Bewerbung als Abteilungsleiter, derzeit Arbeitslos

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Grishnackh

Bewerbung als Abteilungsleiter, derzeit Arbeitslos

Beitrag von Grishnackh »

Hallo Leute,

nachdem ich nun ca. ein 1 Jahr arbeitslos bin, und bereits unzählige Bewerbungen weggeschickt habe - bin ich etwas am verzweifeln, da leider wenig bis kaum was positives zurück gekommen ist. Woran es liegt ist mir unklar, liegt es am Schreiben, liegt es an der Position im letzten Unternehmen - ich weiß es nicht. Mein Wunsch ist es, als Projekt-, Team- oder Abteilungsleiter mit tech. Hintergrund wieder Fuß zu fassen. Anbei findet ihr mein Anschreiben für eine Stelle als Abteilungsleiter, mit der bitte um Feedback, vielen Dank!

Inserat:
Stellenbeschreibung

In dieser Position sind Sie für den Bereich Informationssysteme verantwortlich und unterstützen hier direkt die Engineering-Abteilungen im gesamten Unternehmen

Sie führen fachlich und disziplinär Ihre Abteilung am Standort in Österreich und arbeiten hier auch sehr eng mit Kollegen im internationalen Ausland zusammen

Sie sind für die Bereitstellung und erfolgreichen Betrieb der diversen IT-Services verantwortlich und agieren hier selbstständig um diese auch weiter zu entwickeln

Sie tragen für Ihren Bereich die volle Budget- und Kostenverantwortung

Sie berichten direkt an die Führungsebene

-Sie verfügen über eine abgeschlossene akademische Ausbildung (FH, Uni oder TU) in diesem Bereich

-Der Schwerpunkt Ihrer Ausbildung lag in den Bereichen IT oder Engineering

-Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Engineering in der produzierenden Industrie

-Sie bringen fundierte IT- und IT-Prozess-Kenntnisse mit

-Sie kennen sich sehr gut mit ITIL und COBIT aus (idealerweise mit Zertifizierung)

-Sie haben in Ihrer Laufbahn auch schon gute Erfahrungen mit Projekt- und Prozessmanagement gemacht

-Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise aus und treten sehr sicher auf

-Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (jede weitere Sprache ist von Vorteil)

-Sie bringen auch die Bereitschaft für gelegentliche internationale Reisetätigkeiten mit
Anschreiben:
Sehr geehrte Frau xxxx,

ein führungserfahrener, ehrgeiziger sowie zielstrebiger Abteilungsleiter mit technischen sowie wirtschaftlichen Know-how stellt sich vor, lesen Sie weiter.

In meinem neunjährigen Werdegang bei der "Firma A" habe ich mich durch stetiges Interesse am Beruf vom Support-Techniker bis hin zum Bereichsleiter/gewerberechtlichen Geschäftsführer weiterentwickelt und mir ein umfangreiches Wissen in den Themen Projektmanagement, Personalmanagement, Planung und Organisation sowie Vertragsrecht angeeignet. Als Bereichsleiter/gewerberechtlicher Geschäftsführer war ich u. a. für die Projektierung sowie Weiterentwicklung von IT-Anlagen im Baunebengewerbe, die Führung von Mitarbeitern als auch für die Analyse von Innovationen im Hinblick auf ihre technischen Risiken im Betrieb zuständig.

Neben meiner technischen Affinität, verfüge ich über einem breiten Erfahrungsspektrum im wirtschaftlichen Bereich, sowohl durch Projektkalkulationen, Erstellung eines Businessplans sowie durch die Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen bzw. externer Prüfer. Die Kompetenzen meiner Mitarbeiter habe ich durch regelmäßige Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen erweitert. Ich bin es gewohnt, neue Aufgaben eigenständig oder im Team auszuarbeiten, zu begleiten sowie damit verbundene Problemstellungen zu analysieren und systematisch zu lösen.

