Hallo zusammen,
wie der Threadtitel vermuten lässt, geht es bei mir um die Bewerbung für den ersten "richtigen" Job. Dabei habe ich mich selbst durch einige Unterlassungssünden in eine prekäre Situation gebracht.
Kurz zur Ausgangslage: Ich warte zur Zeit auf die Beurteilung meiner Diplomarbeit, mit deren Bestehen ich mich zukünftig als Diplom Kaufmann bezeichnen darf. Meine Schwerpunkte waren internes und externes Rechnungswesen sowie Steuern; dementsprechend suche ich auch einen Job in diesem Bereich.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich hab es hinbekommen nicht ein einziges Praktikum während meiner Studienzeit zu absolvieren. Leider sind die Gründe dafür genau die, die ein Personaler beim Lesen der Bewerbung vermuten würde. Ich habe die Herausforderung teils aus Angst, teils aus fehlender Weitsicht und auch einem Stück Faulheit gemieden. Dafür gibt es wohl keine Entschuldigung und die Konsequenzen werde ich zurecht tragen müssen.
Seit einiger Zeit durchforste ich nun diverse Online-Bewerbungsratgeber, die allerdings nicht wirklich helfen, sondern nur weiter verunsichern. Für jemanden in meiner Position gibt es anscheinend keine Hilfe, weil laut Ratgeber jeder Hochschulabsolvent mindestens drei Praktika, davon mindestens eins im Ausland, gemacht hat. Ich trau mich schon gar nicht mehr eine Bewerbung abzuschicken, weil mein Lebenslauf nichts Gutes zu bieten hat (zumindest was Praxiserfahrung betrifft).
Und nun zur eigentlichen Frage: Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht, anstatt mich direkt auf eine Stelle zu bewerben, erst ein Praktikum machen soll. Das mag für Viele die logische Schlussfolgerung sein, unter dem Gesichtspunkt, dass die meisten Praktikumsstellen auf Studenten des Hauptstudiums zugeschnitten sind allerdings überdenkenswert. So wurde ein Freund von mir, für ein Praktikum nach seinem Studium nicht genommen, weil ihm das als Schwäche ausgelegt wurde. Ein Anderer ist ohne Praktikum, mit bezug zur neuen Arbeitsstelle, sofort genommen worden.
Soll ich nun direkt Bewerbungen für eine Stelle schreiben mit dem Haken mir womöglich eine Absage nach der Anderen einzuhandeln? Oder lieber Berwerbungen für Praktikas schreiben, wobei eine Absage hier wahrscheinlich noch demotivierender wäre?
Über Erfahrungsberichte, Anregungen zu weiteren Strategien, gut gemeinte Ratschläge oder auch konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.
Berufseinstieg ohne Praktikumserfahrung
Du kannst beides machen und die Resonanz auswerten.Soll ich nun direkt Bewerbungen für eine Stelle schreiben mit dem Haken mir womöglich eine Absage nach der Anderen einzuhandeln? Oder lieber Berwerbungen für Praktikas schreiben, wobei eine Absage hier wahrscheinlich noch demotivierender wäre?
Bei großen internationalen Konzernen wird es schwierig, ohne Praktikumserfahrung unterzukommen. Deswegen solltest du dich nicht auf diese Unternehmen konzentrieren. Und so selten sind Hochschulabsolventen ohne Praktikumserfahrung (auch bei BWL) nicht. Die gibt es schon häufiger.
Eventuell kannst du mit der kurzen Studiendauer glänzen, und im Anschreiben darauf verweisen, dass dir das am wichtigsten war. Und jetzt suchst du eben eine (oft für Absolventen angebotene) Einstiegsposition, in der du weiter viel lernen kannst.
-
- Bewerbungshelfer
Hallo zusammen,
erstmal Danke an Alle, die sich die Zeit genommen haben sich mein Problem durchzulesen und besonders an die, die auch geantwortet haben.
Das ich bei keinem großen internationalen Konzern unterkommen werde ist mir klar und finde ich auch nicht besonders schlimm. Ich war und bin nicht der karriereorientierte Typ, dem es wichtig ist welches Ansehen das Unternehmen, für das man arbeitet, hat oder ob man überdurchschnittlich verdient.
Sollte ich auf eine der Bewerbungen das Angebot eines Praktikums bekommen, so würde ich dies natürlich sofort annehmen.
