Da ich bisher in dem Sekretariatsberich keine praktischen Erfahrungen sammeln konnte und erst 3 Vorstellungsgespräche hinter mir habe (die nicht erfolgeich liefen), weiß ich überhaupt nicht, was Sekretäre/Rechtsanwaltsfachangestelle für gewöhnlich tragen und bin ich mir nicht sicher, was ich anziehen soll.
Es kommen ja folgende Kombis in Frage:
a) Kostüm/Hosenanzug
b)schwarze Stoffhose, Bluse, Blazer
c)scharze Stoffhose und nur Bluse
d)schwarze Stoffhose, schlichter Pulli
Mir ist bewusst, dass die Kleidung sauber und "angemessen" sein soll und man bei Banken konservativer auftreten muss als in Werbeagenturen. Nur stellt sich hier die Frage: Was ist für Rechtsanwaltskanzleien angemessen und wie konservativ muss das Outfit sein? Welche der genannten Kombis macht den besten Eindruck? Wäres auch in Ordnung, nur einen einfachen, einfarbigen Pulli zu tragen oder ist eine Bluse auf jeden Fall Pflicht? Da die Kanzleien in Frankfurt sind, kann ich leider nicht so einfach hinfahren und mir einen Eindruck verschaffen, was die tragen.
Meine Sorge ist eben, dass ich overdressed bin, da es sich ja um einen Ausbildungsplatz handelt.
Außerdem besitze ich auch nur eine Bluse und eine schwarze Stoffhose, und bin mir nicht sicher, ob ich die anziehen kann. Zur Veranschaulichung hier mal Bilder:
http://www.geocities.com/auchjetzt/Bluse.jpg
(In Echt glitzern die Fäden, und im Brustbereich ist sie gerafft, das sind also keine Falten

Oder wäre so etwas auch in Ordnung?
http://www.geocities.com/auchjetzt/oberteil.jpg
Da die Termine erst nächste Woche sind, hab ich ja noch Zeit, andere Sachen zu kaufen.
Weiterhin frage ich mich:
a)Inwieweit fließt die Kleidung überhaupt in die Bewertung ein (Solange es sich nicht um z. B. schmutzige, faltige Kleidung oder einen Jogginganzug handelt)?
b) Und wie streng wird die richtige Kleidung überhaupt bei Azubis bewertet?
c) Was macht es für einen Eindruck,wenn man als Azubi overdressed erscheint?
Außerdem noch kurz zur Frisur: Ich habe etwas über Schulterlanges Haar. Pferdeschwanz und alle Strähchen streng nach hinten kämmen, oder lieber offene Haare, oder ist das egal?
Außerdem noch kurz eine Frage zu den Schwächen, die man ja meist in Vorstellungsgesprächen nennen soll: Wie kommen denn Eigenschaften wie Geiz, Ungeduld und Neugierde an? (Alles trifft auf mich zu. Ich habe natürlich noch eine Menge andere, aber Faulheit, Launigkeit und Zickigkeit sind sicher extrem unvorteilhaft)
Sorry für den langen Text und Danke schonmal im Voraus für Antworten
