Beispiellebenslauf als Abiturient

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
kaito_1412

Lebenslauf Muster als Abiturient - Brauche Hilfe

Beitrag von kaito_1412 »

Ich bin derzeit an meinem Lebenslauf dran und muss sagen, dass ich doch so einige Probleme dabei habe.
Ich denke, es ist am einfachsten, wenn ich alle meine Fragen einfach mal aufliste:

1.) Meine Unterteilung sieht derzeit so aus:
Zur Person
- Name
- Geburtstag
- Geburtsort
- Anschrift
- Telefon

Schulbildung
1996 - 2000 Name der Grundschule
Seit 2000 Name des Gymnasiums
Schulabschlus: Abitur im Jahr 2009 angestrebt

Besondere Kenntnisse
EDV Kenntnisse:MSWord,Exel,Powerpoint,Frontpage;Photoshop;Dreamweaver
Sprachkenntnisse:
Sonstige: Führerschein Klasse BE

Und dann halt noch datum, ort und Unterschrift.

2.)Was gehört dort nun noch dazu?
Schulaktivitäten? Und wenn ja, nur das aktuelle oder alles, was man mal für die Schule getan hat (mit datum?)
Auszeichnungn? Also Urkunden von Gewonnen preisen, besuchten AGs in der Schule ... auch wenn diese nichts mit dem Beruf zu tun haben?
Interessen? Ist es wichtig, dass ich angebe, was für hobbys ich habe

3.) Wie sieht dass jetzt mit den Kentnissen aus?
Habe ich bei den EDV Kentnissen zu viel hingeschrieben und sollte mann dort auch noch hinschreiben, wie weit diese reichen?
Gehören HTML, CSS und PHP Kentnisse auch zu EDV, oder gehören die gesondert?

4.) Weiß ich nicht genau, wie ich meine Sprackkentnisse einordnen soll.
Deutsch ist Muttersprache, das ist klar.
Aber meine Englischkentnisse kann ich jetzt nicht so beurteilen. In der Schule kann ich es überhaupt nicht. Besonders die Klausuren breiten mir da Probleme. Im alltag komme ich mit meinem englisch dann aber wieder ganz gut zurecht. Auch englische Filme kann ich recht gut verstehen, wenn ein sauberes englisch gesprochen wird.
Also kurz gesagt, ich kann es besser verstehen, als sprechen und englischschreiben kann ich nur auf dem Nivaeu der 7./8. Klasse.
Geb ich da jetzt Grundkenntise an, oder ausreichende?

5.) Wie sieht es mit prakt. Erfahrungen aus? Soll ich alle angeben, oder nur die, die auch etwas mit dem Beruf zu tun haben?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf Muster als Abiturient - Brauche Hilfe

Beitrag von ice_and_fire »

