterschiedliches Gewicht. Dies spiegelt sich in Deinem Schreiben NICHT wieder. Du schreibst alles (von der Anrede bis zum Abschiedsgruss, von der Sozialarbeiter-Vergangenheit zur Büroerfahrung) in der gleichen Fülle... mit dem Effekt, dass die tatsächlichen Highlights in einer riesigen Sosse aus deutlich weniger Interessantem versinken. Das würde ich ändern.
Beginnen wir mit dem Guten. Das ist m. E. die "Sozialerfahrung". Diese kommt dem Wesen des Zieljobs am nächsten... und liest sich für mich (bei Beachtung von TheGuides Hinweisen) schon richtig gut! Was mir von da noch fehlen würde, ist der Schritt zur Arbeitsvermittlung. Für meine Begriffe schreit dieses Vorleben geradezu nach einem wirklich expliziten Brückenschlag in die Zukunft!
Mit deutlichem Abstand folgt dann die "Büroerfahrung". Die ist für sich zwar auch nicht schlecht... hat aber einen VIEL geringeren Wert, um Dich innerhalb des Bewerberfeldes zu positionieren. DIESE Qualifikationen wird ein Großteil der Konkurrenz mitbringen. Heisst: Damit kannst Du Dich nicht absetzen. Hier genügt eigentlich fast schon der Hinweis auf die entsprechende Ausbildung und Erfahrung, um den vollen Effekt des Themas zu haben. Damit entsteht Platz - für den sehr viel interessanteren Brückenschlag (s. o.)!
Anfang und Ende bringen eigentlich überhaupt nichts. Man braucht eine Anrede und einen Gruss, weil ansonsten der Brief nicht vollständig wäre... aber mehr auch nicht. Neben dem von TheGuide schon angesprochenen Anfang ohne Informationsgehalt wirkt auch der Abgesang am Ende in seinem Verhältnis von Textmenge zu Leserinformation geradezu grotesk:
Man sieht erst einmal klar, dass in der Bewerbung viel Mühe steckt... in dem Sinne, dass Du jeden Teil, den Du für nötig hältst, in jeweils maximaler Vollständigkeit aus formuliert hast. Inhaltlich gesehen haben die Teile an sich (für den Leser) allerdings ein sehr unterschiedliches Gewicht. Dies spiegelt sich in Deinem Schreiben NICHT wieder. Du schreibst alles (von der Anrede bis zum Abschiedsgruss, von der Sozialarbeiter-Vergangenheit zur Büroerfahrung) in der gleichen Fülle... mit dem Effekt, dass die tatsächlichen Highlights in einer riesigen Sosse aus deutlich weniger Interessantem versinken. Das würde ich ändern.
Beginnen wir mit dem Guten. Das ist m. E. die "Sozialerfahrung". Diese kommt dem Wesen des Zieljobs am nächsten... und liest sich für mich (bei Beachtung von TheGuides Hinweisen) schon richtig gut! Was mir von da noch fehlen würde, ist der Schritt zur Arbeitsvermittlung. Für meine Begriffe schreit dieses Vorleben geradezu nach einem wirklich expliziten Brückenschlag in die Zukunft!
Mit deutlichem Abstand folgt dann die "Büroerfahrung". Die ist für sich zwar auch nicht schlecht... hat aber einen VIEL geringeren Wert, um Dich innerhalb des Bewerberfeldes zu positionieren. DIESE Qualifikationen wird ein Großteil der Konkurrenz mitbringen. Heisst: Damit kannst Du Dich nicht absetzen. Hier genügt eigentlich fast schon der Hinweis auf die entsprechende Ausbildung und Erfahrung, um den vollen Effekt des Themas zu haben. Damit entsteht Platz - für den sehr viel interessanteren Brückenschlag (s. o.)!
Anfang und Ende bringen eigentlich überhaupt nichts. Man braucht eine Anrede und einen Gruss, weil ansonsten der Brief nicht vollständig wäre... aber mehr auch nicht. Neben dem von TheGuide schon angesprochenen Anfang ohne Informationsgehalt wirkt auch der Abgesang am Ende in seinem Verhältnis von Textmenge zu Leserinformation geradezu grotesk:
Und die Allerweltsbehauptungen davor sind nicht viel besser. Kann jeder, bringt nichts... zumal man all dies nach Deinem Lebenslauf ohnehin voraussetzen kann:Lippy09 hat geschrieben:Sollte ich die Möglichkeit erhalten eine Arbeit bei Ihnen beginnen zu können, würde ich dies mit viel Lernfreude, großem Einsatz und Engagement angehen.
Wenn man statt diesen beiden Absätzen nichts als den Gesprächswunsch schreiben würde, hätte der Leser EXAKT dieselbe REAL-Information! Das Endergebnis wäre ein Schreiben, das ohne Hänger durchgängig interessant zu lesen ist und dabei eine hohe Dichte von fachlich wertvollen Anknüpfungspunkte für das (dann m. E. recht wahrscheinliche!) Vorstellungsgespräch bietet. Nur noch Fleisch, kein Fett mehr...Lippy09 hat geschrieben:Mir gelingt es, mich durch meine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Lernbereitschaft schnell und selbstständig in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Auch habe ich gelernt mit stressreichen Situationen und Phasen hohen Arbeitsanfalls umzugehen. Emotionale Stabilität und Belastbarkeit bringe ich ebenso mit, wie ein Interesse an neuen Erfahrungen.
Motivation Schreiben Bewerbung Arbeitsvermittler
Hallo,
ich möchte mich gerne als Arbeitsvermittler bewerben, so weit so gut.
