Berufsfremde Bewerbung schreiben - Tipps für Formulierung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
janemann

Berufsfremde Bewerbung schreiben - Tipps für Formulierung?

Beitrag von janemann »

Hallo,

ich stehe vor einem großen Problem. Ich arbeite seit meiner Ausbildung in der Buchhaltung. Das ist jetzt ca. 14 Jahre her.
Gelernt habe ich damals Groß und Außenhandelskaufmann.
Ich bin mir mittlerweile sicher (ja ich weiß etwas spät), das ich nicht mehr ausschließlich in der Buchhaltung tätig sein möchte.
Nun habe ich mir verschiedene Stellenangebote im kaufmännischen Bereich angesehen.
Bei einem umfasst das Aufgabengebiet unter anderem: Büroorganisation sowie Terminkoordination, Empfang von Besuchern und Geschäftspartnern
Letzteres habe ich so zwar noch nicht gemacht, aber würde es mir durchaus zutrauen.Da ich in der Buchhaltung bis jetzt direkt mit der Geschäftsleitung zusammen gearbeitet habe, bin auch mit den Geschäftspartnern / Besuchern in Kontakt gekommen.

Folgendes wird in der Stellenausschreibung verlangt:
abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
professionelle MS-Office-Kenntnisse
gute Allgemeinbildung
hohe Leistungsbereitschaft
Kontaktfreude und Teamgeist

All das würde ich mitbringen, bis auf den zweiten Punkt. Nur wie soll man so etwas entsprechend schriftlich vermitteln, wenn man aus einem komplett anderen Bereich kommt?

Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen.

Vielen Dank
Gruß janemann
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht: Du hast Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt und 14 Jahre in diesem Metier gearbeitet, hast aber keine abgeschlossene kaufmänn. Ausbildung?
janemann

Beitrag von janemann »

Doch ich habe eine kaufmännische Ausbildung. Aber keine mehrjährige Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich habe mal eine ganz andere Frage: Worin genau läge denn für Dich der Reiz dieser Tätigkeit? Für mich hört sich das so an, als ginge es da um nicht mehr und nicht weniger als eine typische "Vorzimmerdame"... die eigentlich nicht viel mehr zu tun hat, als nett auszusehen und freundlich zu sein. Es ist ja auch bezeichnend, dass das Inserat keinerlei inhaltiche Ansprüche formuliert, die über eine allgemeine "Bürotauglichkeit" hinaus gingen. Für einen gelernten Gross- und Einzelhandelskaufmann und erfahrenen Buchhalter klingt das - Erfahrung hin oder her - vom Qualifikationsprofil nach einem dramatischen Abstieg... der u. a. auch mit einem sehr deutlichen Gehaltsrückschritt einher gehen müsste. Allein von daher kommt mir die ganze Idee nach aussen hin schon kaum vermittelbar vor.

Von daher würde ich an Deiner Stelle eher noch einmal in mich gehen, genau analysieren was mich an der Buchhaltung stört (bzw. was mir daran fehlt)... und dann zielgerichtet nach einer Veränderung nach OBEN (oder zumindest zur Seite hin) suchen, die meine Zielkriterien erfüllt.
janemann

Beitrag von janemann »

Es handelt sich bei dieser Stelle um einen Assitent Verkauf.
Das komplette Aufgabengebiet ist:
Entlastung des Leiters Verkauf
Ansprechpartner der Regionalverkaufsleiter
selbstständige und eigenverantwortliche
Büroorganisation sowie Terminkoordination
Empfang von Besuchern und Geschäftspartnern

Ich möchte in Zukunft halt nicht ausschliesslich Buchhaltung machen.
Ich wäre an einer Position interessiert, die sämtliche Bereiche im kaufmännischen abdeckt. Also quasi Allround.
An einer Stelle z.B. im Einkauf oder Innendienst wäre ich auch interessiert.
Mir geht es in erster Linie darum, aus der Allein-Buchhaltung raus zu kommen.
Einen Abstieg beim Gehalt würde ich dafür ebenfalls akzeptieren.

Nur wie vermittel ich es geschickt, das ich ausser Buchhaltung bis jetzt nicht wirklich Erfahrung habe?

Gruß janemann
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

janemann hat geschrieben:Mir geht es in erster Linie darum, aus der Allein-Buchhaltung raus zu kommen.
Aber als wichtiger Bestandteil der Tätigkeit wäre sie in Ordnung? Daneben hast Du ja noch Deine Ausbildung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es im Sektor "Einkauf" Stellen gibt, wo Deine Berufsausbildung und Erfahrung ZUSAMMEN schon eine ganz plausible Basis bilden. Die Kernaussage der Bewerbung müsste halt genau das sein, was Du schon gesagt hast: Dass Du nach langer Fokussierung auf einen Teilbereich des Spektrums wieder eine grössere Palette des gelernten Groß- und Aussenhandels abdecken möchtest...
janemann

Beitrag von janemann »

Das klingt ja schon mal nicht schlecht Dein letzter Satz.
Darauf werde ich mal versuchen aufzubauen.
Als ein Teil des zukünftigen Aufgabengebietes wäre es in Ordnung. Wenn es komplett ohne Buchhaltung ist, wäre ich natürlich auch nicht traurig. :)

Ich habe halt nur die Sorge, das man nach so langer Zeit in einem bestimmten Bereich, nichts anderes mehr machen kann.
Und da fehlen mir halt etwas die Formulierungsvorstellungen bzw. Beispiele.

Aber vielen Dank schon mal für den Anfang.

Gruß janemann
OnlyMonte

Beitrag von OnlyMonte »

Auch wenn die Anfrage schon älter ist, ich bin in ähnlicher Situation.
Ich möchte auch das Buchhalter-Sein hinter mir lassen, das bin nicht 100 % ich und somit habe ich keine Freude mehr am Arbeiten. 12 Jahre Buchhaltung reichen aus.

Ich versuche daher als "Quereinsteiger" in meinen Bewerbungen die Vorteile meines Buchhalter-daseins zu bewerben. Befasse dich mit dem Unternehmen oder der Stelle, worauf wird Wert gelegt. Wir haben als Buchhalter alle kaufmännischen Fertigkeiten und Kenntnisse. Wir kennen die Zusammenarbeit mit dem Verkauf, Marketing und auch mit den Geschäftsführer. Nutze das positiv für dich aus - bewerbe dich zudem mit der guten analytischen Arbeitsweise, der Diskretion , der hohen Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen um gewünschte Firmenzahlen fristgemäß zu erhalten.

Wenn in einer Stellenanzeige nicht gerade sehr fachspezifische Anforderungen gestellt werden, würde ich es an deiner Stelle immer versuchen. Mach dich zur Not mit etwas "niedrigerem" Entgelt anfangs interessant da du dich ja noch einarbeiten musst in das neue Gebiet. Nach der Probezeit kann dann ja neu verhandelt werden!
Antworten