ᐅ Betriebswechsel Ausbildung ⭐ 2. Lehrjahr ⭐ Bewerbung Muster ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
brudan

ᐅ Betriebswechsel Ausbildung ⭐ 2. Lehrjahr ⭐ Bewerbung Muster ✔

Beitrag von brudan »

Hallo Leute!

Ich bin zur Zeit total unzufrieden mit meiner Ausbildung bzw. meinem Ausbilder. Ich bin seit August im 2. Lehrjahr und hatte in dieser Zeit schon 3 Gespräche mit meinem Ausbilder und meinem Chef, da ich unzufrieden bin.

Nach diesen Gesprächen hat es immer nur so 1 bis maximal 3 Wochen geklappt und dann wieder Pustekuchen!

Ich werde einfach nicht beschäftigt!

Es kommen häufig, wenn ich frage was ich tun kann, Antworten von meinem Ausbilder wie "Ich hab viel zu tun beschäftige dich selber irgendwie". Ja toll ich komm nicht zur Arbeit um den ganzen Tag vor dem PC zu hocken und nach irgendwas zu Googlen und "zu lernen". Praxisnahes gibt es außer das Rechenzentrum leider so gut wie nichts für mich zu tun :cry:

Ach, und mit meinem Ausbilder versteh ich mich natürlich auch nicht. Ich hab das Gefühl, er ist mit uns einfach überfordert. Er redet kaum mit uns, schweigt halt den ganzen Tag. Und wenn mal was ist, bekommen wir es per E-Mail, obwohl wir zusammen in einem Büro sitzen :!:

Ich hatte heute also einen Termin bei der IHK Frankfurt und habe den das alles (streng vertraulich) erklärt. Der nette Herr war auch meiner Ansicht und meinte, wenn er sich das so anhört, soll ich mir einen neuen Betrieb suchen. Da bin ich jetzt auch am Ball mir etwas in der Heimat in Hannover zu suchen. Habe schon einige Firmen angerufen, die Azubis übernehmen würden.

Ich weiß leider nicht, wie ich das mit dem Betriebswechsel besser schreiben könnte. Dazu muss ich noch sagen, dass ich damals für die Ausbildung von Celle (bei Hannover) nach Frankfurt am Main gezogen bin. Der Herr von der IHK meinte auch, das kann ich in die Bewerbung als Wechselgrund reinbringen... Seit ihr da auch dieser Meinung? Und wenn ja, wie schreibe ich das am besten... Also dass das Pendeln halt doch sehr Stressig und Kostenintensiv ist und ich gerne wieder in die Nähe der Famile würde?!

Ich mein ich wusste worauf ich mich einließ, aber durch die Umstände in der Firma würde ich es gleich mit einem "Heim-Umzug" verbinden :roll:

Konnte am Anfang der Ausbildung immer mit meinem Cousin nach Hause fahren, der wohnt jetzt aber "komplett" in Frankfurt und fährt am Wochenende nicht mehr nach Hannover - das kam unerwartet und war nochmal wie ein kleiner Tritt vor das Schienbein :?

Also hier der Entwurf meines Bewerbungsschreibens für einen Betriebswechsel im 2. Lehrjahr. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich! (Reine Textform jetzt)
Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Lehrstellenbörse der IHK Hannover bin ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden.

Da ich in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb kaum ausgebildet werde und mein Ausbilder kaum Zeit für mich hat, würde ich meine Ausbildung gerne bei Ihnen fortsetzen.

Kreativität, Eigeninitiative und absolute Zuverlässigkeit gehört ebenso zu meinen Stärken, wie Felxibilität und dem Spaß am Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Neuen Herausvorderungen und mir noch fremden Situationen stelle ich mich gerne um auch dort Erfahrungen zu sammeln und zu lernen mit diesen richtig umzugehen.

Auf eine positive Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
PS: Wenn das Bewerbungsschreiben für einen Betriebswechsel jetzt ein bisschen unübersichtlich ist, tuts mir leid. hab mein bestes gegeben euch die Infos zu geben und mich "kurz" zu halten :roll:
jaenelle

Bewerbung Ausbildungsbetrieb wechseln => 2. Lehrjahr

Beitrag von jaenelle »

Guten Morgen. Ja, ich kann voll verstehen, dass es viele Gründe gibt da wegzugehen.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum (...)
Ihre Ausschreibung in der Lehrstellenbörse der IHK

Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner solltest du versuchen herauszufinden)