Wie das aussehen sollte häng nunmal davon ab, wie alt du bist und für was du den LL nutzen willst.
kaito_1412 hat geschrieben: Schulbildung
kein angsetrebt.
wenn dann die angestrebte Abinote angeben, wenn sie sehr gut ist
wenn vorhanden und passend weitere Angaben wie technisches Gymnasium oder Leistungskurse
kaito_1412 hat geschrieben: Besondere Kenntnisse
EDV Kenntnisse:MSWord,Exel,Powerpoint,Frontpage;Photoshop;Dreamweaver
Sprachkenntnisse:
Sonstige: Führerschein Klasse BE
wieso ist bei Sprachkenntnisse nichts?
kaito_1412 hat geschrieben: 2.)Was gehört dort nun noch dazu?
Schulaktivitäten? Und wenn ja, nur das aktuelle oder alles, was man mal für die Schule getan hat (mit datum?)
kommt darauf an, was du mit Schulaktivitäten meinst und wie lange diese her sind ... und auch hier wieder teilweise damit, wer den LL bekommt.
kaito_1412 hat geschrieben: Auszeichnungn? Also Urkunden von Gewonnen preisen, besuchten AGs in der Schule ... auch wenn diese nichts mit dem Beruf zu tun haben?
Schwierig, wenn die mit dem Job nichts zu tun haben. Grundsätzlich kann man sich mit Auszeichnungen nämlich schon absetzen. Das ist leider -auch wieder einmal- eine Fallentscheidung. Die Ehrenurkunde bei den Sportspielen würde ich nicht angeben. Den ersten Preis bei Jugend forscht sehr wohl.
kaito_1412 hat geschrieben: Interessen? Ist es wichtig, dass ich angebe, was für hobbys ich habe
Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine ist ein klares Ja. Es ist ja nur ne Zeile und ich habe einfach zuviele Leute gesehen, die z.B. eingestellt wurden, weil der Chef ebenfalls "Hobbyflieger" war. Das ist teilweise schon krass. Daraus folgt aber auch, dass man Hobbys wie Internet etc nur angeben sollte, wenn sie für den Beruf wichtig sind.
kaito_1412 hat geschrieben: 3.) Wie sieht dass jetzt mit den Kentnissen aus?
Habe ich bei den EDV Kentnissen zu viel hingeschrieben und sollte mann dort auch noch hinschreiben, wie weit diese reichen?
Verhältnismäßigkeit. Zuviel würde ich nicht sagen. Wenn du z.B. Informatiker werden willst, ist deine Passage auf keinen Fall zu lang. Wenn du Priester werden willst und fängst mit CSS an, dann muss ich mich schon wundern.
Grundsätzlich gehört das schon alles zu EDV. Ich teile das in meinem Lebenslauf nocheinmal ein. Z.B. in Automatisierung, Simulation, CAx, Betriebssysteme, Office usw.

kaito_1412 hat geschrieben: 4.) Weiß ich nicht genau, wie ich meine Sprackkentnisse einordnen soll.
Aber meine Englischkentnisse kann ich jetzt nicht so beurteilen. In der Schule kann ich es überhaupt nicht. Besonders die Klausuren breiten mir da Probleme. Im alltag komme ich mit meinem englisch dann aber wieder ganz gut zurecht. Auch englische Filme kann ich recht gut verstehen, wenn ein sauberes englisch gesprochen wird.
in deinem Alltag? Triffst du regelmäßig 3 Engländer pro Tag? Wie kann man auf dem Stand der8.Klasse sein, wenn man bald Abi macht?

Ausdrücken ist ja natürlich schwerer als Verstehen. Grundkenntnisse ist für jemanden mit Abi aber schon überraschend schlecht (eigene Meinung).

Du könntest dir das Thema sparen, indem du z.B. an einem bekantnen Test wie dem TOEFL oder Cambridge teilnimmst und die entsprechende Stufe (B1 z.B.) angibst.
Alternativ kannst du in Klammern hinter deinen Einschätzung angeben, wie du darauf kommst

Englisch fortgeschrittene Englischkenntnisse (Eigenstudium mit engl. Literatur und Filmen)

... aber auch das würde ich in einem Falle raten, im nächsten wieder nicht

kaito_1412 hat geschrieben: 5.) Wie sieht es mit prakt. Erfahrungen aus? Soll ich alle angeben, oder nur die, die auch etwas mit dem Beruf zu tun haben?
Die, welche für den Beruf wichtig sind auf jeden Fall. Die anderen sind nicht so wichtig.

Man kann sie angeben:
Wenn man z.B. zeigen will, dass die Noten wegen einer Doppelbelastung nicht so gut waren

Man sollte sie nicht angeben:
Wenn damit die relevanten Stationen nicht mehr ins Auge stechen
kaito_1412

