➡ Betriebswirt ⇔ Wenn ja, welcher? ✔
Betriebswirtin VWA und was dann?
Hallo zusammen,
seit 10/2006 bin ich fertige Betriebswirtin VWA mit integrierter Bürokauffrau. Mein Betrieb hat mich auch übernommen, nur leider auf einer Stelle die mir absolut nicht gefällt. Ich bin techn. Sekretärin und fühle mich absolut unterfordert und total fehl am Platz. Aber ich war froh einen Job zu haben.Mein Chef weiß, dass ich gerne etwas anderes machen würde, ignoriert das aber. Um überhaupt wieder etwas kaufm. zu machen mache ich zur Zeit ein Seminar/Weiterbildung im Bereich Personalwesen, in dem ich auch gerne arbeiten möchte. Da ich in meinem Unternehmen keinerlei Möglichkeiten habe, in diese Richtung einzusteigen, bleibt mir wohl nichts anderes über, als mich extern zu bewerben. Leider möchten viele Unternehmen nur erfahrene Personaler haben. Erfahrung in diesem Bereich kann ich aber leider nicht vorweisen. Gibt es Möglichkeiten irgendwo/irgendwie praktische Erfahrungen im Bereich Personal zu sammeln? Weiterbildungen?
Vielen Dank im Voraus?
seit 10/2006 bin ich fertige Betriebswirtin VWA mit integrierter Bürokauffrau. Mein Betrieb hat mich auch übernommen, nur leider auf einer Stelle die mir absolut nicht gefällt. Ich bin techn. Sekretärin und fühle mich absolut unterfordert und total fehl am Platz. Aber ich war froh einen Job zu haben.Mein Chef weiß, dass ich gerne etwas anderes machen würde, ignoriert das aber. Um überhaupt wieder etwas kaufm. zu machen mache ich zur Zeit ein Seminar/Weiterbildung im Bereich Personalwesen, in dem ich auch gerne arbeiten möchte. Da ich in meinem Unternehmen keinerlei Möglichkeiten habe, in diese Richtung einzusteigen, bleibt mir wohl nichts anderes über, als mich extern zu bewerben. Leider möchten viele Unternehmen nur erfahrene Personaler haben. Erfahrung in diesem Bereich kann ich aber leider nicht vorweisen. Gibt es Möglichkeiten irgendwo/irgendwie praktische Erfahrungen im Bereich Personal zu sammeln? Weiterbildungen?
Vielen Dank im Voraus?
Eine Möglichkeit wäre folgende: Den Einstieg in relativ jungen und kleinen Unternehmen suchen, die erst vor ein paar Jahren gegründet wurden, jetzt aber aufgrund guter Marktchancen weiter expandieren. Als Start-up-Unternehmen besitzen sie meistens keine eigenständige Personalabteilung. Wenn die Aufträge aber reinkommen und die Mitarbeiteranzahl sich erhöht, dann muss man das Personalwesen in eine Organisation bringen - was ja eine passende Aufgabe für dich wäre. Und junge Unternehmen haben oftmals eine andere Unternehmenskultur, man muss nicht gleich der absolute Experte sein. Und vor allem von der Qualifikation würde es in so einem Umfeld super passen. Bist du schon bei XING angemeldet? Dort kann man unter Umständen sehr schnell solche kleineren Unternehmen (5-10 Mitarbeiter) mit Wachstums- und Entwicklungspotential finden.
-
Betriebswirt VWA
Hallo,
ich möchte gerne meinen Betriebswirt bei der VWA machen
Hat einer dort schon eine Fortbildung gemacht? Und wie steigen meine chancen mit dem Betriebswirt?
Ich hatte die Fortbildung auch schon mal bei der ILS angefangen das war aber der gtößte Mist. Hoffe mal das es bei der VWA besser ist.
ich möchte gerne meinen Betriebswirt bei der VWA machen
Hat einer dort schon eine Fortbildung gemacht? Und wie steigen meine chancen mit dem Betriebswirt?
Ich hatte die Fortbildung auch schon mal bei der ILS angefangen das war aber der gtößte Mist. Hoffe mal das es bei der VWA besser ist.