über die Lehrstellenbörse der IHK Hannover bin ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. (in den Betreff verschoben, so hast du im Anschreibentext mehr Platz auf die wichtigen Sachen einzugehen)

Da ich in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb kaum ausgebildet werde und mein Ausbilder kaum Zeit für mich hat, würde ich meine Ausbildung gerne bei Ihnen fortsetzen. (find ich persönlich ein bisschen kurz, vielleicht... dass dir im Vergleich zu anderen in der Berufsschule praktische Kenntnisse fehlen? andererseits ist das vielleicht nicht so gut, wenn man das dem AG in spe schreibt... oder dass du dir vieles, was die andern ganz selbstverständlich von ihrem Ausbilder vermittelt bekommen, selbst aneignen musst? - das zeigt zum einen, dass dein Ausbilder Mist macht und zum anderen dein Interesse am Thema, Zielstrebigkeit/Fleiß... - sowas in die Richtung halt)

Kreativität, Eigeninitiative und absolute Zuverlässigkeit gehört ebenso zu meinen Stärken, wie Felxibilität und dem Spaß am Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. (Leider nur aufgezählt und wenn dich der Angeschriebene nicht kennt wird er schon erfahren wollen, wo du das bereits bewiesen hast - eventuell Bezug zur aktuellen Lehre/Schulzeit/Verein o.ä. herstellen)
Neuen Herausvorderungen und mir noch fremden Situationen stelle ich mich gerne um auch dort Erfahrungen zu sammeln und zu lernen mit diesen richtig umzugehen. (der Satz liest sich nicht flüssig (m.E. zu viele Infinitiv-Konstruktionen))

Auf eine positive Antwort freue ich mich. (Über...? aber da bin ich mir grad nicht mehr sicher... vielleicht sind ja beide Varianten okay...)

Mit freundlichen Grüßen
bestimmt äußern sich noch andere Leute im Laufe des Tages, wird ja nicht jeder um kurz von fünf ausm Bett geworfen ;) so long

Weitere Tipps zur Bewerbung bei Betriebswechsel
brudan

Beitrag von brudan »

Okay danke erst mal für deine Hilfe!

Werde versuchen diese zu beachten!

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Die Bewerbungen sollten zum Wochenende raus daher bin ich über schnelle Hilfe dankbar :roll:
Knightley
Bewerbungshelfer

Tipps zum Ausbildungsbetrieb wechseln

Beitrag von Knightley »

Deine Bewerbungs-Muster muss natürlich noch viel ausführlicher werden.

Die Kritik am bisherigen Ausbildungsbetrieb kann man auch ins Positive wenden, indem man schreibt, was man von einem guten Ausbildungsbetrieb erwartet (intensive Betreuung der Azubis, Abstimmung mit der Berufsschule, eigene zu bearbeitende Projekte, Hilfestellungen bei Fragen etc.), und im Nachsatz schreibst du halt, dass das alles beim gegenwärtigen Ausbilungsbetrieb nicht gewährleistet ist. Ansonsten käme man vom Regen in die Traufe, wenn der neue Ausbildungsbetrieb genauso drauf ist wie der alte. Also lieber gleich deutlich klar machen, was man will. Dementsprechend wäre es eventuell auch besser, sich bei einem größeren Unternehmen zu bewerben, die über langjährige Erfahrungen mit Azubis verfügen.
brudan

Neue Vorlage für Betriebswechsel im 2. Ausbildungsjahr

Beitrag von brudan »

Überarbeitet:
Bewerbung um ein Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration
Ihre Ausschreibung in der Lehrstellenbörse der IHK Hannover

Sehr geehrte Frau XXX,

Von einer guten Lehrstelle erhoffe ich mir nicht nur eine intensive und gute Betreuung der Auszubildenden seitens des Ausbilders und der Mitarbeiter, sondern auch ein angenehmes Betriebsklima und Hilfestellungen bei Fragen oder Unsicherheiten. Außerdem würde ich gerne praxisnah und Projektbeteiligt in die Firma integriert werden um mir für den späteren Berufsverlauf möglichst vieles anzueignen.

Leider werden meine Wünsche und Vorstellungen einer guten Ausbildung in meinem aktuellen Ausbildungsbetrieb nicht erfüllt. Daher bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um meine Ausbildung bei der *firma* fortzusetzen.

Meine Kreativität und Eigeninitiative stelle ich gerne in selbstständigen Projekten unter Beweis. Ebenso wichtig finde ich hierbei absolute Zuverlässigkeit und das Einhalten von Terminen.