Beitrag von kaito_1412 »

ice_and_fire hat geschrieben:Wie das aussehen sollte häng nunmal davon ab, wie alt du bist und für was du den LL nutzen willst.
19 Jahre (was logisch ist, bei Abitur)
Möcht den halt für die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz benutzen.
ice_and_fire hat geschrieben:
kaito_1412 hat geschrieben: Schulbildung
kein angsetrebt.
wenn dann die angestrebte Abinote angeben, wenn sie sehr gut ist
wenn vorhanden und passend weitere Angaben wie technisches Gymnasium oder Leistungskurse
Soll ich den Abschluss dann weglassen, oder fachoberschulreife schreiben, die ich ja automatisch in der 10. durch die versetzung in die 11 bekommen habe, hinschreiben. Meine Gedanke dabei war, dass ich das Abi ja noch nicht habe, ich es aber nächstes Jahr machen werde.
kaito_1412 hat geschrieben: 2.)Was gehört dort nun noch dazu?
kommt darauf an, was du mit Schulaktivitäten meinst und wie lange diese her sind ... und auch hier wieder teilweise damit, wer den LL bekommt.
In der Oberstufe war ich halt im Chor und in der Astronomie AG bei uns in der Schule. Aber beides hat halt nichts mit der Ausbildung zu tun.
kaito_1412 hat geschrieben: Auszeichnungn? Also Urkunden von Gewonnen preisen, besuchten AGs in der Schule ... auch wenn diese nichts mit dem Beruf zu tun haben?
Schwierig, wenn die mit dem Job nichts zu tun haben. Grundsätzlich kann man sich mit Auszeichnungen nämlich schon absetzen. Das ist leider -auch wieder einmal- eine Fallentscheidung. Die Ehrenurkunde bei den Sportspielen würde ich nicht angeben. Den ersten Preis bei Jugend forscht sehr wohl.
Ne das Ehrenurkunden oder Teilnehmer urkunden nicht dort hineingehören, ist klar.
In Peto hät ich eine vom Gewinn eines Physikpreises und 1 vom 1.Platz des Malwettbewerbs für das Telefonbuch
kaito_1412 hat geschrieben: Interessen? Ist es wichtig, dass ich angebe, was für hobbys ich habe
Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine ist ein klares Ja. Es ist ja nur ne Zeile und ich habe einfach zuviele Leute gesehen, die z.B. eingestellt wurden, weil der Chef ebenfalls "Hobbyflieger" war. Das ist teilweise schon krass. Daraus folgt aber auch, dass man Hobbys wie Internet etc nur angeben sollte, wenn sie für den Beruf wichtig sind.
hobbys wären bei mir jetzt so: reiten, fotografieren, progammieren
Nur möcht ich halt nichts in die richtung machen. Deswegen verstehe ich jetzt auch nicht ganz so den Sinn, warum ich es angeben müsste.
kaito_1412 hat geschrieben: 3.) Wie sieht dass jetzt mit den Kentnissen aus?
Verhältnismäßigkeit. Zuviel würde ich nicht sagen. Wenn du z.B. Informatiker werden willst, ist deine Passage auf keinen Fall zu lang. Wenn du Priester werden willst und fängst mit CSS an, dann muss ich mich schon wundern.
Grundsätzlich gehört das schon alles zu EDV. Ich teile das in meinem Lebenslauf nocheinmal ein. Z.B. in Automatisierung, Simulation, CAx, Betriebssysteme, Office usw.
Ich möcht nun weder Informatiker, noch Priester werden, dennoch werden fast überall EDV Kenntnisse vorrausgesetzt. Nur was meinen die damit?
Wollen die nur, dass ich die grundlegenden Dinge am PC kenne und bedienen kann?
kaito_1412 hat geschrieben: 4.) Weiß ich nicht genau, wie ich meine Sprackkentnisse einordnen soll.
in deinem Alltag? Triffst du regelmäßig 3 Engländer pro Tag? Wie kann man auf dem Stand der8.Klasse sein, wenn man bald Abi macht?
Deine letzte Frage lässt sich ganz einfach beantworten.
Man setzt sich ganz lieb in den Unterricht, sagt kein Wort und schreibt die Klausuren halt irgendwie. Im Abi brauch ich es ja Gottseidank net. Und Stand der 8. Klasse ist auch ganz einfach zu erklären. Danach wird Grammatik und Satzbau eigentlich so gut wie nicht mehr behandelt. Es wird halt vorrausgesetzt, dass man sich im englischen genauso ausdrücken kann, wie im deutschen.
Mit Alltag mein ich einfach, dass ich (wenn ich mal englisch sprechen muss, was vllt. mal 1-2 mal im Jahr vorkommt) mich schon ausdrücken kann.
ice_and_fire hat geschrieben: Ausdrücken ist ja natürlich schwerer als Verstehen. Grundkenntnisse ist für jemanden mit Abi aber schon überraschend schlecht (eigene Meinung).
5 eben :D
ice_and_fire hat geschrieben: Du könntest dir das Thema sparen, indem du z.B. an einem bekantnen Test wie dem TOEFL oder Cambridge teilnimmst und die entsprechende Stufe (B1 z.B.) angibst.
Alternativ kannst du in Klammern hinter deinen Einschätzung angeben, wie du darauf kommst
Nur ist der Test ratsam, wenn man nichts machen möchte, wo fundierte Sprachkenntnisse gefordert werden?