Also ich persönlich habe dieses Jahr mein Studium an einer bayerischen VWA abgeschlossen und bin von der Resonanz auf meine Bewerbungen durchaus positiv überrascht. Neben einem Angebot auf interne Versetzung bei meinem jetzigen Arbeitgeber hatte ich binnen sechs Wochen nach Abschluß auch die Zusage für zwei weitere Stellen bei anderen Firmen.
Für eine dieser beiden Stelle haben ich mich dann auch entschieden und werde sie in Kürze antreten.
Ein automatisches bzw. sofortiges Sprungbrett ins Management, wie es sich viele erhoffen, ist die VWA in der Regel jedoch nicht. Als Investition zur Arbeitsplatzsicherung und als Qualifikation für gehobene und verantwortungsvolle Sachbearbeitertätigkeiten aber sicher empfehlenswert.
Dann liegt es schließlich an jedem selbst, sich für noch höhere Aufgaben zu empfehlen, eine vernünftige Grundlage hat man sich mit dem VWA Abschluß jedenfalls geschaffen.
Für eine dieser beiden Stelle haben ich mich dann auch entschieden und werde sie in Kürze antreten.
Ein automatisches bzw. sofortiges Sprungbrett ins Management, wie es sich viele erhoffen, ist die VWA in der Regel jedoch nicht. Als Investition zur Arbeitsplatzsicherung und als Qualifikation für gehobene und verantwortungsvolle Sachbearbeitertätigkeiten aber sicher empfehlenswert.
Dann liegt es schließlich an jedem selbst, sich für noch höhere Aufgaben zu empfehlen, eine vernünftige Grundlage hat man sich mit dem VWA Abschluß jedenfalls geschaffen.
-
was hast du den vorher gemacht? Und was hast du so bezahlt? Und was braucht man da für Bücher? Und wie schwer ist das Studium?Forbes hat geschrieben:Also ich persönlich habe dieses Jahr mein Studium an einer bayerischen VWA abgeschlossen und bin von der Resonanz auf meine Bewerbungen durchaus positiv überrascht. Neben einem Angebot auf interne Versetzung bei meinem jetzigen Arbeitgeber hatte ich binnen sechs Wochen nach Abschluß auch die Zusage für zwei weitere Stellen bei anderen Firmen.
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert, danach einige Jahre im Beruf gearbeitet und mich dann entschieden berufsbegleitend eine betriebswirtschaftliche Fortbildung zu machen.
Wenn ich nicht irre legt jede VWA für sich die Studiengebühren individuell fest. Ich habe 240 Euro je Semester bezahlt. Was die Bücher betrifft geben alle Dozenten diverse Literaturvorschläge, stellen aber Skripte zur Verfügung, die meines Erachtens zur Vor- und Nachbereitung des Stoffes ausreichen, sofern Du regelmäßig in die Vorlesungen gehst und entsprechende Mitschriften anfertigst.
Ich habe mich beim Bücherkauf lediglich auf die Gesetzestexte (Beck-Texte) für die Rechtswissenschaften beschränkt, die definitiv erforderlich, aber auch nicht teuer sind.
Die Fortbildung ist durchaus lernintensiv, mit der nötigen Disziplin aber gut machbar. Es werden in den Fächern pro Semester div. Klausuren angeboten, die Schritt für Schritt zum Niveau der Abschlußprüfung führen.
Wenn ich nicht irre legt jede VWA für sich die Studiengebühren individuell fest. Ich habe 240 Euro je Semester bezahlt. Was die Bücher betrifft geben alle Dozenten diverse Literaturvorschläge, stellen aber Skripte zur Verfügung, die meines Erachtens zur Vor- und Nachbereitung des Stoffes ausreichen, sofern Du regelmäßig in die Vorlesungen gehst und entsprechende Mitschriften anfertigst.
Ich habe mich beim Bücherkauf lediglich auf die Gesetzestexte (Beck-Texte) für die Rechtswissenschaften beschränkt, die definitiv erforderlich, aber auch nicht teuer sind.
Die Fortbildung ist durchaus lernintensiv, mit der nötigen Disziplin aber gut machbar. Es werden in den Fächern pro Semester div. Klausuren angeboten, die Schritt für Schritt zum Niveau der Abschlußprüfung führen.
