Beispiel Lebenslauf Kauffrau im Einzelhandel kritisieren

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
November

Beispiel Lebenslauf Kauffrau im Einzelhandel kritisieren

Beitrag von November »

Hallo ihr Lieben!

Hab mal wieder einen Lebenslauf fertig.. geht an die Argentur für Arbeit. Ich habe versucht deren Farbkonzept dezent einzusetzen.
Wäre lieb, wenn mal jemand drüber schaut.. Kritik sehr erwünscht ;)

Dankeschöööön !!

Seite1

Bild

Seite 2

Bild
Picard300

Beitrag von Picard300 »

Die Grundschule muss raus. Das du da warst, sollte klar sein. :D

Englisch in Wort und Schrift. Nunja, das setzte ich voraus bei der Schulbildung.
Vorallem das in der Klammer kommt nicht gut.

Musterhausen, den schreibt man nicht mehr. Nach dem Komma direkt das Datum.
November

Beitrag von November »

Huhu!

Bist du dir sicher mit der Grundschule? Haben hier viele drinstehen und es kam diesbezüglich keine Kritik, soweit ich das gesehen habe ?!

Das mit dem Englisch, lass ich einfach ganz weg, steht ja im Zeugniss alles.. hast recht, hört sich nicht besondert "gut" ;) an!

Danke schonmal...
Picard300

Beitrag von Picard300 »

Bei deiner Schullaufbahn würde ich das rausmachen. Du hast ja bereits eine Berufsausbildung.

Bei Leuten, die nach der 9. Klasse eine Ausbildung anfangen mag die Grundschule vllt noch Sinn machen, aber nicht in dem Stadium.

Meine Meinung. :wink:
dumdidum123

Beitrag von dumdidum123 »

Also gut: Das Layout ist schön klar und angenehm anzuschauen. Allerdings hast Du sämtliche Kontaktdaten, inklusive des Names, an 6 (!) Stellen in der Kopf- und Fußzeile versteckt. Nimm' sie da 'raus und pack sie unter "Persönliche Daten" - dann muss der Leser sie sich nicht erst zusammensuchen. Wenn Du magst nimm auch noch die Feldbezeichnungen in der linken Spalte weg.

Zu den Ausbildungsstationen würde ich jeweils noch den Abschluss mit 'reinnehmen und beim Beruf jeweils in ein paar Stichpunkten dazu, was Du da gemacht hast (Aufgaben, Verantwortung?) - dann bekommt man auch einen Eindruck davon, was Du kannst. Du willst Dich schließlich kompetent und jobgeeignet zeigen.

Die Grundschule(n) wirklich 'raus. Du hast schon interessante Sachen zu schreiben und es interessiert wirklich nicht mehr, was Du mit zehn Jahren gemacht hast.

Hobbys: Du hast den Plural richtig geschrieben - Bonuspunkte. Allerdings: "Internet" ist kein Hobby und kommt im Lebenslauf wie "Computerspielen". (Falls Du z.B. eine (für einen Arbeitgeber interessante!) Homepage hast - ab damit unter "Persönliche Daten"). Und "Lesen" ist so ungefähr _das_ Standardhobby der Bevölkerung. Die Tiere würde ich reinnehmen wenn der Job wieder mit Tieren zu tun hat, Vereinsmitgliedschaften gehen eigentlich immer.

Noch was: Die Daten bitte, wie üblich, monatsgenau angeben.

Viel Glück mit dem Lebenslauf,

D
November

Beitrag von November »

Hallo dumdidum!
Vielen Dank für die super Verbesserungsvorschläge!!
Hatte schon einen Neuen angefangen, ohne "lesen" und "Internet" ;) das ist wirklich doof, auch wenn es eigentlich der Wahrheit entspricht..

Werde ihn morgen fertig haben und dann hier einstellen.

was sagst du: chron. rückw.. oder vorwärts?