Aber danke für die schnelle Antwort.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

holla die Waldfee; soviel was du nicht machen willst, was bleibt denn noch :-)
kaito_1412 hat geschrieben: 19 Jahre (was logisch ist, bei Abitur)
Möcht den halt für die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz benutzen.
sowas ist immer relativ; habe schon jüngere und deutlich ältere abiturienten erlebt
kaito_1412 hat geschrieben: Soll ich den Abschluss dann weglassen,
nein; aber angestrebt klingt wie "vielleicht schaff ich´s, vielleicht auch nicht." wenn du von April 09 schreibst ist das klar genug und punkt. Da hast du mich schlicht falsch verstanden
kaito_1412 hat geschrieben: oder fachoberschulreife schreiben, die ich ja automatisch in der 10. durch die versetzung in die 11 bekommen habe, hinschreiben.
Nein auf keinen Fall. Das könnte man so verstehen, dass du gar kein Abi mehr machen wirst
kaito_1412 hat geschrieben: In der Oberstufe war ich halt im Chor und in der Astronomie AG bei uns in der Schule. Aber beides hat halt nichts mit der Ausbildung zu tun.
hmm sagen wir mal so ... schaden tun die Sachen nicht, da schon nicht alltäglich und da zumindest Team-Geist dahinter steht.
kaito_1412 hat geschrieben: Ne das Ehrenurkunden oder Teilnehmer urkunden nicht dort hineingehören, ist klar.
In Peto hät ich eine vom Gewinn eines Physikpreises und 1 vom 1.Platz des Malwettbewerbs für das Telefonbuch
Physikpreis auf jeden Fall. Zeigt Intelligenz und logisches Denkvermögen. Das braucht man fast überall. Auch zeigt es, dass du evtl. einfach ein "Winner-Typ" bist. Malwettbewerb finde ich aber lächerlich, wenn du nicht in den künstlerischen Bereich willst
kaito_1412 hat geschrieben: hobbys wären bei mir jetzt so: reiten, fotografieren, progammieren
Nur möcht ich halt nichts in die richtung machen. Deswegen verstehe ich jetzt auch nicht ganz so den Sinn, warum ich es angeben müsste.
Müssen tust du es definitiv nicht. DA sind sich wohl alle einig. Angeben kannst du sie. Vielleicht hat die HR-Leiterin früher auch gerne gereitet, vielleicht ist ein hobbyfotograf unter den zukünftigen Chefs
kaito_1412 hat geschrieben: Ich möcht nun weder Informatiker, noch Priester werden, dennoch werden fast überall EDV Kenntnisse vorrausgesetzt. Nur was meinen die damit?
Wollen die nur, dass ich die grundlegenden Dinge am PC kenne und bedienen kann?
das ist eben abhängig. Ein Programmieren sollte ein halbes dutzend Programmiersprachen können und die gefälligst auch im LL haben. Jemand der im Controlling arbeitet, sollte halt das gängiste Kennen und ein Profi in Excel sein. Ein Schreiner muss nur das nötigste können. Angeben solltest du EDV-Kenntnsse auf jeden Fall. Wie ausführlich du das machst ist eben vom Job abhängig
kaito_1412 hat geschrieben: Deine letzte Frage lässt sich ganz einfach beantworten.
Man setzt sich ganz lieb in den Unterricht, sagt kein Wort und schreibt die Klausuren halt irgendwie. Im Abi brauch ich es ja Gottseidank net. Und Stand der 8. Klasse ist auch ganz einfach zu erklären. Danach wird Grammatik und Satzbau eigentlich so gut wie nicht mehr behandelt. Es wird halt vorrausgesetzt, dass man sich im englischen genauso ausdrücken kann, wie im deutschen.
warum auch nicht
kaito_1412 hat geschrieben: Mit Alltag mein ich einfach, dass ich (wenn ich mal englisch sprechen muss, was vllt. mal 1-2 mal im Jahr vorkommt) mich schon ausdrücken kann.
schon ausdrucken kann klingt nicht optimistisch. Trotzdem finde ich Grundkenntnisse zu bescheiden. Da übertreiben wir einfach mal :-)
kaito_1412 hat geschrieben: Nur ist der Test ratsam, wenn man nichts machen möchte, wo fundierte Sprachkenntnisse gefordert werden?
Der Test hilft insofern, dass er sich an den europäischen Stufen orientiert und der Leser so gleich ne Ahnung hat, was du kannst. Damit hast du genau das Problem nicht, welches du nun hast. Das alleine ist sicher keine hunderte Euro wert. Aber solche Test .. v.a. wenn mal zuhause lernt sind teilweise nachgeschmissen
sam solid

