berufspraktisches Studiensemester Bewerbung zum Praktikum

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
fertanov
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 11:03

berufspraktisches Studiensemester Bewerbung zum Praktikum

Beitrag von fertanov »

Hallo,
ich bin einen ausländischen Student. Ich bin gerade in der Suche nach einen Praktikum. Ich habe die folgende Anschreiben geschrieben, aber ich bin nicht sicher, ob es total richtig ist ( Grammatikfehler,benutzte Wörter,usw).
Ich bitte euch um Hilfe.
Danke euch !

""
Sehr geehrte meine Damen und Herren,

mit großer Begeisterung habe ich Ihre Praktikumsangebote - veröffentlicht über Ihre Internet Plattform - wahrgenommen, für die ich mich für mein berufspraktisches Studiensemester sehr gerne bewerbe. Ihr Unternehmen ist mir als international und sehr innovativ . In so einem Arbeitsumfeld sehe ich die besten Gelegenheiten, mich als wissbegieriger und technikbegeisterter Student einzubringen und weiterzuentwickeln.

Sowohl während meines bisherigen vierten Semesters an***** Universität in ****** ,wo ich mich auf die Bereiche Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik konzentriert habe, als auch im Rahmen meiner fünf Praktika bei großen zahlreichen Unternehmen in Ausland sowie durch meine vorherige Stelle als Automatisierungsingenieur konnte ich die notwendigen Qualifikationen sammeln.
Bei der mehrtägigen Weiterbildung bei ***** und ***** konnte ich ebenso mein bereits sehr gutes Wissen in **software1** noch vertiefen.

Ich arbeite sehr gerne und bin ausgesprochen motiviert. Im Berufsleben kann ich mich leicht in bestehende Teams integrieren. Außerdem sind Höflichkeit und Freundlichkeit immer wichtig für mich .
Eine Idee zu realisieren oder ein Programm zu schreiben, um einen manuellen Job zu automatisieren macht mir sehr Spaß. Deswegen freue ich mich, wenn ich die Stelle in Ihrem Unternehmen bekomme.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Eigenschaften einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
""
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12810
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: berufspraktisches Studiensemester Bewerbung zum Praktiku

Beitrag von TheGuide »

fertanov hat geschrieben:Sehr geehrte meine Damen und Herren,
mit großer Begeisterung habe ich Ihre Praktikumsangebote - veröffentlicht über Ihre Internet Plattform - wahrgenommen, für die ich mich für mein berufspraktisches Studiensemester sehr gerne bewerbe.
Das schreibst du in die Betreffszeile:
Bewerbung auf einen Praktikumsplatz als X - Ihre Ausschreibung auf www.
Ihr Unternehmen ist mir als international und sehr innovativ .

Das ist kein Grund, dich als Praktiant anzunehmen. Die Frage ist doch, wer du bist und warum du das Praktikum machen willst. Sprich in welchem Rahmen des Praktikum stattfinden soll und welche Ziele du mit dem Praktikum verbindest.
In so einem Arbeitsumfeld sehe ich die besten Gelegenheiten, mich als wissbegieriger und technikbegeisterter Student einzubringen und weiterzuentwickeln.
Das ist nichtssagend.
Sowohl während meines bisherigen vierten Semesters an***** Universität in ******_,_wo ich mich auf die Bereiche Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik konzentriert habe, als auch im Rahmen meiner fünf Praktika bei großen zahlreichen Unternehmen in Ausland sowie durch meine vorherige Stelle als Automatisierungsingenieur konnte ich die notwendigen Qualifikationen sammeln.
Wirklich während deines vierten Semesters? Das wäre in bestimmtes Semester. Nicht eher während deiner bisherigen vier Semester (Anzahl)?
bei zahlreichen großen Unternehmen
Statt konnte ich sammeln ohne können: sammelte ich
Bei der mehrtägigen Weiterbildung bei ***** und ***** konnte ich ebenso mein bereits sehr gutes Wissen in **software1** noch vertiefen.
Wie oben.
Ich arbeite sehr gerne und bin ausgesprochen motiviert.
Behauptung. Kann keiner was mit anfangen.
Im Berufsleben kann ich mich leicht in bestehende Teams integrieren.
Wann und wo hast du das schon mal getan?
Außerdem sind Höflichkeit und Freundlichkeit immer wichtig für mich_.
Auch hiermit kann niemand etwas anfangen.
Eine Idee zu realisieren oder ein Programm zu schreiben, um einen manuellen Job zu automatisieren macht mir sehr Spaß. Deswegen freue ich mich, wenn ich die Stelle in Ihrem Unternehmen bekomme.
In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Eigenschaften einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung _von Ihrem Unternehmen zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders.
Wiederholungen.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

Wie gut steht es denn mit deinem Verständniss der deutschen Sprache im Gespräch?
Natürlich kann man dir ein super Anschreiben zaubern, aber wenn du dann im Bewerbungsgespräch dich kaum verständigen kannst wird es schwierig weil dann jeder weiß das dies nicht auf deinem Mist gewachsen ist.

