Betriebswirtin (VWA) Bewerbung - kann mir jemand helfen?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Bibi

Betriebswirtin (VWA) Bewerbung - kann mir jemand helfen?

Beitrag von Bibi »

Hallo,

ich möchte mich bewerben, weil ich total unglücklich bin mit meiner derzeitigen Arbeitslage. Zu meiner Situation: Ich habe letzten Sommer meine duale Ausbildung zur Betriebswirtin (VWA) abgeschlossen und bin seitdem bei meinem Ausbildungsbetrieb als Projektmitarbeiterin beschäftigt, da leider keine andere Stelle frei war. Ich find diese Arbeit total schrecklich. Ich möchte mich auf alle Fälle jetzt in einem ganz bestimmten Unternehmen initiativ bewerben. Und zwar würden mir vor allem die Bereiche Einkauf, Rechnungswesen, zum Teil auch Controlling gefallen. Ich wäre prinzipiell auch für andere Sachen offen, das müsste man halt dann sehen…Mein Problem ist nur, ich kann ja eigentlich auf keine Berufserfahrung/Kenntnisse zurückblicken, außer auf die, die ich in der Ausbildung sammeln konnte. Ich weiß also nicht, wie ich das schreiben soll, dass mir diese Bereiche besonders zusagen würden bzw. kann das auch nicht untermauern z.B. durch meine bisherige Berufstätigkeit.

Hier einfach mal meine Bewerbung. Ich wär wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte:

Initiativbewerbung als Betriebswirtin (VWA)

Sehr geehrte Frau XXX,

auf meine telefonische Anfrage vom vergangenen Freitag, empfahl mir Frau XXX, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

Nachdem ich im Rahmen meiner dualen Ausbildung zur Betriebswirtin (VWA) im Sommer 2006 meinen IHK-Abschluß zur Bürokauffrau erlangt hatte, schloss ich im Juli 2007 meine Ausbildung mit dem Diplom der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie mit sehr großem Erfolg ab.

Derzeit bin ich bei meinem Ausbildungsbetrieb, Firma XXX in XXX, als Projektmitarbeiterin tätig. Zu meinen Aufgaben zählen die Termin- und Kostenkontrolle sowie das Berichtswesen laufender Projekte. Des weiteren gehört das Erstellen von Auswertungen des Monatsabschlusses für das Controlling zu meinem Tätigkeitsfeld.
Außerdem konnte ich bereits Erfahrungen im Sekretariatsbereich sammeln, da ich schon während der Ausbildung, neben dem Durchlaufen der verschiedenen Abteilungen und Bereiche, häufig Urlaubs- und Krankheitsvertretungen im Sekretariat der Werkleitung übernommen habe. Hier erledigte ich die Terminorganisation, Korrespondenzgestaltung und allgemeine Bürotätigkeiten.
Ich verfüge über gute Kenntnisse in SAP R/3 und im MS-Office-Paket, insbesondere in Word, Excel und Outlook.

In einer Anstellung in Ihrem Hause sehe ich eine Möglichkeit meine Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Lernbereitschaft unter Beweis zu stellen und gezielt einzusetzen. Ich bin in der Lage selbstständig und gewissenhaft zu arbeiten und kann mich schnell in neuen Aufgabenbereichen zurechtfinden. Da die XXX AG dafür bekannt ist, seine Mitarbeiter sowohl zu fordern als auch zu fördern, ist Ihre Firma meine erste Wahl als zukünftiger Arbeitgeber.

Sollten Sie aktuell oder in Zukunft eine hoch motivierte und zuverlässige Mitarbeiterin suchen, stehe ich Ihnen sehr gerne jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

XXX

Was sagt ihr dazu? Könnte ich das so wegschicken? Wäre auch nett, wenn es jemand auf Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler lesen könnte.

Ich würde wirklich gerne zu diesem Unternehmen, weiß aber nicht, ob ich das auch richtig rüber gebracht habe?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Bibi
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

auf meine telefonische Anfrage vom vergangenen Freitag,Kein Komma empfahl mir Frau XXX, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.
Derzeit bin ich bei meinem Ausbildungsbetrieb, Firma XXX in XXX, als Projektmitarbeiterin tätig. Zu meinen Aufgaben zählen die Termin- und Kostenkontrolle sowie das Berichtswesen laufender Projekte.
Man könnte u.U. schon im Anschreiben erwähnen, was das für Projekte sind. "Projekte" an sich ist nämlich ein sehr weitläufiger Begriff.

---

Teilweise liest sich die Initiativbewerbung zu allgemein, man erfährt auch nicht wirklich, wo du denn nun gerne eingesetzt werden möchtest.
Bibi

Beitrag von Bibi »

Ja, ich weiß dass man unter Projekte alles mögliche verstehen kann, und genauso sieht es mein Chef nämlich auch. Ich muss wirklich alles mögliche machen (ein Projektmitarbeiter würde wohl viel davon gar nicht als Projektarbeit bezeichnen...) Ich würde die bewerbung ja auch von vornherein so schreiben, als wenn ich eher so Mädchen für alles wäre (was ich jedoch auch wieder nicht wüsste, wie ich das schreiben sollte), aber in meinem Ausbildungszeugnis hat die Firma geschrieben, dass ich als Projektmitarbeiterin übernommen werde...
Teilweise liest sich die Initiativbewerbung zu allgemein, man erfährt auch nicht wirklich, wo du denn nun gerne eingesetzt werden möchtest.
Ich würde zum Beispiel wahnsinnig gerne im einkauf eingesetzt werden. Aber ich möchte meinen Einsatzbereich eigentlich nicht schon von vornherein so eingrenzen, da ich ja prinzipiell für alles offen bin. Außerdem könnte ich das nur damit begründen, dass mir in der Ausbildung der Bereich Einkauf am besten gefallen hat. Wie könnte ich das denn stilvoll verpacken?

Um eine schnelle Antwort wär ich sehr froh, wollte nämlich meiner Freundin, die bei der Firma arbeitet, am Donnerstag die bewerbung geben, damit sie sie abgibt.
Antworten