-
bei mir ist das Problem das ich nur 1 Jahr Berufserfahrung habe und damit findet man keinen Job darum will ich die Fortbilding machen.Forbes hat geschrieben:Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert, danach einige Jahre im Beruf gearbeitet und mich dann entschieden berufsbegleitend eine betriebswirtschaftliche Fortbildung zu machen.
Und 240 € je Semester ist ja schon fast geschenkt

Ich muss 380 € zahlen

Staatlich geprüfte Betriebswirtin berufsbegleitend
Hallo an alle,
ich möchte gerne berufsbegleitend die Ausbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin, Fachrichtung Marketing absolvieren. Das Angebot an Anbietern hierfür geht ja wirklich ins Unermessliche. Aber nach einigen Stunden am PC konnte ich mir nun wenigstens einen groben Überblick verschaffen, wer "anerkannt" ist und wer nicht. Allerdings bieten alle Anbieter in Baden-Württemberg diese Weiterbildung nur in Vollzeit an.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Weiterbildung auch berufsbegleitend machen kann. Ideal wäre Samstags, da ich hier sehr ländlich wohne und daher wahrscheinlich ein gutes Stück fahren muss.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jenny
ich möchte gerne berufsbegleitend die Ausbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin, Fachrichtung Marketing absolvieren. Das Angebot an Anbietern hierfür geht ja wirklich ins Unermessliche. Aber nach einigen Stunden am PC konnte ich mir nun wenigstens einen groben Überblick verschaffen, wer "anerkannt" ist und wer nicht. Allerdings bieten alle Anbieter in Baden-Württemberg diese Weiterbildung nur in Vollzeit an.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Weiterbildung auch berufsbegleitend machen kann. Ideal wäre Samstags, da ich hier sehr ländlich wohne und daher wahrscheinlich ein gutes Stück fahren muss.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jenny
Ich bin ehrlich gesagt unsicher, ob sich der "geprüfte Betriebswirt" mit dem Wirtschaftsdiplom VWA irgendetwas gibt, aber die VWAs bieten - zwangsläufig - sämtliche Studiengänge berufsbegleitend an.
VWA dürfte in deiner nächst größeren Stadt sein.
Info:
http://www.vwa-gruppe-bcw.de/
VWA dürfte in deiner nächst größeren Stadt sein.
Info:
http://www.vwa-gruppe-bcw.de/
Betriebswirt oder BOS ?
Hab eine Ausbildung zum "Fachmann für Systemgastronomie" absolviert und arbeite nun seit 2 Jahren in diesem Gewerbe.
Nun mache ich mir langsam Gedanken wie ich mich am "besten" fortbilden kann und hab nun mal eine Frage:
Was bringt einen weiter:
staatl. geprüfter Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe
oder
Berufsoberschule mit Wirtschaft
Vielleicht kennt sich jemand mit der Matiere aus weil ich im Moment nicht ganz schlau bin was denn "qualifizierter" ist.
MFG
Nun mache ich mir langsam Gedanken wie ich mich am "besten" fortbilden kann und hab nun mal eine Frage:
Was bringt einen weiter:
staatl. geprüfter Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe
oder
Berufsoberschule mit Wirtschaft
Vielleicht kennt sich jemand mit der Matiere aus weil ich im Moment nicht ganz schlau bin was denn "qualifizierter" ist.
MFG
-
- Bewerbungshelfer
Ja das mein ich auch, wollte es nur mal genauer wissen. D.h. wenn ich die BOS mache könnte ich bzw. ist das der erste Schritt zum Fachabi??ice_and_fire hat geschrieben:Sorry; aber die Frage macht keinen Sinn wenn du nicht sagst was du später mal machen willst
Diese berühmte Frage"Wo sehen Sie sich in 5/7/10 Jahren"
BOS macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn du studieren willst
Was ich später mal machen will hängt eben ein bischen davon ab wo ich später mal mehr verdienen kann

-
- Bewerbungshelfer
Das Schulsystem ist nicht überall gleich und kann sich mit der Zeit verändern. Ich kenn es sosecret hat geschrieben: Ja das mein ich auch, wollte es nur mal genauer wissen. D.h. wenn ich die BOS mache könnte ich bzw. ist das der erste Schritt zum Fachabi??