Ich habe außerdem großen Spaß daran mich in Zusammenarbeit mit Kollegen in neue Aufgaben zu stürzen und auch der Umgang mit Kunden sagt mir zu.
So das ist jetzt das neue Bewerbungsmuster... Was haltet ihr davon?

Ich persönlich finde es schon um einiges besser!

Über weitere (positive sowie negative) Kritik freue ich mich immer gern :)

Gruß brudan
Zuletzt geändert von brudan am 02.10.2009, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
jaenelle

Beitrag von jaenelle »

ja schon besser. ein bisschen viel drum rum noch allerdings...

Sehr geehrte Frau XXxx,

von einer guten Lehrstelle erwarte ich neben einer intensiven Betreuung der Auszubildenden seitens des Unternehmens auch ein angenehmes Betriebsklima und die Einbeziehung in Firmenprojekte. Da in meinem momentanen Ausbildungsbetrieb dies ebenso fehlt wie eine praxisnahe Berufsvorbereitung, suche ich nach einem Unternehmen, das meine Zuverlässigkeit und Eigeninitiative schätzt und meine fachlichen Qualitäten fordert und fördert.

Naja - ich fürchte fast, das ist jetzt "too much", aber so in der Richtung dacht ich die Forderungen an den neuen Betrieb mit deinen eigenen Stärken in Einklang zu bringen (halt als Inspriration)...
was fehlt: Was hast du denn bisher gelernt? (im Betrieb/Berufsschule/Eigeninitiative) der Betrieb will schließlich wissen, was er davon hat, wenn er dich einstellt ;) Grundsätzlich aber daran denken das nicht nur einfach aufzuzählen sondern immer auch zu belegen...
brudan

Beitrag von brudan »

jaenelle hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau XXxx,

von einer guten Lehrstelle erwarte ich neben einer intensiven Betreuung der Auszubildenden seitens des Unternehmens auch ein angenehmes Betriebsklima und die Einbeziehung in Firmenprojekte. Da in meinem momentanen Ausbildungsbetrieb dies ebenso fehlt wie eine praxisnahe Berufsvorbereitung, suche ich nach einem Unternehmen, das meine Zuverlässigkeit und Eigeninitiative schätzt und meine fachlichen Qualitäten fordert und fördert.
Also könnte ich das so schreiben und auch abschicken?

Würde dann noch dazuschreiben, also grob, was wir in der Berufsschule schon gemacht haben und auch in der Firma (Rechenzentrum usw).
jaenelle

Beitrag von jaenelle »

es wäre auf jeden Fall nicht der immer gleiche Einheitsbrei, den die Einstellenden jedes Mal zu lesen bekommen und letztlich musst DU dich damit gut fühlen es abzuschicken... - aber vielleicht möchte sich einer der Bewerbungshelfer (m/w) ;) mal dazu äußern?
brudan

Aktuelles Muster für Bewerbung für Betriebswechsel in Ausbildung

Beitrag von brudan »

jaenelle hat geschrieben: was fehlt: Was hast du denn bisher gelernt? (im Betrieb/Berufsschule/Eigeninitiative) der Betrieb will schließlich wissen, was er davon hat, wenn er dich einstellt ;) Grundsätzlich aber daran denken das nicht nur einfach aufzuzählen sondern immer auch zu belegen...
da fällt mir jetzt nur ein, dass wir auf der Arbeit oft im Rechenzentrum waren weil wir uns selber drum gekümmert haben bzw "gedrängelt" haben... das wäre ja eigentlich eigeninitiative oder? :lol:
Und berufsschule habe ich jetzt im lebenslauf drin - also bei "besondere kenntnisse und interessen" da steht dann halt noch "EDV" dabei und dahinter "fachbezogener unterricht seit mm/jjjj (siehe zeugnisse)"

wäre das so ok? und wie könnte ich das mit dem rechenzentrum schreiben bzw der eigeninitiative. kann doch schlecht schreiben in meiner 1 jährigen ausbildung war ich oft im rechenzentrum :lol: ich mein an sonten habe ich praxisnah leider so gut wie nihcts gemacht außer 2 wochen marketing, da wurde aber nur eine messe geplant. dann noch eine woche service desk. da halt nur zuschauen :cry:

gruß

EDIT:

hier der aktuelle Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

von einer guten Lehrstelle erwarte ich neben einer intensiven Betreuung der Auszubildenden seitens des Unternehmens auch ein angenehmes Betriebsklima und die Einbeziehung in Firmenprojekte.
Da in meinem momentanen Ausbildungsbetrieb dies ebenso fehlt wie eine praxisnahe Berufsvorbereitung, suche ich nach einem Unternehmen, das meine Zuverlässigkeit und Eigeninitiative schätzt und meine fachlichen Qualitäten fordert und fördert.

