Berufliche Erfahrungen sammeln - jede Stelle annehmen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Erfahrungssuche

Berufliche Erfahrungen sammeln - jede Stelle annehmen?

Beitrag von Erfahrungssuche »

Hallo!
Mein Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe Erfahrung zu sammeln!
Fakten:
*Bachelor Informatik
*Keine Jobs nebenbei, weil es in der Regelstudienzeit sein musste
*Abschluss an einer nicht besonders anspruchsvollen Uni -> nur wenige Fachmodule
*Note: gut
*BA in einem Unternehmen
*Nur eine von 30 Stellenanzeigen passt ein wenig zu den Kenntnissen
*Kein akzentfreies Deutsch (Schreiben: gut, Sprechen in Stresssituationen: schlecht :()
*Mittelmäßiges Englisch (mündlich eher sehr schlecht, schriftlich gut (B1))
*Ich habe mich noch für kein Schwerpunkt entschieden, ich weiß nicht, was genau ich machen möchte

Ansprüche:
*Stelle als studentische Hilfskraft oder ein kurzes Praktikum (2 Wochen Vollzeit, mehr geht nicht neben dem Masterstudium)

Wie verpacke ich diese Planlosigkeit in ein Anschreiben? Wie kann ich erklären, dass ich mit allem einverstanden bin, nur nehmt mich, damit ich was lernen kann!

Ich wäre sehr dankbar über Berichte von Personen, die von einem ähnlichen Tiefpunkt ausgehend aufsteigen konnte. Und natürlich über mögliche Sätze, wie ich es halbwegs motiviert erklären könnte, dass es egal ist, was ich mache..

Viele Grüße
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hast Du schon mal Erfolg beim Flirten gehabt, wenn Du zu der Person gesagt hast:„ Du könntest Hundert sein, haarlos, mit Halitose und einäugig - mir egal, Hauptsache, ich komm heut irgendwo drüber?“

Was ich damit sagen will: Verzweiflung macht Dich im besten Falle gar nicht interessant, im schlechtesten nur für diejenigen, die Dich ausnutzen werden.

Daher: make them feel special! And make yourself feel special, too!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Du hast den Unternehmen doch schon mal einiges anzubieten:

- Fremdsprachenkenntnisse (was ist denn Deine Muttersprache?),
- interkulturelle Kompetenz,
- Kenntnisse aus Deinem Bachelor-Studiengang
und bestimmt noch mehr, oder?

Informatiker sind schon begehrte Mitarbeiter, eigentlich solltest Du relativ leicht eine Stelle finden.

Behalte das im Hinterkopf und formuliere mal ein Bewerbungsanschreiben, das Du dann hier einstellst. Darüber können wir dann diskutieren.
Erfahrungssuche

katerfreitag hat geschrieben:Du hast den Unternehmen doch schon mal einiges anzubieten:

- Fremdsprachenkenntnisse (was ist denn Deine Muttersprache?),
- interkulturelle Kompetenz,
- Kenntnisse aus Deinem Bachelor-Studiengang
und bestimmt noch mehr, oder?

Informatiker sind schon begehrte Mitarbeiter, eigentlich solltest Du relativ leicht eine Stelle finden.

Behalte das im Hinterkopf und formuliere mal ein Bewerbungsanschreiben, das Du dann hier einstellst. Darüber können wir dann diskutieren.
In meinem Lebenslauf stehen 5 Sprachen.. Russisch, Deutsch, Englisch, Japanisch, Französisch. Vielleicht sollte ich die letzten 2 nicht erwähnen, ich weiß nicht..

Ich habe mich vor Kurzem um eine SHK-Stelle beworben. Es kam eine Absage, weil die Stelle schon besetzt war, mit der Bemerkung, dass sie mich nächstes Semester in Betracht ziehen würden. Hier das Anschreiben:
mit Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige „Studentische Hilfskraft für die Programmierung“ in der RWTH-Jobbörse gelesen. Derzeit bin ich Studentin im Masterstudiengang Informatik im ersten Semester. Bis zum Ende meines Studiums suche ich nach einer praktischen Ergänzung zu meiner theoretischen Ausbildung.