BOS (bis zur 12ten) -> Fachhoschulreife -> Du kannst an FH studieren
BOS (zur 13ten) -> Fachgeb. Hochschulreife -> Du kannst an Uni studieren
Deine Hintergründe sind "deins". Aber trotzdem musst du eine Entscheidung treffen.secret hat geschrieben: Was ich später mal machen will hängt eben ein bischen davon ab wo ich später mal mehr verdienen kann
-
- Bewerbungshelfer
Was schlauer ist, hängt entscheidend von den Stellen ab, die zu vergeben sind. Du musst dir dann einfach mal Stellenanzeigen für Positionen in der unteren Führungsebene angucken, die dann später für dich in Frage kämmen, und gucken, was dort fachlich verlangt wird. Du musst dir so einen Überblick verschaffen, ob es diese Positionen ausreichend gibt und was das für unterschiedliche Positionen sind. Einfach ins Blaue hinein solltest du keine Fortbildung absolvieren; auch wenn die Fortbildungsanbieter selbst mit den tollen Aufstiegschancen usw. werben.
-
- Bewerbungshelfer
sorry secret.secret hat geschrieben:Also was ich meine ist das ich nicht vor haben zu studieren sondern mich würde interessieren ob es schlauer wäre den Betriebswirt zu machen oder mein Fachabi, d.h. abschluss der 12 Klasse.
Also welcher Titel ist besser, Fachabitur oder Betriebswirt ??
Aber deine Frage hätte von Anfang an ungefähr so lauten müssen:
"Ich möchte mich in den nächsten X Jahren in die untere Führungsetage arbeiten." dazu noch details nennen, wie Größe des Betriebs etc. wäre gut gewesen. Dann hättest du weitermachen sollen "Ich schwanke zwischen BOS und Betriebswirt, weil ...."
dann hätte ich dir nen ausführlicheren Tipp geben können.
So, stellen sich die Fakten für mich wie folgt dar.
- BOS nur -und auch nur dann- wenn du studieren willst
- der Grund warum du evtl. studieren willst macht mir fast schon Angst
- nicht jeder Akademiker wird Manager und nicht jeder Manager ist Akademiker
- BOS wäre ein Schritt von "Beruf" zu "Schule" und wieder zurück
Ich rate dir eigentlich von der BOS ab, so lange du nicht den Berufszweig wechseln willst
BOS und staatl. geprüfter Betriebswirt lässt sich kaum miteinander vergleichen.
ein BOSler - also ein Mensch mit Fachhochschulreife, egal ob gebunden oder nicht, ist schlicht ein Schulabgänger und steht genau so auch am Arbeitsmarkt. Ohne anschließendes Studium bringt DAS also gar nichts.
Der staatl. gepr. Betriebswirt ist eine klar praxisorientierte Weiterbildung und wenn du den Spaß an einer VWA machst kannst du sogar nen anerkannten Bachelor nachschieben. Du könntest dann sogar an einer Partneruni im Ausland den Master nachschieben,...
In jedem Fall stehst du im tatsächlichen Berufsleben mit dem staatl. geprüften mit Berufserfahrung deutlich deutlich deutlich (!) besser da als ein BOSler ohne Studium.
ein BOSler - also ein Mensch mit Fachhochschulreife, egal ob gebunden oder nicht, ist schlicht ein Schulabgänger und steht genau so auch am Arbeitsmarkt. Ohne anschließendes Studium bringt DAS also gar nichts.
Der staatl. gepr. Betriebswirt ist eine klar praxisorientierte Weiterbildung und wenn du den Spaß an einer VWA machst kannst du sogar nen anerkannten Bachelor nachschieben. Du könntest dann sogar an einer Partneruni im Ausland den Master nachschieben,...
In jedem Fall stehst du im tatsächlichen Berufsleben mit dem staatl. geprüften mit Berufserfahrung deutlich deutlich deutlich (!) besser da als ein BOSler ohne Studium.
Das wollte ich wissen, danke.Eauvive hat geschrieben:BOS und staatl. geprüfter Betriebswirt lässt sich kaum miteinander vergleichen.
