Berufswechsel Bewerbung als Verkaufsberaterin

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Sophie1995

Berufswechsel Bewerbung als Verkaufsberaterin

Beitrag von Sophie1995 »

hallo,

ich bin seit Juni 2014 ausgelernte Bürokauffrau, jedoch macht es mir überhaupt keinen Spaß mehr. Ich möchte mich gerne als Verkaufsberaterin bewerben. Habe nur keine Idee wie ich mein Anschreiben anpassen kann. Mir bringt es ja nicht wirklich viel aktuelle Tätigkeiten aufzuzählen. Seit August 2012 arbiete ich nebenbei in der Gastro (Kellnern).
Hat jemand eine Idee wie ich das alles schön "verpacken" kann ? Ohne das die, die meine Bewerbung in die Hand kriegen, sich denken "falsches Anschreiben // falsche Stellenanzeige gelesen"

Bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Sophie
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

gib doch mal ein paar mehr infos

wo willst du dich bewerben ? /Branche / Firmengröße

was willst du verkaufen ?

was macht dir am Büro keinen spaß - was aber am verkauf ?

mit den wenigen infos kann ich dir keine tips geben :D :D
Sophie1995

Beitrag von Sophie1995 »

Guten Morgen dicker Zeh,

Branche ist die Schmuckbranche / Uhren. Alles ziemlich hochwertig.
Ich würde sagen, es ist ein mittelgroßes UN (ca. 1500 MA)
Was mich am Büro stört ? Die eintönige Arbeit und der fehlende Kundenkontakt. Was im Verkauf ja anders ist.

Aber ich kann doch nicht einfach schreiben Ich bin seit Juni 2014 ausgelernte Bürokauffrau, 19 Jahre alt, ledig und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Verkaufsberaterin stellen, da mich die Tätigkeiten im Büro nicht mehr anspricht

Vielen Dank im Voraus

LG

Sophie
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich meine, du bist 19 und keine 69. In deinem Alter muss man sich doch noch nichts fürs ganze Berufsleben festlegen!
und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Verkaufsberaterin stellen, da mich die Tätigkeiten im Büro nicht mehr anspricht

Du solltest natürlich nichts Negatives schreiben, warum dich der bisherige Job abtörnt, sondern etwas Positives, warum du jetzt mehr Verkaufen und mit Menschen zu tun haben willst.

Schreibe dir das doch mal als Brainstorming auf oder spreche das frei in dein Smartphone. Erst mal Ideen und Gründe sammeln, später kannst du immer noch ein Anschreiben schreiben.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

dem Ansatz von Romanum kann ich nur zustimmen.

pack doch mal aus einer anderen sichtweise deine argumente zusammen. Büro und verkauf schließen sich ja nicht aus.

so nach dem motto:

nach meiner ausbildung zur bürokauffrau möchte ich nun den bereich der kaufmännischen tätigkeiten mit dem der kundenberatung kombinieren

oder: ... pflege ich einen einen professionellen umgang mit kunden auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten

oder:

da ich sehr gerne mit menschen zu tun habe möchte ich nun mein kaufmännisches wissen in der kundenberatung einbringen ...

ect. ect.

setz doch da mal an

oder du gehst in die Richtung:

schon während meiner ausbildung zur ... stelte ich fest das mir der kontakt zu kunden fehlt.
daher suche ich jetzt nach einer neuen Aufgabe in der ich meine ausbildung und mein interesse miteinander kombinieren kann.

bastel mal rum - sammel mal weiter argumente und stell es noch mal ein.
viel spaß
:D :D :D
Sophie1995

Beitrag von Sophie1995 »

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre Stellenanzeige im Online-Portal stellenanzeigen.de hat, aufgrund der vielfältigen und
abwechslungsreichen Tätigkeiten, mein Interesse geweckt.

Schon während meiner Ausbildung stellte ich fest, dass mir der Kundenkontakt fehlt, dies verstärkte sich, als ich nebenbei als Servicekraft arbeitete. Daher suche ich eine neue Stelle, in der ich mein wirtschaftliches Wissen und mein Interesse miteinander kombinieren kann.