Nun benötige ich wohl kein Anschreiben, soll aber meine Motivation aufschreiben warum ich mich darum bewerbe.
Ich bin kein großer Schreiber, und gerade weil morgen schon die Bewerbungsfrist abläuft, hoffe ich auf ein paar Tipps und Ratschläge.
Hier kurz zu der Stelle:
Was gefällt Ihnen an dieser Stelle?
Warum sind Sie besonders geeignet für diese Stelle?
Warum passen Sie gut zur Bundesagentur für Arbeit?
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Bitte schildern Sie kurz Ihre Motivation für Ihre Bewerbung. Ein separates Bewerbungsanschreiben ist nicht erforderlich.
Dank Euch schonmal im Voraus.
ich möchte mich gerne als Arbeitsvermittler bewerben, so weit so gut.
Nun benötige ich wohl kein Anschreiben, soll aber meine Motivation aufschreiben warum ich mich darum bewerbe.
Ich bin kein großer Schreiber, und gerade weil morgen schon die Bewerbungsfrist abläuft, hoffe ich auf ein paar Tipps und Ratschläge.
Hier kurz zu der Stelle:
Die MotivationIhre Aufgaben und Tätigkeiten
Sie beraten und begleiten eigenständig einen festen Kundenstamm und tauschen sich eng mit Ihrem Team aus. Außerdem bearbeiten Sie z.B. Anträge auf Bewerbungskosten und protokollieren Termine, Rücksprachen und Ergebnisse.
Als persönliche Ansprechperson unterstützen Sie erwerbsfähige Personen bei der Suche nach einer existenzsichernden Beschäftigung und beim Abbau vorhandener Hemmnisse.
Hierfür erstellen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden einen individuellen Integrationsplan, halten diesen kontinuierlich nach und passen ihn bei Bedarf an.
Sie betreuen und koordinieren Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt und sind für die Qualitätssicherung zuständig.
Sie arbeiten in einem großen Netzwerk eng mit internen Abteilungen (z.B. der Leistungsabteilung) und externen Stellen (z.B. Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Beratungsstellen) zusammen.
Sie bringen als Voraussetzung mit
einen (Fach-)Hochschulabschluss
alternativ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind und außerdem die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
Außerdem legen wir Wert auf
die Fähigkeit, gute Beratung im Spannungsfeld eines hohen Kundenaufkommens sicher zu stellen
ein hohes Einfühlungsvermögen sowie souveränes und besonnenes Handeln in Konfliktsituationen
eine hohe IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
Idealerweise bringen Sie noch mit
erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen
ein gutes Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und das betriebliche Personalwesen
Grundkenntnisse des Sozialrechts (Rechtskreis SGB II), insb. zu den Leistungen zur Eingliederung in Arbeit
Was gefällt Ihnen an dieser Stelle?
Warum sind Sie besonders geeignet für diese Stelle?
Warum passen Sie gut zur Bundesagentur für Arbeit?
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Bitte schildern Sie kurz Ihre Motivation für Ihre Bewerbung. Ein separates Bewerbungsanschreiben ist nicht erforderlich.
Ich hoffe ich hab alles wichtige mal notiert.Der Umgang mit Menschen ist ein großer Punkt den ich in meinem letzten Arbeitsplatz sehr vermisst habe. Ich habe sehr viel Freude dabei Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, was mir an der ausgeschriebenen Stelle möglich wäre. Die Möglichkeit Menschen aus allen Schichten zu neuen Chancen und Erfolgen verhelfen zu können wäre großartig. Weiterhin bin ich aber auch ein sehr geduldiger und belastbarer Mensch so das mich nichts aus der Ruhe bringen kann.
Des weiteren belese ich mich mich privat regelmäßig über Gesetze und Bestimmungen.
Meine weitere Leidenschaft beläuft sich auch digitale Möglichkeiten, sowie das arbeiten am Computer.
Somit würde ich mit Freude und Lust die anstehende Arbeit erfüllen können.
Durch meinen Industriemeister und Technischen Betriebswirt verfüge ich über die Qualifikation nach DQR "Master Professional" und erfülle damit den Voraussetzungen dieser Stelle.
Dank Euch schonmal im Voraus.
Re: Motivation Schreiben Bewerbung Arbeitsvermittler
Drück dich positiver aus: ...den ich künftig mehr in den Mittelpunkt meiner Arbeit rücken möchte.
Vermeide Wiederholungen.Der Umgang mit Menschen ist ein großer PunktKOMMA den ich in meinem letzten Arbeitsplatz sehr vermisst habe.
Ich habe sehr viel Freude dabei Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, was mir an der ausgeschriebenen Stelle möglich wäre. Die Möglichkeit Menschen aus allen Schichten zu neuen Chancen und Erfolgen verhelfen zu könnenKOMMA wäre großartig. Weiterhin bin ich aber auch ein sehr geduldiger und belastbarer Mensch so das mich nichts aus der Ruhe bringen kann.
Dein Ernst?Des weiteren belese ich mich mich privat regelmäßig über Gesetze und Bestimmungen.
Meine weitere Leidenschaft beläuft sich auch digitale Möglichkeiten, sowie das arbeiten am Computer.
Somit würde ich mit Freude und Lust die anstehende Arbeit erfüllen können.
Durch MIT meinen > MEINEM Industriemeister und Technischen Betriebswirt verfüge ich über die Qualifikation nach DQR "Master Professional" und erfülle damit denIE Voraussetzungen dieser Stelle.