beruflicher Werdegang in Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
DaniP90

beruflicher Werdegang in Anschreiben

Beitrag von DaniP90 »

Hallo Guten Tag,

Ich schreibe aktuell eine Bewerbung mit Motivationsschreiben weil es online so erwünscht ist.

Bewerbe mich als Industriemechaniker mit Berufserfahrung jetzt meine frage:

Ist es Okay wenn ich im Anschreiben nichts spezielles von meinen direkten Beruflichen Werdegang schreibe?

Geht darum ich habe 3 Betriebe in der Vergangenheit (über eine Zeit von 10 Jahre) über die ich je 3-4 Zeilen schreiben könnte > die Infos stehen aber ja schon im Endefekt im Lebenslauf drinnen.. mit 3..4 Unterpunkten zu den Tätigkeiten dort

> stattdessen würde ich mehr auf meine stärken / meine interessen/ meinen kontakt mit der firma (war 2017 schonmal eingeladen) eingehen und mir eben die 10 Zeilen werdegang sparen ?
desweiteren schreibe ich dann ja noch das motivationsschreiben

Danke für die Hilfe

Gruß Daniel
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: beruflicher Werdegang in Anschreiben

Beitrag von TheGuide »

Hallo Daniel,

also: deinen Lebenslauf musst du und sollst du auch nicht wiederholen. Die Aufgabe des Schreibens ist zu argumentieren. Du musst denen A4beutgeber also darlegen, was du kannst. Das belegst du mit Verweisen auf Lebenslaufstationen.

Also nicht:
Von 2015 bis 2017 habe ich/ für die ABC-AG gearbeitet,
Sondern:
Meine Kenntnisse an der Y-Maschine erwarb ich während meiner Zeit bei der X GmbH.
DaniP90

Beitrag von DaniP90 »

TheGuide hat geschrieben: 17.03.2022, 19:13 Also nicht:
Von 2015 bis 2017 habe ich/ für die ABC-AG gearbeitet,
Sondern:
Meine Kenntnisse an der Y-Maschine erwarb ich während meiner Zeit bei der X GmbH.
Verstehe.. Vielen Dank!

Und gibts von der Reihenfolge wenn man das so nennen kann eine Empfehlung?

Ich hätte jetzt als erstes die Kenntnisse bei der XY Firma (bei der ich aktuell bin) erwähnt, dann über meinen mitteleren abschnitt kurz gesprochen was ich mir da angeeignet habe und als letztes über den ersten betrieb (+ausbildung) etwas ausführlicher, leider ists so.. die Zeit die am längsten her ist deckt sich ammeisten mit der Stellenausschreibung, das was ich aktuell mache ist genauer betrachtet etwas anders. (Mehr Elektrik dabei die ich bei dem Ausgeschrieben Job nicht bräuchte)

Danke

Gruß Daniel
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

DaniP90 hat geschrieben: 18.03.2022, 12:24 Und gibts von der Reihenfolge wenn man das so nennen kann eine Empfehlung?

Ich hätte jetzt als erstes die Kenntnisse bei der XY Firma (bei der ich aktuell bin) erwähnt, dann über meinen mitteleren abschnitt kurz gesprochen was ich mir da angeeignet habe und als letztes über den ersten betrieb (+ausbildung) etwas ausführlicher, leider ists so.. die Zeit die am längsten her ist deckt sich ammeisten mit der Stellenausschreibung, das was ich aktuell mache ist genauer betrachtet etwas anders.

Je wichtiger desto vorne. Am besten stehen im ersten Satz deine plausible Motivation und das wichtigste Argument für deine Einstellung.
DaniP90

Beitrag von DaniP90 »

@ TheGuide Vielen Dank!

eine Frage hätte ich noch an den Erfahrenen,

Mein Schlussatz mit der Kündigungsfrist und dem Persönlichen Gespräch

„Die Kündigungsfrist meines aktuellen Arbeitsvertrages beträgt XX
Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Bewerbung. Ich freue mich auf ein pers. Gespräch“

> kommt der Abschnitt in das Anschreiben oder in das Motivationsschreiben?
Oder ist gff OK es in beiden Versionen zu erwähnen das man sich auf ein persönliches Gespräch freut.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

DaniP90 hat geschrieben: 19.03.2022, 14:30 @ TheGuide Vielen Dank!