Ein Einstieg in den Bereich als Abteilungsleiter stellt für mich eine sehr spannende Perspektive dar und bietet mir die Möglichkeit, meine Kompetenzen sowie meine Interessen einzubringen. Ich bin mir sicher, dass aufgrund mein betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis mit Berufserfahrung auf die Anforderungen auf mein Profil passen. In einem persönlichen Gespräch möchte ich Ihnen noch mehr über meine Person, Motivation sowie den Benefit, welchen Ihr Unternehmen durch mich bekommt, erzählen.

Mit freundlichen Grüßen…
Zuletzt geändert von Grishnackh am 30.03.2017, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Abteilungsleiter, derzeit Arbeitslos

Beitrag von TheGuide »

Grishnackh hat geschrieben:ein führungserfahrener, ehrgeiziger sowie zielstrebiger Abteilungsleiter mit technischen sowie wirtschaftlichen Know-how stellt sich vor, lesen Sie weiter.
Erstmal kommt es komisch, dass du von dir in der dritten Person sprichst. Dann ist die Funktion einer Bewerbung (das sich vorstellen) klar und muss nicht thematisiert werden. Das "lesen Sie weiter" empfinde ich ein wenig als übergriffig.
In meinem neunjährigen Werdegang bei der "Firma A" habe ich mich durch stetiges Interesse am Beruf vom Support-Techniker bis hin zum Bereichsleiter/gewerberechtlichen Geschäftsführer weiterentwickelt und mir ein umfangreiches Wissen in den Themen Projektmanagement, Personalmanagement, Planung und Organisation sowie Vertragsrecht angeeignet. Als Bereichsleiter/gewerberechtlicher Geschäftsführer war ich u. a. für die Projektierung sowie Weiterentwicklung von IT-Anlagen im Baunebengewerbe, die Führung von Mitarbeitern als auch für die Analyse von Innovationen im Hinblick auf ihre technischen Risiken im Betrieb zuständig.
Hier wäre mehr Zukunftsbezug auf die Stelle bei der adressierten Firma wünschenswert. Der letzte Satz des Abschnitts scheint mir in der Reihenfolge etwas daneben gegangen zu sein. Du analysierst doch nicht die Innovationen sondern die technischen Risiken, oder?
Neben meiner technischen Affinität, verfüge ich über einem breiten Erfahrungsspektrum im wirtschaftlichen Bereich, sowohl durch Projektkalkulationen, Erstellung eines Businessplans sowie durch die Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen bzw. externer Prüfer.
Das erste Komma ist falsch.
Dann beginnst du die Phrase sowohl ... als auch... aber anstelle des als auch kommt ein sowie.
Ein Einstieg in den Bereich als Abteilungsleiter stellt für mich eine sehr spannende Perspektive dar
INwiefern wäre das eine Verbesserung zu deiner vorherigen Tätigkeit?

Ich bin mir sicher,
Damit weichst du nur die folgende Aussage auf.

Überprüfe Benefit noch mal, ob das nicht Neutrum ist (du behandelst es/ihn als Maskulin).
Grishnackh

Beitrag von Grishnackh »

Hallo,

erstmal danke an TheGuide für dein rasches Feedback. Ich bin nochmals in mich gegangen und habe versucht deine Anmerkungen zu befolgen...
meine Führungserfahrung, mein Ehrgeiz sowie meine Zielstrebigkeit sind genau die Eigenschaften, die einen erfolgreichen Abteilungsleiter ausmachen. Mit meinem technischen sowie wirtschaftlichen Know-how runde ich die gewünschten Anforderungen bestens ab.

