leider muss ich mich wieder an Euch wenden. Leider, weil ich nach dem letzten Bewerbungsprozess davon ausgegangen bin, dass ich endlich meinen "Arbeitgeber für Leben" gefunden habe. Naja sei es drum; Rumheulen bringt nichts.
Also zur aktuellen Situation: Mein jetziger Arbeitgeber hat einen Betriebsübergang beschlossen und ich müsste entweder pendeln unter der Woche (> 350 km) oder mit Sack und Pack umziehen. Beides keine Optionen für mich. Seit ich diese Entwicklung absehen konnte (bin Assistentin der GF), habe ich regelmäßig Bewerbungen geschrieben - anfangs ohne Hinweis auf den möglichen Betriebsübergang, mittlerweile mit konkretem Hinweis. Es kommen allerdings nur Absagen und ich bin langsam ziemlich ratlos, was ich falsch mache oder ändern muss, damit der Empfänger erkennt, was für eine tolle Bewerberin ich doch bin

Hier also zwei Bewerbungsanschreiben. Natürlich passe ich die Anschreiben immer individuell an.
--------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Assistentin der Geschäftsführung
Sehr geehrter Herr XXX,
als erfolgsorientierte und ehrgeizige Arbeitnehmerin ist der Betriebsübergang meines jetzigen Arbeitgebers der richtige Zeitpunkt, mich einer neuen und langfristigen beruflichen Herausforderung zu stellen. Ihr Stellenangebot als Assistentin der Geschäftsführung bietet für mich die perfekte Chance meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse in einem Familienunternehmen einzusetzen, das eine nachhaltige Wachstumsstrategie verfolgt.
Nach meiner kaufmännischen Ausbildung als Automobilkauffrau habe ich mein Erlerntes als Vertriebs- und Marketingassistentin und Qualitätsmanagementbeauftragten im Autohaus weiter vertieft. In dieser Position war ich unteranderem verantwortlich für die buchhalterische Klärung aller vertriebsbasierenden Buchungen. Danach habe ich meine Erfahrungen bei einem internationalen Automobilzulieferer als Projektassistentin erweitert. Dort konnte ich meine Organisationsstärke und Genauigkeit für den Erfolg von internationalen Projekten einsetzen. Aufgrund der Kurzarbeit während der Wirtschaftskrise habe ich meine Karriere abseits der Automobilbranche bei einem internationalen Handelsunternehmen als Assistentin der Geschäftsführung Nonfood weiter fortgesetzt. In dieser Funktion bin ich Schnittstelle zwischen Einkauf, Vertrieb, Warenfluss und entlaste die Geschäftsleitung in allen administrativen Aufgaben.
Berufsbegleitend habe ich ein betriebswirtschaftliches Studium zur Betriebswirtin erfolgreich abgeschlossen, um meine Kenntnisse zu vertiefen und die Zusammenhänge besser zu verstehen. Meine engagierte und selbständige Arbeitsweise ermöglichte es mir, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabengebiete schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen.
Nach Absprache mit meinem jetzigen Arbeitgeber kann ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung stehen. Für Fragen zu meiner Person erreichen Sie mich jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe
oder
Bewerbung als xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund des bevorstehenden Betriebsübergang meines aktuellen Arbeitsgebers und dem damit verbundenen Stellenabbau, will ich die Gelegenheit nutzen, mir eine neue und langfristige berufliche Herausforderung zu suchen. Allerdings möchte ich mit meiner Arbeit etwas Sinnvolles bewegen bzw. verändern. Ihre vakante Stelle als Mitarbeiterin im Sekretariat und der Verwaltung bietet für mich die perfekte Chance meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse in meiner Heimat gemeinnützig einzusetzen.
Zurzeit bin ich als Assistentin der Geschäftsführung bei der XXX in XXX tätig. Davor war ich als Projektassistentin bei XXX beschäftigt. Berufsbegleitend habe ich ein betriebswirtschaftliches Studium zum Betriebswirt mit Wirtschaftsdiplom (WA) im September 2012 erfolgreich abgeschlossen. Weitere Informationen hinsichtlich meiner Berufserfahrungen und Kenntnisse finden Sie in meinem beigefügten Lebenslauf.
Durch die verschiedenen Tätigkeiten und vielfältigen Aufgaben bin ich ein Organisationstalent. Mein Motto: „Wer etwas will - der findet Wege, wer etwas nicht will - der findet Gründe.“ Meine Aufgaben erledige ich mit Engagement, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft. Belastbarkeit, Loyalität und Teamfähigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie lösungsorientiertes selbstständiges Arbeiten und absolute Vertraulichkeit. Ich greife dabei auf eine praxisnahe Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung zurück.
Nach Absprache mit meinem jetzigen Arbeitgeber kann ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung stehen. Für Fragen zu meiner Person stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe
--------------------------------------------------------------------------------
So und jetzt brauche ich Eure HILFE!
Danke im Voraus!!!