nachdem ich nun ca. ein 1 Jahr arbeitslos bin, und bereits unzählige Bewerbungen weggeschickt habe - bin ich etwas am verzweifeln, da leider wenig bis kaum was positives zurück gekommen ist. Woran es liegt ist mir unklar, liegt es am Schreiben, liegt es an der Position im letzten Unternehmen - ich weiß es nicht. Mein Wunsch ist es, als Projekt-, Team- oder Abteilungsleiter mit tech. Hintergrund wieder Fuß zu fassen. Anbei findet ihr mein Anschreiben für eine Stelle als Abteilungsleiter, mit der bitte um Feedback, vielen Dank!
Inserat:
Anschreiben:Stellenbeschreibung
In dieser Position sind Sie für den Bereich Informationssysteme verantwortlich und unterstützen hier direkt die Engineering-Abteilungen im gesamten Unternehmen
Sie führen fachlich und disziplinär Ihre Abteilung am Standort in Österreich und arbeiten hier auch sehr eng mit Kollegen im internationalen Ausland zusammen
Sie sind für die Bereitstellung und erfolgreichen Betrieb der diversen IT-Services verantwortlich und agieren hier selbstständig um diese auch weiter zu entwickeln
Sie tragen für Ihren Bereich die volle Budget- und Kostenverantwortung
Sie berichten direkt an die Führungsebene
-Sie verfügen über eine abgeschlossene akademische Ausbildung (FH, Uni oder TU) in diesem Bereich
-Der Schwerpunkt Ihrer Ausbildung lag in den Bereichen IT oder Engineering
-Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Engineering in der produzierenden Industrie
-Sie bringen fundierte IT- und IT-Prozess-Kenntnisse mit
-Sie kennen sich sehr gut mit ITIL und COBIT aus (idealerweise mit Zertifizierung)
-Sie haben in Ihrer Laufbahn auch schon gute Erfahrungen mit Projekt- und Prozessmanagement gemacht
-Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise aus und treten sehr sicher auf
-Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (jede weitere Sprache ist von Vorteil)
-Sie bringen auch die Bereitschaft für gelegentliche internationale Reisetätigkeiten mit
Sehr geehrte Frau xxxx,
ein führungserfahrener, ehrgeiziger sowie zielstrebiger Abteilungsleiter mit technischen sowie wirtschaftlichen Know-how stellt sich vor, lesen Sie weiter.
In meinem neunjährigen Werdegang bei der "Firma A" habe ich mich durch stetiges Interesse am Beruf vom Support-Techniker bis hin zum Bereichsleiter/gewerberechtlichen Geschäftsführer weiterentwickelt und mir ein umfangreiches Wissen in den Themen Projektmanagement, Personalmanagement, Planung und Organisation sowie Vertragsrecht angeeignet. Als Bereichsleiter/gewerberechtlicher Geschäftsführer war ich u. a. für die Projektierung sowie Weiterentwicklung von IT-Anlagen im Baunebengewerbe, die Führung von Mitarbeitern als auch für die Analyse von Innovationen im Hinblick auf ihre technischen Risiken im Betrieb zuständig.
Neben meiner technischen Affinität, verfüge ich über einem breiten Erfahrungsspektrum im wirtschaftlichen Bereich, sowohl durch Projektkalkulationen, Erstellung eines Businessplans sowie durch die Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen bzw. externer Prüfer. Die Kompetenzen meiner Mitarbeiter habe ich durch regelmäßige Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen erweitert. Ich bin es gewohnt, neue Aufgaben eigenständig oder im Team auszuarbeiten, zu begleiten sowie damit verbundene Problemstellungen zu analysieren und systematisch zu lösen.
Ein Einstieg in den Bereich als Abteilungsleiter stellt für mich eine sehr spannende Perspektive dar und bietet mir die Möglichkeit, meine Kompetenzen sowie meine Interessen einzubringen. Ich bin mir sicher, dass aufgrund mein betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis mit Berufserfahrung auf die Anforderungen auf mein Profil passen. In einem persönlichen Gespräch möchte ich Ihnen noch mehr über meine Person, Motivation sowie den Benefit, welchen Ihr Unternehmen durch mich bekommt, erzählen.
Mit freundlichen Grüßen…