Ich bin ein aufgeschlossener Mensch, der sich gut in ein bestehendes Team integrieren kann, aber selbstverständlich ebenso gut selbständig arbeitet. Mir macht der Umgang mit Kunden Spaß, denn eine gute und freundliche Beratung ist wichtig zur Gewinnung von Stammkunden.
Schon seit meiner Kindheit begeistere ich mich für die Welt der Computer und ich habe Spaß daran mir immer wieder neues anzueignen.

In meiner Bewerbung sehe ich einen Vorteil für Ihr Unternehmen, da Sie mich als Auszubildenden nicht großartig einarbeiten müssen und ich mit einer guten Grundlage an fachlichem Wissen zu Ihnen in den Betrieb wechseln würde.
Mein Ausbildungsziel ist neben der Vervielfältigung meiner Kenntnisse selbstverständlich die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussprüfung.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
MK13

Bewerbung als Fachinformatiker | Wohnortswechsel

Beitrag von MK13 »

Hallo,

ich werde im Laufe des Jahres nach BW ziehen. Deshalb benötige ich einen Ausbildungsplatz bei dem ich meine bereits begonnene Lehre zu ende führen kann.

Dazu habe ich folgendes Anschreiben vorbereitet:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ihr Inserat in der Jobbörse der Agentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau XXX,

[...]

Ich bin mit dem Fähigkeiten Abschnitt noch unzufrieden, aber weiß nicht so recht wie ich es schöner Formulieren könnte.

Über Kritik freue ich mich sehr.

Vielen Dank.

MK13
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ihr Inserat in der Jobbörse der Agentur für Arbeit
--> kürzen! Das ist viel zu lang
zurzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Auf Grund eines Wohnortswechsel in den Raum um ... suche ich eine neue Ausbildungsstelle, bei welcher ich meine Ausbildung vollenden kann. Als Umzugstermin ist der 1. August 2011 fix, sodass ein Einstieg zu dem von Ihnen gewünschten Termin problemlos möglich ist. Ich besitze einen Führerschein der Klasse B, sodass auch größere Entfernungen kein Problem darstellen.
Den zweiten Satz würde ich anders schreiben:
Mein fester Umzugstermin ist der 1. August 2011. Aus diesem Grund kann ich problemlos an dem von Ihnen gewünschten Termin meine Tätigkeit beginnen" (Wichtig: schreibe ^kann^ und nicht ^könnte)
Schreibe in Bezug auf die Klasse B, dass Du auch ein PKW hast, um die Mobilität zu gewährleisten. Vielleicht kannst Du einem Satz den Grund des Umzugs angeben

Bei den Fähigkeiten:
Wieso schreibst du einmal in der 1. und dann in der 3. Person?
Referenzen? (Zwischenzeugnis oder Arbeitsproben)
Die persönlichen Fähigkeiten --> Standartsatz ... ein wenig mehr Dampf daran bringen!

Auf eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.
--> TOP!!!
Zyro

Beitrag von Zyro »

McDave hat ja schon viel gutes gesagt. Ich möchte dein Konzept, welches hier klar wird, mal loben. Auf mich wirkt das sehr sehr gut auf den Punkt gebracht und dass du wirklich was drauf hast und weisst wovon du redest.

Ich würd dich also auf jeden Fall einladen! Top!

Eines der seltenen Beispiele hier, die das Prädikat: Richtig gut! verdienen :D
MK13

Beitrag von MK13 »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass ein zweizeiliger Betreff durchaus üblich ist.
Was ist daran schlimm?

Ich habe NOCH keinen PKW. Zurzeit benötige ich ihn einfach noch nicht. Aber für BW würde ich mir auf jeden Fall einen kaufen.
Aber der Kauf ist schon in trockenen Tüchern.
Trotzdem rein?

Meine Freundin geht in BW auf eine Modefachschule und ich ziehe mit. Das ist der Umzugsgrund. Soll das wirklich rein? :P

Das mit der 1. und 3. Person blick ich grade nicht so recht... oO

Ist es denn sinnvoll ein Zwischenzeugnis vorzulegen? Das hab ich meinen derzeitigen Arbeitgeber auch gefragt und der meinte, dass es zu viel wäre. Es würde so aussehen als wollten sie mich los werden.

