Hallo zusammen,
ich bekomme ab und zu doch mal einen Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt. Meist sind das Stellen, die im Internet unter Arbeitsamt auch zu finden sind und ich mich von alleine nie bewerben würde, weil irgendwas meist nie zu meinem erstellten Profil passt - meist sind es nur 20 Stunden Stellen.
Nun gut, gestern habe ich bei einem Personalvermittler direkt angerufen und ihn mal genauer nach der Stelle gefragt und ihm dann auch mitgeteilt, dass ich die zwingend erforderlichen Kenntnisse nicht erfüllen kann, so wie sie gefordert sind.
Er meinte dann nur, dass wenn ich mich das trotzdem zutrauen würde, dann kann ich mich ruhig bewerben, aber das könne er ja nicht beurteilen.
Für mich steht aber fest, dass diese Stelle nix für mich ist. Was schreibe ich nun auf diesen Antwortzettel des VV?
Kann ich da ruhig schreiben, dass ich mich vorgestellt habe und nicht geeignet bin?
Wie würdet Ihr sowas handhaben?
Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich mich auch anderweitig auf andere Stellen bewerbe, die ich mir selbst suche.
Lg Hope...
Bewerben auf Vermittlungsvorschlag vom AA?
-
Ich würde das tun, was Du auch tust - mich eigeninitiativ aus vollen Rohren bewerben! Und während dieser Zeit das Arbeitsamt nicht belügen. Was machst Du, wenn die mit dem Vermittler reden und er sagt, dass er Dich zur Bewerbung ermutigt hat? So etwas kann zu ALG-Sperren führen; und wenn Du mich fragst: Zu Recht!
An Deiner Stelle würde ich eine ordentliche (und ehrliche!) Bewerbung schreiben. Wenn Dir wesentliche Qualifikationen fehlen, musst Du keine Sorge haben, dass man Dir einen Job aufzwingt. Nicht hier und heute! Gut ist es aber, wenn Du dem Arbeitsamt auf Nachfrage hin sowohl Deine Bewerbung als auch (im Idealfall) die entsprechende Absage vorlegen kannst.
Wenn Dir die Bewerbungskosten im Magen liegen: Die Bewerbungen auf die weniger interessanten Stellen, kannst du ja auch online abwickeln. Das ist heute nichts Ungewöhnliches mehr - und deutlich kostengünstiger!
An Deiner Stelle würde ich eine ordentliche (und ehrliche!) Bewerbung schreiben. Wenn Dir wesentliche Qualifikationen fehlen, musst Du keine Sorge haben, dass man Dir einen Job aufzwingt. Nicht hier und heute! Gut ist es aber, wenn Du dem Arbeitsamt auf Nachfrage hin sowohl Deine Bewerbung als auch (im Idealfall) die entsprechende Absage vorlegen kannst.
Wenn Dir die Bewerbungskosten im Magen liegen: Die Bewerbungen auf die weniger interessanten Stellen, kannst du ja auch online abwickeln. Das ist heute nichts Ungewöhnliches mehr - und deutlich kostengünstiger!
-
Belügen will ich nicht....
...ich möchte ja auch keine Sperre riskieren, wer will das schon. Also es ging dabei um hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Fakt ist: Ich kann nur mein Schulenglisch von vor über 10 Jahren und das auch nur so mittelmäßig, weil Sprachen eben nicht mein Ding sind und ich möchte es auch nie im beruflichen einsetzen müssen, das traue ich mir einfach nicht zu.
Der Personalvermittler meinte halt nur, es ist zwingend erforderlich und wenn ich der Meinung wäre ich würde mir das zutrauen, dann kann ich mich gerne bewerben. Also weshalb soll ich mich bewerben auf eine Stelle, von der ich weiß, dass ich dieser Stelle nicht gewachsen bin?
Kann ja schlecht reinschreibne in die Bewerbung: Ich soll mich bewerben, aber eigentlich habe ich die erforderlichen Kenntnisse gar nicht.
Ich weiß jetzt gar nicht wie ich weiter vorgehen soll, zumal mit meinem Sachbearbeiter der AA abgesprochen ist, dass ich evtl bald eine Weiterbildung mit Praktikum bekomme.
Lg Hopeandsmile
Der Personalvermittler meinte halt nur, es ist zwingend erforderlich und wenn ich der Meinung wäre ich würde mir das zutrauen, dann kann ich mich gerne bewerben. Also weshalb soll ich mich bewerben auf eine Stelle, von der ich weiß, dass ich dieser Stelle nicht gewachsen bin?
Kann ja schlecht reinschreibne in die Bewerbung: Ich soll mich bewerben, aber eigentlich habe ich die erforderlichen Kenntnisse gar nicht.
Ich weiß jetzt gar nicht wie ich weiter vorgehen soll, zumal mit meinem Sachbearbeiter der AA abgesprochen ist, dass ich evtl bald eine Weiterbildung mit Praktikum bekomme.
Lg Hopeandsmile
-
- Bewerbungshelfer
Naja theoretisch sind das Idealvorstellungen. Sicher sind einige eher Voraussetzung, andere weniger.
Du kannst aber ehrlich schreiben (z.B. LL), dass du nur über gute Englisch-Kenntnisse verfügst. Wenn denen das zu wenig ist, können die dich immernoch ablehnen. Es könnte ja theoretisch sein, dass du ansonsten sooo vielversprechend bist, dass sie z.B. beschließen dich zuvor in ein 2-monatiges Intensivprogramm zu stecken, um diese Schwäche auszugleichen. Wahrscheinlich ist es nicht, aber soll es schon gegeben haben.
Ansonsten sagst du halt dem Kerle, dass du dich nicht bewirbst, da du die K.O-Kriterien weder erfüllen kannst noch sie dir zutraust. Es hieß ja "wenn sie sich das zutrauen; es ist Voraussetzung"
Also ich hab schon viel erzählt bekommen, aber nicht, dass jemand zu einer Bewerbung gezwungen wird, auf die er einfach nicht passt.
Du kannst aber ehrlich schreiben (z.B. LL), dass du nur über gute Englisch-Kenntnisse verfügst. Wenn denen das zu wenig ist, können die dich immernoch ablehnen. Es könnte ja theoretisch sein, dass du ansonsten sooo vielversprechend bist, dass sie z.B. beschließen dich zuvor in ein 2-monatiges Intensivprogramm zu stecken, um diese Schwäche auszugleichen. Wahrscheinlich ist es nicht, aber soll es schon gegeben haben.
Ansonsten sagst du halt dem Kerle, dass du dich nicht bewirbst, da du die K.O-Kriterien weder erfüllen kannst noch sie dir zutraust. Es hieß ja "wenn sie sich das zutrauen; es ist Voraussetzung"
Also ich hab schon viel erzählt bekommen, aber nicht, dass jemand zu einer Bewerbung gezwungen wird, auf die er einfach nicht passt.