Lebenslauf für dualen Studiumplatz als Abiturient

Beitrag von sam solid »

Hallo,
ich habe mich vor kurzem erst in diesem Forum angemeldet und finde es echt klasse. Im "Anschreiben-Ausbildung" Unterforum wurde mir schon weitergeholfen und ich hoffe, dass mein Lebenslauf in diesem Bereich des Forums auch etwas auf pepp gebracht wird^^
Zu mir: Bin 19 und habe in diesem Jahr Abi gemacht und wollte mich für das Jahr 2011 für einen dualen Studiumplatz in Richtung Ingenieurwesen bewerben. Da ich bisher in meinem jungem Leben noch nicht so viel erreicht habe sieht der Lebenslauf entsprechend "mickrig" aus aber ich denke, dies wird wohl bei fast allen Abiturienten so sein :)
Nun gut genug geredet, hier mal der Lebenslauf (Den Kopf hab ich weggelassen, da kann man wohl nicht so viel falsch machen):

Schulausbildung

1997 – 2001 Bla bla Grundschule in Bla bla

2001 – 2006 Gymnasium Bla Bla in Bla bla

2006 - 2010 Bla Bla Gymnasium in Bla bla, Leistungskurse
Physik, Englisch
Abschluss der allgemeinen Hochschulreife mit der Note 2,0

IT - Kenntnisse

MS Office 2000, 2003, 2007 (Word, Excel, Access, Powerpoint)
Betriebssysteme: Windows XP/Vista, Windows 7
Anfängerkenntnisse in AutoCAD und Catia V5
Anfängerkenntnisse in der Programmiersprache Java
Sonstige Programme: Adobe Photoshop, Adobe Premiere

Sprachkenntnisse
Englisch (sehr gut in Wort und Schrift), Schüleraustausch in die Vereinigten Staaten von Amerika während der elften Klasse
Russisch (Muttersprache)
Latein (Im Besitz des Latinum)
Sonstiges

Führerschein Klasse B
Hobbies: Schach, Badminton (Erster Platz bei der Mülheimer Jugendstadtmeisterschafft in Badminton), Tennis
Nebenjob als Kassierer bei der Bla Bla GmbH
Schülerpraktikum im Jahre 2006 über 3 Wochen bei einem
Supplier von Bla Bla (Bla Bla GmbH)
Aufgrund jüdischer Abstammung vom Wehr- und Zivildienst befreit