Zu den Fähigkeiten... Ich bin da echt Ideenlos... Die Abstraktionsfähigkeit könnte ich ich mit Programmiererfahrung belegen:

"Außerdem besitze ich eine gute Abstraktionsfähigkeit, welche ich mir durch meine Programmiererfahrung aneignen konnte. "

Selbstständiges Arbeiten könnte ich mit der Durchführung diverser Projekte verstärken.

Nochmal den ganzen Abschnitt:

Zu meinen persönlichen Stärken und Merkmalen gehört ein selbstständiges, zielstrebiges Arbeiten welches ich mir durch die Durchführung diverser Projekte aneignen konnte. Außerdem besitze ich eine gute Abstraktionsfähigkeit, welche mir durch meine Programmiererfahrung zu teil wurde. Auch arbeite ich sehr gerne im Team.

Edit:

Danke Zyro, ich werde ja ganz verlegen :D
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass ein zweizeiliger Betreff durchaus üblich ist.
Was ist daran schlimm?

--- Es ist keine Initiativbewerbung Der Personaler muss im Betreff ein Eyecatcher sehen, da viele Bewerbungen eingehen.

Ich habe NOCH keinen PKW. Zurzeit benötige ich ihn einfach noch nicht. Aber für BW würde ich mir auf jeden Fall einen kaufen.
Aber der Kauf ist schon in trockenen Tüchern.
Trotzdem rein?
--- klar, wenn der Kauf sicher ist, dann schon

Meine Freundin geht in BW auf eine Modefachschule und ich ziehe mit. Das ist der Umzugsgrund. Soll das wirklich rein?

--- ja klingt plausibel und eben NICHT danach, dass Dich Dein Betrieb loswerden will.

Das mit der 1. und 3. Person blick ich grade nicht so recht... oO
Die von Ihnen gewünschten Vorkenntnisse erfülle ich besonders im Bereich der Entwicklung mit Java. Meine sehr guten Java-Kenntnisse werden durch ein tiefliegendes Verständnis für seine Frameworks, wie z.B. JSF im Zusammenspiel mit Richfaces sowie Hibernate als Persistenz-Framework in Verbindung mit guten SQL-Kenntnissen, abgerundet.
--- „Die von Ihnen gewünschten Vorkenntnisse erfülle Ich besonders im Bereich der Entwicklung mit Java. Meine sehr guten Java-Kenntnisse werden durch ein tiefliegendes Verständnis für SEINE Frameworks, wie z.B. JSF im Zusammenspiel mit Richfaces sowie Hibernate als Persistenz-Framework in Verbindung mit guten SQL-Kenntnissen, abgerundet
Einmal „Ich“ und dann „seine“ das meinte ich damit

Ist es denn sinnvoll ein Zwischenzeugnis vorzulegen? Das hab ich meinen derzeitigen Arbeitgeber auch gefragt und der meinte, dass es zu viel wäre. Es würde so aussehen als wollten sie mich los werden.

--- das stimmt nicht. Dein Arbeitgeber ist nur zu faul. Wenn dein Boss am Schluss schreibt, dass dieses Zeugnis auf Deinen Wunsch mit Angabe des Wohnortwechsels ausstellt, dann würde das eben nicht so aussehen.
Ich entscheide täglich über Bewerbungen und fordere immer eins an

Zu den Fähigkeiten... Ich bin da echt Ideenlos... Die Abstraktionsfähigkeit könnte ich mit Programmiererfahrung belegen:

"Außerdem besitze ich eine gute Abstraktionsfähigkeit, welche ich mir durch meine Programmiererfahrung aneignen konnte. "

--- ich muss da auch nochmal nachdenken … wenn ich heute Nacht mehr Zeit habe ^^

Selbstständiges Arbeiten könnte ich mit der Durchführung diverser Projekte verstärken.

Nochmal den ganzen Abschnitt:

Zu meinen persönlichen Stärken und Merkmalen gehört ein selbstständiges, zielstrebiges Arbeiten welches ich mir durch die Durchführung diverser Projekte aneignen konnte. Außerdem besitze ich eine gute Abstraktionsfähigkeit, welche mir durch meine Programmiererfahrung zu Teil wurde. Auch arbeite ich sehr gerne im Team.
--- schon besser!
MK13

Beitrag von MK13 »

Danke McDave, eine wirklich sehr große Hilfe :))))))))

Das mit der 1. und 3. Person ist glaube ich ein Missverständnis:

Ich, MK13, kann Java
JSF und Hibernate sind Frameworks von Java, also Bibliotheken die einem das entwickeln erleichtern.
Also Javas Frameworks.

