Auch wenn ihr viele Anfragen zu zig Bewerbungen bekommt, hoffe ich, dass noch etwas Zeit für die Kritik meines Bewerbungsschreibens da ist.
So sieht es zur zeit aus:
Initiativbewerbung als Berufskraftfahrer
Sehr geehrte ... ,
mit grosser Begeisterung fahre ich fast täglich an ihrem Fuhrpark
in der ... Str.... in ...Ort... vorbei.
Aufgund der Markenvielfalt und dem gepflegten zustand ihrer Fahrzeuge, möchte ich mich hiermit bei Ihnen als Berufskraftfahrer bewerben.
Seit August 2000 besitze ich nun den Führerschein der Klasse B.
Das Führen von Kraftfahrzeugen hat mich von da an sehr fasziniert und bereitet mir grosse Freude.
Im November 2007 bekam ich zudem die Möglichkeit, an einer Fortbildung zum geprüften Kraftfahrer teilnehmen zu können.
Wo ich auch recht zügig die Prüfung der Führerscheinklasse C/CE bestand.
Im Rahmen dieser Fortbildung,
welche durch die DEKRA Akademie durchgeführt wurde,
konnte ich unter anderem auch die diversen Fahreigenschaften von
Glieder- und Sattelzügen kennen lernen.
Da ich technisch, sowie handwerklich geschickt bin und mich für die Technik und Anlagen von Lkw interessiere, entspricht das Berufsbild des Berufskraftfahrers in vollem Umfang meiner Berufsvorstellung.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Beruf des Berufskraftfahrers nicht nur aus der Freude am Fahren besteht.
Daher würde ich mich freuen, sie von meinen persönlichen Stärken wie
Flexibilität, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft überzeugen zu dürfen.
Noch offene Fragen zu meiner Person würde ich ihnen gerne in einem
persönlichen Gespräch beantworten, über eine Einladung zu diesem
bitte ich mich schon jetzt freuen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Da ich ein selbstkritischer Mensch bin, gefällt mir diese Anschrift noch nicht 100%ig.
Was denkt ihr über diesen Entwurf ?
PS:
Danke an alle Themen-Ersteller, die bei der Forensuche "Berufskraftfahrer" aufgelistet werden. Habe mir dort mal einiges rausgepickt. Bitte nicht übel nehmen !
Berufskraftfahrer Initiativbewerbung Muster kritisieren
Re: Berufskraftfahrer Initiativbewerbung Muster kritisieren
Hallo KS!
Die finde ich schon ziemlich gut... und mit richtigen Absätzen zwischen den verschiedenen Sinnabschnitten direkt noch besser...
Ich persönlich finde ja, dass Du mit Deinen Formulierungen an manchen Stellen ein wenig über das Ziel hinaus schiesst. Der Schlusssatz z. B. dürfte sich schon SEHR deutlich von Deiner natürlichen Redeweise unterscheiden. Dasselbe gilt für den Satz mit dem Berufsbild...
Ausgesprochen gut dagegen gefällt mir der Satz mit der "Freude am Fahren"... obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass zwischen dem ersten Teil des Satzes und der Aufzählung Deiner Eigenschaften danach noch etwas fehlt. Schön fände ich es auch, die momentan etwas "nackten" Eigenschaften in irgend einer Form mit Dir und Deiner konkreten Arbeit zu verbinden...
Du bist aber schon definitiv auf einem guten Weg!
Die finde ich schon ziemlich gut... und mit richtigen Absätzen zwischen den verschiedenen Sinnabschnitten direkt noch besser...
Wobei es mich riesig interessieren würde, an welchen Stellen nach Deiner eigenen Selbstkritik noch etwas hakt...KS hat geschrieben:Initiativbewerbung als Berufskraftfahrer
Sehr geehrte ... ,
mit grosser Begeisterung fahre ich fast täglich an ihrem Fuhrpark in der ... Str.... in ...Ort... vorbei. Aufgrund der Markenvielfalt und dem gepflegten Zustand ihrer Fahrzeuge möchte ich mich hiermit bei Ihnen als Berufskraftfahrer bewerben.
Seit August 2000 besitze ich nun den Führerschein der Klasse B. Das Führen von Kraftfahrzeugen hat mich von da an sehr fasziniert und bereitet mir grosse Freude. Im November 2007 bekam ich zudem die Möglichkeit, an einer Fortbildung zum geprüften Kraftfahrer teilnehmen zu können, wo ich auch recht zügig die Prüfung der Führerscheinklasse C/CE bestand. Im Rahmen dieser Fortbildung, welche durch die DEKRA Akademie durchgeführt wurde, konnte ich unter anderem auch die diversen Fahreigenschaften von Glieder- und Sattelzügen kennen lernen.
