Berufliche Neuorientierung mit 30 Jahren

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
biene_1981

Berufliche Neuorientierung mit 30 Jahren

Beitrag von biene_1981 »

Hallo zusammen.

ich wünsche erstmal ein frohes gesundes erfolgreiches neues Jahr.

verzeiht bitte die Rechtschreibung, ich tippe mit dem Handy und da ist das immer so kompliziert und langwierig.

Ich schreibe für einen bekannten von mir. wir sind im Moment an einem punkt wo es heisst: was jetzt? Und zwar folgendes:

mein bekannter ist 30 Jahre alt, hat 2001 seine Fachhochschulreife bekommen (allerdings ist das Zeugnis nicht wirklich gut gewesen, durchschnitt wohl 3,6 und leider in den hauptfaechern nur eine 4. es schloss sich ein Studium an, welches er aber abgebrochen hat, weil es nicht das war was er wollte. hat dann zweites Studium angefangen, aber 2005 beenden müssen weil er eine Prüfung nicht bestanden hat.

dann war er von 2006-2008 als au-pair in Amerika. seit der Rückkehr sucht er nun (seit 2 1/2 Jahren, eine Ausbildung. hat bisher nur absagen bekommen.

Seit einem Jahr helfe ich bzw. versuche ich zu helfen, ihm beim schreiben der Bewerbungen. ausser vielleicht 5 einstellungstests ist aber nix weiter passiert.

Jetzt fragen wir uns was für Möglichkeiten wir noch haben?

Studium - ist wieder mit Zeitaufwand verbunden. er muss auch noch Bafög für die beiden begonnenen Studien bezahlen. Vielleicht auch eher nicht sein Fall.

Versuchen einen besseren Schulabschluss zu bekommen, wenn ja wie und welcher
Aufwand?

Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Hat jemand Ideen oder war/ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Ich bin für jede Antwort mehr als dankbar. bei fragen fragt einfach. wenn mir noch was einfällt ergaenze ich das auch hier.

Gruß
biene
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo biene_1981,

wenn ich lese, wie erfolglos seine Bewerbungsbemühungen waren, steht für mich schon einmal fest, dass Dein bekannter in jedem fall eine professionelle Optimierung seiner Bewerbungsunterlagen benötigt. Denn der ausbleibende Erfolg dürfte nach meiner Erfahrung darauf zurückzuführen sein, dass er sich alles andere als optimal präsentiert.

Was nun den Bereich der beruflichen Orientierung betrifft, ist für mich in erster Linie wichtig zu wissen, was Dein Bekannter gerne beruflich machen möchte. Und das jetzt einmal losgelöst von allen möglichen Grenzen im Kopf. Wenn er die freie Auswahl hätte, was wäre dann sein größter Berufswunsch?

Viele Grüße aus Duisburg
biene_1981

Beitrag von biene_1981 »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Sein Interesse liegt klar im kaufmännischen Bereich. am liebsten wäre ihm wohl bankkaufmann, aber da sehe ich - aufgrund des Zeugnisses gar keine Chance. er hat mal ein Praktikum fuer Kaufmann fuer Spedition- und logistikddienstleistungen gemacht. das hat ihm schon gefallen. ansonsten würde er gerne groß- und aussenhandelskaufmann oder industriekaufmann in betracht ziehen. Hauptsache kaufmännisch.

wobei wir da aber bei einem nächsten "Problem" - seine stimme.in seiner Pubertät hat er irgendeine Mutationsproblem mit seinen stimmbaendern gehabt. die genaue Bezeichnung der Krankheit weiß ich gerade nicht. er hat also keine "normale" männliche stimme sondern eine die kraenklich schwach klingt.
Er arbeitet aber derzeit beim catering wo er auch kundenkontakt hat und manchmal auch gegen extremen lautstaerken ansprechen muss und ihn behindert das nicht wirklich doll.
Nur sahen das potentielle Arbeitgeber eher negativ mit der stimme, was ihm auch so direkt gesagt wurde , von wegen "mit der stimme haben sie hier keine Chance".

Ich kann verstehen dass er langsam einfach keine Lust mehr hat, er wird ja schliesslich auch nicht jünger.
deswegen erhoffe ich mir ja hier irgendwie Unterstützung oder Hilfe

Gruß
biene
Zyro

Beitrag von Zyro »

Hallo biene,

du könntest uns ja auch einfach mal ein Bewerbungsschreiben hier exemplarisch zeigen, damit wir das auch mal (als Laien sozusagen) beurteilen können. Vielleicht können wir auch schon hilfreiche Tips geben.