eine Frage hätte ich noch an den Erfahrenen,

Mein Schlussatz mit der Kündigungsfrist und dem Persönlichen Gespräch

„Die Kündigungsfrist meines aktuellen Arbeitsvertrages beträgt XX
Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Bewerbung. Ich freue mich auf ein pers. Gespräch“

> kommt der Abschnitt in das Anschreiben oder in das Motivationsschreiben?
Oder ist gff OK es in beiden Versionen zu erwähnen das man sich auf ein persönliches Gespräch freut.
Ich weiß, dass manche zwischen An- und Motivationsschreiben unterscheiden. Für mich ist ein vernünftiges Anschreiben ein Motivationsschreiben. Es gibt aber auch die Dritte Seite und auf manchen Websites gehen Dritte Seite, Anschreiben und Motivationsschreiben durcheinander.

Wie dem auch sei: Vermeide Redundanzen und Wiederholungen.
Rheiner

Beitrag von Rheiner »

Hallo Liebe Community,

Ich bin vom Beruf her Software Ingenieur und habe mein Studium vor ca 4 Jahre abgeschlossen. Habe mich direkt nach dem Studium beworben gehabt und wurde auch prompt bei einem Großunternehmen eingestellt. Ich war dort ungefähr 1,5 Jahre tätig und nebenbei im E-Commerce Bereich selbständig. Da meine Selbstständigkeit sehr gut lief und ich kein Sinn mehr darin gesehen habe für weniger Geld bei einen nine to five Job zu arbeiten (was ich im Nachhinein bereue) habe ich gekündigt. Jetzt lief meine Selbständigkeit 2 Jahre lang gut. Nun habe ich aus privaten Gründen meine Selbständigkeit beendet und möchte mich bei meinem alten Job bewerben. ( eine andere neue Stelle vertsteht sich...) . Wie könnte man das eventuell im Anschreiben umschreiben, ohne negativ darauf zu wirken. Für einige Denkanstöße und Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Herzliche Grüße
Rheiner
Cybarb

Beitrag von Cybarb »

Hallo Rheiner,

es ist meist leichter, ein existierendes Anschreiben zu verbessern, anstatt ins Blaue hinein Tipps für ein noch nicht existierendes Anschreiben zu geben. Daher versuche dich gerne einmal an einer Formulierung - die muss noch nicht perfekt sein. (Vermutlich gibt es das perfekte Anschreiben ohnehin nicht, weil dazu immer auch die Wünsche des Adressaten gehören.)

Aber generell:
- Stelle heraus, was du im Rahmen deiner Selbständigkeit gelernt hast und wie dies dem künftigen Arbeitgeber nützt. (Beispiele: unternehmerisches Denken, Buchhaltung, Selbstorganisation - und in deinem Falle natürlich alle möglichen Dinge im Bereich E-Commerce.)
- Schreibe nicht, warum du nicht mehr selbständig sein bzw. E-Commerce machen möchtest. Deine Intuition, dass du nicht negativ wirken möchtest, ist richtig. Also nicht "Ich will da weg!".
- Schreibe stattdessen, was du an der Ingenieurstätigkeit toll fandest, was dich damals motiviert hat und heute immer noch motiviert.
- Ein aufgeweckter Mensch sollte verstehen, dass schnurgerade Karrierewege seltener werden und Menschen sich auch mal in der Selbständigkeit ausprobieren wollen. Daran ist nichts Verwerfliches - im Gegenteil. Die Selbständigkeit hat dir Lebenserfahrung und neue Kompetenzen beschert, die ein Arbeitgeber sehr schätzen sollte. Gehe mit dieser inneren Haltung in den Bewerbungsprozess.

Gruß und viel Erfolg!
Cyb
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Für das Anschreiben schließe ich mich Cybarb vollumfänglich an. Aber: es kann dir passieren, dass im Vorstellungsgespräch jemand auf deiner Selbständigkeit herumbohrt, entweder um dich bewusst zu stressen (wie geht der Kandidat mit Stress um?) oder aus echter (und durchaus unvoreingenommener) Neugier. Du solltest hier also, auch wenn du im Anschreiben NICHT selber darauf zu sprechen kommst, für das VG eine Antwort vorbereiten. Z.B. „Ich habe jetzt beide Welten ausprobiert und weiß, in welcher ich mich wohler fühle.“
Antworten