Da ich technisch, sowie handwerklich geschickt bin und mich für die Technik und Anlagen von Lkw interessiere, entspricht das Berufsbild des Berufskraftfahrers in vollem Umfang meiner Berufsvorstellung. Mir ist durchaus bewusst, dass der Beruf des Berufskraftfahrers nicht nur aus der Freude am Fahren besteht. Daher würde ich mich freuen, Sie von meinen persönlichen Stärken wie Flexibilität, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft überzeugen zu dürfen.
Noch offene Fragen zu meiner Person würde ich ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten, über eine Einladung zu diesem
bitte ich mich schon jetzt freuen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich persönlich finde ja, dass Du mit Deinen Formulierungen an manchen Stellen ein wenig über das Ziel hinaus schiesst. Der Schlusssatz z. B. dürfte sich schon SEHR deutlich von Deiner natürlichen Redeweise unterscheiden. Dasselbe gilt für den Satz mit dem Berufsbild...
Ausgesprochen gut dagegen gefällt mir der Satz mit der "Freude am Fahren"... obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass zwischen dem ersten Teil des Satzes und der Aufzählung Deiner Eigenschaften danach noch etwas fehlt. Schön fände ich es auch, die momentan etwas "nackten" Eigenschaften in irgend einer Form mit Dir und Deiner konkreten Arbeit zu verbinden...
Du bist aber schon definitiv auf einem guten Weg!
Ja, zum einen denke ich, dass der erste Abschnitt vielleicht etwas schleimig rüber kommen würde.
Oder der Chef denkt, dass ich den Betrieb nur auf seine Fahrzeuge reduziere.
Oder der Chef denkt, dass ich den Betrieb nur auf seine Fahrzeuge reduziere.
Stimmt, da hast du recht.Ich persönlich finde ja, dass Du mit Deinen Formulierungen an manchen Stellen ein wenig über das Ziel hinaus schiesst. Der Schlusssatz z. B. dürfte sich schon SEHR deutlich von Deiner natürlichen Redeweise unterscheiden.
Ich denke, dass generell noch mehr in der Bewerbung fehlt.... obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass zwischen dem ersten Teil des Satzes und der Aufzählung Deiner Eigenschaften danach noch etwas fehlt.
Aber wie ? Kannst du mir da eventuell einen Tip geben ?Schön fände ich es auch, die momentan etwas "nackten" Eigenschaften in irgend einer Form mit Dir und Deiner konkreten Arbeit zu verbinden...
Hallo KS!
Und damit sind wir auch schon direkt bei Deiner letzten Frage mit den Eigenschaften: Von "Verantwortungsbewusstsein" reden kann z. B. zunächst einmal jeder. Überzeugender ist es, nicht das Wort in den Raum zu stellen, sondern es anhand eines Beispiels zu verdeutlichen... in o. g. Fall z. B. über den pfleglichen Umgang mit einem Dir anvertrauten Fahrzeug.
Sehr gut ist es Dir auch schon im Falle der Lernbereitschaft gelungen... wo Du schon vorher erläutert hast, was Dir bei der DEKRA beigebracht wurde. Dadurch hast Du die (an sich viel weniger überzeugende) nackte Behauptung der "Lernbereitschaft" am Ende des Briefes im Grunde vorher schon überflüssig gemacht.
So etwas könnte man im Prinzip auch mit den anderen genannten Eigenschaften machen...
Ich denke, da kann ich Dich beruhigen. Erstens sind die Fahrzeuge halt das Einzige, was Du als Aussenstehender vom Betrieb sehen kannst... von daher ist es m. E. nur sinnvoll, damit einzusteigen. Zum zweiten finde ich es sehe geschickt, wie Du mit dieser "Schleimerei" (die ich nicht so empfinde; vorausgesetzt, die Tatsachen sind korrekt) auch etwas über DICH mitteilst: Dir fällt Sauberkeit positiv ins Auge... das lässt auf einen Menschen schliessen, der auch für sich (und die Dinge, mit denen er umgeht) darauf achtet!!!KS hat geschrieben:Ja, zum einen denke ich, dass der erste Abschnitt vielleicht etwas schleimig rüber kommen würde. Oder der Chef denkt, dass ich den Betrieb nur auf seine Fahrzeuge reduziere.
Und damit sind wir auch schon direkt bei Deiner letzten Frage mit den Eigenschaften: Von "Verantwortungsbewusstsein" reden kann z. B. zunächst einmal jeder. Überzeugender ist es, nicht das Wort in den Raum zu stellen, sondern es anhand eines Beispiels zu verdeutlichen... in o. g. Fall z. B. über den pfleglichen Umgang mit einem Dir anvertrauten Fahrzeug.
Sehr gut ist es Dir auch schon im Falle der Lernbereitschaft gelungen... wo Du schon vorher erläutert hast, was Dir bei der DEKRA beigebracht wurde. Dadurch hast Du die (an sich viel weniger überzeugende) nackte Behauptung der "Lernbereitschaft" am Ende des Briefes im Grunde vorher schon überflüssig gemacht.
So etwas könnte man im Prinzip auch mit den anderen genannten Eigenschaften machen...