Das Verständnis für die objektorientierte Programmierung habe ich im Rahmen einer Vorlesung im Bachelorstudium mit Hilfe der Sprache Java erworben. Im Programmierpraktikum habe ich meine Java-Kenntnisse vertieft. Es wurde im Team ein Spiel in Java entwickelt.

Des Weiteren konnte ich während meiner Bachelorarbeit bei einem Startup-Unternehmen die Sprache Scala, eine ebenfalls objektorientierte, aber auch funktionale Sprache, erlernen. Ebenfalls habe ich in diesem Kontext Teile der „Machine Learning“-Techniken zur Problemlösung angewendet und die Ergebnisse in Form einer Web-Anwendung präsentiert. Diese Praxiserfahrung hat mein theoretisches Studium sehr gut ergänzt.

Um meine praktische Erfahrung auch im Masterstudium zu erweitern, würde ich mich sehr freuen, Ihr Team mit meinen Fähigkeiten zu unterstützen.
Es war gefordert, dass man sich in eine neue objektorientierte Programmiersprache einarbeitet und schon Kenntnisse in einer OO-Sprache hat. Deshalb habe ich hauptsächlich darüber geschrieben...
katerfreitag
Bewerbungshelfer

BEWERBUNG ALS STUDENTISCHE HILFSKRAFT FÜR ABC
IHRE AUSSCHREIBUNG AUF DEFGHI.COM

mit Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige „Studentische Hilfskraft für die Programmierung“ in der RWTH-Jobbörse gelesen.

DADURCH, DASS DER RELEVANTE INHALT DIESES SATZES SCHON IM BETREFF STEHT, IST ER ÜBERFLÜSSIG GEWORDEN. ABGESEHEN DAVON IST ER SEHR LANGWEILIG :( DEN LIEST DER PERSONALER ZIGMAL AM TAG.
VERSUCH DOCH, DICH VON DEN ANDEREN BEWERBERN ABZUHEBEN.

Derzeit bin ich Studentin im Masterstudiengang Informatik im ersten Semester.

DAS FINDET DER LESER IN DEINEM LEBENSLAUF - MUSS HIER ALSO AUCH NICHT STEHEN.

Bis zum Ende meines Studiums suche ich nach einer praktischen Ergänzung zu meiner theoretischen Ausbildung.

LANGWEILIG. DASS DU GROßE LUST DARAUF HAST, DAS KAUFE ICH DIR NICHT MEHR AB. :(

Das Verständnis für die objektorientierte Programmierung habe ich im Rahmen einer Vorlesung im

BESSER: "MEINES" Bachelorstudium mit Hilfe der Sprache Java erworben.

DU SCHREIBST HIER, DASS JAVA DIR GEHOLFEN HAT, OBJEKTORIENTIERTES PROGRAMMIEREN ZU VERSTEHEN - WOLLTEST DU DAS AUCH SAGEN? (ICH HABE KEINE AHNUNG VON INFORMATIK.)

Im Programmierpraktikum habe ich meine Java-Kenntnisse vertieft.

Es wurde im Team ein Spiel in Java entwickelt.

IN DIESEM SATZ KOMMST DU GAR NICHT VOR :( BESSER, WEIL AKTIVER:"MIT MEINEM TEAM HABE ICH EIN SPIEL IN JAVA ENTWICKELT."

Des Weiteren konnte ich

KONNTEST DU DAS NUR ODER HAST DU DAS AUCH? DER UNTERSCHIED IST GROß...

während meiner Bachelorarbeit bei einem Startup-Unternehmen die Sprache Scala, eine ebenfalls objektorientierte, aber auch funktionale Sprache, erlernen.
Ebenfalls habe ich in diesem Kontext Teile der „Machine Learning“-Techniken zur Problemlösung angewendet und die Ergebnisse in Form einer Web-Anwendung präsentiert.

GIBT ES DIE NOCH? IST SIE ONLINE? DANN KÖNNTEST DU DAS SUPER ALS ARBEITSPROBE VERLINKEN.

Diese Praxiserfahrung hat mein theoretisches Studium sehr gut ergänzt.

AKTIVER FORMULIEREN! ALSO BEISPIELSWEISE:"MIT DIESER PRAXISERFAHRUNG HABE ICH MEIN THEORETISCHES STUDIUM SEHR GUT ERGÄNZT."

