Betreuer ☀ Pfleger ⇒ Bewerbung als Quereinsteiger, bitte lesen ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mt276

Betreuer ☀ Pfleger ⇒ Bewerbung als Quereinsteiger, bitte lesen ✔

Beitrag von mt276 »

Hallo an alle,

habe mich einfach mal angemeldet, um eventuell euer Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zumal ich denke, dass hier bestimmt ne Menge Experten fürs Bewerbungsschreiben dabei sind.

Ich selbst bin gelernter KFZ-Mechaniker und zur Zeit als Leihkörper im BMW Werk tätig.....und das bricht mich an.

Hatte vor einigen Jahren meinen Zivildienst im Behindertenbereich absolviert und auch noch ein Praktikum in einem Kinderheim gemacht. Es gibt bei mir in der Nähe ein Krankenhaus für Forensische Psychiatrie, wo ich mich gern als Quereinsteiger bewerben würde. Habe mein Anschreiben als Quereinsteiger mal unten eingefügt, mit der Bitte um Verbesserung und Kritik.

Schon mal vielen Dank im Voraus an euch.

Grüße, mt276

Bewerbung um eine Anstellung als Betreuer bzw. Pfleger

Sehr geehrte Damen und Herren,

als modernes und innovatives Krankenhaus sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern. Diese Eigenschaften bringe ich mit und bewerbe mich als sogenannter Quereinsteiger auf eine mögliche freie Stelle in Ihrem Krankenhaus.

Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und momentan bei der Hofmann Personal Leasing GmbH im BMW Werk Leipzig beschäftigt.

In der Vergangenheit versuchte ich schon einmal in der Arbeit mit Menschen Fuß zu fassen, was mir aber aufgrund nicht zu besetzender Stellen zur damaligen Zeit nicht gelang.

Schicht- und Wochenenddienste sind für mich überhaupt kein Problem, auch stehe ich Schulungen und Weiterbildungen stets offen gegenüber.

Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team zu integrieren.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Sehr gerne stelle ich mich Ihren weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch.
Sollte im Moment keine Stelle vakant sein, so kann meine Bewerbung gern für eine spätere Auswahl bei Ihnen verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen
therese
Bewerbungshelfer

Fragen zur Bewerbung als Quereinsteiger in der Pflege

Beitrag von therese »

Hi,

du möchtest Menschen betreuen.
Was befähigt dich dazu? Hast du Erfahrungen in dem Bereich? Eine Ausbildung? Oder mal eine angefangen und abgebrochen?

Ich verstehe deinen Wunsch nach Veränderung, könnte mir aber vorstellen, dass der Leser sich denkt: Der hat bisher an Autos gewerkelt und will jetzt ungeprüft unsere Patienten betreuen ... hmmmmmmmm.

Also gib dem Leser eine Hilfestellung. Erzähl mehr von dir. Wer bist du, was kannst du? Und bleib dabei immer im Rahmen deines Berufswunsches (es ist also unerheblich welche Motoren du am Geräuch erkennst).

Das mal so als Anfang.
mt276

Beitrag von mt276 »

Hallo therese,

habe den dritten Absatz jetzt so verfasst:

Vor längerer Zeit absolvierte ich ein Praktikum in einem Heim für schwer erziehbare Kinder und und Jugendliche. Des weiteren leistete ich meinen Zivildienst in einem Verein für behinderte Menschen. Schon damals fand ich diese Arbeit sehr interessant und vielseitig, konnte aber aufgrund nicht zu besetzender Stellen keinen Fuß fassen.

Besser ????
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Negatives würd ich raus lassen. Kannst du im Gespräch immer noch erwähnen.
Da du aber nichts weiter hast, außer das Praktikum und den Zivi solltest du das ausbauen.
Wieviele Jahre ist das her? "Vor längerer Zeit" klingt ein wenig wie 20 Jahre.

An was erinnerst du dich noch? Welche Aufgaben hat man dir übertragen? Hast du vllt ein Praktikumszeugnis oder vom Zivi irgendwas?

Wenn du den Job willst, dann zeig auch genau das.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Nachtrag: Ich würde dir so oder raten in dem Krankenhaus mal anzurufen und nach vakanten Stellen fragen. Auf deren Homepage hast du schon geschaut nehme ich an? Manch einer veröffentlicht dort ja auch Stellenausschreibungen.
Am Telefon könntest du dann erwähnen, dass du gern umsatteln möchtest und fragen wie man dort generell zu sowas steht.
Und wenn es dein innigster Herzenswunsch ist, solltest du ggf. über eine Ausbildung/Umschulung nachdenken.
Als Ungelernter hast du vermutlich recht geringe Chancen und es wäre schade, wenn du so einen tiefen Wunsch hast und der durch platte Absagen vernichtet wird.
mt276

Beitrag von mt276 »

Danke erst einmal für Deine Hilfe, muss erst mal nachdenken wie ich denn nun weiter verfahre.
Leider Gottes muss ich jetzt erst einmal zu meiner verschi..... Leiharbeitsstelle.

Schönen Tag noch....
Antworten