Ansonsten ist dies für deinen Bekannten natürlich eine schwere Situation. Keine Frage. Kenne ich von mir selbst. Aber wenn man immer weiter versucht und immer weiter optimiert, dann erreicht man vielleicht irgendwann sein Ziel. Eine 100% Sicherheit dafür gibt es allerdings nicht.

Ansonsten ist es auch ratsam sich mal zu überlegen, welche Schritte (zurück) man noch gehen kann um dann später vielleicht wieder nach vorn zu kommen. Du schreibst, dass dein Bekannter im Catering arbeitet. Also hat er ja scheinbar eine Stelle? Er ist also nicht Arbeitslos? Das ist schonmal eine gut Sache und hilft beim Bewerben ungemein.

Vielleicht kann er sich ja auch mal alternativ Berufe überlegen bei denen er durch hohe Motivation auffällt und man erkennt dass er "mehr kann"?

Gruß aus Oberhausen ;)
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo biene_1981,

auch wenn es manchmal zugegeben schwer fällt, auch bei den Bewerbungen fängt es zunächst mit der Einstellung der Bewerber an. Wenn man selber schon Zeugnisse als Einstellungshemmnisse ansieht, oder auch die eigene Stimme, dann kann man nicht erwarten, dass der Gegenüber das anders sieht. Das Wort "Probleme" muss zunächst aus dem Kopf.

Denn nicht die Zeugnisse sind für die meisten Personalverantwortlichen das entscheidende kriterium, sondern zunächst einmal die Bewerbung. Ist diese nicht aussagekräftig, präsentiert sich der Bewerber dort nicht optimal, nützt ihm noch nicht einmal ein Prädikatsexamen etwas. Habe ich eine aussagekräftige Bewerbung, in der der Personalverantwortliche nicht nur etwas von Motivation liest, sondern sie auch spürt, bekommen auch Bewerber mit mittelmäßigen bis schlechten Noten eine Chance.

Und im Leben hat alles IMMER zwei Seiten. Die Stimme Deines Bekannten hat möglicherweise den "Nachteil", dass manche Personalverantwortliche glauben, dass ein Mitarbeiter mit einer solchen Stimme nicht förderlich sei. Sie, die Stimme, hat aber auch den Vorteil, dass er so ganz leicht einen arbeitgeber findet, der zu ihm passt, der ihn nämlich so akzeptiert, wie er ist. Und damit wird die Stimme ihn zu einem arbeitgeber verhelfen, bei dem er dauerhaft seine berufliche Zufriedenheit finden wird.

Voraussetzung ist halt eine aussagekräftige, überzeugende Bewerbung.

Viele Grüße aus Duisburg
biene_1981

Beitrag von biene_1981 »

NRW - das Land der freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Find ich schön :)

Also er ist arbeitslos und arbeitet auf 400,- Euro-Basis (hab ich vergessen zu erwähnen, Schande über mich, aber das kommt davon, wenn man nebenbei noch was zu tun hat :).

Wenn man hier ein bisschen intensiv sucht, findet man das ein odere andere Bewerbungsschreiben, was ich hier schon einmal hilfesuchend gepostet habe ;)
Aber ihr helft mir ja auch so schon bzw. versucht es, da will ich euch das weitere Suchen hier ersparen und euch mal ein Beispiel zeigen. Allerdings müsst ihr euch da noch ein wenig gedulden bis ich zuhause bin :)

Aber danke schonmal bis hierher.

Viele Grüße aus Braunschweig ;)

Edit: So, ich bin doch zu neugierig um zu warten bis ich Feierabend habe, darum hier zwei Links (darf ich das? Bitte, bitte, bitte)

Das war mal die erste Bewerbung, die wir hier veröffentlich hatten:

industriekaufmann-bewerbung-als-aeltere ... 44303.html

Und das hier eine zweite:

kaufmann-spedition--und-logistikdienstl ... 46023.html

Bitte macht euch die Mühe auf die Links zu klicken und zwingt mich nicht, eine Bewerbung hier zu schreiben. Wenn ihr mich allerdings nett zwingt, werde ich das natürlich tun und eine Bewerbung hier reinschreiben :)
Antworten