Um meine praktische Erfahrung auch im Masterstudium zu erweitern, würde ich mich sehr freuen, Ihr Team mit meinen Fähigkeiten zu unterstützen.

WARUM MÖCHTEST DU GERADE DIESES TEAM ERGÄNZEN?
----------------

ICH HABE NOCH NICHT DAS GEFÜHL, DASS DIR DEIN STUDIUM RICHTIG GEFÄLLT UND DU SPAß DRAN HAST. EIN WENIG MEHR PERSÖNLICHKEIT KANN BESTIMMT NICHT SCHADEN: "Schon seit ich als Jugendliche in Wladiwostok mit meinen Freunden aus Europa und Asien World of Warcraft gespielt habe, hat es mich fasziniert, wie Programmierbefehle eine komplette Welt zum Leben erwecken können." SO IN DER RICHTUNG.

MIR FEHLT AUCH DEINE SPRACHKOMPETENZ. SO MULTILINGUAL, WIE DU BIST, WÄRE ES BESTIMMT GUT, SICH AUF STELLEN BEI FIRMEN ZU BEWERBEN, DIE MIT DEM RUSSISCHEN SPRACHRAUM ZU TUN HABEN.

UND ICH WÜRDE ARBEITSPROBEN MIT IN DIE BEWERBUNG EINBINDEN.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo,

nehme nochmal Bezug auf Deinen Eingangspost:
Suchst Du im Internet? Wenn ja, kann es sein, dass Du den Suchbegriff oder -bereich zu breit gefasst hast, um ja keine Stelle zu verpassen? Dann ändere das besser, so vermeidest Du unnötigen Frust.
*Kein akzentfreies Deutsch (Schreiben: gut, Sprechen in Stresssituationen: schlecht)
Ist das Deine eigene Einschätzung oder hast Du dazu auch schon negatives Feedback bekommen? Was ich meine, ist, dass so ein Akzent ja auch durchaus sehr nett bei Dritten ankommen kann, auch wenn man ihn selbst am liebsten loswäre.
Hier bleibt Dir, aus meiner Sicht, nur die Möglichkeiten, Dich auf Stellen zu bewerben, in denen keine englischen Konversationskenntnisse gefordert werden, und natürlich einen Aufbaukurs - im besten Fall: einen Konversationskurs - zu besuchen.
*Ich habe mich noch für kein Schwerpunkt entschieden, ich weiß nicht, was genau ich machen möchte
Wann wirst Du das tun? Bist Du noch dabei, Deinen Bachelor zu machen?
Ich habe mich vor Kurzem um eine SHK-Stelle beworben. Es kam eine Absage, weil die Stelle schon besetzt war, mit der Bemerkung, dass sie mich nächstes Semester in Betracht ziehen würden.
Na, das ist doch eigentlich eine - zwar schlecht verpackte, aber - gute Nachricht! :) Interesse besteht also an Deinen Fähigkeiten.

Ansonsten verweise ich auch katerfreitags Beiträge.
Erfahrungssuche

katerfreitag hat geschrieben:

ICH HABE NOCH NICHT DAS GEFÜHL, DASS DIR DEIN STUDIUM RICHTIG GEFÄLLT UND DU SPAß DRAN HAST. EIN WENIG MEHR PERSÖNLICHKEIT KANN BESTIMMT NICHT SCHADEN: "Schon seit ich als Jugendliche in Wladiwostok mit meinen Freunden aus Europa und Asien World of Warcraft gespielt habe, hat es mich fasziniert, wie Programmierbefehle eine komplette Welt zum Leben erwecken können." SO IN DER RICHTUNG.

MIR FEHLT AUCH DEINE SPRACHKOMPETENZ. SO MULTILINGUAL, WIE DU BIST, WÄRE ES BESTIMMT GUT, SICH AUF STELLEN BEI FIRMEN ZU BEWERBEN, DIE MIT DEM RUSSISCHEN SPRACHRAUM ZU TUN HABEN.