Hamburg, 2010

So...also das Layout ist mir ein bisschen verrutscht, ist aber im Word Dokument einwandfrei.
1. Ich weiss nicht ob die "Kategorie" Sonstiges so passend ist für die einzelnen Punkte
2. Das mit der Stadtmeisterschafft in Badminton klingt m.E. ein bisschen lächerlich, ein Freund von mir meinte jedoch, dass sowas sehr gut sein weil der Betrieb dann sieht dass ich zielstrebig bin
3. Sollt ich das mit der Wehrdienstbefreiung stehen lassen?
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

meine tipps:

schulausbildung chronologisch rückwärts ordnen. die allgemeine hochschulreife ist ja am wichtigsten

aus den hobbies sehe ich noch wenig den "ingenieur" raus. klar, kann man nicht ändern, aber sowas wie modellflugzeuge bauen oder irgendwas, was etwas näher an den berufswunsch rankommt, wär schon nicht schlecht.

nebenjob und schülerpraktikum würde ich nicht unter "sonstiges" einordnen, sondern eine eigene rubrik "berufliche erfahrungen" oder so machen. das streckt und weist dem ganzen etwas mehr bedeutung zu. klar, ist auch nichts ingenieurmässiges, aber etwas arbeitserfahrung wird immer gern gesehen.
werder11

Beispiellebenslauf als Abiturient

Beitrag von werder11 »

Hallo :)
Seid ihr so lieb und würdet euch meinen Lebenslauf einmal ansehen und mir dann eventuell Tips geben, was ich besser machen kann?
Lieben Gruß!

Bild
werder11

Beitrag von werder11 »

keiner der mir helfen mag? :(
smile07

Beitrag von smile07 »

ich finde den lebenslauf so schon ganz gut ich würde nur die sachen die du über den strich ganz oben geschrieben hast auch noch zu persönlichde daten dazuschreiben und vielleicht noch ein wenig farbe benutzen, weil sonst sieht er ein wenig langweilig aus. finde ich :)
werder11

Beitrag von werder11 »

Danke für den Tipp.. Mit den persönlichen Daten in der Kopfzeile oder eben unter dem Punkt "Persönliche Daten" ist Ansichtssache oder? Ich habe von vielen gehört sie haben es so und die anderen eben anders. Gibts da noch mehr Meinung zu von euch?
Mit der Farbe im Lebenslauf hab ich noch nie gehört?! Wirkt das auf den Arbeitgeber nicht etwas kindisch und unseriös?
Lieben Gruß!
smile07

Beitrag von smile07 »

mit dem ersten punkt hast du wahrscheinlich recht.
ich hab damals in der schule gelernt dass wir farbe benutzen sollen da es sonst langweilig wirken kann und man den lebenslauf einfach nur schnell hingeschrieben hat ohne sich große mühe zu machen. du musst es ja nicht gleich übertreiben. du kannst ja z.b. nur die zwischenüberschriften in einer anderen farbe schreiben.
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

werder11 hat geschrieben: Mit der Farbe im Lebenslauf hab ich noch nie gehört?! Wirkt das auf den Arbeitgeber nicht etwas kindisch und unseriös?
Ich selber habe in meinem Anschreiben ganz oben meinen Namen, im Lebenslauf die Überschriften und auf dem Deckblatt das Wort 'Bewerbung' grundsätzlich groß und dick in einer Farbe passend zum jeweiligen Unternehmen ausgedruckt und damit eben das Layout meiner Bewerbung dem des Unternehmens angepasst, um unterschwellig zu betonen, dass ich dort wunderbar hineinpasse. Und ich habe nur sieben Bewerbungen abschicken müssen und postwendend sieben Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen und eben auch mehrere Zusagen. Das kam also gut an.