Besser? Gerade, so wie vielen, fällt auch mir der Anfang schwer, jedoch möchte ich ein Statment setzen und einen (positiven) Eindruck hinterlassen.
In meinem neunjährigen Werdegang bei der "Firma A" habe ich mich durch stetiges Interesse am Beruf vom Support-Techniker bis hin zum Bereichsleiter/gewerberechtlichen Geschäftsführer weiterentwickelt und mir ein umfangreiches Wissen in den Themen Projektmanagement, Personalmanagement, Planung und Organisation sowie Vertragsrecht angeeignet. Zu meinen Aufgabenbereichen als Bereichsleiter/gewerberechtlicher Geschäftsführer gehörten u. a. die Projektierung sowie die Weiterentwicklung von IT-Anlagen im Baunebengewerbe, die Führung von Mitarbeitern, die Kostenplanung als auch die abteilungs- und bereichsübergreifende zusammenarbeiten.
Hier wäre mehr Zukunftsbezug auf die Stelle bei der adressierten Firma wünschenswert. Der letzte Satz des Abschnitts scheint mir in der Reihenfolge etwas daneben gegangen zu sein. Du analysierst doch nicht die Innovationen sondern die technischen Risiken, oder?
D.h. direkt auf die im Inserat angeschriebenen "Aufgaben" zu meinen bisherigen Aufgaben "umschreiben"?! Letzter Satz, ja danke, stimmt.
Neben meiner technischen Affinität verfüge ich über einem breiten Erfahrungsspektrum im wirtschaftlichen Bereich, sowohl durch Projektkalkulationen, Erstellung eines Businessplans als auch durch die Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen bzw. externer Prüfer. Die Kompetenzen meiner Mitarbeiter habe ich durch regelmäßige Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen erweitert. Ich bin es gewohnt, neue Aufgaben eigenständig oder im Team auszuarbeiten, zu begleiten sowie damit verbundene Problemstellungen zu analysieren und systematisch zu lösen.
Wie erwähnt ausgebessert, jedoch frage ich mich ob dieser Absatz sein "da sein" gerechtfertigt?

A) Ich möchte hier nur zum Vordergrund bringen, dass ich zwar (nur) eine techn. Ausbildung habe, jedoch sehr viel wirtschaftliches/unternehmerisches Know-How im letzten Job dazugewinnen konnte

B) Im Endeffekt ist es eine Fortsetzung des Absatzes "In meinem neunjährigen Werde.....", jedoch ohne die von dir vorgeschlagene "Zukunftsbezug auf die Stelle bei der adressierten Firma"
Ein Einstieg als Abteilungsleiter lässt mich auf meine berufliche Erfahrung zurückgreifen und bietet mir zusätzlich die Möglichkeit mein Interesse an Informationssystemen zu vertiefen, den Bereich Engineering kennenzulernen, zusätzlich ein eigenes Team zu führen, zu motivieren sowie neue IT-Services zu entwickeln. Aufgrund meines betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis mit Berufserfahrung treffen die gewünschten Anforderungen genau mein Profil. In einem persönlichen Gespräch möchte ich Ihnen noch mehr über meine Person, Motivation sowie den Benefit, welchen Ihr Unternehmen durch mich bekommt, erzählen.
Darf/Kann der Satz ab "Aufgrund meines betriebswirtschaftliches..." stehen bleiben, obwohl er ähnlich oben in der Einleitung drinnen steht?

Vielen Dank im Voraus,

MfG, Grishnackh
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Grishnackh hat geschrieben:Aufgrund meines betriebswirtschaftlichesN und technischesN Verständnis mit Berufserfahrung treffen die gewünschten Anforderungen genau mein Profil.
Darf/Kann der Satz ab "Aufgrund meines betriebswirtschaftliches..." stehen bleiben, obwohl er ähnlich oben in der Einleitung drinnen steht?
Im Prinzip ist es der zweite Satzteil der unangenehm redundant ist.
Grishnackh

Beitrag von Grishnackh »

Vielen Dank für ein Feedback! Ist deiner/eurer Meinung nach der Rest soweit "ok"?

MfG, Grishnackh
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es fällt leichter, wenn du die aktuelle Variante des Anschreibens noch mal einstellst, damit man genau weiß, über welchen Text man redet. Ein Satz, der sich isoliert ganz okay oder gar gut anhört, kann im Kontext katastrophal wirken.
Grishnackh

Beitrag von Grishnackh »

Anbei meine geänderte Version, bitte um euer Feedback, danke!
Sehr geehrte Frau xxx !

Meine Führungserfahrung, mein Ehrgeiz sowie meine Zielstrebigkeit sind genau die Eigenschaften, die einen erfolgreichen Abteilungsleiter ausmachen. Mit meinem technischen sowie wirtschaftlichen Know-how runde ich die gewünschten Anforderungen bestens ab.