Es ist sicherlich nicht schlimm, wenn du hin und wieder ein paar grammatikalische Probleme hast oder mit einem Akzent sprichst. Aber wenn es hier wirklich massive Schwierigkeiten gibt, wäre vielleicht eher ein Unternehmen geeignet wo englisch die allgemeingültige Sprache ist.
fertanov
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 11:03

Beitrag von fertanov »

Danke euch für eure Tipps and Anmerkung.
Wenn es um Sprechen und Diskussion geht, habe ich fast kein Problem; ich verstehe ganz gut was die andere sagen.
Ich hoffe dass ich im Vorstellungsgespräch so ein Problem nicht habe wegen Stress usw ;Zwei Jahr vorher hatte ich beim Telefongespräch dieses Problem und es war ein schelchtes Souvenir.
Auf jeden Fall danke ich euch sehr nochmal.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Versuch mal, das Anschreiben zu verbessern und stell es nochmal hier ein. :)
fertanov
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 11:03

Beitrag von fertanov »

Bewerbung auf einen Praktikumsplatz als X - Ihre Stellenanzeige bei monster.de vom tt.mm.jjjj, Kennziffer ....


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem von vier bis sechs monatigen Praktikum im Rahmen meines Studiums bin ich auf Ihre Stellenbeschreibung aufmerksam geworden. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen, weil Sie sehr genau meinen Ansichten entspricht und großes Interesse bei mir geweckt hat.
Sowohl während meines bisherigen vier Semesters an ***** Universität in ***** und an Universität im (Land) , wo ich mich auf die Bereiche Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik konzentriert habe, als auch im Rahmen meiner fünf Praktika in ****** sowie durch meine vorherige Stelle als Automatisierungsingenieur sammelte ich die notwendigen Qualifikationen.
Bei der mehrtägigen Weiterbildung bei****** vertiefte ich ebenso mein bereits sehr gutes Wissen in der Pneumatik sowie in *******.
Im Berufsleben integrierte ich mich leicht in bestehende Teams da ich als Automatisierungsingenieur bei******* mit einem Team von 6 Mitarbeiter gearbeitet habe. Eine Idee zu realisieren oder ein Programm zu schreiben, um einen manuellen Job zu automatisieren macht mir sehr Spaß. Deswegen freue ich mich, wenn ich die Stelle in Ihrem Unternehmen bekomme.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Eigenschaften einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihnen dazu freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12810
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

fertanov hat geschrieben:auf der Suche nach einem von vier bis sechs monatigen Praktikum im Rahmen meines Studiums bin ich auf Ihre Stellenbeschreibung aufmerksam geworden. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen, weil Sie sehr genau meinen Ansichten entspricht und großes Interesse bei mir geweckt hat.
Satz 1: überflüssig, streichen!
Satz 2: Dass du dich bewirbst, steht schon im Betreff.

Warumw illst du das Praktikum machen? (Außer weil du es machen musst.) Was erwartest du von dem Praktikum? Wohin willst du (warum) später beruflich? Mit der Beantwortung dieser Fragen steig mal in dein Anschreiben ein.
Sowohl während meinesR bisherigen vier Semesters an ***** Universität in ***** und an Universität im (Land) , wo ich mich auf die Bereiche Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik konzentriert habe, als auch im Rahmen meiner fünf Praktika in ****** sowie durch meine vorherige Stelle als Automatisierungsingenieur sammelte ich die notwendigen Qualifikationen.
Welche Uni das ist und wo diese sich befindet, steht im Lebenslauf. Das sind keine Einstellungsargumente!
mit einem Team von 6 SECHS MitarbeiterN gearbeitet habe.
fertanov
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 11:03

Beitrag von fertanov »

Ich habe paare Fehler korrigiert. Ich hoffe dass nun alles in ordnung ist.

""Bewerbung auf einen Praktikumsplatz als X - Ihre Stellenanzeige bei monster.de vom 17.03.2009, Kennziffer 2009-103

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen, weil Sie sehr genau meinen Ansichten entspricht und großes Interesse bei mir geweckt hat. Ein Praktikum in Ihrem Unternehmen ist eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten eines Elektrotechnikers bzw. Automatisierungstechnikers zu konkretisieren.

Mir ist sehr klar, dass ich meine berufliche Zukunft in Automatisierungstechnikbereiche sehe. Sowohl während meines bisherigen vier Semesters an ****** Universität, wo ich mich auf die Bereiche Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik konzentriert habe, als auch im Rahmen meiner fünf Praktika sowie durch meine vorherige Stelle als Automatisierungsingenieur sammelte ich die notwendigen Qualifikationen.
Bei der mehrtägigen Weiterbildung bei *** und **** vertiefte ich ebenso mein bereits sehr gutes Wissen in der Pneumatik sowie in ***** .
Im Berufsleben integrierte ich mich leicht in bestehende Teams da ich als Automatisierungsingenieur bei******* mit einem Team von sechs Mitarbeitern gearbeitet habe.

Eine Idee zu realisieren oder ein Programm zu schreiben, um einen manuellen Job zu automatisieren macht mir sehr Spaß. Deswegen freue ich mich, wenn ich die Stelle in Ihrem Unternehmen bekomme.
In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Eigenschaften einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung dazu freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen""
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12810
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

fertanov hat geschrieben:hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen, weil Sie sehr genau meinen Ansichten entspricht und großes Interesse bei mir geweckt hat.
Nee, mal abgesehen von dem Fehler, ist das dasselbe wie in der vorherigen Version, nur mit anderen Worten und etwas umgestellt.

Pass auf: Alles, was ich in der vorherigen Version rot markiert habe, war ein Fehler, häufig habe ich fett die Korrektur danebengeschrieben. Ich will nicht jeden Mal dieselben Fehler anstreichen.
fertanov
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 11:03

Beitrag von fertanov »

Ich habe noch die Fehler korrigiert, und habe die Einleitung komplett geändert.
Ich hoffe dieses Mal , dass es ein gutes Model ist.
Danke Ihnen .
Antworten