Berufsanfänger Anschreiben - BUCHHALTUNG

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
nathalie411

Berufsanfänger Anschreiben - BUCHHALTUNG

Beitrag von nathalie411 »

Hallo ihr lieben

ich bin gelernte KfB (im Juli14 ausgelernt) habe meinen IHK abschluss mit 1,8 trotz zweifacher Ausbildungsverkürzung absolviert und will unbedingt in der Buchhaltung arbeiten.

Leider ist es mangels Berufserfahrung schwer und ich versuche mein Glück jetzt mit Initiativbewerbungen :)

Ich würde mich über Kritik und verbesserungsvorschläge freuen. Ausserdem frage ich mich immer was ich in die Email noch schreiben soll.... das anschreiben habe ich im Anhang :P

DANKE

Sehr gehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Unternehmen, dass mir als Berufseinsteiger mit wenigen Monaten Berufserfahrung die Möglichkeit bietet in der Buchhaltung zu arbeiten, bin ich auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen und möchte Ihnen hiermit meine Unterlagen überlassen.

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich in einer Werbeagentur in Nürnberg absolviert. Dank meiner sehr guten Leistungen sowohl in der Schule als auch im Betrieb, durfe ich meine Ausbildung zweifach um ein halbes Jahr verkürzen und habe meinen IHK Abschluss schon nach zwei Jahren erfolgreich absolviert.

In meinen Ausbildungsbetrieb lagen meine Hauptaufgaben in der Fakturierung, der Überwachung von Zahlungsterminen und dem Mahnwesen für welches ich allein verantworlich war und der vorbereitenden Kreditoren und Debitorenbuchhaltung für den Steuerberater. Einen Teil meiner Ausbildung habe ich auch am Front Office verbracht und bin demnach vertraut mit der Bearbeitung der Post, dem Mailverkehr, dem Umgang mit Kunden am Telefon als auch persönlich. Des weiteren war ich für die Firmenkasse zuständig und habe auch das Kassenbuch geführt und monatlich abgeschlossen.

Zuletzt war ich in einem Autohaus am Front Office beschäftigt. Meine Aufgabenbereich war hier sehr vielfältig und ich habe gelernt in sehr arbeitsreichen Momenten den Überblick zu behalten. Neben Post/Mail/Telefon war ich hier mit drei Firmenkassen betraut, welche täglich abgeschlossen wurden. Die Erstellung der Kundenrechnungen, die vorbereitung von Zulassungen und die Reisebuchung inkl. Abrechnung zählten ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.

Da mich eine Beschäftigung im Berich Front Office nicht erfüllt und ich schon in meiner Ausbildung sehr viel lieber in der Buchhaltung gearbeitet habe, suche ich eine Anstellung in diesem Bereich. Ein gepflegtest Äußeres, ein freundliches Auftreten sowie Leistungsbereitschaft und viel Motivation sehe ich als selbstverständlich an um für Sie eine geschätze Mitarbeiterin werden zu können.

Ich bin überzeugt davon, eventuell fehlende Kentnisse auf Grund meiner kurzen Berufserfahrung durch meine schnelle Auffassungsgabe und meine Lernbereitschaft auszugleichen.

Sehr gerne biete ich Ihnen an, Sie von meinem Können in einer Probearbeitswoche zu überzeugen. Ich freue mich auf Ihr Feedback und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Berufsanfänger Anschreiben - BUCHHALTUNG

Beitrag von TheGuide »

nathalie411 hat geschrieben:auf der Suche nach einem Unternehmen, [...] bin ich auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen und möchte Ihnen hiermit meine Unterlagen überlassen.
Die Unterlagen zu überlassen klingt irgendwie, obwohl es sicher nicht so gemeint ist, wenig wertschätzend. Man überlässt etwas, woran einem nichts liegt... ;)

Nebenbei ist die Aussage dieses Hauptsatzes ziemlich banal und daher unnötig.

Kommen wir zum Nebensatz:
dass mir als Berufseinsteiger mit wenigen Monaten Berufserfahrung die Möglichkeit bietet in der Buchhaltung zu arbeiten
Ob Berufseinsteiger negativ bewertet wird, ist eine Frage, aber du selbst schätzt deine Berufserfahrung gering. Das solltest du nicht tun. Lass dann eine solche Formulierung lieber ganz raus und bleib bei Einsteiger.
Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich in einer Werbeagentur in Nürnberg absolviert.

