Beispiel Praktikumslebenslauf bewerten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
davef

Praktikum Unternehmensprüfung Lebenslauf - Tipps

Beitrag von davef »

Hallo liebes Forum!
Zur Zeit sitze ich an meiner bewerbung für ein Praktikum in der Unternehmensprüfung.

Die Rohfassung sieht noch folgender maßen aus:

Name: XXX

Geburtstag: XXX

Geburtsort: XXX

Anschrift: XXX

Familienstand: verheiratet, keine Kinder

Staatsangehörigkeit: deutsch

Schulischer Werdegang

1988 – 1989 Grundschule in ...
1990 – 1993 Grundschule in ...
1993 – 1999 Realschule in ...
2003 – 2004 Fachoberschule für Technik in ...

Berufsausbildung & Studium

1999 – 2002 Berufsausbildung zum XXXmechaniker, bei ...

Seit 09.2007 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH – XXX, Fachrichtung Unternehmensprüfung und
betriebliche Steuerlehre

Beruflicher Werdegang

06.2002 – 06.2003 XXXmechaniker bei XXX GmbH in XXX

12.2006 – 08.2007 Selbstständiger Reinigungsunternehmer

Sonstiges

Führerschein der Klasse B

09.2004 – 07.2005 Auslandsaufenthalt in Neuseeland

07.2005 – 08.2006 „Auslandszivildienst“ in Russland, u.a.
- Arbeit im Waisenhaus
- Behindertenbetreuung

Was meint Ihr zu der Anordnung und zu der Struktur des LL? Kann man das so machen? Was könnte man verbessern?

Mir geht es vor allem auch um die Formulierung :Selbstständiger Reinigungsunternehmer ???

Ich hab mich damals um die Wartezeit bis zum Studium auszufüllen selbständig gemacht. Eigentlich war das keine Reinigungstätigkeit: Hab ein Spezialgerät gekauft um Matratzen von Hausstaubmilben zu befreien.
Reinigungsunternehmer hört sich nicht grad gut an, besonders wenn ich in der Unternehmensprüfung arbeiten will.

Wie könnte man das vielleicht besser im LL beschreiben?

Schon mal vielen Dank!!
Emanuel88

Beitrag von Emanuel88 »

also ich persönlich habe noch nie irgendwas im bereich Sonstigen gemacht, außer den Führerschein.

besitzt du irgendwelche weiteren kenntnisse, dann immer rein damit?

zudem kommt es recht gut an, wenn du deine Telefonnummer mit reinschreibst:

Name:
Adresse:
Telefon:
Geburtsdatum, ort:
Familienstand:

so habe ich es bei mir zum beispiel drin stehen.

schreibe den Geburtsort und das datum zusammen, damit du eine wertvolle zeile dir einsparst.
Telefon deswegen mit rein, da der chef dann sehen kann an wen er sich wenden soll.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Die Grundschulen kannst du auch rauslassen!

Schule, Berufsausbildung und Studium kannst du auch zu Ausbildung zusammen fassen. Mit dem aktuellsten beginnen.
Schwadi

Beispiel Praktikumslebenslauf bewerten

Beitrag von Schwadi »

Hallo,
da ich aufgrund meines englischsprachigen Studiums im Ausland nicht daran gewohnt bin Lebenslaufe oder generelle foermliche Briefe auf Deutsch zu verfassen wuerde ich euch bitten einen Blick auf meinen CV zu werfen.
Ich moechte mich hiermit bei einer Airline im Bereich Revenue Management/Controlling Bewerben. Der Lebenslauf ist so ziemlich genau 2 Seiten lang.

Vielen Dank im Voraus!

Persönliche Details

Name xxx
Adresse xxx
xxx, xxx
Telefon xxx
E-Mail xxx
Geburtsdatum xxx
Geschlecht Männlich
Nationalität Deutsch

Studium/Schulausbildung
Sep. ’08 bis Aug. ’12 Uni XXX
Stadt, Land

- Abschluss:
Bachelor in International Business Administration
- Kurs:
International Tourism and Travel Industry
- Absolvierte Fächer unter anderem:
Statistics, Accounting, Aviation Management, Financial Management, Computer Skills, Tour Operating
- Fremdsprachen:
Mandarin, Englisch
Kurs wird komplett auf Englisch unterrichtet