In meinem neunjährigen Werdegang bei der „Firma A“ habe ich mich durch stetiges Engagement vom Support-Techniker bis hin zum Bereichsleiter/gewerberechtlichen Geschäftsführer weiterentwickelt und mir ein umfangreiches Wissen in den Themen Projektmanagement, Personalmanagement, Planung und Organisation sowie Vertragsrecht angeeignet. Zu meinen Aufgabenbereichen als Bereichsleiter/gewerberechtlicher Geschäftsführer gehörten u. a. die Projektierung sowie die Weiterentwicklung von IT-Anlagen im Baunebengewerbe, die Führung von Mitarbeitern als auch die abteilungs- und bereichsübergreifende zusammenarbeiten.

Neben meiner technischen Affinität verfüge ich über einem breiten Erfahrungsspektrum im betriebswirtschaftlichen Bereich, sowohl durch Projektkalkulationen, Erstellung eines Businessplans als auch durch die Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen bzw. externer Prüfer. Die Kompetenzen meiner Mitarbeiter habe ich durch regelmäßige Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen erweitert. Ich bin es gewohnt, neue Aufgaben eigenständig oder im Team auszuarbeiten, zu begleiten sowie damit verbundene Problemstellungen zu analysieren und systematisch zu lösen.

Ein Einstieg als Abteilungsleiter lässt mich auf meine berufliche Erfahrung zurückgreifen und bietet mir zusätzlich die Möglichkeit mein Interesse an Informationssystemen zu vertiefen, den Bereich Engineering kennenzulernen, ein eigenes Team zu führen, zu motivieren sowie neue IT-Services zu entwickeln. In einem persönlichen Gespräch möchte ich Ihnen noch mehr über meine Person, Motivation sowie den Benefit, welchen Ihr Unternehmen durch mich bekommt, erzählen.

Mit freundlichen Grüßen,
MfG, Grishnackh
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Also erstes verwendet man in Geschäftsbriefen sein Ausrufezeichen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Grishnackh hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xxx !

Meine Führungserfahrung, mein Ehrgeiz sowie meine Zielstrebigkeit sind genau die Eigenschaften, die einen erfolgreichen Abteilungsleiter ausmachen.
Anrede mit dem Komma beenden, dann - nach nur einer Abstandszeile - klein weiter.
in den Themen Projektmanagement, Personalmanagement, Planung und Organisation sowie Vertragsrecht angeeignet. _Zu meinen
Das sind ja eigentlich keine Themen. ...in den Bereichen Projekt- und Personalmanagement...
Zu meinen Aufgabenbereichen als Bereichsleiter/gewerberechtlicher Geschäftsführer gehörten u. a. die Projektierung sowie die Weiterentwicklung von IT-Anlagen im Baunebengewerbe, die Führung von Mitarbeitern als auch die abteilungs- und bereichsübergreifende zusammenarbeiten.
...als auch... nur mit vorherigem sowohl...! Sowohl X als auch Y.
Neben meiner technischen Affinität verfüge ich über einem breiten Erfahrungsspektrum
ein breites ...spektrum...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Grishnackh hat geschrieben:nachdem ich nun ca. ein 1 Jahr arbeitslos bin, und bereits unzählige Bewerbungen weggeschickt habe - bin ich etwas am verzweifeln, da leider wenig bis kaum was positives zurück gekommen ist. Woran es liegt ist mir unklar, liegt es am Schreiben, liegt es an der Position im letzten Unternehmen - ich weiß es nicht.

Inwiefern sollte es an der Position im letzten Unternehmen liegen? Erläutere das mal genauer.

Warum habt ihr euch überhaupt getrennt?

Und wie viele Bewerbungen sind "unzählige"?

Grishnackh

Beitrag von Grishnackh »

katerfreitag hat geschrieben:Also erstes verwendet man in Geschäftsbriefen sein Ausrufezeichen.
Wie jetzt...? Doch mit Beistrich lassen?