Dazu muss ich erwähnen, eines der Unternehmen hatte ein grelles Grün als Hauptfarbe, das war mir unsympathisch. Als Zweitfarbe hatten sie ein Mittelgrau, das habe ich stattdessen dann genommen und dann eben nur meine E-Mail-Adresse in diesem Giftgrün geschrieben.

Schau dir doch einmal die Internetseiten der von dir favorisierten Unternehmen an. Meist bevorzugen die Firmen ja ein Mittelblau oder ein Dunkelblau. Das macht sich dann auch immer für Bewerbungen gut.

Google doch einmal ein wenig nach Vorlagen für einen Lebenlauf für Open Office. Da findest du fast nur Vorlagen, die auch farbig sind. Der Einsatz von Farbe ist also üblich!
Bettina76

Beitrag von Bettina76 »

Hi,

das mit der Farbe hör ich auch zum ersten Mal...gar nicht so uninteressant!!

Zu den Daten über dem Strich im Kopfbereich: Ich kenns so im LL auch nicht, finds aber nicht unbedingt verkehrt. Auch wenn es gewisse Regeln gibt beim Aufbau von Bewerbungen, so soll ja doch ein Stück Individualität drinnen stecken.

Das Einzige, was ich persönlich nicht gut finde, ist die Bündigkeit der ersten Spalte, bzw. eben die NICHT-Bündigkeit. Würde man Tabs (Tabulatoren) setzen, hättest Du anfangs drei Stück (Überschrift, gepunktete Linie, Daten), das wirkt für mein Empfinden zu holperig.

Die rechte Spalte mit den Daten hast Du ja auch linksbündig geschrieben. So würde ich es auch machen. Und sonst...zumindest die Punkte-Linie irgendwie anders.

Das ist zumindest meine Meinung. Sonst gut der LL

Bettina
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Hier habe ich einmal ein sehr ansprechendes Beispiel: http://templates.services.openoffice.org/de/node/989

Das sieht doch nun wirklich seriös aus.

Viel Erfolg damit!

Lucky
werder11

Beitrag von werder11 »

Als erstes einmal vielen Dank an euch! :)

@ Lucky Luke:
Schau dir doch einmal die Internetseiten der von dir favorisierten Unternehmen an
-> bewerbe mich hauptsächlich bei der zivilen Bundeswehr (u.a. Wehrverwaltung).. Ich werde es mal ausprobieren. Danke für das Beispiel. Habe mir erst etwas anderes unter "Farbe" vorgestellt.

@Bettina76:
Das Einzige, was ich persönlich nicht gut finde, ist die Bündigkeit der ersten Spalte, bzw. eben die NICHT-Bündigkeit. Würde man Tabs (Tabulatoren) setzen, hättest Du anfangs drei Stück (Überschrift, gepunktete Linie, Daten), das wirkt für mein Empfinden zu holperig.

Die rechte Spalte mit den Daten hast Du ja auch linksbündig geschrieben. So würde ich es auch machen. Und sonst...zumindest die Punkte-Linie irgendwie anders.
-> habe es auch anders, hat sich alles nur etwas verschoben bei dem Bild. Aber danke!

Inhaltlich aber alles in Ordnung? Nichts was fehlt oder überflüssig ist?

Lg =)
Bewerber08159

Schüleraustausch und Jugend forscht im Lebenslauf

Beitrag von Bewerber08159 »

Hi,

Ich will mich für ein Praktikum bei Lufthansa bewerben.
Ich würde jetzt gerne in meinen Lebenslauf schreiben, dass ich Landessieger in Jugend forscht war und ich an einem Schüleraustausch nach Frankreich teilgenommen habe.
Wie schreibe ich das? Welchen Rubriknamen verwende ich dafür? :?:

Schon mal danke für eure Antworten :D
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Du könntest es unter SONSTIGES, ENGAGEMENT oder AUSLANDSAUFENTHALT schreiben. Möglich wäre aber auch, den Schüleraustausch unter Schulausbildung einzuordnen.
Antworten