Hallo,
ich brauche dringend hilfe mit meiner Bewerbung, nach einigen absagen mach ich mir nun langsam gedanken woran es liegen könnte und sehe den wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Student des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Chemietechnik, an der Fachhochschule xxxxxxx, befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und bin auf der Suche nach einer Stelle für die betriebliche Praxisphase und der Erstellung einer Bachelorarbeit.
In dem Verlauf meines Studiums, wurde mir neben wirtschaftlichen Kenntnissen, ein breites Spektrum an technischen und chemischen Kenntnissen vermittelt. Meine Bachelorarbeit möchte ich gern im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise im Marketing oder im Qualitätsmanagement, anfertigen. Angesichts eventuell weiterer unternehmensrelevanter Problemstellungen wäre ich auch bereit, mit Ihnen weitere mögliche Themen zu erörtern, um sie dann in meiner Bachelorarbeit zu bearbeiten.
Ich habe stets selbst sehr hohe Ansprüche in Bezug auf die Qualität meiner Arbeit, um den Anforderungen an mich gerecht zu werden. Meine Fähigkeiten im Team ingenieurswissenschaftliche Sachverhalte zu bearbeiten, konnte ich in zahlreichen Praktika an meiner Hochschule unter Beweis stellen. Gleichermaßen bin ich fähig, mir aufgetragene Fragestellungen selbstständig und umfassend zu behandeln.
Der Beginn meiner Tätigkeit wäre ab Januar 2015 möglich, wobei ich eine Bearbeitungsdauer von sechs Monaten von der Prüfungsordnung vorgeschrieben wird.
Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich.
betriebliche Praxisphase Bewerbung Muster
Naja, du kommst ein wenig unmotiviert rüber. Erst erzählst du lang und breit etwas über die Phase des Studiums in der du dich befindest um dann am Ende zu betonen, dass das Praktikum ein Pflichtpraktikum ist ("wobei ich eine Bearbeitungsdauer von sechs Monaten von der Prüfungsordnung vorgeschrieben wird").
Vielleicht solltest du das ganze mal ganz anders angehen und mehr über deine Diplomarbeit schreiben und deren Thematik noch ein wenig mehr auf deine Kerninteressen eingrenzen dafür aber etwas weniger kompromissbereit sein, was die Themenstellung angeht. (Deine Kompormissbereitschaft siganalsiert so eine Haltung á la "Im Grunde genommen ist mir das Thema egal...")
Auch in der Eigendarstellung solltest du noch ein wenig nachbessern: Keine Passive ("wurde mir vermittelt"). Stell dich als Macher dar:
Nach dem Frühsport, bei dem ich mit meiner knackigen Sparringspartnerin erst wahlweise auf Han oder Mandarin parliere und dann regelmäßig im Bett lande, geht es gleich nach ein paar Aufwärmübungen in der theoretischen Physik in die ingenieurswissenschaftliche Vorlesung, danach gebe ich ein Tutorium und schließlich, nachdem ich zum Mittagessen meine fünf Bahnen gekrault habe, zum Expertenseminar für Wirtschaftsmathematik.
Will sagen: Trag ruhig etwas mehr auf, pos(ier)e ein wenig (aber nicht so viel, wie in meinem Beispiel), mach dich interessant. Das geht nicht, indem du lang und breit erklärst, in welcher Phase des Studiums du dich gerade befindest. Das sollte schon im Betreff (Bewerbung zum Praxissemester mit anschließender Bachelor-Arbeit o.ä.) abgegolten sein.
Vielleicht solltest du das ganze mal ganz anders angehen und mehr über deine Diplomarbeit schreiben und deren Thematik noch ein wenig mehr auf deine Kerninteressen eingrenzen dafür aber etwas weniger kompromissbereit sein, was die Themenstellung angeht. (Deine Kompormissbereitschaft siganalsiert so eine Haltung á la "Im Grunde genommen ist mir das Thema egal...")
Auch in der Eigendarstellung solltest du noch ein wenig nachbessern: Keine Passive ("wurde mir vermittelt"). Stell dich als Macher dar:
Nach dem Frühsport, bei dem ich mit meiner knackigen Sparringspartnerin erst wahlweise auf Han oder Mandarin parliere und dann regelmäßig im Bett lande, geht es gleich nach ein paar Aufwärmübungen in der theoretischen Physik in die ingenieurswissenschaftliche Vorlesung, danach gebe ich ein Tutorium und schließlich, nachdem ich zum Mittagessen meine fünf Bahnen gekrault habe, zum Expertenseminar für Wirtschaftsmathematik.
Will sagen: Trag ruhig etwas mehr auf, pos(ier)e ein wenig (aber nicht so viel, wie in meinem Beispiel), mach dich interessant. Das geht nicht, indem du lang und breit erklärst, in welcher Phase des Studiums du dich gerade befindest. Das sollte schon im Betreff (Bewerbung zum Praxissemester mit anschließender Bachelor-Arbeit o.ä.) abgegolten sein.
erstmal vielen dank für die Kritik, ich habe nun meine Bewerbung noch einmal komplett überarbeitet und habe probiert mehr auf meine kerninteressen und Fähigkeiten einzugehen.
Bewerbung für ein Praktikum mit abschließender Bachelorthesis
nachdem ich mein Grundstudium des Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Chemietechnik, an der Fachhochschule xxxxxx, erfolgreich absolviert habe, möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten nun in die Praxis einbringen und in der Anwendung weiterentwickeln.
