Betriebswirtschaft mit der Konditorei verbinden? Hilfe

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
kasia3711

Betriebswirtschaft mit der Konditorei verbinden? Hilfe

Beitrag von kasia3711 »

Hallo!

Ich bin zur zeit BWL Studentin im 5ten Semester und werde nächstes Jahr mein Studium beenden.
Ich habe sehr große Intersse an Konditoreibetrieben und plane vielleicht in der Zukunft selbst eine eigene Konditorei zu eröffnen.

Mein Traum wäre, meinen Beruf (BWL) und meine Leidenschaft (Konditorei) in einem Beruf zu verbinden.

Weiß vielleicht jemand, was eine passende Berufswahl für mich wäre?
In welchem Bereich eines Konditoreibetriebes kann man als Betriebswirt arbeiten? Oder ist dies vielleicht sogar unmöglich?

Ich wäre wirklich sehr dankbar über einen Ratschlag!

Ganz lieben Dank
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Gehaltsabrechnung, Kostenplanung was auch immer alles in der Verwaltung vorhanden ist. Je größer der Laden desto eher wird man dich brauchen.

Im 5. Semester sollte man doch ne Vorstellung haben was so an Funktionen benötigt werden und was man davon kann.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Der entscheidende Punkt dürfte wohl die von Chancen erwähnte Betriebsgrösse sein. Das, was ich "Konditoreien" nennen würde, sind in der Regel halt Familienbetriebe... wo der Vadder die Torten zaubert und die Mudder die "Betriebswirtschaft" im Wohnzimmer macht. Die Produktion von Schokolade, Pralinen oder sonstigem Süsskram im industriellen Maßstab ist vermutlich nicht das, woran Du denkst? Was genau ist denn Deine Motivation? Wie nah willst Du der Herstellung bzw. den Produkten (ggf. was für einer Art von Herstellung + welcher Art von Produkten) denn sein?
kasia3711 hat geschrieben:Ich habe sehr große Intersse an Konditoreibetrieben und plane vielleicht in der Zukunft selbst eine eigene Konditorei zu eröffnen.