Betriebliche Gesundheitsmanagerin Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Bewerberin222

Betriebliche Gesundheitsmanagerin Bewerbung

Beitrag von Bewerberin222 »

Über Verbesserungsvorschläge und Tipps zu meinem Bewerbungsschreiben wäre ich sehr dankbar! =) Dieses lautet bisher wie folgt:

Bewerbung als Betriebliche Gesundheitsmanagerin

Sehr geehrte XXX,

aus meiner Leidenschaft, Menschen zu einem höheren Maß an Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen, habe ich nicht nur meinen Studienschwerpunkt in Betriebliches Gesundheitsmanagement gelegt, sondern auch verschiedene Projekte in diesem Bereich begleitet.

So habe ich bereits während meines Bachelorstudiums in XXX studienbegleitend das qualitativ ausgerichtete Netzwerk XXX in Kooperation mit XXX begleitet. Meine Aufgabe war es hierbei, Interviews mit Mitarbeitern einer XXXeinrichtung zu führen und auszuwerten. Im Anschluss daran habe ich mögliche Maßnahmen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Einrichtung abgeleitet und umgesetzt.

Des Weiteren war ich maßgeblich an der Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements im XXX beteiligt. Hierbei galt es, die Bereiche Ergonomie, Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement mit Gesundheitsförderung zu verzahnen. Neben der Konzeptionierung und Einführung eines Sportbereiches für die gesamte Belegschaft des XXXX gehörte ebenfalls die Erstellung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen zu meinem Aufgabenspektrum. Zudem übernahm ich eigenverantwortlich die Planung und Evaluierung eines Gesundheitstages als Kick-Off-Veranstaltung für die Implementierung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Neben der mir übertragenen Verantwortung, weiß ich ebenso den bereichernden Wissensaustausch mit dem Team und die gemeinsame Erarbeitung von Ideen und Lösungsvorschlägen sehr zu schätzen.

Deshalb möchte ich auch gern in Zukunft gemeinsam mit der Projektgruppe kreative Ansätze für ein gut strukturiertes innerbetriebliches Gesundheitsmanagement erarbeiten und die Durchführung entsprechender Maßnahmen mit meiner bisherigen Erfahrung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement unterstützen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr!

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Was du gemacht hast ist alles gut, nur welche Konsequenzen der Arbeitgeber daraus ziehen soll, das verschweigst du ihm noch.
Bewerberin222

Beitrag von Bewerberin222 »

Vielen Dank =) Gilt die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch nicht als Konsequenz? Oder verstehe ich deine Frage falsch, dann entschuldige bitte. Vielleicht könntest Du mir noch eines Hinweis zur Richtung Deiner Frage geben :wink:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du solltest deinem potentiellen Arbeitgeber schon nahe legen, warum die Dinge, die du schilderst für ihn interessant sind.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Falls Du ("Bewerberin222") gerade immer noch rätselst, was das wohl heissen soll... vielleicht mal ein anderer Erklärungsanlauf: Das, was Du da schreibst, ist eigentlich keine Bewerbung im engeren Sinne des Wortes. Der entscheidende Punkt solch einer Bewerbung wäre nämlich der überall greifbare Bezug zu den Anforderungen eines Inserats... und zwarGENAU DIESES EINEN Inserats. Sie wäre gewissermassen eine Antwort auf eine ganz konkrete Frage, die jemand anders gestellt hat. Dein Brief ist das nicht. Das ist eher eine "allgemeine" Schilderung Deiner bisherigen Betätigung im Gesundheitswesen... die dann etwas überraschend mit einem Gesprächswunsch endet... dem Gesprächswunsch mit jemandem, der bis zu dieser Sekunde überhaupt nicht zu existieren schien... ;-)
Oexmann Consulting

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo Bewerberin222,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lies doch einfach mal selbst Dein Anschreiben und versetze Dich dabei in die Lage eines Personalers. Dieser kennt die Stellenanzeige. Er hat sehr viele Bewerbungen zu bearbeiten. Er kennt Dich nicht.

Würdest Du Dich durch Dein Schreiben angesprochen fühlen?

Erfährt der Arbeitgeber, warum Du genau in dieser Position tätig sein und unbedingt von ihm beschäftigt werden möchtest?

Er hat sich die Mühe gemacht, Anforderungen herauszuarbeiten und diese in einer Stellenanzeige zu nennen. Du ignorierst sie völlig. Wie soll er nun erfahren, dass Du diese erfüllst und ggf. besser geeignet bist als andere Bewerber?

Beim ersten Satz kam mir der Gedanke...warum hat sie nicht Medizin studiert oder eine Ausbildung zur Heilpraktikern absolviert, wenn sie primär am gesundheitlichen Wohlergehen der Menschheit interessiert ist?? Ich würde auf jeden Fall auch den/einen ökonomischen Aspekt o.ä. erwähnen.

Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
Antworten