Berufskolleg abgebrochen Bewerbungsschreiben - einbringen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
cookiie

Berufskolleg abgebrochen Bewerbungsschreiben - einbringen?

Beitrag von cookiie »

Hallo :)

Ich habe einen Realschulabschluss und da ich nur wusste dass ich was in der Richtung Pädagogik, Medizin machen möchte, habe ich mich vor zwei Jahren bei einem solzialpädagogischen Berufskolleg angemeldet, um die Fachhochschulreife zu erwerben.

Das erste Jahr ist gut gelaufen, da ich nur mit guten Noten ins zweite Jahr gekommen wär.
Das zweite Jahr hab ich schließlich mit immer schlechter werdenden Noten durchgezogen.
Nach der Prüfung hätte ich eine Note mit der Mündlichen Prüfung ausgleichen können, jedoch habe ich mich dazu entschlossen es sein zu lassen, da die Noten so schlecht waren, dass ich mir gedacht habe, "...besser kein Zeugnis als dann ein so schlechten Abschluss zu haben...".

In diesen 2 Jahren habe ich durch Praktika "herausgefunden" was ich werden möchte (Hebame).
So habe ich dieses Jahr, Anfang September ein FSJ als "Bonus" und zur Erfahrung im Kreißsaal angefangen und möchte mich jetzt schonmal für nächstes Jahr als Hebame bewerben.

Nun zu meinen Fragen:

Wie bringe ich das mit der Schule am besten ein?
Kann ich es auch weglassen oder so, irgendwelche Ideen?
Und zu meinem Bewerbungsschreiben, soweit ichs im Moment habe, wollt ihr vielleicht ein Blick drauf werfen? :D

Danke schonmal im Vorraus!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Im Anschreiben brauchst du darauf nicht eingehen, konzentriere dich darauf, was du kannst und was dich für diese Ausbildung motiviert.

Im Lebenslauf schreibst du diesen Zeitraum eben als Schulbesuch, nur dass du keinen Schulabschluss angibst.
Antworten