Beispiele für Teamarbeit

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Claudia

Beispiele für Teamarbeit

Beitrag von Claudia »

Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, bei der man sich die Aufgaben mit noch 3 weiteren Mitarbeiterinnen teilt. In der Annonce wurde zweimal "Teamarbeit" bzw. "teamfähig" erwähnt, deshalb denke ich, dass ich dazu was schreiben sollte. In meiner jetzigen Stelle teile ich mir die Arbeit auch mit einer weiteren Kollegin. Wie könnte ich das am günstigsten formulieren?

Bis jetzt lautet mein Absatz so:

Seit September 2003 bin ich in ungekündigter Stellung als xyz in einem international agierenden Computergroßhandel tätig. Kern meiner Arbeit ist neben der Erstellung von Präsentationen und Auswertungen für die Geschäftsleitung die eigenständige Erledigung der deutschen und fremdsprachigen Korrespondenz. Einen Großteil dieser Aufgaben erledige ich in Teamarbeit mit einer weiteren Mitarbeiterin.

Kann ich das so schreiben? Mir gefällt nicht so richtig, dass das mit der Teamarbeit am Ende des Absatzes steht. Ich hätte es lieber in der Mitte irgendwo, aber die Sätze sind jetzt schon so lang... :roll:
Thea

Beitrag von Thea »

Hallo Claudia,

ich habe schon oft gehört, dass Personaler es ungern sehen, wenn bei den Erläuterungen die Stellenanzeige sozusagen kopiert wird. Soll heißen, dass dort verwendete Formulierungen nicht eins zu eins im Anschreiben erscheinen sollten. Daher würde ich jetzt dafür plädieren, das Wort "Team" in jeglicher Schreibweise aus dem Anschreiben zu verbannen. :lol:

Was vor allem in deinem Absatz nicht passt ist, dass der vorletzte Satz von Eigenständigkeit spricht und der letzte von Teamarbeit.
Hmmmm ... schwierig.
Vielleicht solltest du den vorletzten Satz trennen. In etwa so:

"Kern meiner Arbeit die eigenständige Erledigung der deutschen und fremdsprachigen Korrespondenz. Darüber hinaus erstelle ich, oft auch in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern, Präsentationen und Auswertungen für die Geschäftsleitung."

Vielleicht könnte man diese EIgenschaft ja auch weiter unten, in dem abschließenden Absatz mit einbauen.
Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin ..... und die ihre bisherigen Teamerfahrungen in einem hoch motivierten Kollegium mit einbringen möchte.
Ich weiß, hier steht jetzt wieder das Wort Team .. aber mir fällt grad auch nix besseres ein. :?

So oder ähnlich stell ich mir das jetzt vor. Kannst du damit was anfangen?

Liebe Grüße
Thea
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo Thea,

danke für die Antwort, das hilft mir schon viel. Ich bin einfach nicht drauf gekommen, wie ich die Sätze noch aufsplitten könnte. Aber so klingt es gut.

Merci :D
Claudia
Antworten