Aug.’09 bis Jan. ’10 Auslandssemester an der Hong Kong Polytechnic University
School of Hotel and Tourism Management
Hong Kong, China
- Absolvierte Fächer unter anderem:
Revenue Management, Research Methods, Airline Management

2004 to 2007 xxx Wirtschaftsgymnasium
Stadt, Land

- Abschluss:
Fachhochschulreife

Beruflicher Werdegang
Okt. ‘08 bis heute Restaurant Mitarbeiter
McDonalds xxx Centrum
Fast Food Restaurant
Stadt, Land
→ Aufgaben: Beaufsichtigung von Küchenmitarbeitern,
Zubereitung von Gerichten
→ Entwickelte Fähigkeiten: Verteilung von Aufgaben unter mehreren Mitarbeitern und Überwachung von deren Ausführung in Drucksituationen

Okt. ‘07 bis Jun. ‘08 Zivildienst
Einrichtung xxx
Behindertenwerkstatt
Stadt, Land
→ Aufgaben: Betreuung von Pflegebedürftigen
→ Entwickelte Fähigkeiten: Respekt gegenüber Menschen mit Einschränkungen, Toleranz, Kommunikation, Geduld

Jul. ’07 bis Jul. ‘07 Praktikant
xxx Reisebüro
Reisebüro
Stadt, Land
→ Aufgaben: Assistieren im Verkaufs und Reservierungsprozess, Verwaltung des Inhalts der Internetseite, Kunden begrüßen
→ Entwickelte Fähigkeiten: Nutzung verschiedener GDS, Umgang mit Kunden und das Erkennen ihrer Bedürfnisse

Besondere Fähigkeiten
- Sprachen Wort Schrift
→ Deutsch Muttersprache Muttersprache
→ Englisch Fließend Fließend
→ Niederländisch Sehr gut Sehr gut
→ Mandarin Grundkenntnisse Grundkenntnisse
→ Spanisch Grundkenntnisse Grundkenntnisse

- Sehr gute Computerkenntnisse in Windows 98, XP, Vista, Mac OS X, Word, Excel, PowerPoint, SPSS, CMS

Interessen
- Fasziniert von unabhängigem Reisen und verschiedenen Kulturen
- Ausübung von technisch und mental Herausfordernden Sportarten wie Golf oder Klettern

Außerschulische Aktivitäten
- Beitrag zu einer Arbeit zur International Tourism Students Conference 2009 und Teilnahme an der Konferenz (Preis für die beste Präsentation einer Arbeit)

Referenzen
- Verfügbar bei Nachfrage
wazza

Beitrag von wazza »

Großartige Unterschiede gibt es nicht mehr. Ich bevorzuge erfolgreich die amerikanische Form (umgekehrt chronologisch), die du ja auch einsetzt. Sollte m.E. nach auch bei einer Airline Standard sein.

Zunächst zum Inhalt:

- Geschlecht musst du nicht angeben, wenn es aus deinem Namen ersichtlich wird (zB ausländischer oder ungewöhnlicher Name)
- im Abschnitt Studium gehst du bereits auf Fremdsprachen ein und erwähnst sie daher doppelt. dort nur erwähnen, wenn es unterrichtssprachen waren, die NICHT aus dem land ersichtlich sind. wenn du in england studierst ist es überflüssig auf englische unterrichtssprache hinzuweisen
- fächer nur rein, wenn für praktikumsstelle von besonderer (!) relevanz bzw. schwerpunktfächer. keine fächer, die in der fachrichtung zum alltag gehören
- die kurzen Ausführungen zu den Jobs etc. finde ich gut! :)

zur form:
- zeitangaben werden der übersichtlichkeit gerne in zahlen geschrieben (d.h. 09/2008 - 08/20012 etc.)
- ich würde nicht so viele spiegelstriche machen, sondern informationen zusammenfassen (universität, fach, stadt, land passt als kurzer stichpunktsatz in zwei zeilen anstatt der sechs)
- keine untertabellen machen (fremdsprachen). dort einfach "fremdsprachen in wort und schrift" o.ä. (die bewertung ist ja jeweils gleich)
- referenzen sind hier eher unüblich. kommt also drauf an, ob es im profil gefordert wird

rechtschreibung, einheitlichkeit etc. sollten ja sowieso noch mal überarbeitet werden.
Antworten