Ich bin seit Juni 2014 ausgelernte Bürokauffrau. Derzeit arbeite ich bei Frima im Sekretariat. Seit August 2012 arbeite ich nebenbei als Servicekraft. Seither fällt es mir leicht, auf fremden Personen zuzugehen und mit diesen stets einen höfflichen und respektvollen Umgang zu pflegen. Außerdem konnte ich mir eine schnelle Aufnahmefähigkeit aneignen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für eure Hilfe :)
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

na also, schon viel besser :D :D :D

das ist ne gute grundlage um dein anschreiben aufzubauen.
jetzt gilt es noch ein paar fehler rauszunehmen und noch bisserl weiterzubasteln

Einleitung: "Ihre Stellenanzeige im Online-Portal stellenanzeigen.de"
gehört in den betreff
"hat mein interesse geweckt" klingt so nach "zufällig gefunden" du hast aber GEZIELT gesucht.

servicekraft erwähnen ????
pro: du hast erfahrungen im kundenkontakt, service ect.
contra: du hast dich nicht auf deine ausbildung konzentriert

hast du den nebenjob im lebenslauf ???

"Seither fällt es mir leicht, ... " schmeiß das raus. schreib einfach : es fällt mir leicht auf personen ....

"Außerdem konnte ich mir eine schnelle Aufnahmefähig
keit aneignen."
würd ich ändern. - "ich habe eine schnelle aufnahmefähigkeit..."

"würde ich mich sehr freuen. " -würde- rausschmeißen
besser:
auf ein persönliches Gespräch in dem ich ihnen gerne weitere fragen beantworte freue ich mich schon jetzt

bastel mal rum - viel spaß
:D :D :D
Sophie1995

Beitrag von Sophie1995 »

Danke für eure Hilfe :)
schönes WE
cuxhavener21

Beitrag von cuxhavener21 »

gibt es nicht die möglichkeit, ne ausbildung in der richtung anzufangen? mit 19 hast du ja so gut wie keine berufserfahrung, erst recht nicht auf diesem gebiet.

ich habe auch sowas ähnliches wie bürokauffrau gelernt, habe dann ne weile gekellnert und wollte dann in den verkauf. aber habe nur einen aushilfsjob gefunden und selbst damit habe ich nirgendwo im verkauf ne vollzeitstelle bekommen, nicht mal ne teilzeitstelle. also meine einschätzung ist, als ungelernte kraft hat man im verkauf null chance. erst recht nicht bei hochwertigen produkten.

nun zu deinem anschreiben:
Schon während meiner Ausbildung stellte ich fest, dass mir der Kundenkontakt fehlt
klingt negativ, lieber positiv formulieren wie, bei meiner arbeit als servicekraft merkte ich, wie viel spaß mit der umgang mit kunden macht. dann kannst du noch erwähnen, wie die gelernten fähigkeiten aus deiner ausbildung im verkauf nützlich sein könnten.
Ich bin seit Juni 2014 ausgelernte Bürokauffrau. Derzeit arbeite ich bei Frima im Sekretariat. Seit August 2012 arbeite ich nebenbei als Servicekraft.
überflüssig, steht im lebenslauf.

Seither fällt es mir leicht, auf fremden Personen zuzugehen und mit diesen stets einen höfflichen und respektvollen Umgang zu pflegen.
klingt für mich ein bisschen, als ob du dich um ne stelle als pflegekraft bewirbst. für den verkauf sind die kunden das a und o. da du dich in einem schmuck/uhrengeschäft bewirbst, interessiert den chef also mehr, wie bekommst du den kunden dazu, seine produkte zu kaufen. interessierst du dich selbst für schmuck und uhren? kannst du den wert der ware auch einschätzen? kennst du dich mit designern aus?

wieso bewirbst du dich eigentlich gerade in diesem geschäft und nicht bei einem supermarkt oder so? das wird sich der chef sicher auch fragen, wenn du nur rein schreibst, dass du gern kontakt mit kunden hast. das kannst du ja auch als servicekraft haben.

ich will dir natürlich nicht den mut nehmen, dich zu bewerben, aber ich finde, man sollte schon realistisch einschätzen können, wo man chancen hat. ich wünsche dir auf jeden fall viel glück.

p.s. hast du schon mal ein praktikum im einzelhandel gemacht/in erwägung gezogen? vielleicht findest du nur die vorstellung davon schön und nach ein, zwei wochen findest du es doch langweilig. immerhin hat man im einzelhandel nicht permanent kunden da, man muss auch mal ware auspacken, dekorieren, lager aufräumen, ...
Antworten