Bewerbung abgeschickt, keine Reaktion, was nun?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Astrid

Bewerbung abgeschickt, keine Reaktion, was nun?

Beitrag von Astrid »

Ich habe am 01.02. eine Bewerbung (an der mir viel liegt) abgeschickt und bis heute nichts von der Firma gehört. Da ich lange keine Bewerbungen mehr geschrieben habe, wollte ich mal fragen, ob das "normal" ist oder ob ich mal per e-mail nachfragen soll. Außerdem hätte ich im Fall einer Absage auch gerne meine Unterlagen wieder........

Habe bei meinen anderen Bewerbungen meist innerhalb 1-2 Wochen was gehört.

Danke !
AischA

Beitrag von AischA »

hi Astrid,

sorry kann dir leider nicht dabei helfen.. aber mir ist auch so etwas ähnliches passiert... ich war beim Vorstellungsgesprächt da gewesen, und er meinte er wird sich zu 90% mit einer positiven Antwort sich melden wollte, nur es blieb erfolglos...

na ja

viel glück dabei...
Marina

Beitrag von Marina »

In so einem Fall, sollte man in dem Betrieb anrufen und höflich nachfragen, warum sie sich noch nicht gemeldet haben https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
nox

Beitrag von nox »

wie lange sollte man eigentlich warten bevor man einen solchen anruf tätigt? 1 woche? 10 tage???
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Also ich denke, 3 Wochen sollte man schon vergehen lassen!

LG,Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bewerbungshelfer »

Hallo,

ich denke man sollte dem Unternehmen genug Zeit geben die Bewerbung zu sichten und intern zu bearbeiten. Nicht in jedem Unternehmen ist ein hauptberuflicher Ausbilder oder Personalsachbearbeiter beschäftigt, so dass Bewerbungen auch häufig erst einmal gesammelt werden und später bearbeitet.

3-4 Wochen sollten aber ausreichen. Dann kann man durchaus höflich nachfragen. Aber nicht aufdringlich werden!

Falls man wirklich für das Unternehmen in Frage kommt, kann eine telefonische Nachfrage den Eindruck hinterlassen, dass man sehr Interessiert ist und sich wirklich bemüht.
Carolin86

Re: Bewerbung abgeschickt, keine Reaktion, was nun?

Beitrag von Carolin86 »

Astrid hat geschrieben: Außerdem hätte ich im Fall einer Absage auch gerne meine Unterlagen wieder........
Die meisten Unternehmen machen sich da leider gar ncht die Mühe, die Sachen zurückzuschicken. Wenn du großen Wert darauf legst, musst du nen frankierten Umschlag mitschicken. Haben zumindest einige Bekannte von mir die Erfahrung gemacht.
Antworten