Es gibt ja verschiedene Betriebswirtsarten, würde es z. B. sinn machen bzw. geht das denn wenn ich statt den Betriebswirt für Hotel und Gaststätten einen anderen BW mit Schwerpunkt Personalwesen, BWL oder Marketing machen würde was mich eingentlich mehr interessiert, ich aber nicht weiß ob das mit meiner Ausbildung die zwar kaufmännisch ist aber halt nicht nur, geht??
EDIT: Bin auch eben auf eine Seite gestoßen, eine Wirtschaftsschule bei der man den staatlich geprüften Betriebwirt machen kann, der scheint Personalwesen, BWL etc. alles zu behinalten???
http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/betriebswirt.php
EDIT: Nun hab ich noch den Betriebswirt VWA entdeckt, der sich ebenfalls sehr in meine gewünschte Richtung orientiert!!
ICH KENN MICH SCHON GAR NICHT MEHR AUS!! HILFE! !

-
Hallo an alle die Ahnung haben,
ich habe da das Problem das ich mich gerne weiterbilden möchte,ich aber nicht genau weiss wo ich sowas machen kann und was am besten ist
Also wäre der staatlich geprüfte Betriebswirt etwas für mich,wenn ich meine Einzelhandelskauffrau im Bekleidungs- und Non-foodgeschäft gemacht habe und danach 2Jahre im Sportgeschäft(vorwiegend Schuhe/Bekleidung) war und jetzt in einem SB arbeite? und welche Richtung wäre da am besten?
Wäre ganz toll wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet
Vielen Dank
ich habe da das Problem das ich mich gerne weiterbilden möchte,ich aber nicht genau weiss wo ich sowas machen kann und was am besten ist

Also wäre der staatlich geprüfte Betriebswirt etwas für mich,wenn ich meine Einzelhandelskauffrau im Bekleidungs- und Non-foodgeschäft gemacht habe und danach 2Jahre im Sportgeschäft(vorwiegend Schuhe/Bekleidung) war und jetzt in einem SB arbeite? und welche Richtung wäre da am besten?
Wäre ganz toll wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet
Vielen Dank
Weiterbildung zum Betriebswirt
Hallo Sunnylange,
ja, wenn Du eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen hast und mind. 1 Jahr Berufserfahrung als Kauffrau gesammelt hast, dann kannst Du ohne Probleme die Aufstiegsfortbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin anfangen. Dann musst Du Dir nur noch einen Anbieter suchen und Dich für das Fachstudium anmelden.
Welche Fachschule für Dich in Frage kommt, hängt von der Ortsnähe und angebotenen Fachrichtung ab. Die Fachrichtung muss für die Entscheidung nicht ausschlaggebend sein, denn es gibt zwar viele Möglichkeiten (Personal, Marketing, Rechnungswesen, etc.), aber im Grunde machst Du den Betriebswirt und nicht den Personalfachkaufmann/frau.
Für NRW kann ich nur die DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf empfehlen. Sie bietet das Studium in Vollzeit- und in Teilzeitform an. Ich habe dort selber den Abschluss gemacht und bin durchaus sehr zufrieden. Für Bayern gibt es die Fachschule für Wirtschaft in München (Sabel-Institut ???), da habe ich aber keine persönliche Erfahrung.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
Gruß
ja, wenn Du eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen hast und mind. 1 Jahr Berufserfahrung als Kauffrau gesammelt hast, dann kannst Du ohne Probleme die Aufstiegsfortbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin anfangen. Dann musst Du Dir nur noch einen Anbieter suchen und Dich für das Fachstudium anmelden.
Welche Fachschule für Dich in Frage kommt, hängt von der Ortsnähe und angebotenen Fachrichtung ab. Die Fachrichtung muss für die Entscheidung nicht ausschlaggebend sein, denn es gibt zwar viele Möglichkeiten (Personal, Marketing, Rechnungswesen, etc.), aber im Grunde machst Du den Betriebswirt und nicht den Personalfachkaufmann/frau.
Für NRW kann ich nur die DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf empfehlen. Sie bietet das Studium in Vollzeit- und in Teilzeitform an. Ich habe dort selber den Abschluss gemacht und bin durchaus sehr zufrieden. Für Bayern gibt es die Fachschule für Wirtschaft in München (Sabel-Institut ???), da habe ich aber keine persönliche Erfahrung.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
Gruß