Mit dem Zwischenzeugnis werde ich morgen mal meinen AG nerven :D

Mal das überarbeitete komplette Anschreiben:

Ihr Inserat auf arbeitsagentur.de: Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung i.A.

Sehr geehrte Frau XXX,

zurzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Auf Grund eines Wohnortswechsel in den Raum um ... suche ich eine neue Ausbildungsstelle, bei welcher ich meine Ausbildung vollenden kann.
Als Umzugstermin ist der 1. August 2011 fest eingeplant, sodass ein Einstieg zu dem von Ihnen gewünschten Termin problemlos möglich ist. Ich besitze einen Führerschein der Klasse B sowie ein PKW, sodass auch größere Entfernungen kein Problem darstellen.

Die von Ihnen gewünschten Vorkenntnisse erfülle ich besonders im Bereich der Entwicklung mit Java. Meine sehr guten Java-Kenntnisse werden durch ein tiefliegendes Verständnis für seine Frameworks, wie z.B. JSF im Zusammenspiel mit Richfaces sowie Hibernate als Persistenz-Framework in Verbindung mit guten SQL-Kenntnissen, abgerundet. Zusätzlich besitze ich durch den täglichen Umgang mit Eclipse und dem Tomcat-Application-Server, große Erfahrung im Einsatz dieser Anwendungen. Auch besitze ich fundierte Kenntnisse in HTML und CSS welche ich mir durch das Erstellen diverser Webseiten aneignen konnte.

Zu meinen persönlichen Stärken und Merkmalen gehört ein selbstständiges, zielstrebiges Arbeiten welches ich mir durch die Durchführung diverser Projekte aneignen konnte. Außerdem besitze ich eine gute Abstraktionsfähigkeit, welche mir durch meine Programmiererfahrung zu Teil wurde. Auch arbeite ich sehr gerne im Team.

Gerne bin ich dazu bereit, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Kenntnissen und Stärken zu überzeugen.

Auf eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

YYY

Den Umzugsgrund habe ich absichtlich raus gelassen, da ich sowas lieber im V-Gespräch erkläre.

Und?
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Ich besitze einen Führerschein der Klasse B sowie ein PKW, sodass auch größere Entfernungen kein Problem darstellen.
-- Ich besitzen DEN Fühererschein Klasse B - und nicht "einen Führerschein"

Auch arbeite ich sehr gerne im Team.
--> Ich arbeite sehr gerne im Team. ("Auch" weg lassen - klingt kacke)

--> Sonst Hau rein ... Ich finds gut! :-)

Noch was allgemeines: Kannst Du sicher beurteilen, dass die Firma einen Azubi im 2. Jahr einstellen würde oder suchen die nur "Neue". Das kann nänlich sein, wenn die z.b. schon jemanden im 2. Jahr haben. Hast du das abgeklärt oder versucht du es auf gut Glück?
MK13

Beitrag von MK13 »

Ok, dass mit dem Führerschein habe ich geändert.
Allerdings finde ich "Ich arbeite sehr gerne im Team." auch irgendwie doof - klingt so lieblos angehängt...

Nein, sicher bin ich mir nicht. Ich versuche auf jeden Fall mein Glück. Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, das sie mich wegen meinen Vorkenntnissen nehmen und denken: "Der ist ja schon recht weit, mit dem können wir bald Geld verdienen".

Auf jeden Fall mal ein dickes, dickes danke an dich für deine super Hilfe.
Ich werde das Anschreiben morgen noch einmal meiner derzeitigen Chefin vorlegen und ihre Kritik mal hier posten. Vielleicht kommt da ja auch noch was nützliches bei rum.

Nochmals vielen Dank und eine gute Nacht.

MK13
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Ok, dass mit dem Führerschein habe ich geändert.
Allerdings finde ich "Ich arbeite sehr gerne im Team." auch irgendwie doof - klingt so lieblos angehängt...
Was heißt lieblos. Es ist eine Tatsache und manchmal ist weniger mehr ^^ Aber fang auf jeden fall den Satz nicht mit "Auch" an ...

Bin mal gespannt, was Deine Chefin sagt.
MK13

Beitrag von MK13 »

Kann leider erst am Montag berichten. Heute hatte sie keine Zeit und morgen bin ich nicht im Betrieb.
Antworten