Während eines Projektes in dem Studienmodul Marktforschung, habe ich bereits in an der Erstellung einer Marktanalyse mitgewirkt und erste praktische Erfahrung gesammelt. Dies hat mein Interesse, an einer Tätigkeit im Marketingbereich noch einmal verstärkt, so dass ich mir gut vorstellen kann, mich im Rahmen meines Praktikums und der Erstellung einer Bachelorarbeit, intensiv an der Planung und Umsetzung von Projekten mitzuwirken und mich in ein Team einzubringen.
Durch einen 2-monatigen Sprachaufenthalt in Florida(Fort Lauderdale, LAL Language School), wo ich mit Menschen der unterschiedlichsten Herkunft zusammengekommen bin, hat sich bei mir eine starke interkulturelle Kompetenz herausgebildet, die es mir ermöglicht, mich schnell auf neue Menschen und Situationen einzustellen. Ich bin sehr begeisterungsfähig und verfolge meine Aufgaben selbständig und mit großem Engagement. Gleichermaßen bin ich fähig, mir aufgetragene Fragestellungen selbstständig und umfassend zu behandeln.
Gern möchte ich meine Praxisphase bei xxxxxx antreten, da ich bei Ihnen die Möglichkeit sehe, die Elemente meines Studiums, Betriebswirtschaft und Chemie, beruflich zu verbinden und mich in einem international aufgestellten Unternehmen weiter zu entwickeln.
Der Beginn meiner Tätigkeit wäre ab Januar 2015 möglich, wobei ich eine Bearbeitungsdauer von sechs Monaten für angemessen erachte.
Bewerbung für ein Praktikum mit abschließender Bachelorthesis
nachdem ich mein Grundstudium des Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Chemietechnik, an der Fachhochschule xxxxxx, erfolgreich absolviert habe, möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten nun in die Praxis einbringen und in der Anwendung weiterentwickeln.
Während eines Projektes in dem Studienmodul Marktforschung, habe ich bereits in an der Erstellung einer Marktanalyse mitgewirkt und erste praktische Erfahrung gesammelt. Dies hat mein Interesse, an einer Tätigkeit im Marketingbereich noch einmal verstärkt, so dass ich mir gut vorstellen kann, mich im Rahmen meines Praktikums und der Erstellung einer Bachelorarbeit, intensiv an der Planung und Umsetzung von Projekten mitzuwirken und mich in ein Team einzubringen.
Durch einen 2-monatigen Sprachaufenthalt in Florida(Fort Lauderdale, LAL Language School), wo ich mit Menschen der unterschiedlichsten Herkunft zusammengekommen bin, hat sich bei mir eine starke interkulturelle Kompetenz herausgebildet, die es mir ermöglicht, mich schnell auf neue Menschen und Situationen einzustellen. Ich bin sehr begeisterungsfähig und verfolge meine Aufgaben selbständig und mit großem Engagement. Gleichermaßen bin ich fähig, mir aufgetragene Fragestellungen selbstständig und umfassend zu behandeln.
Gern möchte ich meine Praxisphase bei xxxxxx antreten, da ich bei Ihnen die Möglichkeit sehe, die Elemente meines Studiums, Betriebswirtschaft und Chemie, beruflich zu verbinden und mich in einem international aufgestellten Unternehmen weiter zu entwickeln.
Der Beginn meiner Tätigkeit wäre ab Januar 2015 möglich, wobei ich eine Bearbeitungsdauer von sechs Monaten für angemessen erachte.
Ich habe vor der Bachelorisierung studiert, daher verzeih mir dir Frage: Bei uns war das Studium in Grund- und Hauptstudium aufgegliedert. Nun willst du nach erfolgreich abgeschlossenem Grundstudium deine Bachelor-Arbeit schreiben. Müsstest du dafür nicht bereits in einem fortgeschrittenen Stadium des Hauptstudiums sein?Thriton hat geschrieben:nachdem ich mein Grundstudium des Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Chemietechnik, an der Fachhochschule xxxxxx, erfolgreich absolviert habe, möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten nun in die Praxis einbringen und in der Anwendung weiterentwickeln.
Rot markierte Kommata raus; mich ... mitzuwirken - dazu muss ich wohl nichts sagen.Während eines Projektes in dem Studienmodul Marktforschung, habe ich bereits in an der Erstellung einer Marktanalyse mitgewirkt und erste praktische Erfahrung gesammelt. Dies hat mein Interesse, an einer Tätigkeit im Marketingbereich noch einmal verstärkt, so dass ich mir gut vorstellen kann, mich im Rahmen meines Praktikums und der Erstellung einer Bachelorarbeit, intensiv an der Planung und Umsetzung von Projekten mitzuwirken und mich in ein Team einzubringen.
zweimonatigenDurch einen 2-monatigen Sprachaufenthalt in Florida_(Fort Lauderdale, LAL Language School), wo ich mit Menschen der unterschiedlichsten Herkunft zusammengekommen bin, hat sich bei mir eine starke interkulturelle Kompetenz herausgebildet, die es mir ermöglicht, mich schnell auf neue Menschen und Situationen einzustellen.
Denk daran, du bist der Macher: "...wo ich mit Menschen unterschiedlich(st)er Herkunft zusammen kam, entwickelte ich..."
Ich bin sehr begeisterungsfähig und verfolge meine Aufgaben selbständig und mit großem Engagement. Gleichermaßen bin ich fähig, mir aufgetragene Fragestellungen selbstständig und umfassend zu behandeln.