Sehr geehrte Frau xxx,

meine Führungserfahrung, mein Ehrgeiz sowie meine Zielstrebigkeit sind genau die Eigenschaften, die einen erfolgreichen Abteilungsleiter ausmachen. Mit meinem technischen sowie wirtschaftlichen Know-how runde ich die gewünschten Anforderungen bestens ab.

In meinem neunjährigen Werdegang bei der „Firma A“ habe ich mich durch stetiges Engagement vom Support-Techniker bis hin zum Bereichsleiter/gewerberechtlichen Geschäftsführer weiterentwickelt und mir ein umfangreiches Wissen in den Bereichen Projekt- und Personalmanagement, Planung und Organisation sowie Vertragsrecht angeeignet. Zu meinen Aufgaben als Bereichsleiter/gewerberechtlicher Geschäftsführer gehörten u. a. die Projektierung sowie die Weiterentwicklung von IT-Anlagen im Baunebengewerbe, die Führung von Mitarbeitern und die abteilungs- und bereichsübergreifende zusammenarbeiten.

Neben meiner technischen Affinität verfüge ich über ein breites Spektrum im betriebswirtschaftlichen Bereich, sowohl durch Projektkalkulationen, Erstellung eines Businessplans als auch durch die Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen bzw. externer Prüfer. Die Kompetenzen meiner Mitarbeiter habe ich durch regelmäßige Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen erweitert. Ich bin es gewohnt, neue Aufgaben eigenständig oder im Team auszuarbeiten, zu begleiten sowie damit verbundene Problemstellungen zu analysieren und systematisch zu lösen.

Ein Einstieg als Abteilungsleiter lässt mich auf meine berufliche Erfahrung zurückgreifen und bietet mir zusätzlich die Möglichkeit mein Interesse an Informationssystemen zu vertiefen, die Sparte/Zweig Engineering kennenzulernen, ein eigenes Team zu führen, zu motivieren sowie neue IT-Services zu entwickeln. In einem persönlichen Gespräch möchte ich Ihnen noch mehr über meine Person, Motivation sowie den Benefit, welchen Ihr Unternehmen durch mich bekommt, erzählen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ist die Einleitung in Ordnung, oder zu übertrieben?
...einen erfolgreichen Abteilungsleiter ausmachen...
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich das Wort "Bereich" sehr häuft ....u.a.
...breites Spektrum im betriebswirtschaftlichen Bereich...
Hier fehlt mir das passende Synonym...
...zu vertiefen, den Bereich Engineering kennenzulernen...
die Sparte Engineering oder den Zweig Engineering?
Romanum hat geschrieben: Grishnackh hat Folgendes geschrieben:
nachdem ich nun ca. ein 1 Jahr arbeitslos bin, und bereits unzählige Bewerbungen weggeschickt habe - bin ich etwas am verzweifeln, da leider wenig bis kaum was positives zurück gekommen ist. Woran es liegt ist mir unklar, liegt es am Schreiben, liegt es an der Position im letzten Unternehmen - ich weiß es nicht.

Inwiefern sollte es an der Position im letzten Unternehmen liegen? Erläutere das mal genauer.

Warum habt ihr euch überhaupt getrennt?

Und wie viele Bewerbungen sind "unzählige"?

Inwiefern...weil ich oft solche Antworten bekomme
Da sie von 2007 – 2016 Gewerberechtlicher Geschäftsführer und Bereichsleiter waren, sehe ich sie hier deutlich über dieser Position, welche ich derzeit ausgeschrieben habe.
Ich fühlte mich nicht mehr wohl mit der Arbeitspolitik im Unternehmen...möchte aber hier nicht näher darauf eingehen, ich persönlich habe die Entscheidung getroffen zu gehen...

Unzählige in Relation zu Einladungen...175 Stück sind es, wobei ich nur zu rund 4% davon eingeladen wurde...und dann war die Absage "Sie sind zu technisch", "Sie werden sich mit der Zeit bei uns langweilen", "der Job ist zwar schon weg, jedoch wollte ich Sie persönlich kennenlernen", "Ihnen leider die oder jene Programmkenntnisse fehlen und wir nicht die Zeit haben auszubilden"...