Über ein Auslandspraktikum habe ich natürlich schon nachgedacht (auch schon während des Studiums) und rational spricht dagegen nichts. Entscheidend ist ob ich jetzt kurzfristig noch Eines bekommen würde und natürlich ob es Sinn macht, wenn ich später nicht bei einem internationalen Unternehmen arbeite oder allgemein die Kenntnisse nicht wieder benötige.
Zu gegebener Zeit werde ich hier vielleicht mal posten wie es mit den Bewerbungen so gelaufen ist. Sollte ich dies vergessen, so liegt es hoffentlich daran, dass ich vor lauter Stress bei der Arbeit nicht dazukomme
erstmal Danke an Alle, die sich die Zeit genommen haben sich mein Problem durchzulesen und besonders an die, die auch geantwortet haben.
Das ich bei keinem großen internationalen Konzern unterkommen werde ist mir klar und finde ich auch nicht besonders schlimm. Ich war und bin nicht der karriereorientierte Typ, dem es wichtig ist welches Ansehen das Unternehmen, für das man arbeitet, hat oder ob man überdurchschnittlich verdient.
Sollte ich auf eine der Bewerbungen das Angebot eines Praktikums bekommen, so würde ich dies natürlich sofort annehmen.
Über ein Auslandspraktikum habe ich natürlich schon nachgedacht (auch schon während des Studiums) und rational spricht dagegen nichts. Entscheidend ist ob ich jetzt kurzfristig noch Eines bekommen würde und natürlich ob es Sinn macht, wenn ich später nicht bei einem internationalen Unternehmen arbeite oder allgemein die Kenntnisse nicht wieder benötige.
Zu gegebener Zeit werde ich hier vielleicht mal posten wie es mit den Bewerbungen so gelaufen ist. Sollte ich dies vergessen, so liegt es hoffentlich daran, dass ich vor lauter Stress bei der Arbeit nicht dazukomme
Hallo Zusammen!
Hab heut die Zusage bekommen, dass ich als Prüfungsassistent in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft anfangen kann!
Letzte Details sind noch zu klären, aber ich denk da werd ich zusagen.
Deshalb möchte ich zuerst mal bedanken bei Allen, die dieses Forum zu einer Fundgrube guter Tipps machen.
Leider kann ich selbst nicht gerade mit guten Ratschlägen dienen, da ich selbst wohl zum einen von der guten Arbeitsmarktlage im WP-Bereich profitiert habe und zum anderen einfach Glück gehabt habe.
Letztendlich hat dieses Forum viel dazu beigetragen das ich gut vorbereitet meine Bewerbungen schreiben konnte und ins Vorstellungsgespräch gegangen bin. Vorallem habt ihr mir viel meiner Verunsicherung genommen.
An Alle die auch in der Bewerbungsphase stecken viel Glück! An Alle die hier fleißig mit guten Ratschlägen dabei sind weiterhin gutes Schaffen! Ich werd hier ab und zu mal reinschauen vielleicht kann ich ja auch mal behilflich sein. Ansonsten hoffe ich natürlich so schnell nicht wieder auf Bewerbungstipps angewiesen zu sein
Hab heut die Zusage bekommen, dass ich als Prüfungsassistent in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft anfangen kann!
Letzte Details sind noch zu klären, aber ich denk da werd ich zusagen.
Deshalb möchte ich zuerst mal bedanken bei Allen, die dieses Forum zu einer Fundgrube guter Tipps machen.
Leider kann ich selbst nicht gerade mit guten Ratschlägen dienen, da ich selbst wohl zum einen von der guten Arbeitsmarktlage im WP-Bereich profitiert habe und zum anderen einfach Glück gehabt habe.
Letztendlich hat dieses Forum viel dazu beigetragen das ich gut vorbereitet meine Bewerbungen schreiben konnte und ins Vorstellungsgespräch gegangen bin. Vorallem habt ihr mir viel meiner Verunsicherung genommen.
An Alle die auch in der Bewerbungsphase stecken viel Glück! An Alle die hier fleißig mit guten Ratschlägen dabei sind weiterhin gutes Schaffen! Ich werd hier ab und zu mal reinschauen vielleicht kann ich ja auch mal behilflich sein. Ansonsten hoffe ich natürlich so schnell nicht wieder auf Bewerbungstipps angewiesen zu sein