LG
RedStar

Beitrag von RedStar »

November hat geschrieben:was sagst du: chron. rückw.. oder vorwärts?
In der Regel chronologisch rückwärts.
dumdidum123

Wenn Du so fragst: Kommt drauf an, was für Deine Bewerbung wichtiger ist - das beste Argument sollte meiner Meinung nach oben stehen. Ich mache es normalerweise umgekehrt chronologisch. Hier würde ich sagen: Wenn es auf die aktuelle Ausbildung ankommt, die Ausbildung zuerst und umgekehrt chronologisch.

Wenn es auf die Berufserfahrung ankommt: Hier würde ich eventuell chronologisch vorgehen, weil die Kauffrau die Verkaufshilfe schlägt (und die Erfahrung ist noch ziemlich aktuell).

(Ich meine natürlich *nicht*, verschiedene Anordnungen zu mischen: Es muss schon im ganzen Lebenslauf konsistent sein: Entweder vorwärts oder rückwärts...)
November

Beitrag von November »

Sooo... hier der überarbeitete :

Bild

Bild
dumdidum123

Inhalt finde ich jetzt gut, die Daten noch konsistent machen (alle mit Monat). Das Layout fand ich in der ersten Version besser - die Daten wirken jetzt unruhig, und dieser riesige Kopf wirk mit Foto vermutlich gedraent, und warum auf der zweiten Seite wiederholt?
WillowMaus

Lebenslauf mit ersten Berufserfahrungen bitte mal anschauen

Beitrag von WillowMaus »

Hallo zusammen,

mögt ihr mal meinen LL anschauen? Ich wurde im Januar erfolgreich übernommen, bin aber leider nicht so glücklich in dem Beruf, wie ich dachte..

Über dem Lebenslauf mittig Name, Anschrift, Telefon, eMail-Adresse

Lebenslauf

 Persönliche Daten

Name: xxxx
Geburtsdatum: xx. xx xxxx
Geburtsort: Kappeln
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Familienstand: ledig

 Beruflicher Werdegang

seit 1/2010 Beruf
Firma, Ort

9/2007 – 1/2010 Ausbildung zur Kauffrau ...
Firma, Ort

 Schulischer Werdegang

7/2006 Abschluss der Fachhochschulreife

1996 – 2007 Schule, Ort

1992 – 1996 Schule, Ort

 IT-Kenntnisse

CRM-T sehr gute Kenntnisse
MS Office: sehr gute Kenntnisse
Jasc Paint Shop Pro: gute Kenntnisse
SAP-HR: gute Kenntnisse

 Sprachkenntnisse

Deutsch: Muttersprache (erwähne ich extra, da es sich nciht aus meinem Namen ableiten lässt)
Englisch: Einstufung B2-3
Latein: großes Latinum

 Sonstiges

Führerschein: Klasse B
10-Finger-Tippen: ca. 310 Anschläge/Minute

Sorry, für die blöde Formatierung! Ich hab es aus Word kopiert. Fehlt etwas? Kann ich etwas besser machen? Wo kann ich zum Beispiel "telefonische kundenbetreuung" unterbringen?

Schon mal vielen Dank!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

WillowMaus hat geschrieben:Wo kann ich zum Beispiel "telefonische kundenbetreuung" unterbringen?
Da ich der Meinung bin, dass man bei Beruflicher Werdegang durchaus ausführlicher auf durchgeführte Tätigkeiten eingehen sollte, könntest du das dann dort integrieren. Lies hier mal allgemein zum Lebenslauf schreiben.
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Und wie sieht es aus, mit Praktika während der Schulzeit? Interessiert es noch jemanden, dass ich während des Wirtschaftspraktikums im Verlagswesen und im Krankenhaus war?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Da die Schulpraktika ja zeitlich und inhaltlich nicht sehr ausführlich sind, kann man diese als Ausgebildeter weglassen.
Antworten