Diese Info kann der Adressat dem LL entnehmen.
Dank meiner sehr guten Leistungen sowohl in der Schule als auch im Betrieb, durfTe ich meine Ausbildung zweifach um ein halbes Jahr verkürzen und habe meinen IHK Abschluss schon nach zwei Jahren erfolgreich absolviert.
zweifach oder zweimal?
Komma nach Betrieb raus.
In meinen Ausbildungsbetrieb lagen meine Hauptaufgaben in der Fakturierung, der Überwachung von Zahlungsterminen und dem MahnwesenKOMMA für welches ich allein verantworlich warKOMMA und der vorbereitenden KreditorenBINDESTRICH und Debitorenbuchhaltung für den Steuerberater.
Einen Teil meiner Ausbildung habe ich auch am Front Office verbracht und bin demnach vertraut mit der Bearbeitung der Post, dem Mailverkehr, dem Umgang mit Kunden am Telefon als auch persönlich VERTRAUT.

Des weiteren war ich für die Firmenkasse zuständig und habe auch das Kassenbuch geführt und monatlich abgeschlossen.
Zuletzt war ich in einem Autohaus am Front Office beschäftigt. Meine Aufgabenbereich war hier sehr vielfältig und ich habe gelernt in sehr arbeitsreichen Momenten den Überblick zu behalten. Neben Post/Mail/Telefon war ich hier mit drei Firmenkassen betraut, welche täglich abgeschlossen wurden.
Das ist doch dasselbe, wie im Absatz davor.
Die Erstellung der Kundenrechnungen, die vorbereitung von Zulassungen und die Reisebuchung inkl. Abrechnung zählten ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.
Da mich eine Beschäftigung im BerEich Front Office nicht erfüllt und ich schon in meiner Ausbildung sehr viel lieber in der Buchhaltung gearbeitet habe, suche ich eine Anstellung in diesem Bereich.
Negativbegründung. Nix gut!
Ein gepflegtest Äußeres, ein freundliches Auftreten sowie Leistungsbereitschaft und viel Motivation sehe ich als selbstverständlich anKOMMA um für Sie eine geschätze Mitarbeiterin werden zu können.
Und, trifft das auf dich zu?
Ich bin überzeugt davon, eventuell fehlende Kentnisse auf Grund meiner kurzen Berufserfahrung durch meine schnelle Auffassungsgabe und meine Lernbereitschaft auszugleichen.
Davon kann sich keiner was kaufen, dass du überzeugt von etwas bist. Streich das. Und fehlende Kenntnisse hast du auch nicht. Oder hast du schon mal erlebt, dass in der Süßigkeitenwerbung von fehlenden Vitaminen die Rede war?
Sehr gerne biete ich Ihnen an, Sie von meinem Können in einer Probearbeitswoche zu überzeugen.
Da halte ich nichts von. M.E. verkauft man sich damit unter Wert. Wenn der Arbeitgeber auf Probearbeiten Wert legt, soll er das von sich aus fordern. Das als Arbeitnehmer anzubieten ist Selbstausbeutung.
nathalie411

Hallo & schonmal lieben Dank für die antwort :)

die Vorbereitung schreibt man übrigens schon groß :) ;)

das mit dem Probearbeiten schreibe ich erst seit kurzem, da ich nun seit 11 Wochen !!!!!!!!!!!! nach einem Job suche und mir immer abgesagt wird weil ich deren ihrer meinung nach dann der stelle doch nicht gewachsen bin und sie jemand mit mehr erfahrung nehmen..... ich fand das eigentlich ganz gut :roll:

ansonsten habe ich RS und SZ fehler behoben DANKE :)
nathalie411

Hallo & schonmal lieben Dank für die antwort :)

die Vorbereitung schreibt man übrigens schon groß :) ;)

das mit dem Probearbeiten schreibe ich erst seit kurzem, da ich nun seit 11 Wochen !!!!!!!!!!!! nach einem Job suche und mir immer abgesagt wird weil ich deren ihrer meinung nach dann der stelle doch nicht gewachsen bin und sie jemand mit mehr erfahrung nehmen..... ich fand das eigentlich ganz gut :roll:

ansonsten habe ich RS und SZ fehler behoben DANKE :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

nathalie411 hat geschrieben:die Vorbereitung schreibt man übrigens schon groß :) ;)
Richtig. Deshalb habe ich vorbereitung markiert. Schau noch mal in den Originaltext.
mir immer abgesagt wird weil ich deren ihrer meinung nach dann der stelle doch nicht gewachsen bin und sie jemand mit mehr erfahrung nehmen.
Hat man dir das so gesagt oder ist das Spekulation deinerseits?!
Antworten