MfG, Grishnackh
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Grishnackh hat geschrieben:Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich das Wort "Bereich" sehr häuft ....u.a.
...breites Spektrum im betriebswirtschaftlichen Bereich...
Hier fehlt mir das passende Synonym...
Feld, Gebiet
...zu vertiefen, den Bereich Engineering kennenzulernen...
die Sparte Engineering oder den Zweig Engineering?
Intuitiv: Sparte
Inwiefern...weil ich oft solche Antworten bekomme
Da sie von 2007 – 2016 Gewerberechtlicher Geschäftsführer und Bereichsleiter waren, sehe ich sie hier deutlich über dieser Position, welche ich derzeit ausgeschrieben habe.
Dir sagt dein Adressat, dass du für die Position, auf die du dich beworben hast, überqualifiziert seist. Das ist gerne mal eine Aurede, damit sich der Abgelehnte gut fühlt, ist aber durchaus auch als ernstgemeinte Antwort eine wichtige Info: Dein Adressat befürchtet, dass du dich bald langweilen und unzufrieden würdest und dementsprechend dich bald wieder auf die Suche nach einer neuen Stelle machtest. Er zeigt also sowohl Verantwortung für seine Firma als auch für dich.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Grishnackh hat geschrieben:Inwiefern...weil ich oft solche Antworten bekomme
Offensichtlich hat der Empfänger aber etwas falsch verstanden, denn nach deinen Angaben warst du nicht die gesamten neun Jahre in dieser Position tätig.

Unzählige in Relation zu Einladungen...175 Stück sind es, wobei ich nur zu rund 4% davon eingeladen wurde...und dann war die Absage "Sie sind zu technisch", "Sie werden sich mit der Zeit bei uns langweilen", "der Job ist zwar schon weg, jedoch wollte ich Sie persönlich kennenlernen", "Ihnen leider die oder jene Programmkenntnisse fehlen und wir nicht die Zeit haben auszubilden"...

Das sind doch schon mal ganz konkrete Gründe. Ich leite daraus und aus deiner Einladungsquote ab: Du bewirbst dich auf die falschen Stellen bzw. dein präsentiertes Leistungsprofil passt nicht zu den Anforderungen und Aufgaben der jeweiligen Stelle. Und mittlerweile spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle.

Grishnackh

Beitrag von Grishnackh »

Danke soweit für eure Hilfe und Feedback, habe es letzte Woche weggeschickt.

Romanum hat geschrieben:Offensichtlich hat der Empfänger aber etwas falsch verstanden, denn nach deinen Angaben warst du nicht die gesamten neun Jahre in dieser Position tätig.
Richtig!
Romanum hat geschrieben:Das sind doch schon mal ganz konkrete Gründe. Ich leite daraus und aus deiner Einladungsquote ab: Du bewirbst dich auf die falschen Stellen bzw. dein präsentiertes Leistungsprofil passt nicht zu den Anforderungen und Aufgaben der jeweiligen Stelle. Und mittlerweile spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle.
-> "falsche Stellen"...ja, ich tu mir schwer die richtigen Stellen mit meinem Profil zu finden - du willst arbeiten, jedoch bekommst du den Job nicht weil dies oder jenes nicht passt und das bringt einen schon zum frustrieren!

-> "präsentiertes Leistungsprofil passt nicht zu den Anforderungen" klar ist/war auch der Fall, jedoch ist das ist auch so eine Sache. In den Inseraten wird meist nur kurz und bündig beschrieben was verlangt wird, wo ich mir denke "hey, das passt ja optimal zu mir" und womit endet das meistens, mit einer Absage.

Wie auch immer, ich habe hier im Forum sehr brauchbare Infos/Formulierungen erhalten und nebenbei befinden mich derzeit bei einer Berufsberatung - also bin ich doch guter Dinge dass es bald was wird mit dem richtigen Job.

Danke euch...

MfG, Grishnackh
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Die Daumen sind gedrückt. :)
Antworten