UND ICH WÜRDE ARBEITSPROBEN MIT IN DIE BEWERBUNG EINBINDEN.
Danke für die vielen Bemerkungen, ich werde mich demnächst wieder mit dem Anschreiben beschäftigen und stelle es dann hier ins Forum irgendwo rein.
Es ist ein bisschen schwer so spezifisch zu sein (also russ. Kenntnisse einbringen), da ich jetzt keine Vollzeitarbeit suche, sondern lediglich einen flexiblen Nebenjob.
Erfahrungssuche

Charlie Schmidt hat geschrieben:Hallo,

nehme nochmal Bezug auf Deinen Eingangspost:
Suchst Du im Internet? Wenn ja, kann es sein, dass Du den Suchbegriff oder -bereich zu breit gefasst hast, um ja keine Stelle zu verpassen? Dann ändere das besser, so vermeidest Du unnötigen Frust.

In letzter Zeit schaue ich mir nur Anzeigen auf der Hochschulwebseite an. Dort werden ständig Stellen von Instituten oder externen Unternehmen ausgestellt. Ich schaue mir jede Stelle an, die als erste Voraussetzung ein Informatikstudium hat

*Kein akzentfreies Deutsch (Schreiben: gut, Sprechen in Stresssituationen: schlecht)
Ist das Deine eigene Einschätzung oder hast Du dazu auch schon negatives Feedback bekommen? Was ich meine, ist, dass so ein Akzent ja auch durchaus sehr nett bei Dritten ankommen kann, auch wenn man ihn selbst am liebsten loswäre.

Ich habe hier Abitur gemacht. Mein Deutsch ist eigentlich sehr gut. Aber ich bin beim Kommunizieren sehr nervös und unsicher. Fehler bei der Aussprache machen mich nervöser, dann mach ich Fehler in der Grammatik, merke das und werde noch nervöser. Letztendlich kann ich keinen vernünftigen Satz aufbauen. Läuft nicht immer so, aber oft. Und es beginnt schon bei der Aussprache meines vollkommen deutschen Namens (2 mal Buchstabe R), sodass die Leute nochmal nachfragen müssen, wie ich heiße.
Hier bleibt Dir, aus meiner Sicht, nur die Möglichkeiten, Dich auf Stellen zu bewerben, in denen keine englischen Konversationskenntnisse gefordert werden, und natürlich einen Aufbaukurs - im besten Fall: einen Konversationskurs - zu besuchen.

Ja, ich versuche jetzt noch diese Lücke zu schließen, aber man kann Konversationen nicht umgehen. Internationale Studierende an der Uni, internationale Teams bei der Arbeit
Wann wirst Du das tun? Bist Du noch dabei, Deinen Bachelor zu machen?

Ich bin im Master. Eigentlich habe ich gehofft durch einen Nebenjob Einblick in die Berufswelt zu bekommen und mich für etwas bestimmtes zu begeistern. Ansonsten besteht mein Studium aus einer Vielfalt von Modulen, die nur bedingt zusammenpassen.
Ich habe mich vor Kurzem um eine SHK-Stelle beworben. Es kam eine Absage, weil die Stelle schon besetzt war, mit der Bemerkung, dass sie mich nächstes Semester in Betracht ziehen würden.
Na, das ist doch eigentlich eine - zwar schlecht verpackte, aber - gute Nachricht! :) Interesse besteht also an Deinen Fähigkeiten.

Ansonsten verweise ich auch katerfreitags Beiträge.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Erfahrungssuche hat geschrieben: In letzter Zeit schaue ich mir nur Anzeigen auf der Hochschulwebseite an. Dort werden ständig Stellen von Instituten oder externen Unternehmen ausgestellt. Ich schaue mir jede Stelle an, die als erste Voraussetzung ein Informatikstudium hat

Wenn in Aachen wirklich ALLE Stellen zentral veröffentlicht werden, dann ist das ja super.

Aber vielleicht ist es auch mal ganz ratsam, die Gebäude einer Fakultät oder eines Fachbereiches abzuklappern, um die Aushänge zu lesen; gerade auch zur vorlesungsfreien Zeit, wenn die Konkurrenz geringer ist.

Admin: Einschub dient der Forenadministration

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... s1000.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... s1025.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... s1050.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... s1075.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... s1100.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... s1125.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... s1150.html

Antworten