Berufs-Studienberaterin Bewerbung nach Master of Education

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
AnnaKH

Berufs-Studienberaterin Bewerbung nach Master of Education

Beitrag von AnnaKH »

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mein Studium (Master of Education) abgeschlossen. Nun möchte ich aber nicht ins Referendariat, sondern lieber eine Stelle als Berufs/Studienberater annehmen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch mein Anschreiben durchlesen könntet und mir ein Feedback gebt. Vielen lieben Dank!!

Bewerbung als Bildungs- Studienberaterin

Sehr geehrte Frau XXXX,

Sie suchen jemanden, der mit Begeisterung und Freude die Studieninteressierten und Studierenden berät und die Brücke zwischen ihnen und den Praxisunternehmen bildet. Diese Aufgaben faszinieren mich und deshalb möchte ich Teil Ihres Teams werden.

Seit vier Jahren bin ich, neben meinem Studium, als Beraterin für xxxx tätig. Die tägliche Arbeit mit jungen Menschen, sie hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung und Planung zu beraten und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen, bereitet mir sehr große Freude. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, auch meinen beruflichen Schwerpunkt in den Bereich der Beratung zu setzen. Gerne würde ich Ihr Team mit meinem Fachwissen, welches ich durch mein abgeschlossenes Masterstudium erlangt habe, sowie mit meinen Kenntnissen in der Akquise von Multiplikatoren bereichern.

Meine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, sowie meine kommunikative und offene Persönlichkeit, kommen mir in meiner Funktion als Beraterin zu Gute. Weiterhin verfüge ich über umfangreiche Praxiserfahrung im Bereich der Kundenbetreuung, sowie in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Kundengewinnung.
Durch mein Studium bin ich mit studentischen Angelegenheiten, den unterschiedlichen Prüfungsordnungen und gelegentlichen organisatorischen Problemen vertraut und kann dadurch den Interessenten und Studierenden unterstützend zur Seite stehen.

Sehr gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Begeisterung und meiner Motivation, sowie meinen Fähigkeiten überzeugen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Berufs-Studienberaterin Bewerbung nach Master of Educati

Beitrag von TheGuide »

AnnaKH hat geschrieben:Sie suchen jemanden, der mit Begeisterung und Freude die Studieninteressierten und Studierenden berät und die Brücke zwischen ihnen und den Praxisunternehmen bildet.
Wenn du dich im Betreff auf die Stellenanzeige beziehst, weiß Frau X, wen sie sucht. Sie hat die Stelle ausgeschrieben.
Diese Aufgaben faszinieren mich und deshalb möchte ich Teil Ihres Teams werden.
Etwas dürr. Auch wenn du den vorherigen Satz entsprechend anpassen würdest.
Seit vier Jahren bin ich, neben meinem Studium, als Beraterin für xxxx tätig. Die tägliche Arbeit mit jungen Menschen, sie hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung und Planung zu beraten und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen, bereitet mir sehr große Freude.
Das ist doch gut, würde sich auch für den Einstieg eignen:

Sehr geehrte Frau X,

seit vier Jahren [...] Große Freude.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden,...

Das fluppt doch! Und du hättest sofort deutlich gemacht, dass du bereits entsprechende Berufserfahrungen gemacht hast.
Meine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, sowie meine kommunikative und offene Persönlichkeit, kommen mir in meiner Funktion als Beraterin zu Gute.
Kein Komma vor sowie.
(Im Satz davor war es ein Einschub, daher dort okay.)

Weiterhin verfüge ich über umfangreiche Praxiserfahrung im Bereich der Kundenbetreuung, sowie in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Kundengewinnung.
S.o.
Du benutzt sowie vielleicht etwas ungünstig. Sowie soll ja zunächst einmal eine Möglichkeit sein, und zu ersetzen. Du benutzt sowie aber gewissermaßen als Komma in einer Aufzählung; in beiden Sätzen. Du kannst es stehen lassen und jeweils das Komma entfernen oder du behältst die Kommata und lässt das sowie sein.
Sehr gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Begeisterung und meiner Motivation, sowie meinen Fähigkeiten überzeugen.
meiner Begeisterung, meiner Motivation und/sowie meinen Fähigkeiten
AnnaKH

Beitrag von AnnaKH »

Wow! Danke!! Das hat mir schon sehr geholfen!!
Antworten